PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 4GB im Gigabyte Board und Vista


wamlaw
2008-10-02, 19:24:31
Hallo Leute!

Neues Mitglied und direkt ein Mörderproblem mit anschliessender Frage an die Ferndiagnostiker hier:

Ich habe mir vor exakt 3 Tagen 2GB RAM gegönnt, um mein System ein wenig zu tunen. Ich hatte bereits vorher 2GB drin, damit wäre dann die Rechnung zur Überschrift gegeben

Es handelt sich bei dem RAM um Corsair CMX1024-6400C4 (TWIN2X2048-6400C4), jeweils ein 1GB Riegel. Die Herberge dieser Gesellen ist das Gigabyte GA-MA78GM-S2H RS780G. Nun zu dem Problem: Mit 2GB läuft das System einwandfrei, Dual Channel DDR aktiv und Windows Vista Ultimate mit SP1 (32bit Version) rennt so dahin. Beim Einbau von 3GB funktioniert auch soweit alles bis auf den Dual Channel Modus. Nun der Knackpunkt....baue ich alle 4 1GB Riegel ein, so verweigert Windows den Start. Der Bootscreen kommt und der Rechner startet sofort neu. Ich habe alle Riegel durch alle Bänke laufen lassen, jeden mal rausgenommen. Ich habe Memtest86 V2.1 laufen lassen, das RAM hat definitiv keinen Defekt. Ich habe im BIOS rumgefuchtelt und die Spannung verändert in den Schritten 1.9, 2.0 und 2.1 . Keine Veränderung. Ich habe die RAM Clock manuell auf DDR800 gestellt, weil Memtest86 429Mhz Ram Clock anzeigte, doch auch keine Verbesserung. Auch sagt Memtest, daß das Timing auf 5-5-5-18 steht, obwohl auf dem RAM 4-4-41-2 steht, doch das kann ich per BIOS nicht verändern.
Ich bin gerade auf dem Trip, ein BIOS Update zu machen und zu gucken, ob man damit eine Veränderung herbeirufen kann. Aber man kennt das ja "Never change a running system." Trifft zwar hier nicht wirklich zu, aber wer weiss...

Nun die Frage an die Cracks:

Wo könnte das Problem noch liegen? Hat jemand einen entscheidenden Tip für mich parat?
Ich bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar

Grüße

MrMostar
2008-10-02, 20:22:19
Wenn du die Command Rate von 1T auf 2T setzt, sollte alles laufen.

Mr.Magic
2008-10-02, 20:27:39
Die wenigsten A64 kommen mit mehr als zwei Ram-Riegeln problemlos zurecht (Speichercontroller ist in der CPU).

Ich hatte vier 1GB Riegel bei einem X² laufen. Dafür benötigte der Speicher 2,3V. Dann musste noch das Timing von T1 auf T2 runter, und der RAM um eine Stufe untertaktet werden.

Stefan 008
2008-10-03, 06:23:44
drücke im Bios die Tasten STRG + F1 und du kannst die Ram Settings ändern

Gast
2008-10-03, 15:42:09
Versuchs mal mit deaktiviertem Dualchannelmodus...
Ich hab 4GB Aeneon ddr800 ram jeweils ein 1GB-Riegel auf einem Gigabyte rs690g-board.
Läuft problemlos mit den Standardtimings...

wamlaw
2008-10-03, 19:04:03
Ich habe eure Tips alle soweit beherzigt, doch leider hat es zu keinem Ergebnis geführt. Habe auch anderes RAM ausprobiert, 4x1GB von OCZ, ebenfalls kein Windows Start. Ich werde wohl auf 2x2GB umrüsten müssen, denn den Dual Channel Modus will ich auf jeden Fall haben