PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - 4GB RAM Win XP32 - Möglichkeiten des Handelns.


Lawmachine79
2008-10-03, 01:35:52
Baue mir 'nen HTPC, weil RAM grad günstig ist, hab ich 4GB bestellt, die ich jetzt in den Hauptrechner baue, die 2GB aus dem Hauptrechner bekommt der HTPC.
So. NOCH habe ich kein VISTA 64. Was für Möglichkeiten habe ich unter WXP zusätzlichen Speicher freizubekommen? Bisher kenne ich eine Möglichkeit:
1) Memory Remapping im Bios aktivieren ---> etwas mehr als 3GB nutzbar.
Weiter?

Panasonic
2008-10-03, 01:42:14
XP 32 Bit kann 4 GiB Ram adressieren. Wenn Du den reservierten PCI-Adressraum und afaik auch den vRam abziehst, bleibt irgendwas mit 3,x GiB Ram übrig, die Windows XP von Haus aus nutzen kann. Allerdings kann ein Task nicht mehr als 2 GiB Ram ansprechen.

Kurz: ich würde nichts machen. Es gibt einfach keine sinnvolle Möglichkeiten für 4 GiB Ram unter Windows XP (abgesehen von x64, warum ist das nichts für Dich?).

dreas
2008-10-03, 01:48:35
Es gibt noch die Möglichkeit über den Schalter 3GB in der boot.ini.
Da sollte auch noch zusätztlich eine Speichernutzungsbeschränkung von z.B. 2900MB bei Kompatibilitätsproblemen gesetzt werden. Allerdings muss die Applikation das zwingend unterstützen. (wie z.B. Gothic3 mit gesetztem flag in der exe)
Macht imo aber wenig Sinn-> 64bit OS ahoi!

Lawmachine79
2008-10-03, 01:54:19
Es gibt noch die Möglichkeit über den Schalter 3GB in der boot.ini.
Da sollte auch noch zusätztlich eine Speichernutzungsbeschränkung von z.B. 2900MB bei Kompatibilitätsproblemen gesetzt werden. Allerdings muss die Applikation das zwingend unterstützen. (wie z.B. Gothic3 mit gesetztem flag in der exe)
Macht imo aber wenig Sinn-> 64bit OS ahoi!
Nutze ich den 3GB Schalter mit
a) Memory Remapping aktivert, PAE Schalter aus?
b) Memory Remapping DEaktiviert, PAE Schalter an?

dreas
2008-10-03, 01:57:08
Nutze ich den 3GB Schalter mit
a) Memory Remapping aktivert, PAE Schalter aus?
b) Memory Remapping DEaktiviert, PAE Schalter an?

mit a) Memory Remapping aktivert, PAE Schalter aus!
PAE wird eh nur von den Serverbetriebssystemen benutzt ist im XPPro wirkungslos.
Auch muss die Anwendung auf PAE hin programmiert sein.

mfg dreas

Warhammer Online
2008-10-03, 01:58:51
Wie schauts aus mit RAMDISK und dann dort die Auslagerungdatei einstellen?
Funktioniert zuminest bei mir auch sehr gut.
Der restliche RAM wird als HDD Erkannt... der RAM ist ja schneller als die HDD.
Und die Leistungssteigerung spürt man unter Games.. meiner meinung nach zumindest.
Funktioniert aber angeblich nicht mit jeder RAMDISK Software.

Lawmachine79
2008-10-03, 02:01:16
Wie schauts aus mit RAMDISK und dann dort die Auslagerungdatei einstellen?
Funktioniert zuminest bei mir auch sehr gut.
Der restliche RAM wird als HDD Erkannt... der RAM ist ja schneller als die HDD.
Und die Leistungssteigerung spürt man unter Games.. meiner meinung nach zumindest.
Funktioniert aber angeblich nicht mit jeder RAMDISK Software.
Interessante Option, also PAE-Schalter rein, Memory Remapping aus und dann eine 2GB Ramdisk erstellen? Klingt gerissen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß das reibungslos geht, WinXP und viele Programme sind enorm zickig, was das Swapfile angeht.

