PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein AA mehr :(


schwampf
2008-10-02, 14:27:32
Guten Tag zusammen,

mir ist aufgefallen, dass in vielen Spielen in denen AA eigentlich funktionieren sollte, dieses eben nicht greift. Direkt über den Treiber hab ich schon mit den verschiedenen Modi herumgespielt.

Die einzigen Games bei denen ich AA feststellen konnte, sind COD4 und UT3. Bei meinen anderen; WOW, Crysis, Drakensang (mit exe rename), HL2, TDU, NFS PS; greift kein AA, weder das im Spiel einzustellende noch das im Treiber. Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte.
Habe gestern mal zum Test den Catalyst inkl. CCC und ATT deinstalliert und wieder den 8.9 (ohne CCC) und ATT installiert. Mit selbem Ergebnis.

Hoffe auf konstruktive Vorschläge wie das zu beseitigen ist, denn das Geflimmer ist echt ein graus für die Augen.

mfg schwampf

MartinRiggs
2008-10-02, 15:14:10
Mhh, warum ohne CCC installiert?
Also bei mir geht bis auf SOF3 überall AA, hast du wenigstens die neuste Version der ATT? Mit älteren kann es bestimmt Probleme geben.
Ich hab Crysis, TDU, HL2 und überall geht AA einwandfrei.

schwampf
2008-10-02, 15:44:11
ich dachte das CCC+ATT vielleicht zu Problemen führt. Wenn dem nicht so ist ändere ich das wieder.
müsste die neueste ATT sein. 1.5.9.1314 Beta vom September 08.

Hier mal 2 shots aus WoW und Crysis. Nicht das ich mir die Sache nur einbilde.

Beide mit aktiviertem AA bzw. sogar MSAA im Treiber. Bei Crysis ist zusätzlich im Spiel 4xAA eingestellt


http://www.schwampf.net/3dc/crysis.jpg

http://www.schwampf.net/3dc/wow.jpg


Bilder mangels Thumbnails in Spoiler-Tags gepackt.
-punta

MartinRiggs
2008-10-02, 15:48:08
hast du das auch mal gegengetestet, AA nur im Spiel, danach AA nur im Treiber.
Als ich die HD4870 bekommen habe hab ich gemerkt, das es da teilweise probleme gibt.
Bei einigen Spielen funktioniert es nur gescheit wenn es im Treiber eingestellt ist, bei anderen nur wenn es im Spiel direkt eingestellt ist.
Mach auch mal das CCC drauf und schau ob Catalyst A.I. enabled ist, das sorgt nämlich teilweise dafür das AA überhaupt funktioniert.

LarsPower
2008-10-02, 15:54:26
Also ich habe mit WoW und einer 4870 8*Antialaising an und zwar nur im Spiel und nicht im Treiber. Im CCC habe ich alles auf default stehen und damit sollte das auch funktionieren, tut es zumindest bei mir (Vistax64).

kokett
2008-10-02, 16:19:49
Deinstalliere mal alles (treiber und att) und installiere das "Full" Ati Paket (Treiber + CCC) ohne ATT. Dann teste nochmal.

schwampf
2008-10-02, 16:33:16
So hab jetzt mal ein wenig in crysis gegengetestet. Wenn ich AA nur übers Spiel einstelle funktioniert es nicht. ebenso wenig nur über den treiber. AAA über den Treiber und AA übers Spiel geht :confused:

schwampf
2008-10-02, 17:05:26
Deinstalliere mal alles (treiber und att) und installiere das "Full" Ati Paket (Treiber + CCC) ohne ATT. Dann teste nochmal.

Hab ich gemacht. ATT hab ich jetzt mal weggelassen.
Lustigerweise sieht es bei Crysis immer noch so aus, dass ich Kantenglättung nur kriege wenn ich im Treiber Adaptives AA zuschalte, das normale AA auf "Application controled" belasse und dann AA übers Spiel einstelle.

Bei WOW dem zweiten Testkandidaten geht es zumindest auf die selbe Weise.

Ganz verstehen kann ich das ganze dennoch nicht.

Gast
2008-10-02, 17:22:56
Hab ich gemacht. ATT hab ich jetzt mal weggelassen.
Lustigerweise sieht es bei Crysis immer noch so aus, dass ich Kantenglättung nur kriege wenn ich im Treiber Adaptives AA zuschalte, das normale AA auf "Application controled" belasse und dann AA übers Spiel einstelle.

Bei WOW dem zweiten Testkandidaten geht es zumindest auf die selbe Weise.

Ganz verstehen kann ich das ganze dennoch nicht.

ich habe mit der hd3870 das selbe problem,
dazu kommen probleme mit der darstellung von schatten.
ich hoffe immer noch das es mit neuen treibern gefixt wird,aber so wie es aussieht werde ich wohl eher eine neue grafikkarte haben bis dahin.

schwampf
2008-10-14, 00:07:11
So, nach langem herumprobieren bleibt mein Fazit bestehen. Ohne AAA geht nix. das AA muss ich nun vor dem Starten eines Spieles im Treiber entweder an oder abschalten. Wüsste zwar gerne wo genau das Problem liegt, aber nun muss ich damit leben.
Vielleicht gibt sich das mal nach einer Neuinstallation von XP wieder. Es ging ja mal astrein. Da ich davon aber momentan absehe, werde ich mit dem hier herausgefundenen leben müssen. Schliesslich bleibt einem immer noch das Gedächtnis in welchem Spiel AA von sich aus geht oder eben nicht :tongue: