PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Täglich schwitzende Fenster und Pfütze auf dem Fensterbrett normal?


Nasenbaer
2008-10-02, 13:59:21
Hi,
ich wohne in ner Plattenbauwohnung mit neuen Kunststofffenstern. Jeden morgen sind bei mir die Fenster von innen verschwitzt und auf dem Fensterbrett ist eine kleine Pfütze (max. 4cm im Durchmesser).
Das tritt nur in der kalten Jahreszeit auf und darum kann ich undichte Fenster ausschließen. Ich frage mich aber ob das normal ist, dass die Fenster so "schwitzen" oder ob es sich vielleicht um ein Belüftungsproblem der Wohnung hält und der Vermieter hier nachbessern muss.
Ich lüfte jeden morgen alle Zimmer um Schimmelbildung vorzubeugen aber da ist die Pfütze schon längst da.

Ist das normal oder etwa doch ein baulicher Mangel?

sChRaNzA
2008-10-02, 14:00:31
Also normal glaub ich mal nicht das es ist. Nur in einem Zimmer so oder in der ganzen Wohung?

Fritte
2008-10-02, 14:01:49
falsche Heiz-/Lüftungstechnik....

Nasenbaer
2008-10-02, 14:36:16
falsche Heiz-/Lüftungstechnik....
Fernwärme-Heizung ist noch nichtmal im Betrieb sprich ich kann gar nicht heizen.

Das ist nur in einem Zimmer so. Im anderen ist vor dem Fenster oder besser der Glastür ein verglaster Balkon. Deswegen tritt das da wohl nicht auf vermute ich.

Super Grobi
2008-10-02, 14:39:46
Das hört sich ja nach ganz billiger einfachen Verglasung an. Also nix mit doppelten Scheiben. Das es sowas noch gibt. :eek:

Draußen ist es kühl (somit die Scheibe auch) und die Luftfeuchtigkeit kondensiert an der Scheibe. Ist das gleiche wie bei einer eiskalten Bulle Bier.

Was sollen "neue Kunstoffenster" sein? Rahmen aus Kunstoff oder die Scheibe? Ist das nun Doppelverglasung?

SG

NameLessLameNess
2008-10-02, 14:42:17
Hatte ich auch schonmal. Mir wurde geraten die Gummidichtungen durch poröse Gummidichtungen zu ersetzen, damit mehr Luftzirkulation stattfindet. Hat auch geklappt.

Super Grobi
2008-10-02, 14:45:06
Hatte ich auch schonmal. Mir wurde geraten die Gummidichtungen durch poröse Gummidichtungen zu ersetzen, damit mehr Luftzirkulation stattfindet. Hat auch geklappt.

Wow,
wenn dem so ist, muss man ja aufpassen, das sich kein Schimmel in der Bude bildet!

SG

sei laut
2008-10-02, 14:47:16
Naja, hier ist das auch manchmal bei einem doppelt verglastem Fenster so, allerdings ist es das Bad und damit der Raum mit der größten Luftfeuchtigkeit.

Aber im Moment ist es draußen ja noch recht warm, da sollte das eigentlich noch nicht passieren. Das ist eher, wenns schon frostig wird.

"Ich lüfte jeden morgen alle Zimmer um Schimmelbildung vorzubeugen aber da ist die Pfütze schon längst da."

Probiere mal, abends durchzulüften. Nur 10 Minuten. Und schau dann mal, wies morgens aussieht.

Die_Allianz
2008-10-02, 14:50:05
erst mal wäre es interessant zu wissen, wie hoch denn die rel. Luftfeuchtigkeit in diesem raum ist

Undertaker
2008-10-02, 14:58:53
Hab bei mir genau das gleiche Problem, die Fenster schließen einfach zu gut - ohne Lüften würde man in der Wohnung ohne Übertreibung wohl schlicht ersticken ;)
Da man nun aber gerade im Winter und Nachts nicht dauerhaft das Fenster geöffnet haben möchte, steht jetzt von November bis März in jedem Zimmer ein kleiner Luftentfeuchter, kostet etwa 5-6€ wenn ich mich recht entsinne (für dieses Jahr noch keine besorgt) und erfüllt seinen Job anstandslos. Alternativen, die die Heizkosten nicht explodieren lassen, gibt es auch schlicht nicht.