dreas
2008-10-03, 02:05:12
Interessante Option, also PAE-Schalter rein, Memory Remapping aus und dann eine 2GB Ramdisk erstellen? Klingt gerissen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß das reibungslos geht, WinXP und viele Programme sind enorm zickig, was das Swapfile angeht.
Ist quatsch.. da bleiben ja nur 2 Gig regulärer RAM. Ein Gig fürs OS und eins für die Anwendung damit kommste nicht weit. Aber kannst dich natürlich freuen wenns Swapfile schnell is:biggrin:

Und nochmal PAE geht nur bei Serverbetriebssystemen. klick (http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/401755/index11.html)

mfg dreas

Lawmachine79
2008-10-03, 02:14:48
Ist quatsch.. da bleiben ja nur 2 Gig regulärer RAM. Ein Gig fürs OS und eins für die Anwendung damit kommste nicht weit. Aber kannst dich natürlich freuen wenns Swapfile schnell is:biggrin:

Und nochmal PAE geht nur bei Serverbetriebssystemen. klick (http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/401755/index11.html)

mfg dreas
Wie soll dann dieser Swapfiletrick funzen?

dreas
2008-10-03, 02:25:18
Wie soll dann dieser Swapfiletrick funzen?
Unter 32bit faktisch mangels nutzbaren Speichers gar nicht. Unter 64 bit mit 8Gig haben das schon einige versucht allerdings mangels Performancevorteilen wieder runter geschmissen.

Wenn man genug RAM hat wird das Swapfile auch nur selten bis gar nicht genutzt. Wenns zuwenig Ram ist und das OS auslagert bringt natürlich das Beschneiden des Speichers und n schnelleres Swap-File auch nix mehr. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

mfg dreas

Lawmachine79
2008-10-03, 03:10:45
Unter 32bit faktisch mangels nutzbaren Speichers gar nicht. Unter 64 bit mit 8Gig haben das schon einige versucht allerdings mangels Performancevorteilen wieder runter geschmissen.

Wenn man genug RAM hat wird das Swapfile auch nur selten bis gar nicht genutzt. Wenns zuwenig Ram ist und das OS auslagert bringt natürlich das Beschneiden des Speichers und n schnelleres Swap-File auch nix mehr. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

mfg dreas
Also ist die insgesamt beste Lösung (bevor 64-Bit OS verfügbar) Memory Remapping aktivieren + 3GB - Schalter in der Boot.ini?

dreas
2008-10-03, 03:57:26
Also ist die insgesamt beste Lösung (bevor 64-Bit OS verfügbar) Memory Remapping aktivieren + 3GB - Schalter in der Boot.ini?

Yep, genau so.

PatkIllA
2008-10-03, 12:23:23
Also ist die insgesamt beste Lösung (bevor 64-Bit OS verfügbar) Memory Remapping aktivieren + 3GB - Schalter in der Boot.ini?
Soll aber auch mal Ärger machen. Und bringt wie gesagt nur was, wenn man entsprechend geflaggte Anwendungen benutzt.

Ein Gig fürs OS und eins für die Anwendung damit kommste nicht weit.RamDisk für Auslagerungsdatei bleibt natürlich quatsch aber da wird es keine 1:1 Aufteilung geben. Und Addressraum nicht nicht RAM verwechseln.
Mit RamDisk kann man doch trotzdem nicht die vollen 4 GiB nutzen.

MooN
2008-10-03, 12:44:03
mit a) Memory Remapping aktivert, PAE Schalter aus!
PAE wird eh nur von den Serverbetriebssystemen benutzt ist im XPPro wirkungslos.
Auch muss die Anwendung auf PAE hin programmiert sein.

mfg dreas

PAE bleibt aber vom selbigen Schalter erstmal unbeeinflusst. Ohne nen /noexecute=AlwaysOff bleibt nämlich DEP aktiviert und damit auch PAE (egal wie der Switch geschalten ist).

Da - wie du schon geschrieben hast - PAE hier eh nicht wie gedacht ansprechen kann, ist das eh nicht von Belang.

Lawmachine79
2008-10-03, 13:55:47
Soll aber auch mal Ärger machen. Und bringt wie gesagt nur was, wenn man entsprechend geflaggte Anwendungen benutzt.

