PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Laptops sollen einen Internetschluss nutzen. Ist das über LAN möglich?


enjoy
2008-10-02, 15:42:54
Ich habe hier 2 Laptops liegen. Einer davon ist ein HP Pavillion dv9687eg. Dieser hat 2 Lan-Anschlüsse. Wäre es nun möglich einen der Anschlüsse dafür zu nutzen, um mit dem DSL-Modem verbunden zu sein und den anderen, um ein Netzwerk mit dem anderen Laptop herzustellen, damit beide gleichzeitig ins Internet können?
Einen Router habe ich leider nicht. Beide Laptops haben Vista installiert. Internetanbieter ist KabelBW.

blackbox
2008-10-02, 15:51:02
Klar geht das.
Du musst die Internetverbindungsfreigabe aktivieren.

enjoy
2008-10-02, 15:57:20
Ich hatte nur grob in Erinnerung, das man dazu in einem PC bzw. Laptop 2 Netzwerkkarten braucht. Nun war ich mir nicht sicher, ob die 2 LAN-Anschlüsse an dem Laptop auch zu 2 Netzwerkkarten gehören und wenn nicht, ob das auch so möglich ist.

Muss ich sonst noch was beachten?

Versuche gerade eine brauchbare Anleitung zum Vorgehen zu finden, jedoch gestaltet sich das als nicht unbedingt leicht...

blackbox
2008-10-02, 16:02:23
Ähmm, ja stimmt, ein Hub oder Switch wäre von Vorteil. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber da beide Laptops WLAN haben, kannst du darüber dein Netzwerk laufen lassen.
Also: Modem-LAN > Laptop > WLAN > Laptop

EDIT: Wenn du dich mit Netzwerken nicht so gut auskennst, dann wird auch die von mir genannte Lösung nicht einfach umzusetzen sein. Am einfachsten wäre es hier wohl, sich einen Router zu kaufen.

enjoy
2008-10-02, 16:06:12
Wenn WLAN bei dem HP Laptop aktiviert ist, ist es nicht möglich über LAN -> Modem ins Internet zu gehen. Deswegen dachte ich eher an die Möglichkeit die Laptops per Cross-Over zu verbinden und das dann so zu regeln.

Anhnung habe ich nicht recht viel, aber mit einer Anleitung sollte es ja machbar sein! ;)

Funky Bob
2008-10-02, 16:15:12
Ernsthaft, kaufe di reinen Router für 30 Euro. Der ist günstiger als das was du da jetzt an Arbeit reinstecken wirst um das als Laie funktional zu bekommen.

enjoy
2008-10-02, 16:22:01
Soll nur für 4 Tage sein, da lohnen sich keine 30€. ;)

Eine Anleitung, wie ich das über WLAN hinbekommen kann, würde mich interessieren.
Ebenso wie ich das Problem lösen kann, dass ich nicht über LAN ins Internet kann, wenn WLAN und LAN aktiviert sind.

Danke! :P

Funky Bob
2008-10-02, 16:31:27
Aktiviere beides, mach start, ausführen, cmd
Und sag uns was "route PRINT" dir anzeigt.

enjoy
2008-10-02, 16:57:49
Aktiviere beides, mach start, ausführen, cmd
Und sag uns was "route PRINT" dir anzeigt.

Mh, das Problem scheint nun nicht mehr vorzuliegen. Komisch aber gut! :)

Also, ich möchte nun die Laptops über WLAN miteinander verbinden und den einen Laptop per LAN mit dem Modem verbinden, damit ich mit dem anderen dann über WLAN ins Internet.

Wäre über Anleitungen sehr dankbar!

stickedy
2008-10-02, 17:26:05
Ob WLAN oder LAN ist egal. Wichtig ist, dass du deine beiden Notebooks erstmal per WLAN im Ad-Hoc-Modus zusammen bringst. Die Vorgehensweise hängt auch davon ab, ob dein WLAN evtl. ein Extra-Tool hat oder nicht, die Standard-Variante findest du hier: http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsvista.htm

Wenn das läuft kannst du die Internetverbindungsfreigabe einrichten. Das geht auch per Assistent in der Netzwerkumgebung. Hier findest du ein paar Anmerkungen dazu: http://www.dirks-computerecke.de/ics.htm

enjoy
2008-10-02, 18:04:05
...als das was du da jetzt an Arbeit reinstecken wirst um das als Laie funktional zu bekommen.