Nasenbaer
2008-10-02, 15:15:44
Ich meine natürlich Doppelverglasung mit Kunststoffrahmen. Außerdem hab ich nur eine Kochnische wodurch Feuchtigkeit vom kochen mit im Raum ist. Der dafür gedachte Luftabzugsschacht ist aus meiner Sicht ein Witz - zudem wohne ich im EG bei einem Haus mit 6 Stockwerken.

Werde das mal mit dem abends lüften ausprobieren und mir ein Hygrometer besorgen um die rel. Luftfeuchte messen zu können.
Was mich so wundert ist, dass meine Eltern in einem nahezu baugleichen Haus wohne und die gleiche Verglasung haben aber dort das Problem nie auftrat.

MungoKang
2008-10-02, 15:42:19
Hatte ich auch schonmal. Mir wurde geraten die Gummidichtungen durch poröse Gummidichtungen zu ersetzen, damit mehr Luftzirkulation stattfindet. Hat auch geklappt.

War bei mir auch so, Dichtung wechseln und gut .

flatbrain
2008-10-02, 16:12:14
Entlüftung einstellen lassen, öfter lüften...

Hacki_P3D
2008-10-02, 16:22:12
verschwitzte Fenster hab ich eigentlich nur nachm Poppen ;D

BTT
öfter Lüften

Saugbär
2008-10-02, 16:31:53
Hört sich nach einem zu schlecht isolierten Haus an. Die Wände müßen atmungsaktiv sein. Linderung schafft eine Dunstabzugshaube für die Küche und im Bad ein Lüfter mit Nachlaufsteuerung. Pfützenbildung bedeutet sehr hoher Luftfeuchtigkeit.

flatbrain
2008-10-02, 16:39:23
Hört sich nach einem zu schlecht isolierten Haus an. Die Wände müßen atmungsaktiv sein. Linderung schafft eine Dunstabzugshaube für die Küche und im Bad ein Lüfter mit Nachlaufsteuerung. Pfützenbildung bedeutet sehr hoher Luftfeuchtigkeit.

Naja, wenn er z.B. in einem Beton-Plattenbau ists mit der Atmungsaktivität der Wände nicht weit her, umso wichtiger ist eben regelmässiges Lüften. Normalerweise sind in Betonbauplatten sogar Fenster mit Zwangsentlüftung Pflicht.

Radeonator
2008-10-02, 17:02:02
Folgendes kann man da machen:
-2x am Tag für 5-10min Stoßlüften
-Möbel sollten alle min 2cm von den Aussenwänden entfernt stehen (wichtig)
-Einen Luftentfeuchter kaufen (habe einen elektronischen. Verbraucht 30-60Watt bei 380ml/24h)
-Ausreichend temperatur im Raum halten(!!!) min 20°C

Tips gibt es hier http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/0/1335

Nasenbaer
2008-10-02, 17:27:33
Hört sich nach einem zu schlecht isolierten Haus an. Die Wände müßen atmungsaktiv sein. Linderung schafft eine Dunstabzugshaube für die Küche und im Bad ein Lüfter mit Nachlaufsteuerung. Pfützenbildung bedeutet sehr hoher Luftfeuchtigkeit.
Wie an anderer schon gesagt hat, die ostdeutschen Plattenbauten aus Stahlbeton und damit nicht wirklich atmungsaktiv.
Lüfter dürfen in den Lüftungsschacht laut Schornsteinpfeger nicht eingebaut werden. Ich denke mal, weil alle ja den gleichen Schacht nutzen ich damit mein Zeug bei den anderen in die Wohnung pusten würde.

Die Dichtungen beim anderen Zimmer sind an manchen Stellen auch mit Lücken versehen also bauartbedingt schon nicht dicht. Warscheinlich also mit Absicht um das schwitzen zu verhindern. Beim betroffenen Zimmer haben die Gummidichtungen diese Lücken nicht.