RamDisk für Auslagerungsdatei bleibt natürlich quatsch aber da wird es keine 1:1 Aufteilung geben. Und Addressraum nicht nicht RAM verwechseln.
Mit RamDisk kann man doch trotzdem nicht die vollen 4 GiB nutzen.
Naja, aber Windows kann doch auch so schon 2GB pro Task nutzbar machen - das sollte dann doch auch ohne entsprechende Anwendungen was bringen, weil man jetzt ja 2GB netto zur Verfügung hat. Von den 2GB die man vorher hatte, muss man ja noch vieles abziehen.

PatkIllA
2008-10-03, 13:58:50
Der 3GB Switch ist nur bei der Verwendungung angepasste Anwendungen sinnvoll.
Die 2 GiB gelten für jeden einzelnen Prozess. Zwei Anwendungen mit je 1,5 GiB sind auch ohne den Schalter möglich. Du kannst mit mehreren Anwendungen und einer entsprechenden Auslagerungsdatei in der Summe sogar mehr als 4 GiB Speicher für Anwendungen nutzen.

Klingone mit Klampfe
2008-10-03, 14:48:20
PAE bleibt aber vom selbigen Schalter erstmal unbeeinflusst. Ohne nen /noexecute=AlwaysOff bleibt nämlich DEP aktiviert und damit auch PAE (egal wie der Switch geschalten ist).

Da - wie du schon geschrieben hast - PAE hier eh nicht wie gedacht ansprechen kann, ist das eh nicht von Belang.

Einmal von sicherheitskritischen Überlegungen abgesehen: Wäre es für maximale Performanz sinnvoll,

/noexecute=AlwaysOff
/nopae

in der boot.ini (WinXP) zu setzen, auch wenn man weniger RAM hat (in meinem Fall 2GB)? Oder wird der Rechner damit dann doch zu angreifbar?

Lawmachine79
2008-10-03, 14:57:05
Hmm, in meinem Bios gibt es keine Option fürs Memory Remapping. Habe die 4GB eingebaut. Windows zeigt jetzt 3GB Ram an und da steht auch "Physikalische Adresserweiterung". Ist so alles richtig?

robobimbo
2008-10-03, 15:44:26
mein xp32 zeit 3,25 gib ram an + "Physikalische Adresserweiterung"

Den 3 GB Switch hab ich icht gesetzt, und auch noch kein SP3 drauf, vielleicht ist da ja was anderes

sulak
2008-10-03, 16:34:41
Dran denken, das trotz Memory Remapping der RAM der Grafikkarte auch Adressierungsraum benötigt. Deswegen habe ich nur 3GB RAM eingebaut, alles darüber lässt sich nicht wirklich nutzen (wozu auch).


Zusammen mit dem USERVA Option kann XP einer Anwendung mehr als 2GB RAM zuweisen. Aber das muss die Anwendung auch können. Glaub bei Gothic3 und ein zwei anderen Spielen lässt sich da ein Flag für setzen.

€: Im Artikel bei Tecchannel steht, das /PAE bei mehr als 4GB eingesetzt werden kann, man müsste mal XP32Bit mit /PAE Schalter und 6GB RAM ausstatten um zu sehen, was passiert.

PatkIllA
2008-10-03, 16:48:05
Dran denken, das trotz Memory Remapping der RAM der Grafikkarte auch Adressierungsraum benötigt. Deswegen habe ich nur 3GB RAM eingebaut, alles darüber lässt sich nicht wirklich nutzen (wozu auch). Bei den Preisen tut der eine GiB auch nicht weh. Wenn man den nicht gleich auf 64 Bit gehen will.


Zusammen mit dem USERVA Option kann XP einer Anwendung mehr als 2GB RAM zuweisen. Aber das muss die Anwendung auch können. Glaub bei Gothic3 und ein zwei anderen Spielen lässt sich da ein Flag für setzen.

€: Im Artikel bei Tecchannel steht, das /PAE bei mehr als 4GB eingesetzt werden kann, man müsste mal XP32Bit mit /PAE Schalter und 6GB RAM ausstatten um zu sehen, was passiert.
Bei XP 32 Bit wird da nichts passieren, da MS das nicht unterstützen will um sich vom Server abzugrenzen. Das PAE ist eh an, weil es für DEP benötigt wird. Damit eine einzelne Anwendung mehr als die zwei (drei) Speicher mit PAE benutzen kann muss sie explizit dafür programmiert werden.

