PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondolenz bei Muslimen


Craig
2008-10-03, 12:18:54
Von einem sehr guten Freund aus dem Emiraten ist der Vater gestern verstorben.

Kann mir jemand sagen, wie man Kondolenz äußert und/oder ob es etwas dabei zu beachten gibt?

Panasonic
2008-10-03, 12:20:30
Wie wäre es, wenn Du im Rahmen Deiner Persönlichkeit und Deiner Kultur kondolierst? Würde mit Sicherheit am ehrlichsten wirken, denke ich.

Argh
2008-10-04, 10:02:44
Wenn Deine Anteilnahme ehrlich ist und es ein echter Freund ist, dann wirst Du nichts weiter beachten müssen.

Silverbuster
2008-10-04, 10:29:21
Wenn Deine Anteilnahme ehrlich ist und es ein echter Freund ist, dann wirst Du nichts weiter beachten müssen.

Genauso sehe ich das auch. Ehrliche Anteilnahme regelt automatisch dein Verhalten und das kann nicht falsch sein. Ich denke auch, das wenn du in bezug auf deren Kultur einen Fehler machst, wird man geflissentlich darüber hinwegsehen oder dich sanft darauf hinweisen. Niemand wird dir einen Strick daraus drehen wenn deine Anteilnahme ehrlich ist.

josefYY
2008-10-04, 11:27:39
Da kann man nicht viel falsch machen. Es gibt da auch nichts spezielles zu beachten. Wenn du deine aufrichtige Anteilnahme zum Ausdruck bringst ist das absolut Ok.
Bin selbst Moslem ;)
Typischerweise wird ein Vers zitiert.
http://en.wikipedia.org/wiki/Inna_lillahi_wa_inna_ilahi_raji%27un
"Verily we belong to Allah, and to Allah we return."
Aber dein Freund wird von dir sicherlich nicht erwarten, das du den kennst.

kiX
2008-10-04, 12:25:46
Da kann man nicht viel falsch machen. Es gibt da auch nichts spezielles zu beachten. Wenn du deine aufrichtige Anteilnahme zum Ausdruck bringst ist das absolut Ok.
Bin selbst Moslem ;)
Typischerweise wird ein Vers zitiert.
http://en.wikipedia.org/wiki/Inna_lillahi_wa_inna_ilahi_raji%27un
"Verily we belong to Allah, and to Allah we return."
Aber dein Freund wird von dir sicherlich nicht erwarten, das du den kennst.
Es recht wäre es etwas "seltsam", wenn ein Nicht-Moslem diesen Vers zitiert.

Machst du es ehrlich, machst du es gut.

drexsack
2008-10-04, 12:31:06
Denke ich auch, dann noch keine dummen Witze über 72 Jungfrauen, dann sollte das alles gut und ehrlich ankommen.