PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC AMD oder Intel


Roak
2008-10-03, 12:32:21
Ich bin am zusammenstellen von einem Rechner und mir noch unsicher ob einen aktuellen AMD oder Intel.

Grafikkarte HD4870
CPU Intel Core2Quad Q6600
Mainboard Gigabyte GA-EP45-DS3
Speicher??

oder

Grafikkarte HD4870
AMD Phenom X4 9950
Mainboard???
Speicher??

Festplatte und DVD Rom sind vorhanden. Wieviel sollte das Netzteil an Power haben? Ggf. müsste das noch getauscht werden. Gehäuse und Wasserkühlung für die CPU sind vorhanden.

Danke.

thor37
2008-10-04, 01:02:42
Was machst du mit dem Rechner, welches OS nutzt du?
Willst du übertakten?
Maximales Budget?

Silverbuster
2008-10-04, 09:57:31
Willst du übertakten, dann Intel da diese meist deutlich höhere Taktraten erreichen als AMD, ansonsten ist es fast egal da der Q6600 und der X4 9950 nahezu identische Leistung bieten. Insgesamt sollte das Intel System auch weniger Strom verbrauchen, zumindest bleiben die Intel CPUs aber kühler.

R.I.P.
2008-10-04, 10:27:24
Solltest du später aufrüsten wollen würde ich dir ein AMD Am2+ Board empfehlen, das du später mit einem Deneb (Quadcore Phenom in 45nm) aufrüsten kannst.
Intel Plattform jetzt vor dem Nehalem würde ich als Fehlinvestition bezeichnen.
Dem Rest stimme ich meinem Vorredner zu. Auch wenn der Phenom in bestimmten Situationen (nicht Spiele) dem Intel Quads haushoch überlegen ist. Auch im Verbrauch und Wärmeentwicklung (im Sinne von mehr ;D)

INDEX75
2008-10-04, 10:38:00
Die Frage der CPU stellte ich mir bei meiner letzten großen Aufrüstung auch. Am Ende bin ich doch wieder bei AMD (9850) gelandet. Warum? Herzensangelegenheit! :wink:

Aber… Wenn es nach der Vernunft geht, dann natürlich Intel. Intels CPUs lassen sich bei weitem höher takten, sind in der Regel flotter als die AMDs und benötigen weniger Strom.
Was spricht nun für AMD? Derzeit leider nicht wirklich viel. Außer deren Mainboards, die zum Teil absolut überzeugend sind. Vor allem die neuen Boards mit dem 790FX/SB750 Chipsatz.
Anfang nächsten Jahres soll aber der neue Phenom Deneb erscheinen, der in 45nm gefertigt ist, deutlich weniger Strom verbraucht und auch flotter zu Werke gehen soll als der „alte“ Agena.

MfG
i75

Silverbuster
2008-10-04, 10:55:10
Man sollte aber dazu sagen das der Deneb auch nicht viel schneller ist al der jetzige Phenom. Gesteigerte Taktraten hin oder her, er wird höchstens auf Penryn Niveau kommen und das wars, und selbst daran glaube ich nicht wirklich. Dazu ist der Leistungsunterschied einfach jetz schon zu groß, da werden kleine Verbesserungen wie ein größerer Cache auch nicht helfen.

Dann ist da noch die Sache mit der Kompatibilität. Wie war das? Alle Phenom Modelle laufen auch auf AM2 Boards? Und sah die Realität aus? Auf mindestens der Hälfte aller AM2 Boards war der Phenom nicht zum laufen zu bekommen. Also finde ich die Aussage das der Sockel AM2, gleich mit welchem Chipsatz, auch für den Deneb taugt, eher Fragwürdig. Die Wahrscheinlichkeit sit hoch, aber sicher ist es nicht. Der Sockel AM3 steht außerdem schon vor der Tür.
Weder AMD noch Intel sind hier Zukunftssicher. Intel bietet derzeit die schnellsten CPUs mit den besten Übertaktungsmöglichkeiten, AMD ist etwas günstiger und bietet zum geringen Preis hervorragend ausgestattete Boards. Intel CPUs bleiben aber kühler.

Ist mittlerweile wohl eher Geschmackssache, wobei ich mehr Vorteile bei Intel sehe (OC, Grundleistung, kühler)

Avalox
2008-10-04, 11:17:23
Intel CPUs bleiben aber kühler.