Braucht eine Applikation (etwa ein Datenbank-Server) nun mehr als diese zwei GByte, kann sie das nur erreichen, indem sie vom Betriebssystem virtuellen Speicher anfordert. Diese Vorgehensweise ist natürlich deutlich langsamer als direkter Speicherzugriff, auch wenn das Betriebssystem den virtuellen Speicher im RAM vorhält.Was meinen die denn damit?

dreas
2008-10-03, 17:01:28
Was meinen die denn damit?
Das ist die Speicherverwaltung unter 32bit mit PAE z.B: für den SQL-Server oberhalb von 4Gig Ram.

mfg dreas

PatkIllA
2008-10-03, 17:05:02
Das ist die Speicherverwaltung unter 32bit mit PAE z.B: für den SQL-Server oberhalb von 4Gig Ram.Das wäre aber arg komisch ausgedrückt und das der Zugriff bei PAE abgesehen vom vorhegeneden Umschalten des Adressbereich langsamer ist höre ich zum ersten Mal.

dreas
2008-10-03, 17:08:41
Das wäre aber arg komisch ausgedrückt und das der Zugriff bei PAE abgesehen vom vorhegeneden Umschalten des Adressbereich langsamer ist höre ich zum ersten Mal.

Ja ist bissl komisch ausgedrückt da der Zugriff aber durch Software und nicht native geschieht ists tatsächlich langsamer aber nicht viel. Habe ich selbst mal unter win2k und SQL2000 mit 8 Gig Ram nachgestellt. Ist aber eben nur so wenn der Speicherbereich oberhalb 4 Gig Ram genutzt wird.

Ansonsten muss man aber sagen ist PAE ne ziemliche Krücke und wurde imo nur auf den Markt geschmissen um damals gegen schon längst vorhandene 64bittige Unix Datenbanken unter Win was entgegen setzen zu können.

PatkIllA
2008-10-03, 17:33:28
Ansonsten muss man aber sagen ist PAE ne ziemliche Krücke und wurde imo nur auf den Markt geschmissen um damals gegen schon längst vorhandene 64bittige Unix Datenbanken unter Win was entgegen setzen zu können.Da ist ja nicht nur Win sondern die Prozessorarchitektur dran schuld die nicht mehr konnte.

Weselchak-U
2008-10-04, 04:02:18
Dass der Arbeitsspeicher der Grafikkarte den 32-Bit Betriebssystemen den adressierbaren Arbeitsspeicher des PCs "klaut", ist eine durch nichts zu vertreibende dumme und lügenhafte Legende , die irgendwie besonders in deutschsprachigen Foren zu treffen ist.

Wieviel Arbeitsspeicher dem 32-Bit Betriebssystem zur Verfügung gestellt wird, entscheidet die Lust und die Fähigkeit der jeweiligen Biosentwickler.
Das mussten schon manche Anwender verwundert festellen, nachdem sie eine von jetzt mehr oder weniger verbreiteten 1 GB Grafikkarten bei sich verbaut haben und immer noch mehr als 3 GB RAM zur Verfügung gehabt haben.

Bei verbauten 4 GB ist : alles unter 3 GB sehr schlecht, 3.00-3,25 schecht, 3,25-3,5 -gut, über 3,5 GB sehr gut.

PatkIllA
2008-10-04, 08:25:24
Die Grafikkarte klaut schon adressierbaren Arbeitsspeicher allerdings beschränkt sich das wohl auf 256 MiB.

Fritte
2008-10-04, 11:20:45
Bei verbauten 4 GB ist : alles unter 3 GB sehr schlecht, 3.00-3,25 schecht, 3,25-3,5 -gut, über 3,5 GB sehr gut.

Asus P5N-E SLI mit 4 Gig Skill 1000er = 3,5GB unter XP angezeigt
Konnte lustigerweise feststellen das ein altes Eisenbahnprogramm das quasi ausschliesslich 2D ist, direkt viel schneller lief (EEp 3.0) :rolleyes:

Weselchak-U
2008-10-04, 13:06:34
an PatkIllA

Nun mir sind mehrere Fälle bekannt , bei denen sich die Anzeige des verfügbaren Arbeitsspeichers nach Einbau einer 1GB Grafikkarte sich nicht geändert hat.Z.B. 3,5 GB davor und 3,5 GB danach.
Wenn der "Diebstahl" so geschieht, dass der Anwender es in keiner Situation merkt, weil sich die Situation für ihn gar nicht ändert, dann ist es unerheblich.

