PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Gokart-Fahrer - wie schaut hier die Idealline aus?


DK2000
2008-10-03, 00:06:35
Hey hab morgen ein kleines Kartrennen mit Freunden vor, wird aber das erste mal sein dass ich die Rennstrecke besuche und auch sonst bin ich nicht so der "Gokart Crack". Kann mir jmd ne Idealline geben wie ich den ~500m langen Indoor-Kurs am besten bewältigt bekomme?!?

http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_org_download&id=08100300264147

RattuS
2008-10-03, 00:57:51
Prinzipiell gilt bei Kurven: von Außen nach Innen und dann aus der Kurve herausbeschleunigen. Diese Strecke ist denkbar fies. Ich denke, dass du dich einfach ein paar Runden "warm" fahren musst, um entsprechende Brems- und Einlenkpunkte zu finden.

raffa
2008-10-03, 01:09:53
sorry, bin grad nicht fähig zu zeichnen.

Ist eh schwierig ohne Kenntnis der Rahmenbedingungen wie zb Bahnbreite, Kartgröße, Geschwindigkeit, Gripverhältnissen, die Ideallinie zu finden.

Nimm dir die ersten Runden, um die Strecke und das Kart kennenzulernen,
und experimentier ein bisschen rum, dann findste recht schnell ne Linie, die du dann Runde um Runde verbessern kannst.
Taste dich von unten an die möglichen Kurvengeschwindigkeiten ran und leg immer noch mal ne kleine Schippe drauf, biste etwas zu schnell warst und dann fährste grad so, des noch sauber fahren kannst und dann wird das schon.

Ach ja, teil dir deine Kraft ein ;)

Ich sollte auch mal wieder Kartfahren gehn, :D
viel Spaß Dir!

Spasstiger
2008-10-03, 01:28:01
Ich war bisher erst zweimal Kart fahren und kann deshalb die Streckenbreiten in der Grafik nur bedingt abschätzen, aber so ungefähr würde ich es versuchen:
http://www.abload.de/img/kartchx.png

Man sollte auf jeden Fall vermeiden, zu Driften, weil das fast immer Zeit kostet.

P.S.: Gas geben heißt hier nicht immer Vollgas geben, sondern evtl. auch mal nur halb durchtreten bis man in den Grenzbereich kommt, wo das Kart auszubrechen droht (hört man an den stärker quietschenden Reifen).

Panasonic
2008-10-03, 01:30:08
Jo Spasstiger, danach kann man Dir einen Grabstein aussuchen ;) Ich würde auf keinen Fall so fahren! Aber wie soll man überhaupt genaues sagen, wenn man die Dimensionen der Strecke nicht kennt?!

Spasstiger
2008-10-03, 01:31:38
Jo Spasstiger, danach kann man Dir einen Grabstein aussuchen ;) Ich würde auf keinen Fall so fahren! Aber wie soll man überhaupt genaues sagen, wenn man die Dimensionen der Strecke nicht kennt?!
Normale 8-PS-Karts sind recht gutmütig vom Fahrverhalten und man kann wirklich bis in die Kurven rein Gas geben. Hab ich beim letzten Mal Kart fahren auch bemerkt und war glatt 1 Sekunde schneller als beim vorletzten Mal trotz deutlich mehr Stau. Man muss soweit in den Grenzbereich reinfahren, dass das Kart gerade nicht in den Slide übergeht.
Aber die Strecke sollte man natürlich schon erstmal vor Ort begutachten und austesten. Querstehen in der Kurve ist ätzend für alle anderen (Gelbphase) und für einen selbst natürlich auch. Ist mir selbst zum Glück noch nicht passiert.

/EDIT: Letztendlich kann man eh froh sein, wenn man eine Runde mal staufrei ausfahren kann. Meistens fightet man ja doch mit anderen um seine Position, was gute Rundenzeiten zunichte macht.

Panasonic
2008-10-03, 01:37:06
Ich würde es so versuchen:

http://imgbucket.mine.nu/images/98131308100300264147.jpg

ernesto.che
2008-10-03, 02:02:40
Die schaut aber so aus als könnte man die recht flüssig fahren, da ist Rhythmus drin.

tombman
2008-10-03, 02:06:42
Ich würde es so versuchen:

http://imgbucket.mine.nu/images/98131308100300264147.jpg
Das ist haufenweise falsch ;)

Wichtig ist das Herausbeschleunigen, nicht wie schnell du in die Kurve hineinfährst...