?

Was interessiert einen dieses?

Dieser Aspekt hat doch 0 Aussagekraft.

Silverbuster
2008-10-04, 11:21:07
?

Was interessiert einen dieses?

Dieser Aspekt hat doch 0 Aussagekraft.

Für dich vielleicht nicht, für mich schon. Wenn ich mir zwei CPUs aussuchen müsste die völlig identisch sind, nehm ich denjenigen der Kühler ist. Und selbst wenn der kühlere ein tick langsamer ist, nehm ich trotzdem diesen da ich dann einen leistungsschwächeren Kühler nehmen kann der leiser ist :wink:

Und ich finde es schon wichtig das der X4 9950 mit einer TDP von 140W daher kommt, der Go Q6600 aber nur eine TDP von 95W hat. Der X4 erreicht also eine Wärmeabgabe die 55W höher ist ohne dabei schneller zu sein. Und das hat 0 Relevanz?

Avalox
2008-10-04, 11:26:10
Für dich vielleicht nicht, für mich schon. Wenn ich mir zwei CPUs aussuchen müsste die völlig identisch sind, nehm ich denjenigen der Kühler ist. Und selbst wenn der kühlere ein tick langsamer ist, nehm ich trotzdem diesen da ich dann einen leistungsschwächeren Kühler nehmen kann der leiser ist :wink:

Ich kann mir schon denken, worauf du hinaus möchtest, aber der Zusammenhang ist nicht richtig.

Kühler bedeutet nicht weniger Energie Verbrauch. Kühler bedeutet nicht mit einen kleineren Kühlkörper, einfacher, oder leiser kühlen zu können.

Kühler bedeutet überhaupt nichts. Die Temperatur der CPU ist ohne einen Korrelation völlig ohne eine Aussagekraft, wie im o.g. Fall.

Silverbuster
2008-10-04, 11:32:43
Du hast mich nicht verstanden, mir geht es nich tum den Stromverbrauch beider CPUs sondern um die TDP, also die Maximale Verlustleistung der CPU, was ja die Wärmeabgabe ist, und damit ist der Intel kühler und ich kann z.B: den Lüfter eines Kühlers langsamer drehen lassen um identische Temperaturen zum AMD zu erreichen da ja beim Intel weniger Wärme abgeleitet werden muss. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Und damit ist die Wärmeentwicklung von Bedeutung.

Avalox
2008-10-04, 11:36:14
Du hast mich nicht verstanden, mir geht es nich tum den Stromverbrauch beider CPUs sondern um die TDP


und damit kann ich z.B: den Lüfter eines Kühlers langsamer drehen lassen um

Das ist zwar bei der Intel CPU so, aber der Zusammenhang ist nicht richtig.


Und damit ist die Wärmeentwicklung von Bedeutung.

Nein überhaupt nicht.

Deshalb taucht ja bei dem TDP auch die Temperatur überhaupt nicht auf.

Die Temperatur hat nichts, aber auch gar nichts zu bedeuten bei solch einen Vergleich.

Silverbuster
2008-10-04, 11:39:02
Die TDP ist eine Angabe für Lüfterhersteller welche Verlustleistung eine CPU hat, also welche Hitze sie in Watt abgibt. Das mag keine Temperatur sein, deshalb heißt es auf Watt, aber im Grunde kommt es auf das selbe heraus. Fakt ist, der AMD wird heißer und der Intel bleibt im vergleich, kühler. Oder um es nochmal anders zu formulieren, die Kühlung des AMD ist aufwendiger als die des Intels.

Avalox
2008-10-04, 11:46:42
Das mag keine Temperatur sein, deshalb heißt es auf Watt, aber im Grunde kommt es auf das selbe heraus.


Nein eben überhaupt nicht. Es sind grundverschiedene Dinge.
Ich würde auch nicht so drauf herum reiten, wenn dieses nicht hier im Forum immer wieder auftaucht und so was von grundlegend falsch wäre.

Du kannst mit einen 1W Leistung ein Ding um 1000°C erwärmen, bei einen anderen Ding reicht es vielleicht nur für 0,0001°C.

Selbst über die Farbe der CPU zu sprechen hätte dort mehr Sinn.