PatkIllA
2008-10-04, 13:13:57
Wenn du von einer 32 MiB Karte auf eine mit 1 GiB wechselst sollten 224 MB fehlen.
Beim Wechsel von einer Karte mit 256 MiB zu einer Karte mit mehr Speicher sollte nichts fehlen.
Ich hab mit der 1 GiB auf der Karte auch noch genauso viel verfügbaren Speicher.

Lawmachine79
2008-10-04, 13:45:11
Was sind jetzt, mit 3GB RAM, die optimalen Settings für eine Auslagerungsdatei und wie groß soll ich den Systemcache einstellen?

iDiot
2008-10-04, 14:07:58
Automatisch...

patrese993
2008-10-04, 14:28:22
Was sind jetzt, mit 3GB RAM, die optimalen Settings für eine Auslagerungsdatei und wie groß soll ich den Systemcache einstellen?

eigene Partition am Anfang einer Platte für die Pagefile. Ich hab 510 MB gewählt, reicht bei >3GB RAM locker aus.

PatkIllA
2008-10-04, 14:30:57
Ich würde sie einfach abschalten. Kann aber ebenfalls Probleme machen.
Am unproblematischsten und normalweise nur mit akademischen Nachteilen behaftet ist es die Datei mit einer automatischen Größe auf die erste Partion einer anderen Platte zu legen.
Und selbst bei der Voreinstellung wirst du normalerweise keine Nachteile merken.

Lawmachine79
2008-10-04, 14:51:43
Ich frage, weil ich oft gelesen habe, daß es sinnvoll ist, der Datei eine feste Größe zuzuordnen. Wie regel ich es, NACHTRÄGLICH der Datei eine feste Partition am Anfang der Platte zuzuordnen?

PatkIllA
2008-10-04, 14:55:55
Ich frage, weil ich oft gelesen habe, daß es sinnvoll ist, der Datei eine feste Größe zuzuordnen. Wie regel ich es, NACHTRÄGLICH der Datei eine feste Partition am Anfang der Platte zuzuordnen?Die Größe und Partion kannst du jederzeit in den Systemeigenschaften einstellen.
Die Datei ist dann nur evtl. defragmentiert und/oder nicht am Anfang. Dafür bedarf es dann spezieller Defragmentierungsprogramme.
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897426.aspx

Lawmachine79
2008-10-04, 17:17:51
Die Größe und Partion kannst du jederzeit in den Systemeigenschaften einstellen.
Die Datei ist dann nur evtl. defragmentiert und/oder nicht am Anfang. Dafür bedarf es dann spezieller Defragmentierungsprogramme.
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897426.aspx
Gut, wie groß sollte die Pagefile für
a) 2GB Ram (2.Rechner)
b) 3GB Ram (1.Rechner)
sein?
Und noch eine Frage: wie lange dauert ein Durchgang Page Defrag?

PatkIllA
2008-10-04, 18:57:36
Gut, wie groß sollte die Pagefile für
a) 2GB Ram (2.Rechner)
b) 3GB Ram (1.Rechner)
sein?
Und noch eine Frage: wie lange dauert ein Durchgang Page Defrag?
Das hängt alles von deinen Rechnern und Nutzungsgewohnheiten ab. Deshalb weiß man wieviel Auslagerungsdatei man braucht, man probiert es selbst oder man läßt es auf automatisch.
Es gibt nicht die beste Einstellung und wenn der Rechner soviel swappt, dass du die Unterschiede von der Performance merkst hast du schlicht zu wenig Speicher.

Lawmachine79
2008-10-04, 19:13:59
Die Größe und Partion kannst du jederzeit in den Systemeigenschaften einstellen.
Die Datei ist dann nur evtl. defragmentiert und/oder nicht am Anfang. Dafür bedarf es dann spezieller Defragmentierungsprogramme.
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897426.aspx
Wie schaffe ich es denn, gezielt am Anfang der Platte freien Platz zu machen und dort dann eine Paritition zu erstellen? Das Defragprogramm ist ja nur der erste Schritt, um die Swapfile an einem Stück zu bekommen.