Black-Scorpion
2008-10-02, 17:51:39
Naja, wenn er z.B. in einem Beton-Plattenbau ists mit der Atmungsaktivität der Wände nicht weit her, umso wichtiger ist eben regelmässiges Lüften. Normalerweise sind in Betonbauplatten sogar Fenster mit Zwangsentlüftung Pflicht.
Du meinst aber nicht etwa die DDR Blöcke?
Wenn ja, muss ich dir sagen das du keine Ahnung hast. ;)


Zum Thema
Die Fenster sind einfach zu dicht und lassen keine Luftzirkulation zu.
Und das hat nichts mit schlecht isolierten Außenwänden zu tun.
Je besser isoliert das Haus ist umso schlimmer schwitzen zu dichte Fenster.
Ein Teil der Schuld liegt auch an den Fenstern selbst.
Die Rahmen sind nicht isoliert und bilden dadurch Kältebrücken was die Kondensation an den Scheiben erhöht.

Als kleine Verbesserung gibt es die Möglichkeit Einsätze in den Rahmen zu setzen wo Außenluft einströmen kann ohne das es zieht.
Die gibt es bei Fensterbauern zum nachrüsten.
Würde ich aber nicht ohne Genehmigung des Verwalters machen, weil die Rahmen angebohrt werden müssen und ein Teil der Dichtungsgummis entfernt wird.

flatbrain
2008-10-02, 18:22:13
Du meinst aber nicht etwa die DDR Blöcke?
Wenn ja, muss ich dir sagen das du keine Ahnung hast. ;)


Dann lass mich an deiner Erfahrung teilhaben...

Black-Scorpion
2008-10-02, 18:32:23
Dann lass mich an deiner Erfahrung teilhaben...
Wenn du dir die Plattenbauten (original) ansiehst, wirst du festellen das diese mit sogenannter offener Fuge gebaut sind.
Heißt da ist zwischen den Platten nur ein Plastikstreifen und etwas Beton gefüllt.
Dicht ist etwas anderes. Und das Wort Pfusch am Bau bedeutet das man nur den Plastikstreifen eingesetzt hat und den Beton eingespart hat.
Bringt dann so lustige Sache wie im Wohnzimmer in der Ecke stehen und beobachten was sich so auf der Straße abspielt.
Die Platten wurden nämlich nur an den Ankern verschweißt und innen en den Stößen verputzt (oder auch nicht wenn der Plan gedrückt hat ;) ).
Bevor die Frage kommt, ich war zu DDR Zeiten in einem WBK als Betonwerker.

flatbrain
2008-10-02, 18:38:56
Wenn du dir die Plattenbauten (original) ansiehst, wirst du festellen das diese mit sogenannter offener Fuge gebaut sind.
Heißt da ist zwischen den Platten nur ein Plastikstreifen und etwas Beton gefüllt.
Dicht ist etwas anderes. Und das Wort Pfusch am Bau bedeutet das man nur den Plastikstreifen eingesetzt hat und den Beton eingespart hat.
Bringt dann so lustige Sache wie im Wohnzimmer in der Ecke stehen und beobachten was sich so auf der Straße abspielt.
Die Platten wurden nämlich nur an den Ankern verschweißt und innen en den Stößen verputzt (oder auch nicht wenn der Plan gedrückt hat ;) ).
Bevor die Frage kommt, ich war zu DDR Zeiten in einem WBK als Betonwerker.

Und was genau hat das mit der Tatsache, dass Beton nicht sonderlich atmungsaktiv ist und eine Wärmedämmfassade eine zusätzliche Isolation bedeutet, zu tun? Ich lebe seit 81 in der Platte, bin Stukkateur, habe in der Plattensanierung nach der Wende lange gearbeitet und kenne mich zumindest mit den aktuellen Verhältnissen bei sanierten Marzahner Plattenbauten ganz gut aus...