Silverbuster
2008-10-04, 11:55:57
Oh, Herr Gott im Himmel, was ist den das für eine Erpsenzählerei. Tatsache ist das AMD CPUs wärmer werden als Intel CPUs. Und wenn ich 140W abführen muss brauch ich klar einen Leistungsstärkeren Kühler als wenn ich nur 95W abführen muss. So unterschiedlich sind die CPUs nicht.
Mit 1W kann ich vielleicht ein Haardicken Draht auf 1000° erwärmen, aber die CPU Dies sind ziemlich identisch

Avalox
2008-10-04, 12:03:48
Mit 1W kann ich vielleicht ein Haardicken Draht auf 1000° erwärmen, aber die CPU Dies sind ziemlich identisch

Aber nicht so identisch, dass dort selbst 30°C Unterschied irgend eine Aussagekraft hätten.

Man kann aus der Temperatur, vielleicht sogar noch eine absoluten Temperatur überhaupt keinen Schluss auf den Energieumsatz erlauben.

Es ist keine Erbsenzählerei, es ist schlicht absolut falsch und hier im Forum zudem noch weit verbreitet.

Hamster
2008-10-04, 12:04:54
Silverbuster, was Avalox versucht zu erklären ist, dass eine reine Wärmeabgabe kein qualifizierendes Merkmal zur Bestimmung der Leistungsabgabe einer CPU (und auch generell) darstellt. Hierfür gibt es Watt.

Silverbuster
2008-10-04, 12:07:09
Und was ich versuche zu erklären ist... das die Intel CPUs einfach kühler bleiben als Intel. Der 9950 wird sehr warm, der Q6600 bietet nahezu identische Leistung und wird nicht so warm. Und da geht es mir nicht um die Leistung sondern nur darum das ich den Intel leichter kühlen kann. Und mir ist das wichtig.

Avalox
2008-10-04, 12:20:38
Und da geht es mir nicht um die Leistung sondern nur darum das ich den Intel leichter kühlen kann. Und mir ist das wichtig.

Ja. Aber die Temperatur von einen Ding sagt nicht aus, ob man es leichter kühlen kann.

Silverbuster
2008-10-04, 12:27:24
Der AMD und der Intel haben quasi die gleiche DIE/Heatspreader Fläche. Wenn die eine CPU eine TDP von 95W hat und die andere 140W, welche wird dann wärmer? Wozu sollten die Hersteller sonst die TDP angeben? Das ist die Angabe für die Kühlerhersteller damit diese wissen worauf sie sich einlassen. Also wird der AMD wärmer.

Avalox
2008-10-04, 12:33:21
Also wird der AMD wärmer.


Jetzt mal abgesehen davon, dass das TDP nicht die Leistungsaufnahme angibt. Die CPUs völlig verschiedene Fertigungstechniken verwenden, die Temperatursensoren an völlig unterschiedlichen Stellen sitzen, die DIE Grösse doch schon gewaltig auseinander geht und noch viele andere Faktoren eine entscheidende Rolle spielen.

Wenn man dieses mal alles völlig ausser acht lässt, so stimmt oben genannte Aussage immer noch nicht.
Eben weil dann der AMD Kühlkörper dann ggf. grösser ist und zudem der Lüfter schneller läuft wird die Temperatur der CPU eben grade nicht steigen.

Die Temperatur der CPU ist so was von nebensächlich.

Die Temperatur interessiert nur im Betrieb einer CPU und auch dort nur mit zwei Zuständen. Kleiner Grenztemperatur und Grenztemperatur erreicht.

Silverbuster
2008-10-04, 12:56:02
Ich habe doch gar nicht gesagt das die TDP die Leistungsaufnahme angibt. TDP=Thermal Designe Power, (http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power) oder Thermische Verlustleistung. Und danch richtien sich die Kühlerhersteller. Das ist der einzige Zweck der TDP, den Kühlerherstellern zu sagen wie hoch die Wärmeabgabe der CPU ist, da interessiert nicht wo der Tempsensor sitzt oder sonstiges sondern rein was die der CPU Kühler Maximal an wärme abführen können muss. Also muss der Kühler bei AMD faktisch mehr wärme abführen können als beim Intel.
Also wird der AMD wärmer.