Panasonic
2008-10-03, 02:08:41
Das ist haufenweise falsch ;)

Wichtig ist das Herausbeschleunigen, nicht wie schnell du in die Kurve hineinfährst...
Deshalb fahre ich ja weitläufig rein und gebe nach dem Scheitel Gas. Tomaten? :D

dreas
2008-10-03, 02:09:55
Letztlich wird der Platz und die Performance der einzelnen Karre alles entscheiden. Wenn du ne lahme Kiste hast nützt dir Panas Kurs aber schon was.

mfg dreas

RaumKraehe
2008-10-03, 02:18:58
Ich würde es so versuchen:

http://imgbucket.mine.nu/images/98131308100300264147.jpg

Schon recht gut. Nur die kurven unten rechts würde ich versuchen eher gerade zu fahren.

http://img394.imageshack.us/img394/2712/08100300264147sl9.jpg (http://imageshack.us)

bitte meine Zeichnung noch etwas, gedanklich begradigen. Es ist schon spät. :)

tombman
2008-10-03, 02:19:07
Deshalb fahre ich ja weitläufig rein und gebe nach dem Scheitel Gas. Tomaten? :D
Du hast da haufenweise viel zu enge Radien drinnen, da bremst du dich zu Tode...

Hier mal mein 3. Versuch:
http://img20.imageshack.us/img20/7181/idealoq7.jpg (http://imageshack.us)

RaumKraehe
2008-10-03, 02:20:57
Letztlich wird der Platz und die Performance der einzelnen Karre alles entscheiden. Wenn du ne lahme Kiste hast nützt dir Panas Kurs aber schon was.

mfg dreas

Beim Kart haben alle die gleiche Karre. Somit bringt das erstmal kein Vorteil. Hier geht es eher um Gewicht. Wenig Gewicht bessere Beschleunigung. Mehr Gewicht besserer Grip in den Kurven.

Panasonic
2008-10-03, 02:21:06
Du hast da haufenweise viel zu enge Radien drinnen, da bremst du dich zu Tode...
Und ich sage, Du überschätzt die Größe der Strecke.

RaumKraehe
2008-10-03, 02:21:35
Du hast da haufenweise viel zu enge Radien drinnen, da bremst du dich zu Tode...

Hier mal mein erster Versuch:
http://img297.imageshack.us/img297/6972/idealzg8.jpg (http://imageshack.us)

Die großen Radien kosten aber auch wieder Zeit.

tombman
2008-10-03, 02:30:55
del

RaumKraehe
2008-10-03, 02:35:25
Unten rechts! Die Kurven kann man fast gerade aus fahren. Das Bremsen könnte den Zeitverlust des "Ausfahrens" kompensieren. Aber ich bin da auch kein Experte. ;)

ernesto.che
2008-10-03, 02:37:55
Wann und wo treffen wir uns zum Fahren?

tombman
2008-10-03, 02:43:20
Unten rechts! Die Kurven kann man fast gerade aus fahren. Das Bremsen könnte den Zeitverlust des "Ausfahrens" kompensieren. Aber ich bin da auch kein Experte. ;)
Wer gleichmäßig fährt, fährt schnell. Es muß LANGWEILIG aussehen, dann ist es richtig.

Wer in die Kurve reindonnert und dann massiv abbremst fährt langsam.

Die Strecke besteht aus vielen S Kurven, die an ihren Enden lange Speedstrecken haben. Da muß einfach der Austrittsspeed stimmen, deswegen sieht es unter Umständen in den kleinen Kurven bei mir "zu großzügig" aus.
Wenn man da zb die ersten Teile der S Kurve zu direkt nimmt pickt man bei den zweiten Teilen frontal in der Wand, oder muß MASSIV bremsen -> fail ;)

Versuch 3: (wird immer besser)

http://img20.imageshack.us/img20/7181/idealoq7.jpg (http://imageshack.us)

Berni
2008-10-03, 03:00:17
Irgendwie erinnert mich die Strecke an das Rallyefahren bei Schlag den Raab: http://www.myvideo.de/watch/3874728/Schlag_den_Raab_Rallye_mit_Raab War zwar minimal anders aber da siehst du sehr gut wie man diese erste Kurve nicht fahren sollte :D

tombman
2008-10-03, 03:02:24
Irgendwie erinnert mich die Strecke an das Rallyefahren bei Schlag den Raab: http://www.myvideo.de/watch/3874728/Schlag_den_Raab_Rallye_mit_Raab War zwar minimal anders aber da siehst du sehr gut wie man diese erste Kurve nicht fahren sollte :D
Genau das meinte ich, frontal in die Wand beim zweiten Teil der S Kurve ;)

