PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .mp4 Datei auf .avi umwandeln


Kira
2008-10-03, 11:48:50
hallo leute,

siehe titel.

habe hier einen film mit .mp4 format (eig. 2cds) und möchte den auf meinem dvd player abspielen können. mein player unterstützt divx. also habe ich es mit super probiert, doch die ausgangsdatei wird viel zu groß... abgespielt wird es auf einem normalen pal-tv.

wie mache ich das am schnellsten und einfachsten?

danke

edit:

habe es nun nach folgender anleitung gemacht:

http://board.raidrush.ws/archive/t-15328.html

aber beim zusammenfügen von cd1 crash virtuadubmod ein, cd2 funzt. was tun?

Gast
2008-10-03, 14:22:15
erstmal ist die frage was sich in den dateien überhaupt befindet und ob dein player diesen codec unterstützt.

wenn es H.264 ist sieht es eher schlecht aus, soweit ich weis gibt es keinen standalone DVD-player der den codec unterstützt, dann müsstest du das ganze recodieren, was unweigerlich zu qualitätsverlust führt, insbesondere wenn die datei nicht größer werden soll.

H.264 ist offiziell mit einem avi-container auch nicht kompatibel, es gibt zwar einige (software-)player, die damit kein problem haben, diese haben aber auch alle kein problem mit einem mp4-container, also wäre eine konvertierung sinnlos.


wenn es sich um einen MPEG4-ASP-codec (DivX, XviD, Nero-MPEG4 etc) handelt ist die wahrscheinlichkeit schon mal recht groß, dass dein player diesen unterstützt.

in dem fall bräuchtest du den videostream nur in einem neuen container verpacken, der unterstützt wird, wie beispielsweise .avi.

programme gibt es dafür zu genüge, das ganze lässt sich beispielsweise mit AVIDemux oder SUPER bewerkstelligen. wichtig ist in dem fall, dass du (direct) streamcopy für audio und video auswählst, damit dieses nicht erneut verlustbehaftet (und zeitaufwändig) komprimiert wird.

auch VLC kann geöffnete dateien anstatt auf dem bildschirm direkt in einer datei ausgeben und bietet dafür auch einige containerformate an.

das sind nur ein paar möglichkeiten, es gibt sicher noch jede menge anderer programme, die das gleiche können.

Kira
2008-10-03, 15:05:06
ja es handelt sich NICHT um einen h.264 film, sondern mpeg4.

ich habe es mit super ja probiert, allerdings kracht es irgendwie ein bzw wenn ich den film dann starten möchte, kommt ne fehlermeldung und es geht nicht (sei es auf pc oder ps3 (welche ja auch divx unterstützt).

avidemux werde ich gleich mal ausprobieren, danke!

kann ich nicht den film "einfach" umbenennen auf avi oder gar einfach so auf ne disc brennen? und der player schluckt es? (evt unterstützt der dvd player auch mpeg4, bin mir aber nicht sicher (der player ist nicht bei mir).

was muss ich mit avidemux machen? wie genau vorgehen..?

Gast
2008-10-03, 16:31:34
ja es handelt sich NICHT um einen h.264 film, sondern mpeg4.

H.264 IST MPEG4-AVC, DivX und Co ist MPEG4-ASP


kann ich nicht den film "einfach" umbenennen auf avi oder gar einfach so auf ne disc brennen?


natürlich nicht, die endung ist ganz einfach teil des dateinamens und hat auf die datei nicht den geringsten einfluss.


was muss ich mit avidemux machen? wie genau vorgehen..?

erklär ich dir später, hab jetzt leider nicht mehr zeit.

Kira
2008-10-03, 16:35:32
später muss ich den film schon fertig haben :( (dvd-abend)...

bis 19 uh rmuss alles fertig sein... aber danke für die infos bislang, ich probiers noch bisschen...

Gast
2008-10-03, 17:52:31
bin wieder da ;)

im prinzip ist es recht einfach, du stellst sowohl beim audio- als auch beim videostream auf "Kopie" (engl stream copy) und wählst unter format den gewünschten container (in deinem fall wohl AVI)

dann wählst du einfach speichern und wählst den ort für die datei. das ganze sollte recht schnell gehen und hängt in erster linie von der geschwindigkeit deiner platten ab (im prinzip wird der großteil nur von A nach B kopiert)

eine garantie, dass es funktioniert gibt es natürlich trotzdem nicht, manche player sind da zickig.

Kira
2008-10-03, 18:25:29
hab ich alles gemacht, die datei heißt dann bei mir nur z.b. "exorzist cd1". muss ich die endung auch hinschreiben? exorzist cd1.avi? also es wird nicht automatisch als .avi abgespeichert -.-

Gast
2008-10-03, 20:36:33
kann schon sein, wie gesagt ist die endung nur ein teil des dateinamens und hat keine bedeutung.