PatkIllA
2008-10-04, 19:16:16
Die besseren Partitionierungstools können vorhandene Partitionen verschieben verkleinern.
Der Effekt ist aber nicht spürbar und bestenfalls psychologisch. Die Zugriffszeit könnte sogar besser sein, wenn die Datei in der Mitte der Platte liegt.

Lawmachine79
2008-10-04, 20:38:38
Die besseren Partitionierungstools können vorhandene Partitionen verschieben verkleinern.
Der Effekt ist aber nicht spürbar und bestenfalls psychologisch. Die Zugriffszeit könnte sogar besser sein, wenn die Datei in der Mitte der Platte liegt.
Naja, der Vorteil ist aber, daß die Datei, sofern sie eine variable Größe hat (was bei der Einstellung "automatisch" der Fall ist) sich nicht mehr fragmentiert, wenn sie eine eigene Partition hat, deren Größe der Pagefilegröße entspricht.
Was die besseren Partitionierungstools angeht: können die Festlegen WO auf der Platte ich eine Partition erstelle? Wenn ich ein Laufwerk, was nur eine Partition hat, defragmentiere und den freien Speicherplatz zusammenfasse, wird die neue Partition da erstellt, wo der belegte Speicher aufhört und der unbelegte anfängt oder irre ich da?

stickedy
2008-10-04, 20:55:55
Da irrst du. Die Paritionierungsprogramme schaffens ich den Platz den sie brauchen - entweder am Ende oder am Anfang einer bestehenden Partition, je nachdem was du einstellst.

Dennoch: Lass es! Es ist schlicht unnötige Arbeit, die quasi Null bringt...

dreas
2008-10-04, 21:01:11
Dennoch: Lass es! Es ist schlicht unnötige Arbeit, die quasi Null bringt...

Yep!

Warhammer Online
2008-10-04, 21:45:25
Allso ich muss sagen das ich mit der Lösung da mit der Boot.ini nur Probleme hatte.. allso auf 3GB stellen.
Bluescreens,frezze u.s.w

Bei der RAMDISK hingegen als Auslagerungsobjekt schauts bei mir anders aus.
Hier ist bei mir alles Stabil und läuft schneller.
Warum das genau Funktioniert was ich nicht.
Ich weiss nur das das Programm das die RAMDISK erzeugt vor Windows startet das es gleich als Echte HDD ausgegeben werden kann und nicht wie bei manch anderer Software die es in Windows einbindet sobald es gestartet ist.

Funktioniert wie gesagt 1A..... die 3GB stehen immer noch dem OS zur verfügung und die restlichen 1GB bekommt die Pagefile die auf der RAMDISK ausgelagert wird.
Da hat noch kein Programm stress gemacht.
Sei es Crysis,GTA SA,WoW oder halt vmWare das Vista Emuliert oder Photoshop oder halt Cinema 4D 11 DEMO.

Alles kein Problem

Grade mit C4D Schaffe ich locker die 4GB Marke zu knacken und es funktioniert immer noch Problemlos.

Naja macht was ihr wollt.. evtl. läufts ja nur bei mir gut.

KinGGoliAth
2008-10-04, 23:26:47
ich weiß zwar nicht welches mainboard / sockel du mit den 4gb ram beglücken willst aber mit ddr1 ram würde ich die finger davon lassen.

weil das mainboard damit nicht klarkommt habe ich heute gerade selber mein persönliches 4gb fail (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6826772#post6826772) erlitten und werde mich wohl bis auf weiteres mit 3gb begnügen müssen. jedenfalls solange bis ich mal wieder den sockel wechsel und ggf vista nutze.

Warhammer Online
2008-10-05, 00:58:04
ich weiß zwar nicht welches mainboard / sockel du mit den 4gb ram beglücken willst aber mit ddr1 ram würde ich die finger davon lassen.

weil das mainboard damit nicht klarkommt habe ich heute gerade selber mein persönliches 4gb fail (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6826772#post6826772) erlitten und werde mich wohl bis auf weiteres mit 3gb begnügen müssen. jedenfalls solange bis ich mal wieder den sockel wechsel und ggf vista nutze.

Das habe ich auch mal damals vor glaube ich 4 Jahren oder so bei PCGAMES Hardware gelessen.
Dort wurde deine Aussage bestätigt.
Soll angeblich einiege Boards geben wo es ziemliche Probleme gibt obwohl halt sogar der Offiziele Support für 4GB Gegeben ist.
Betrifft aber nur die DDR1.
Frag mich was da los war.
Angeblich lief es auch Problemlos allerdings nur mit den RAM moduelen die der Mainboard Hersteller empfohlen hat.