Lol, und er lernts auch beim 3. Mal nicht ;D;D

[dzp]Viper
2008-10-03, 04:06:58
Was die meisten hier absolut vergessen

Kart != Formel 1

Die eigentliche "Idealline" wie in der Formel 1 gibt es beim Kart ganz einfach nicht.

Auch die Regeln Driften = langsamer gilt beim Kart nicht unbedingt - dafür brauch man aber mehr als die 8PS Karts

Die meisten öffentlichen Karts haben ein extreme schlechtes Beschleunigungsniveau im unteren Drehzahlkeller und dies sollte man entweder umgehen oder ausnutzen!
Mit diesem Wissen im Hintergrund sollte man jetzt jede Kurve angehen. Ist die Kurve sehr sehr eng, dann lohnt es sich bei diesen schwachen Karts wirklich die Kurve so eng wie möglich zu fahren. Wenn man nach "idealline" fährt, dann ist der Weg oftmals ungleich größer und durch die meist sehr kurzen Geraden zwischen 2 Kurven lohnt sich das "ausholen" nicht wirklich da die verlorene Zeit beim "ausholen" auf der Kurzen Gerade nicht wieder eingeholt werden kann im Vergleich zum engen Umfahren der Kurve!

Nur bei den mittleren und schnellen Kurven sollte man natürlich die "Idealine" fahren. Bei engen Kurven stellen die "Profis" diese Schwachen Karts regelrecht Quer beim Bremsen um die Bremswirkung nochmal zu verstärken, den Bremsweg zu verkürzen und dazu noch die Kurve so eng wie möglich zu nehmen und direkt wieder aufs Gas gehen zu können.

Nochmal - Kartfahren hat absolut nichts mit der Formel 1 oder DTM zu tun - die Fahrlinien sind beim Kartfahren meist total anders!

##/edit: Das Bild von Spasstiger (das erste) entspricht wohl der ehsten Idealline für diese öffentlichen Karts wenn man bedenkt wie klein diese Strecken sind und wie kurz in Echt die Geraden sind!

tombman
2008-10-03, 07:04:37
Meine Strecke ist eher F1 optimiert ;D

DK2000
2008-10-03, 09:29:10
Guten morgen! ;)
Also erstmal vielen Dank an euch alle für all die Mühe! Das mit der Motorisierung der Karts hätte ich wohl noch schreiben sollen, die haben ganze 5,5 PS. O_o
Highspeed unlimited sozusagen... ;)
Von daher war [dzp]Viper's Einwurf schon wichtig und ich werd den beachten.

Zumal ich der schwerste der Truppe bin dachte ich mir dass ich dies mit dem Coaching hier zumindest etwas ausgleiche! :D
Werden wohl auch die ersten sein die an dem Tag mit den Karts rumfahren, sollte man die da irgendwie "warmfahren"?

Bei der Kartbahn handelt es sich um diese hier:
http://www.winnies.de/kartbahn/Home.html

Genau das meinte ich, frontal in die Wand beim zweiten Teil der S Kurve ;)

Lol, und er lernts auch beim 3. Mal nicht ;D;D

Die haben das beide nicht gebacken bekommen in ALLEN Runden wenn ich mich recht entsinne ;D

Kinman
2008-10-03, 10:05:46
Huch, nur 5,5 PS

Also dann schauen, dass die Kurvengeschwindigkeiten hoch sind um möglichst viel Schwung für die Zwischengeranden zu haben.

Wie schon erwähnt auch versuche immer im mittleren bis oberen Drehzahlbereich bleiben. Im Notfall auch mal ein wenig driften.



Wenn Du überholen willst (und der vor Dir nur unwesentlich langsamer ist), dann fahr Dich im Windschatten (der zwar gering aber spürbar ist) bis auf 5cm an Deinem Vordermann ran und bleib nach Möglichkeit eine Weile hinter ihm. Mach ihn nervös. Gerade bei Hobbyfahrer steigt der Adrenalinspiegel gewaltig und verleitet zu Fahrfehler.
Erkenne die Fahrfehler des anderen rechtzeitig um nicht in seiner Spur den gleichen Fehler machen.