Black-Scorpion
2008-10-02, 19:09:17
Und was genau hat das mit der Tatsache, dass Beton nicht sonderlich atmungsaktiv ist und eine Wärmedämmfassade eine zusätzliche Isolation bedeutet, zu tun? Ich lebe seit 81 in der Platte, bin Stukkateur, habe in der Plattensanierung nach der Wende lange gearbeitet und kenne mich zumindest mit den aktuellen Verhältnissen bei sanierten Marzahner Plattenbauten ganz gut aus...
Es bedeutet das egal wie Atmungsaktiv Beton ist oder nicht, das die Plattenbauten nie dicht waren.
Ich habe auch nicht umsonst das Original in Klammern gesetzt.
Saniert sieht die Sache natürlich ganz anders aus.
Aber selbst da ist es egal wie dicht die Fassade ist oder nicht.
Ich sagte ja das selbst die Fenster ein Teil des Problems sind.
Sind sie zu dicht bildet sich Kondenswasser. Sind sie nicht dicht beschweren sich die Leute das es zieht.
Kunststofffenster sind fast alle nicht isoliert. Würde man Holzfenster verwenden könnte man einen Teil der Probleme lösen.
Nur sind diese deutlich teurer in der Anschaffung und im Unterhalt.

flatbrain
2008-10-02, 19:16:31
Es bedeutet das egal wie Atmungsaktiv Beton ist oder nicht, das die Plattenbauten nie dicht waren.
Ich habe auch nicht umsonst das Original in Klammern gesetzt.
Saniert sieht die Sache natürlich ganz anders aus.
Aber selbst da ist es egal wie dicht die Fassade ist oder nicht.
Ich sagte ja das selbst die Fenster ein Teil des Problems sind.
Sind sie zu dicht bildet sich Kondenswasser. Sind sie nicht dicht beschweren sich die Leute das es zieht.
Kunststofffenster sind fast alle nicht isoliert. Würde man Holzfenster verwenden könnte man einen Teil der Probleme lösen.
Nur sind diese deutlich teurer in der Anschaffung und im Unterhalt.

Fassen wir also zusammen, dass das:

Du meinst aber nicht etwa die DDR Blöcke?
Wenn ja, muss ich dir sagen das du keine Ahnung hast. ;)


ein Schuß in den berühmten Ofen war...

Tomi
2008-10-02, 19:24:26
Ich wohn auch in der Stahlbeton Platte und hier ist saniert, also draußen Wärmedämmung. Nix mit mit meterbreiten Fugen wo es durchpfeift ;)

Ich hab hier auch leicht schwitzende Fenster aber doch nicht jetzt? Hier wird das ein Thema, wenn nachts ab -10 Grad sind. Dann sind auch die Temperaturunterschiede an den Scheiben drinnen und draußen extrem und dann bildet sich schon mal Kondenswasser. Aber derzeit ist das überhaupt kein Thema. Da muss wohl irgendwie was gepfuscht worden sein

Crop Circle
2008-10-02, 20:40:08
Hatte ich auch schonmal. Mir wurde geraten die Gummidichtungen durch poröse Gummidichtungen zu ersetzen, damit mehr Luftzirkulation stattfindet. Hat auch geklappt.
War bei mir auch so, Dichtung wechseln und gut .
Welche Art von Dichtungen habt ihr jetzt?

Nasenbaer
2008-10-07, 20:20:13
Ich hab mir jetzt ein Hygrometer besorgt und das zeigt eine rel. Luftfeuchte von 72% an.
Auf Wikipedia hab ich gelesen, dass in bewohnten Räumen 45% - 55% empfohlen sind. Ich denke mal, dass das dann mein Problem ist. :/

Tomi
2008-10-08, 07:19:19
72% ist derzeit nicht ungewöhnlich. Ich pendel auch so zwischen 60-70% wegen dem Wetter herum. Das hat mit mangelnder Lüftung diesmal nix zu tun, weils draußen so feucht ist.

