PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das kanns jawohl nicht sein!


Unregistered
2002-12-05, 19:14:14
Hi Leute!

Ich habe heute meine Radeon 9700 Pro gekriegt und bin gleich negativ überrascht:

1. Refreshrate nicht einstellbar (MODI wird nicht übernommen)

2. Starke Ruckler bei allen 3D-Auflösungen

Ist das normal?

???

PS:
Meine Hercules Prophet ist übrigens auch rot mit kupferfarbenen Ram-Kühlkörper

Radeonator
2002-12-05, 19:29:51
Ich bin auch negativ überrascht, Willi DAU ist wieder da...das kanns jawohl nicht sein oder???

Standartfragen bitte selber suchen...60Hz Bug bitte mal die Äuglein aufmachen, oder kanns das auch nicht sein???

p.s.:Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus...

Exxtreme
2002-12-05, 19:35:04
@ Radeonator

Ruhe!! Ausserdem schreibt man "Standard" mit 'd'
;)

@ Unreg

Poste bitte mal genau deine System-Konfiguration. Damit können wir uns ein genaues Bild über die Lage machen. Poste auch die Treiber(versionen), welche du verwendest.

Unregistered
2002-12-05, 19:54:36
@ Radeonator

Ich bin mit Sicherheit nicht der dümmste anzunehmende User :(

@all
Mit den Refreshraten meint ich auch nicht unseren geliebten Bug, sondern den normalen Desktop - den konnte ich bei Nvidia immer korrekt über Einstellungen->Grafikkarte->Modi einstellen.

Mein System:

MB: K7S5a
CPU: 1700XP
RAM: 256 MB PC266 CL2
OS: XP Prof.
FP: WD1000BB
Mon: Ilyama 19" (115khz)
Sound:SB Live 5.1

Treiber: 3D Prophet 9700 Pro - 7.78 - XP/2K basiert auf 61.93

Gruss
:)

Exxtreme
2002-12-05, 19:58:55
Hmm, geh mal unter Einstellungen->Grafikkarte->Monitor und versuche es dort.

Alternativ/zusätzlich könntest du dir RefreshForce ziehen. Das findet man bei www.ati-news.de auf der rechten Seite.

StefanV
2002-12-05, 19:59:45
Hast 'nen DCC Monitor??
Oder verwendest du ein BNC Kabel??


Ansonsten:

Geh mal in die ATI-Treiberoptionen und schau mal in den Monitor Optionen, das letzte Panel müsste das entscheidende sein.

Unregistered
2002-12-05, 20:12:41
Unter Einstellungen->Grafikkarte->Monitor kann ich zwar 100Hz auswählen - angezeigt werden dann aber nur 75Hz.

Gruss
:)

wuschel12
2002-12-05, 20:20:16
Hast Du vorher evtl. alle alten Grafikkartenreste von anderen Grafikkarten gelöscht?
Schafft der Monitor auch 100Hz bei Deiner Auflösung?

Nasenbaer
2002-12-05, 20:26:06
Wie Stefan Payne schon sagt, ein Blick in die Anzeige-Optionen -> Monitor der ATi-Menüs sollte man ruhig mal werfen. Kann man auch einiges einstellen. :)

Mfg Nasenbaer

Muh-sagt-die-Kuh
2002-12-05, 20:30:06
Geh mal zu "Anzeige" => "Monitor" und schalte DDC aus. Dann wählst du bei "maximale Auflösung" 1600x1200 und bei "maximale Wiederholfrequenz" 120 hz. Danach sollte der Treiber eigentlich auch die eingestellten 100 hz fressen.

Unregistered
2002-12-05, 20:30:14
Mit RefreshFix0.9.9.7 ging es!

Jetzige Auflösung:

1280x1024x32 @ 100Hz 108khz

Mit dem Ruckeln das muss ich erst mal genau austesten (hauptsache ich muss nicht unter 60Hz arbeiten )

Danke!

AlfredENeumann
2002-12-05, 20:37:23
Meine Fresse. Wie schaffen es hier alle noch diesen Refresh-Fehler zu bekommen ?
Das Problem hab ich schon ewig nicht mehr. Use DCC an oder ne monitor.inf drauf und es läuft wie geschmiert.

Quasar
2002-12-06, 01:05:02
Das Problem scheint dennoch aufzutreten. Ich habe das bei mir auch bemerkt, und zwar auf beiden Rechn0rn, sobald neuere Treiber als der 6166 installiert sind (mit denen ging es noch 1A).

Scheint sowas ähnliches zu sein, wie der 512MB-"Bug" auf der chi-ro oder der ominöse infinite_loop, bei manchen tritt er auf, bei anderen nicht.

Und wenn die DDC Erkennung verhunzt ist, sollte nachgebessert werden.

ow
2002-12-06, 09:27:01
Refreshrate-Probs scheinen auch nicht unbedingt auf W2k/XP beschraenkt zu sein.

Ich hebe derzeit noch keine Mittel gefunden, meine GF2MX unter W98 mit irgendeinem der 40er Detos ueber 75Hz zu betreiben. Den Reg-Eintrag "RefreshRate" liest der Treiber zwar aus, aber alles ueber 75Hz akzeptiert er nicht und stellt eben nur 75Hz ein. Bis zu den 30er Detos hat das alles noch gefunzt.
So muss ich derzeit Powerstrip bemuehen, um ueber 75Hz zu kommen.

Das mit den Refreshraten ist ein einziger Krampf, unter imo allen Windows Versionen.