Analysiere die anderen Fahrer. In welcher Kurve sind sie langsamer und in welcher schneller. Warum sind sie schneller?

Den Kart kann man mit einen kurzem aber heftigen Bremsmanäver sofort zum driften bringen. Kann in engen Kehren und zum überholen in den Kehren ganz nützlich sein.
z.B: eine Kurve die man eher außen fahrt. Bring Dich durch ein kurzes Bremsmanöver auf die Innenseite. Dann sofort wieder aufs Gas. Durchs driften bist Du zwar etwas langsamer, kannst dafür Deinem Gegener abdrängen, da Du eigentlich in seine Ideallinie rutscht.
Du musst aber aufpassen, dass er Dich nicht gleich wieder zurücküberholt, da er eine höhere Ausgangsgeschwindigkeit hat. Am besten Du machst solche Aktionen in der ersten Kurve von einer Links-Rechts- (oder umgekehrt) Kombination. Wenn nach so einer Aktion eine Gerade folgt, bist sicher wieder hinten.

Überholen kostet Zeit! Klebt Dir einer hintendrauf achte ganz genau was Du machst. Oft gehen die "Hinteren" bei einem Überholmanöver gleich mit. Wenn Du es jedoch gut anstellst, kannst Du den überholten zwischen Dir und dem Hintermann bringen und so Abstand gewinnen.

Heiz die Reifen ordentlich auf. Je heißer die Reifen umso mehr Grip. Das merkt man deutlich.

Bei Helmen mit Visir (imho das einzig Vernüftige) klapp das Visier nicht ganz zu, weil durch das Schwitzen läuft es sonst gerne innen an.

Wenn Du gute Handschuh hast (z.B. Motorradhandschuh) oder welche ausborgen kannst, dann zieh sie an.

Sollte es bei euch ein richtiges Qualifying geben, dann denk dran, dass einfach die schnellste Runde zählt. d.h. schau das Du entweder ganz vorne wegkommst oder lass Dich ein wenig zurückfallen, damit die Strecke frei für Dich ist. Experimentier gleich die ersten 2-3 Runden im Qualifying und bring den Kart öfters mal zum driften.
1. bekommst Du ein Gefühl dafür
2. Die Reifen werden warm.

Eine gute Startposition ist das halbe Rennen


http://photo-sorko.at/bilder/kart.jpg

Rote Punkte: Soweit ich seh sind das gute Punkte zum Überholen
Blaue Linie: Eventuell kannst Du der blauen Linie entlang bis zum grünen Punkt mit Vollgas fahren, da sich durch das Einlenken die Geschwindigkeit von alleine verringert. Müsstest ausprobieren.

Vielleicht fällt mir noch was ein...

Viel Spass!
mfg Kinman

AtTheEndofAugust
2008-10-03, 10:19:22
Die Strecke sieht nicht so aus als ob sie Spaß machen würde gefahren zu werden

DK2000
2008-10-03, 10:34:49
Ja es wird ein 10Min Quali geben und ein 20Min Rennen...
Sprich genug Zeit sich einzufahren. Wir sind 3 Kerle und 3 Mädels, sprich der dritte Platz ist mir eh sicher! :D *böse sei*
Freue mich schon tierisch drauf....
Die Stellen für's überholen sehen vernünftig aus, mal schaun ob das was wird... ;)

@AtTheEndofAugust
JA ist sehr viel in die Halle gequetscht, weniger wäre da vielleicht durchaus mehr - die Strecke sieht schon nach Arbeit aus und ich bin mal gespannt ob die Mädels überhaupt die insg. 30Min durchhalten... ^^

Kinman
2008-10-03, 10:42:14
30min ist genau richtig. Das packt man noch kamot.

Zu den Mädels: Kann durchaus sein, dass sie einen Gewichtsvorteil auspielen können, also aufpassen.

mfg Kinman

Panasonic
2008-10-03, 12:24:08
DK2000, lockere vorher Deine Armmuskulatur :)

!_Tomcat_!
2008-10-03, 12:43:28
30min ist genau richtig. Das packt man noch kamot.