Nasenbaer
2008-10-08, 11:20:21
72% ist derzeit nicht ungewöhnlich. Ich pendel auch so zwischen 60-70% wegen dem Wetter herum. Das hat mit mangelnder Lüftung diesmal nix zu tun, weils draußen so feucht ist.
Aber es ist trotzdem zu hoch. Hinter Schränken ist sie sicher noch höher da dort die Temmperatur geringer ist. Und ab 80% kann, wenn der Zustand länger anhält, Schimmel entstehen und das muss ich nicht haben. Werd jetzt erstmal einige Tage immer 2 mal täglich stoßlüften und schauen was sich mittelfristig ändert.

alpha-centauri
2008-10-08, 12:00:10
falsche Heiz-/Lüftungstechnik....

Falsche Isolierung / Bauliche Gründe. Sonst nix. Hab ich alle paar Wohnungswechsel. Und es sind wirlich nur 2 Gründe: Zu dicht gedämmt, dass kein Luftaustausch stattfindet. oder zu schlecht gedämmt, dass sich das Wasser kondensiert.

Abhilfe schafft rolländen runter. Und ganz wichtig: irgendwann wirste schimmel haben, wenn du nicht aufpasst.

Also nochmehr Heizen (kein Spass!) und noch mehr Lüften.

70% hab ich vielleicht nach dem Duschen.. Das ist in jedem Fall zu hoch. ~50%

MatzeG
2009-01-23, 18:15:40
Hatte ich auch schonmal. Mir wurde geraten die Gummidichtungen durch poröse Gummidichtungen zu ersetzen, damit mehr Luftzirkulation stattfindet. Hat auch geklappt.

War bei mir auch so, Dichtung wechseln und gut .

Was kosten solche Dichtungen? Kriegt man das als handwerklicher Laie einigermaßen hin? Hab genau das gleiche Problem wie der Threadstarter.

Kladderadatsch
2009-01-23, 22:57:37
in meinem 20 m² zimmer bzw. generell in so kleinen wohnungen ist das im winter natürlich ganz normal. da kann man auch lüften wie man will- es reicht, sich einen kaffee zu machen, und schon ist das fenster beschlagen. über nacht trocknet dann noch das bad, man selbst dünstet auch noch vor sich hin, und das alles kondensiert eben an der kältesten stelle.
sei froh, wenns das fenster und nicht irgendeine stelle an der wand ist. dort schimmelts dann nämlich.

Nasenbaer
2009-01-24, 00:36:44
Was kosten solche Dichtungen? Kriegt man das als handwerklicher Laie einigermaßen hin? Hab genau das gleiche Problem wie der Threadstarter.
Wenn die Dichtungen bei dir alt sind - du sie also wechseln kannst ohne dass der Vermieter ärger macht, dann kannst du ganz einfach Gummidichtungen für Fenster kaufen (Gibt es im Baumarkt für unter 10 Euro - genaue PReise weiß ich nicht). Diese sind dann ja dicht - deshalb einfach ein kleines Stück frei lassen oder rausschneiden und schon hast du einen geringen Luftzug. Mit klein meine ich 1-2 mm. Ich denke mal das sollte reichen. Macht du die Ausparung zu groß dann heizt d nämlich für die Umwelt aber nicht für dein Zimmer.

Genau so ist das übrigens bei den Dichtungen an meiner Balkontür (dir sind schon vom Hersteller zu konzipirt gewesen) und in diesem Zimmer gibt es auch keine Kondenswasserprobleme an der Scheibe.

Panasonic
2009-01-24, 00:46:53
Es reicht auch, die Raumtemperatur etwas zu erhöhen und regelmäßig richtig (also für ein paar Minuten alle Fenster richtig aufmachen) zu lüften.

Kladderadatsch
2009-01-24, 09:45:56
Es reicht auch, die Raumtemperatur etwas zu erhöhen und regelmäßig richtig (also für ein paar Minuten alle Fenster richtig aufmachen) zu lüften.
und nachts? es lässt sich, je nach dem wie klein die wohnung ist, nicht verhindern.

Panasonic
2009-01-24, 09:50:04
und nachts? es lässt sich, je nach dem wie klein die wohnung ist, nicht verhindern.
Doch. Es reicht völlig, die Raumtemperatur ein wenig zu erhöhen und morgens und abends kräftig zu lüften. Innen beschlagende Scheiben und Wasserlachen auf dem Fensterbrett kommen dann zustande, wenn die Luft zu kalt ist und daher kaum Wasser aufnehmen kann. Es kondensiert dann an den kalten Stellen (Fensterscheiben). Man kann so auch relativ schnell Schimmel züchten, gerade in den Ecken, die gerne auskühlen.