Genau das merke ich jetzt auch! :D


Ob WLAN oder LAN ist egal. Wichtig ist, dass du deine beiden Notebooks erstmal per WLAN im Ad-Hoc-Modus zusammen bringst. Die Vorgehensweise hängt auch davon ab, ob dein WLAN evtl. ein Extra-Tool hat oder nicht, die Standard-Variante findest du hier: http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsvista.htm

Wenn das läuft kannst du die Internetverbindungsfreigabe einrichten. Das geht auch per Assistent in der Netzwerkumgebung. Hier findest du ein paar Anmerkungen dazu: http://www.dirks-computerecke.de/ics.htm

Ein Extra-Tool ist nicht vorhanden, trotzdem komme ich mit der Anleitung für den Ad-Hoc Modus nicht weiter.
So langsam gebe ich schon auf! :D

Kann doch nicht so schwer sein... Hatte vorhin schon ein Ad-Hoc-Netzwerk erstellt, jedoch konnte ich den anderen Laptop nicht finden und umgekehrt auch nicht, obwohl beide sich in dem Netzwerk befanden...

Hast du vielleicht eine Alternative Anleitung? ;(

Gast
2008-10-02, 18:14:59
Ich habe hier 2 Laptops liegen. Einer davon ist ein HP Pavillion dv9687eg. Dieser hat 2 Lan-Anschlüsse. Wäre es nun möglich einen der Anschlüsse dafür zu nutzen, um mit dem DSL-Modem verbunden zu sein und den anderen, um ein Netzwerk mit dem anderen Laptop herzustellen, damit beide gleichzeitig ins Internet können?
Einen Router habe ich leider nicht. Beide Laptops haben Vista installiert. Internetanbieter ist KabelBW.
das kabelmodem hat ,so weit ich weiß,einen Lan-Port und einen USB-Port !!!
also was sagt einen das? Anschluß für 2 PC !

Funky Bob
2008-10-02, 18:20:32
das kabelmodem hat ,so weit ich weiß,einen Lan-Port und einen USB-Port !!!
also was sagt einen das? Anschluß für 2 PC !


Wobei nur einer Online gehen kann zur gleichen Zeit, hilft ihm also eher wenig.



@enjoy
Ich habs dir ja gesagt, in der Zeit, in der du jetzt schon gebastelt hast, hättest die 30 Euro (eigentlich nur 15Euro, dein Kumpel will ja auch ins Internet) schon lange wieder raus :P

Das ihr euch nicht seht könnte daran liegen, das du a)
den beiden Rechnern keine feste IP zugewiesen hast
oder b)
du das Netzwetrk nicht als Privates markiert hast (Im Netzwerk udn Freigabecenter und Vista möglich).

enjoy
2008-10-02, 18:27:54
das kabelmodem hat ,so weit ich weiß,einen Lan-Port und einen USB-Port !!!
also was sagt einen das? Anschluß für 2 PC !

Huch, hatte ich garnicht gesehen...

Wobei nur einer Online gehen kann zur gleichen Zeit, hilft ihm also eher wenig.

...aber dadurch hat sich das natürlich wieder erledigt. ;)


@enjoy
Ich habs dir ja gesagt, in der Zeit, in der du jetzt schon gebastelt hast, hättest die 30 Euro (eigentlich nur 15Euro, dein Kumpel will ja auch ins Internet) schon lange wieder raus :P

Das ihr euch nicht seht könnte daran liegen, das du a)
den beiden Rechnern keine feste IP zugewiesen hast
oder b)
du das Netzwetrk nicht als Privates markiert hast (Im Netzwerk udn Freigabecenter und Vista möglich).

Ja, ich gebe dir vollkommen Recht, nur als Student(en) sind 30€ für nen Router wenn es auch anders geht, oder zumindest gehen sollte, keine sinnvolle Investition... :D

Zu deinen Punkten: Sowohl a) als auch b) hatte ich getan. Ebenso die Firewalls ausgeschaltet.

Gast
2008-10-02, 18:28:11
Wobei nur einer Online gehen kann zur gleichen Zeit, hilft ihm also eher wenig.



@enjoy
Ich habs dir ja gesagt, in der Zeit, in der du jetzt schon gebastelt hast, hättest die 30 Euro (eigentlich nur 15Euro, dein Kumpel will ja auch ins Internet) schon lange wieder raus :P

Das ihr euch nicht seht könnte daran liegen, das du a)
den beiden Rechnern keine feste IP zugewiesen hast
oder b)
du das Netzwetrk nicht als Privates markiert hast (Im Netzwerk udn Freigabecenter und Vista möglich).
das mit gleichzeitig online gehen weiß ich nicht genau,da meine bekannte so was hat und nicht ich. doch man brauch keine zugangsdaten und ip wird autom. vergeben.
mfg

Funky Bob
2008-10-02, 18:31:07
das mit gleichzeitig online gehen weiß ich nicht genau,da meine bekannte so was hat und nicht ich. doch man brauch keine zugangsdaten und ip wird autom. vergeben.
mfg

Dann hat das Teil zumindest beschränkte Routerfunktionalitäten.