Zu den Mädels: Kann durchaus sein, dass sie einen Gewichtsvorteil auspielen können, also aufpassen.

mfg Kinman

Meiner Erfahrung heraus sind Personen um die 70 Kilo im Vorteil gegenüber den Personen mit 50 Kilo. Naja gut, ganz so pauschal kann man es nicht ausdrücken aber normalerweise kann man (wenn man es beherscht) sein Gewicht in der Kurve nach außen legen, somit hat man mehr Druck auf den äußeren Reifen und kommt später ins rutschen, kann die Kurve also mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit fahren.
Kommt natürlich auch auf die Strecke und den skill drauf an. Bei einer schnellen Strecke mit wenig Kurven kann sich das höhere Gewicht durch die Trägheit der Masse zum Nachteil entwickeln.

Erfahrungsgemäß sind die meisten Bahnen aber so aufgebaut, dass der Bahnbetreiber so viel Strecke wie möglich in seine Halle (oder auf sein Gelände) packen will und somit eine sehr Kurvenreiche Strecke entsteht.

MooN
2008-10-03, 12:50:13
Ja es wird ein 10Min Quali geben und ein 20Min Rennen...

Stell dich auf schmerzende Schultern und Arme ein :ugly:
Falls du zu Schweißhänden neigst, pack dir Handschuhe ein (Fahrradhandschuhe zur Not). Mancherorts kriegt man keine dazu und wenn man irgendwann mit feuchten Händen vom Lenkrad abrutscht, kostet das WIRKLICH Zeit.

Ich glaube, es wird dir eh herzlich wenig helfen, dir eine Ideallinie einzuprägen. Wie du am schnellsten bist, merkst du spätestens im Rennen. Hauptsache du fährst die Kurven nicht mit Vollgas von Innen an ;)

DK2000
2008-10-03, 13:02:18
Schon klar die Bahnbetreiber wollen halt mit möglichst vielen Metern Werbung machen können in der Halle...

Ja mir ist das Lenkrad mal aus der Hand gerutscht und als ich es wieder gegriffen hab entstand eine tierische Blaße an der Handfläche. Darum nehm ich heut die Fahrrad-Handschuhe mit.

Gleich gehts los, wünscht mir glück! ;)

raffa
2008-10-03, 15:29:21
Irgendwie erinnert mich die Strecke an das Rallyefahren bei Schlag den Raab: http://www.myvideo.de/watch/3874728/Schlag_den_Raab_Rallye_mit_Raab War zwar minimal anders aber da siehst du sehr gut wie man diese erste Kurve nicht fahren sollte :D

man, der Raab, des is ja unglaublich :D

edit:
http://www.myvideo.de/watch/3875205/Schlag_den_Raab_Rallye_mit_Jens

der andre hats aber gleich noch weniger blickt, manmanman

Flyinglosi
2008-10-03, 15:40:38
der wichtigste tip bei solchen Leih-Karts (die ja im Vergleich zu den professionellen Karts doch um einiges langsamer sind) ist: niemals vom Gas gehen. wenns auf ne Kurve zugeht einfach nur voll in die Eisen, aber trotzdem aufn Gas bleiben. Ist zwar ned gut für die Kupplung, aber des bringt extrem viel was die Rundenzeit angeht. (Grund dafür ist, dass die Fliekraftkupplungen meist sehr träge sind, was in jeder Kurve beim wechsel von Bremse auf Gas Zeit kostet)

weiters: Gewicht immer aufs hintere kurvenäußere Rad bringen (also fleisig Körpereinsatz betreiben)

zum Thema ideallinie wurde eh schon viel gesagt. prinzipiell gilt immer: Kurven weit ausen anfahren und so anbremsen dass man am Kurvenscheitel ohne zu Rutschen ganz innen ist.

mfg Stephan

PS: meiner Meinung nach ises unmöglich über ne Zeichnung Bremspunkte zu bestimmen...keiner von uns weiß wie rutschig der Belag wirklich ist..

Panasonic
2008-10-03, 15:44:57
der wichtigste tip bei solchen Leih-Karts (die ja im Vergleich zu den professionellen Karts doch um einiges langsamer sind) ist: niemals vom Gas gehen. wenns auf ne Kurve zugeht einfach nur voll in die Eisen, aber trotzdem aufn Gas bleiben. Ist zwar ned gut für die Kupplung, aber des bringt extrem viel was die Rundenzeit angeht. (Grund dafür ist, dass die Fliekraftkupplungen meist sehr träge sind, was in jeder Kurve beim wechsel von Bremse auf Gas Zeit kostet)
Auf jeder mir bekannten Kartbahn wird man dafür ermahnt und beim zweiten mal aus dem Rennen genommen.