INDEX75
2008-10-04, 13:00:44
Bleibt nur noch zu erwähnen das die aktuellen 9950er "nur noch" eine TDP von 125W haben - um mal einen Keil zwischen euch zu treiben. :biggrin:

MfG
i75

Silverbuster
2008-10-04, 13:02:07
Bleibt nur noch zu erwähnen das die aktuellen 9950er "nur noch" eine TDP von 125W haben - um mal einen Keil zwischen euch zu treiben. :biggrin:

MfG
i75

:tongue: Du Keiler du ;D

R.I.P.
2008-10-04, 13:27:46
Man sollte aber dazu sagen das der Deneb auch nicht viel schneller ist al der jetzige Phenom. Gesteigerte Taktraten hin oder her, er wird höchstens auf Penryn Niveau kommen und das wars, und selbst daran glaube ich nicht wirklich. Dazu ist der Leistungsunterschied einfach jetz schon zu groß, da werden kleine Verbesserungen wie ein größerer Cache auch nicht helfen.

Nun ja, das sind Spekulationen, denn laut letzten Test des Nehalems ist er in Spielen ca. 0% schneller als gleichgetaktete Penryns. Bei Anwendungen siehts anders aus, aber dasselbe gilt auch für den Phenom. Sollte der Deneb der Leistung eines Penryns in Spielen aufschliessen können, dann haben sie den großen Wurf erreicht


Dann ist da noch die Sache mit der Kompatibilität. Wie war das? Alle Phenom Modelle laufen auch auf AM2 Boards? Und sah die Realität aus? Auf mindestens der Hälfte aller AM2 Boards war der Phenom nicht zum laufen zu bekommen. Also finde ich die Aussage das der Sockel AM2, gleich mit welchem Chipsatz, auch für den Deneb taugt, eher Fragwürdig. Die Wahrscheinlichkeit sit hoch, aber sicher ist es nicht. Der Sockel AM3 steht außerdem schon vor der Tür. )

Nun ja, der Phenom braucht eine zusötzliche Stromzuführnur für den prozessor. Deshalb lief er nicht auf Am2 Boards. Aber auch hier bin ich mir nicht 100%sicher. Kann sein dass du Recht hast, ich hoffe (für mich) dass ich im Recht bleibe.

Weder AMD noch Intel sind hier Zukunftssicher. Intel bietet derzeit die schnellsten CPUs mit den besten Übertaktungsmöglichkeiten, AMD ist etwas günstiger und bietet zum geringen Preis hervorragend ausgestattete Boards. Intel CPUs bleiben aber kühler.)

Zustimm, wobei jedoch die Zukunftsicherheit eher bei AMD liegt (Kompatibilität Deneb zu AM2+), weil es ja auch spezielle Denebs "nur" für Am2+ geben wird.

Ist mittlerweile wohl eher Geschmackssache, wobei ich mehr Vorteile bei Intel sehe (OC, Grundleistung, kühler)

Genau! und ich habe zu AMDs PhenomX4 gewechselt (relativ interessantes OC durch SB750, Leistung für den Preis unschlagbar, er wird sicherlich wärmer als mein E8500, aber ich schaffe es trotzdem ihn zu kühlen ;D

anddill
2008-10-04, 13:35:38
Aktuelle 9950er liegen unter 100W Leistungsaufnahme. Ich selber habe einen 9850BE und einen 9950BE, und der große läßt sich trotz OC auf 3GHz problemlos mit einem AC Silencer64 kühlen, was bei dem 9850BE eher knapp war, obwohl der nur mit 2,8GHz lief.
Zu den AM2-Boards: Ist eine reine BIOS-Sache. Asus hat für etliche Boards ein Phneom-taugliches BIOS geliefert (der 9850BE läuft zZt. aufe einem Asus M2N-E mit 2,6GHz), Asrock soweit bekannt für alle neueren AM2-Boards.

Avalox
2008-10-04, 13:48:11
was die der CPU Kühler Maximal an wärme abführen können muss. Also muss der Kühler bei AMD faktisch mehr wärme abführen .


Ja. Aber der dieses ist nicht die Temperatur der CPU.

Die Temperatur als solches interessiert niemanden, solange diese unter der Grenztemperatur liegt. Sie ist schlicht komplett uninteressant und ohne eine Aussagekraft.


Es ist vom Prinzip falsch und auch in dem Fall sogar direkt falsch.