Ist die Luft in der Wohnung etwas wärmer, kann sie deutlich mehr Wasser aufnehmen. Lüftet man dann 2x am Tag kräftig, hat man die Probleme (feuchte Luft) beseitigt.

Nasenbaer
2009-01-24, 10:03:14
Seitdem ich mir ein Thermometer mit Luftfeutigkeitsmesser gekauft habe, habe ich die Werte immer gut im Blick un du hast recht - ich lüfte regelmäßig (gerade nach dem Kochen oder anderen Gelegenheiten bei denen viel Wasserdampf produziert wird) und seitdem hab ich meist knapp unter 50% Luftfeuchte und die ist absolut unbedenklich. Bei einer Raumtemperatur von 20-21 (in der Raummitte gemessen und nich auf dem kalten Fensterbrett) sollte so nachts eigentlich kein Wasser mehr kondensieren.

Solche Thermometer gibt er als Digital-Geräte mit Funk-Außensensor bei Elektrohändler für ca. 20Euro.

Panasonic
2009-01-24, 10:12:06
Gut, dass Du nicht Deine Dichtungen zerschnitten hast...

Nasenbaer
2009-01-24, 10:33:42
Gut, dass Du nicht Deine Dichtungen zerschnitten hast...
Wie gesagt, so hat es der Hersteller selbst bei der Balkontür gemacht und der wird sicher nicht ganz doof gewesen sein.
Dadurch verliert man natürlich auch durchgängig Wärme, da die Isolierung natürlich beschädigt ist aber dann muss man selber überlegen was für einen schlimmer ist - höhere Heizkosten oder 1-2 mal täglich das Fensterbrett leerräumen.

haifisch1896
2009-01-24, 10:35:51
Alternativ kann man auch mal eventuell vorhandene Pflanzen vom Fenster wegnehmen. Hat bei mir geholfen.

Kladderadatsch
2009-01-24, 13:03:39
Doch. Es reicht völlig, die Raumtemperatur ein wenig zu erhöhen und morgens und abends kräftig zu lüften. Innen beschlagende Scheiben und Wasserlachen auf dem Fensterbrett kommen dann zustande, wenn die Luft zu kalt ist und daher kaum Wasser aufnehmen kann. Es kondensiert dann an den kalten Stellen (Fensterscheiben). Man kann so auch relativ schnell Schimmel züchten, gerade in den Ecken, die gerne auskühlen.

Ist die Luft in der Wohnung etwas wärmer, kann sie deutlich mehr Wasser aufnehmen. Lüftet man dann 2x am Tag kräftig, hat man die Probleme (feuchte Luft) beseitigt.
den physikalischen hintergrund brauchst du mir nicht zu erklären. und ich sags noch mal: in kleinen wohnungen passiert es trotz ordentlicher lüftung. natürlich kannst du die bude nachts aufheizen, leider mache ich zumindest dann aber kein auge zu. ergo: es lässt sich praktisch nicht vermeiden.

Panasonic
2009-01-24, 13:14:08
Gut, dann gibt es wohl Ausnahmen, in denen man trotz warmer Wohnung und Stoßlüften feuchte Scheiben und Pfützen hat. In den meisten Fällen wird mein Tipp aber vermutlich ausreichend sein. Mit den rudimentären Hineisen wollte ich Dich nicht unnötig belehren, sondern nur aufzeigen, dass ich nicht völlig dumm bin und irgendwelchen Mist erdenke.

Kai
2009-01-26, 23:59:06
Das hört sich ja nach ganz billiger einfachen Verglasung an. Also nix mit doppelten Scheiben. Das es sowas noch gibt. :eek:


Komm nach Frankreich. Findest du mir in Paris und Umgebung unter 650€ Miete nur eine Wohnung mit doppelverglasten Fenstern bist du mein Held :D

Schon ein Knaller...