Spasstiger
2008-10-03, 15:45:59
der wichtigste tip bei solchen Leih-Karts (die ja im Vergleich zu den professionellen Karts doch um einiges langsamer sind) ist: niemals vom Gas gehen. wenns auf ne Kurve zugeht einfach nur voll in die Eisen, aber trotzdem aufn Gas bleiben. Ist zwar ned gut für die Kupplung, aber des bringt extrem viel was die Rundenzeit angeht. (Grund dafür ist, dass die Fliekraftkupplungen meist sehr träge sind, was in jeder Kurve beim wechsel von Bremse auf Gas Zeit kostet)
Die Betreiber von der Kartbahn, auf der ich zweimal war, haben das gleichzeitige Treten von Gas- und Bremspedal ausdrücklich verboten und ziehen auch Leute raus, wenn sie jemanden beobachten, der das öfters macht.

Flyinglosi
2008-10-03, 15:50:08
tja...ich hatte damit noch nie Probleme (vielleicht sinds in Österreich ned so streng :smile:) aber wenns verboten ist, muss mans natürlich lassen, kein Thema.

die paar mal wo ich gfahren bin, wars durchgehend üblich. Ohne die Methode hätte man wohl kaum ne Chance gegen die andren gehabt.

mfg Stephan

XenoX
2008-10-03, 16:46:55
Eine sehr lustige Diskussion :D

Am besten selbst fahren und die Ideallinie herausfinden, ohne genaue Parameter kannst du genauso in die Glaskugel schauen um die Ideallinie zu bestimmen ;)

Undertaker
2008-10-03, 17:12:11
Beim Kart haben alle die gleiche Karre. Somit bringt das erstmal kein Vorteil. Hier geht es eher um Gewicht. Wenig Gewicht bessere Beschleunigung. Mehr Gewicht besserer Grip in den Kurven.

Öhm, bzgl. der Masse gibt es zwei gegenläufige Effekte, die sich gegenseitig aufheben: Die höhere Masse bewirkt zum einen eine größere orthogonale Haftreibung der Reifen, was aber durch die im gleichen Maße höhere Fliehkraft vollständig kompensiert wird - deswegen ist eine geringere Masse performancetechnisch immer zu bevorzugen.

hmx
2008-10-03, 18:06:29
Es kommt imo auf die beschaffenheit der Strecke und die Karts an. Im Bremen gibts eine Bahn die sehr rauh ist und wo man mit sehr schwachbrüstigen Karts fährt, da hat dann schon das geringste Ausbrechen einen üblen Geschwindigkeitsverlust zur Folge. Zudem sind die Karts am Gaspedal gedrosselt da man dieses nicht ganz durchdrücken kann, das hat wiederum zur Folge dass man die Dinger am besten bei Geschwindugkeit hält und eher von Aussen in die Kurve fährt da man so schlecht beschleunigt.
In Berlin war ich auf einer Kartbahn wo es umgekehrt war, die Karts waren stärker und der Boden war sehr glatt. Das hat dort zur Folge gehabt dass alle innen um die Kurven gedriftet sind ohne das viel Geschwindigkeit verloren wurde.

Kinman
2008-10-04, 12:19:13
Und wie wars?

DK2000
2008-10-05, 17:30:37
Jo da wäre ich wieder. Hab sie alle in Grund und Boden gefahren :D
Hab im Qualifing eine für mich gut funktionierende Interpretation der Strecke gefunden und hab alle Mädels mindestens ein Mal überrundet ^^
Im Qualifing hatte ich die Nase mit etwas mehr als einer Sekunde vorn und auch die Zielflage hab ich als erster gesehen! :)
Einem Kollegen wäre hinterher bei Mäcces die Cola fast aus der Hand gerutscht, so stark ging es ihm in die Arme und ich fand es auch ziemlich anstrengend...

Meine Freundin war letzte, ich erster - hab daraufhin zu ihr gemeint "Du vervollständigst mich!" :D

Wie dem auch sei es hat Spaß gemacht und ich würd es jedem mal wieder empfehlen!
Danke euch allen für die Tipps!

rade0n
2008-10-07, 23:34:05
na denn viel spaß mit den rückenschmerzen die tage, war zumindest bei mir so ; )