@enjoy, welche IPs hast du den Geräten gegeben?

Wenn du unter dem Status der WLAN-Verbindungen schaust, wenn die AdHoc-Verbindung steht, wie viele Pakete wurden gesendet und sind angekommen?

enjoy
2008-10-02, 19:23:13
Mal ein Zwischenstand: Habe nun ein WLAN-Netzwerk hinbekommen. Kann den anderen Laptop sehen und auch Daten hin und her schicken. Der erste Fehlversuch ist wohl meiner eigenen Dummheit zu verbuchen! :D

Nun geht es an die Internetverbindungsfreigabe...

Edit: Ok, das Problem nun ist, dass ich zwar unter Eigentschaften der WLAN-Verbindung "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" aktivieren kann, aber nicht unter der LAN-Verbindung, da dort der Reiter "Freigabe" nicht vorhanden ist.

Edit2: Problem gelöst, musste die gemeinsame Nutzung bei WLAN wegnehmen damit der Reiter bei der LAN-Verbindung erscheint. Langsam arbeite ich mich vor :D

enjoy
2008-10-02, 20:51:19
Habe ein wenig gegoogelt und habe das dick markierte gemacht.

Die IP MUSS erstmal auf 192.168.0.1 gesetzt werden, AFAIK kannst Du die aber später ändern, aber es macht kein Problem wenn Dus so lässt.
Also: Die Verbindung, die ans Internet geht (LAN oder WLAN ???) mit ICS und einer festen IP konfigurieren.

Dann auf den PCs die die Internetverbindung mitnutzen sollen eine IP für den WLAN-Adapter im selben Bereich vergeben, mit Gateway und DNS auf die IP für die freigegebene Verbindung. Der WLAN-Router oder AccessPoint (falls nicht ad-hoc) muss ebenfalls im selben Bereich sein.

Bereich heißt in dem Fall
(orginale IP die Windows vergeben will): 192.168.0.1 - 192.168.0.255.
Befinden sich die PCs in unterschiedlichen Bereichen (z.B. 192.168.2.x und 192.168.0.x) ist eine Kommunikation aus technischen Gründen nicht möglich, da sich die Netzmasken unterscheiden.

Wenn ICS allerdings auf der Kabelgebundenen Schnittstelle aktiviert ist, und dein Netzwerk sonst nur WLAN und ad-hoc ist und der 2. PC NUR mit WLAN mit dem 1. verbunden ist, musst du noch einen Routing-Eintrag auf dem ICS-PC erstellen, der alles was an Internetanfrage über WLAN reinkommt auf die LAN-Schnittstelle umbiegt. Gateway und DNS für den 2. PC ist dann die WLAN Schittstelle des ersten.
Da du wie ich vermute, kabelgebunden ans Inet gehst, muss die Adresse der LAN Schnittstelle einen anderen Bereich haben als die WLAN-Schnittstelle(n), um zwischen den beiden routen zu können.


Dann hatte ich wieder das Problem, dass das Internet ging und habe dann "route PRINT" gemacht, was vorher von mir verlangt wurde. Siehe Anhang.

Nun weiß ich nicht mehr weiter und brauche wieder Hilfe! ;)

Gast
2008-10-02, 21:28:47
Hilfe, wie sinnlos.
Dann müssen immer zwei Rechner laufen, wenn nur das zweite ins Netz will.
Mal darüber nachgedacht, dass die Stromkosten höher sind als sich einfach einen Router zu kaufen?
Davon abgesehen hast du dann auch noch eine Firewall ausserhalb deines Rechners, was nicht wirklich schadet.

Aber mach du mal...

Saro
2008-10-02, 21:36:14
Hilfe, wie sinnlos.
Dann müssen immer zwei Rechner laufen, wenn nur das zweite ins Netz will.
Mal darüber nachgedacht, dass die Stromkosten höher sind als sich einfach einen Router zu kaufen?
Davon abgesehen hast du dann auch noch eine Firewall ausserhalb deines Rechners, was nicht wirklich schadet.

Aber mach du mal...