KinGGoliAth
2008-10-05, 01:03:44
Das habe ich auch mal damals vor glaube ich 4 Jahren oder so bei PCGAMES Hardware gelessen.
Dort wurde deine Aussage bestätigt.
Soll angeblich einiege Boards geben wo es ziemliche Probleme gibt obwohl halt sogar der Offiziele Support für 4GB Gegeben ist.
Betrifft aber nur die DDR1.
Frag mich was da los war.
Angeblich lief es auch Problemlos allerdings nur mit den RAM moduelen die der Mainboard Hersteller empfohlen hat.

also meine kürzlich neu erworbenen ocz sind scheinbar sogar bei dfi auf der empfehlungsliste. meine alten mdt aber scheinbar nicht bzw ich habe nicht nach denen geguckt. naja, 3gb werden mir auch genügen...müssen.

Warhammer Online
2008-10-05, 01:16:06
also meine kürzlich neu erworbenen ocz sind scheinbar sogar bei dfi auf der empfehlungsliste. meine alten mdt aber scheinbar nicht bzw ich habe nicht nach denen geguckt. naja, 3gb werden mir auch genügen...müssen.

lol DFI.... leckeres board... hab das DFI LANPARTY N4 ULTRA - D @ SLI Mod (HardwareMod) in meinem OFFICE PC drin.

Ich hatte da vorher 2 GB RAM drin (4 Module).
Nach ca. 1 Jahr Problemlosen Betrieb wollte ich das System wie gewohnt starten und wurde mit einem unfreundlichen Piepen überrascht.
Nach kurzer Zeit habe ich dann das Problem gefunden.
die Speicherbänke 3 und 4 sind defekt >.<
Jetzt rennt die kiste mit 1GB RAM auf 2 Speicherbänken.

Naja für XP sind ja 2GB schon Optimal.
3GB ist allso schon etwas Luxus...
Bei Vista schauts aber anders aus. da sind eher mind. 3GB Optimal.

KinGGoliAth
2008-10-05, 01:33:58
hier ist es ein lanparty nf4 sli-dr. :naughty:

offiziell soll es auch 4gb vertragen. laut handbuch allerdings mit ein paar einschränkungen und kniffen aber selbst damit läuft die kiste nicht. also auf gewisse weise bin ich schon etwas enttäuscht von dfi. das board war arschteuer. und das letzte offizielle bios ist von 2006!
das msi nforce 3 brett meiner schwester hat sogar 2007 noch ein bios update bekommen. aber dfi kümmert sich nicht. und offenbar gibt es ja durchaus verbesserungsbedarf sonst würde ich jetzt mit "3,5gb" ram crysis zocken anstatt hier zu meckern.

aber 3gb muss ich mir noch gönnen. allein schon wegen crysis. jetzt hab ich ja 2gb drin und muss fast alle anderen programm beenden. X-D
sonst fängt das spiel mitten beim zocken an mit auslagern und dann geht die performance natürlich richtig in die knie und die platte rattert ohne ende. das geht gar nicht. (no)

Lawmachine79
2008-10-05, 01:49:55
Da irrst du. Die Paritionierungsprogramme schaffens ich den Platz den sie brauchen - entweder am Ende oder am Anfang einer bestehenden Partition, je nachdem was du einstellst.

Dennoch: Lass es! Es ist schlicht unnötige Arbeit, die quasi Null bringt...
Welche Mühe sparen? Zusammenhängenden Platz in Form einer Extrapartition oder der Versuch, die Partition gezielt an einer bestimmten Stelle des Laufwerks zu erzeugen?

KinGGoliAth
2008-10-05, 01:53:06
also partition magic kann das auf alle fälle.
ich glaube aber sogar in der datenträgerverwaltung von xp kann man angeben ob die partition an den anfang oder ans ende soll. :uponder:
ich habe meine auslagerungsdatei auch am anfang einer dritten platte. im vergleich zum richtigen ram ist natürlich auch das arschlahm aber man muss halt das beste daraus machen.

und das setup dauert keine zwei minuten.