Hilfe wie Sinnlos dieser kommentar doch ist... hättest du gelesen, wüsstest auch du das es nur für 4 Tage ist.

Funky Bob
2008-10-02, 23:14:03
LAN-Karte InternetPC:
192.168.0.1
255.255.255.0
WLANKarte:
192.168.0.2
255.255.255.0
Gateway 192.168.0.1
DNS 192.168.0.1
Routing aktivieren
Bei dem 2. NB:
WLAN:
192.168.0.3
255.255.255.0
Gateway 192.168.0.2
DNS 192.168.0.2


sollte ohne weitere Routen gehen.

enjoy
2008-10-02, 23:26:59
Hilfe wie Sinnlos dieser kommentar doch ist... hättest du gelesen, wüsstest auch du das es nur für 4 Tage ist.

Man dankt! :)

LAN-Karte InternetPC:
192.168.0.1
255.255.255.0
WLANKarte:
192.168.0.2
255.255.255.0
Gateway 192.168.0.1
DNS 192.168.0.1
Routing aktivieren
Bei dem 2. NB:
WLAN:
192.168.0.3
255.255.255.0
Gateway 192.168.0.2
DNS 192.168.0.2

sollte ohne weitere Routen gehen.

Was meinst du damit?

Werde das dann gleich Morgen früh ausprobieren, jetzt hab ich erstmal genug! :rolleyes:

Edit: In dem weiter oben gequoteten Text steht, das WLAN und LAN unterschiedlichen Bereichen zugeordnet sein müssen. Dies ist bei dir nicht der Fall. Ist das also nicht notwendig?

Edit2: So geht das auch nicht. Wieder funktioniert zwar die WLAN-Verbindung, aber die Verbindung über LAN zum Internet nicht... Sobald ich der LAN-Verbindung eine feste IP gebe, funktioniert diese nicht mehr...

stickedy
2008-10-03, 00:49:27
Du darfst nicht die LAN-Verbindung freigeben, sondern die Breitband(DFÜ)-Verbindung. Und du darfst dann auch keine festen IPs auf der LAN- bzw. Breitband-Verbindung vergeben.
Dann sollte das eigentlich klappen.

enjoy
2008-10-03, 01:12:11
Du darfst nicht die LAN-Verbindung freigeben, sondern die Breitband(DFÜ)-Verbindung. Und du darfst dann auch keine festen IPs auf der LAN- bzw. Breitband-Verbindung vergeben.
Dann sollte das eigentlich klappen.

Es ist leider keine extra Breitband-Verbindung vorhanden. Unter Netzwerkverbindungen gibt es nur die LAN und die WLAN-Verbindung. Soweit wie ich mich jetzt durchgelesen habe, war auch nie die Rede von einer Breitbandverbindung...

da.phreak
2008-10-03, 11:01:03
Hast Du nicht noch nen alten PC irgendwo rumstehen? Ein PC mit zwei Netzwerkkarten und fli4l ist schnell eingerichtet, zumindest schneller als Windows.

Ansonsten: Ich hätte noch billg nen WLAN-Router abzugeben. Bei Interesse PM.

enjoy
2008-10-03, 11:20:16
Leider kein anderer Rechner vorhanden.

Wenn es jetzt nicht so klappen sollte, werde ich das nächste mal sicher nicht zögern und mir einen WLAN-Router kaufen...

Black-Scorpion
2008-10-03, 12:23:30
Ein Router ist selbst bei einem Rechner eine Überlegung wert.
Allein der Vorteil durch die integrierte NAT Firewall wiegt die Kosten wieder auf.

stickedy
2008-10-03, 12:41:47
Es ist leider keine extra Breitband-Verbindung vorhanden. Unter Netzwerkverbindungen gibt es nur die LAN und die WLAN-Verbindung. Soweit wie ich mich jetzt durchgelesen habe, war auch nie die Rede von einer Breitbandverbindung...
Wie kommst du dann ins Internet? Du schreibst doch in deinem ersten Beitrag selbst von einem DSL-Modem:
<schnipp>...um mit dem DSL-Modem verbunden zu sein...<schnipp>
Ohne Breitbandverbindung kannst du kein DSL-Modem nutzen. Es sei denn, dass DSL-Modem ist ein Router...

Funky Bob
2008-10-03, 12:41:48
Die feste IP bekommt deine LAN-Karte normalerweise automatisch, sobald du ICS aktivierst.

Und du musst eine Breitbandverbindung haben, da diese diejenige ist, welche ja freigegeben werden soll.

stickedy
2008-10-03, 12:58:04
Man kann ICS auch mit einer LAN-Verbindung machen, allerdings muss dann die IP-Adresse des Routers (der dann zwingend vorhanden sein muss, sonst kann das nicht funktionieren!) entsprechend angepasst werden, so dass diese zur festen IP der dann freizugebenen LAN-Verbindung passt. Nicht trivial...

Eine Möglichkeit wäre noch VMWare zu installieren (also das kostenlose VMWare-Server), die LAN-Verbindungen entpsrechend zu bridgen und in der VMWare eine Linux-Router-Distribution wie IPCop oder FLI4L (wobei IPCop wesentlich einfacher ist) zu installieren. Das geht problemlos, ist allerdings relativ komplex einzurichten wenn man davon keine oder wenig Ahnung hat :(

Edit:
Der erste Absatz war falsch! Selbstverständlich wir die IP auf der freigebenen Seite nicht fest! Ich hab das selber vor gut einem Jahr so kurzfristig selber im Einsatz gehabt, weil mein Accesspoint im Arsch war und meine WLAN-Karte nicht unter Linux läuft. Da hab ich dann schnell XP installiert und die eine LAN-Verbindung frei gegeben. Das war auch etwas hakelig, ging aber nach ein bißchen rumprobieren mit dem Assistenten...

enjoy
2008-10-03, 16:52:18
Wie kommst du dann ins Internet? Du schreibst doch in deinem ersten Beitrag selbst von einem DSL-Modem:

Ohne Breitbandverbindung kannst du kein DSL-Modem nutzen. Es sei denn, dass DSL-Modem ist ein Router...

Es handelt sich hier um dieses Gerät: http://www.arrisi.com/product_catalog/listers/index.asp?id=388
Dort kann man auch die Spezifikationen einsehen.

Um ins Internet zu gehen, muss ich einfach nur das Modem mit dem PC verbinden und schon steht die Verbindung. Es ist keine weiteres Login erforderlich.

stickedy
2008-10-03, 17:36:24
Dann ist es auch kein Modem, sondern schlicht ein Router. Auch wenn der Hersteller das anscheinend Modem nennt...

Wie dem auch sei, dann darfst du auf keinen Fall für die freizugebende LAN-Verbindung feste IPs vergeben, da du sonst keine Verbindung mehr zum Router/Modem bzw. ins Internet hinbekommst. Das sollte aber an sich kein Problem sein.

enjoy
2008-10-03, 17:58:58
Gut, dann geht der Bock nicht auf mich! :D

Soweit, sogut... Nun steht das WLAN-Netzwerk und ein Laptop ist im Internet, jedoch kommt der zweite trotz aktivierter gemeinsamer Internetnutzung (auf der LAN-Verbindung) nicht ins Internet. Hab ich irgendwas vergessen?

1.) IPs vergeben, außer auf der LAN-Verbindung.
2.) Auf dem Laptop mit der Internet-LAN-Verbindung ein Ad-Hoc-Netzwerk (Privat) erstellt und gemeinsame Internetnutzung aktiviert.
3.) Den zweiten Laptop mit dem Ad-Hoc-Netzwerk verbunden.

enjoy
2008-10-03, 18:32:54
Ok, ich mache ein Fass auf. Es ist geschafft!

Diesmal habe ich anstatt WPA(2), WEP als Sicherheitsschlüssel genommen und siehe da, es funktioniert. Zumindest gehe ich mal davon aus, dass es daran lag, da ich ansonsten nichts anders gemacht habe.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen die mir geholfen haben dieses fette Kind auf die Welt zu bringen!

Damit der Thread auch einen Sinn gehabt hat, fasse ich hier nochmal die Schritte zusammen. ;)

1.) Der LAN-Karte des ersten Laptops die gemeinsame Internetnutzung unter Eigenschaften -> Freigabe gestattet
2.) Der WLAN-Karte des ersten Laptops mit dem LAN-Anschluss die IP: 192.168.0.3 gegeben
3.) Der WLAN-Karte des zweiten Laptops die IP: 192.168.0.5, DNS und Standardgateway: 192.168.0.3 gegeben
4.) Am ersten Laptop ein Ad-Hoc-Netzwerk unter "Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten" erstellt, WEP als Sicherheitsschlüssel ausgewählt.
5.) Dem drahtlosen Ad-Hoc-Netzwerk am zweiten Laptop beigetreten.
5.) Fertig ;)

stickedy
2008-10-04, 00:21:52
Glückwunsch! :up: :)