Die AMD CPU ist nämlich das "kühlere" Design. Deren Arbeitstemperatur(Phenom) beträgt nämlich maximal 78°C. Der der aktuellen Intel CPUs bis 85°C.

Silverbuster
2008-10-04, 14:19:50
@R.I.P.
Natürlich sind manche Aussagen spekulation, ich ziehe nur Vergleiche aus der bekannten Vergangenheit und da war es leider so das nicht jeder Phenom auf jedes Board passt. Beim Deneb könnte es ja etwas anderes sein das ihn zu einigen Boards inkompatibel macht. Ich wollte mit meiner Aussage nur die Illusion nehmen das der Deneb 100%ig auf jedem AM2+ Board laufen wird, es "könnte" sein, aufgrund der Vergangenheit bei solchen Upgrades die wir auch bei Intel gesehen haben, eben dies nicht der Fall ist und es Schwierigkeiten geben "könnte". Ich hoffe für alle AMD Benutzer natürlich das es funktionieren wird. Aber die Grundsätzliche Aussage das man bei AMD die besseren Zukunftsaussichten hat, halte ich für falsch. Alleine schon aus dem Grund das der Deneb vielleicht gar nicht soooo schnell ist wie man bisher sagt (die höheren Taktraten mal außen vor gelassen).
Es geht ja um den Vergleich der Leistung bei gleichem Takt und da hat AMD es bisher nicht mal geschafft mit dem Kensfield Kern gleich zu ziehen. Man braucht, sehr grob gesagt, 100-200Mhz Takt beim X4 mehr um mit dem Kensfield gleich zu ziehen, der Kensfield braucht aber schon ca. 200Mhz takt mehr um mit einem Penryn gleich zu ziehen. Selbst wenn der Deneb 20% pro takt schenller ist, kommt er im besten Fall auf Penryn Niveau. Damit ist man dann aber nicht wirklich Zukunftssicherer bei AMD wenn da erst noch eine CPU kommt die mit aktuellen Intel CPUs Schritt halten kann. Dann herrscht vielleicht Gleichstand, mehr auch nicht. Ich hoffe man versteht was ich damit sagen will.

@anddill
Reine Bios Sache? Hieß es nicht das einige AM2 Boards gar nicht in der Lage wären die Phenoms mit ausreichend Strom zu versorgen weil die Spannungswandler das nicht mit machen? Also die letzte Generation der AM2 Boards war davon nicht betroffen, aber die ersten. Oder hab ich da was verpasst.

@Avalox
Grrrr... irgendwie reden wir aneinander vorbei oder du willst mich nicht verstehen. Mir geht es rein gar nicht um die Temperatur oder den Stromverbrauch. MIr geht es rein darum das AMD eine höhere TDP hat. Und die TDP ist nichts weiter als die Thermische Wärmeabgabe der CPU wonach man seine CPU-Kühlung zu richten hat. Nicht jeder Kühler ist für eine TDP von 140W ausgelegt, es gibt Kühler die die 95W beim Intel mitmachen aber die 140W beim AMD nicht. Somit ist der AMD schwerer kühl zu halten. NUr darum geht es mir.
Und die Aussage das AMD das "kühlere" Designe hat, nämlich die besagten 78° heisst eben nicht das es da kühlere Designe ist, sondern nur das die CPU früher den Geist aufgibt als der Intel.

Chris2CB
2008-10-04, 14:50:44
Ja. Aber der dieses ist nicht die Temperatur der CPU.

Die Temperatur als solches interessiert niemanden, solange diese unter der Grenztemperatur liegt. Sie ist schlicht komplett uninteressant und ohne eine Aussagekraft.


Es ist vom Prinzip falsch und auch in dem Fall sogar direkt falsch.

Die AMD CPU ist nämlich das "kühlere" Design. Deren Arbeitstemperatur(Phenom) beträgt nämlich maximal 78°C. Der der aktuellen Intel CPUs bis 85°C.


Selten sowas blödes gelesen.


Die Intel CPU hat das bessere Design/Fertigung da es belastbarer ist.

@Silverbuster, wenn ein Mainboard für eine TDP von 125Watt ausgelegt ist dann passt da aktuell auch ein 9950 drauf. Ein X2 6400 ist alles andere als sparsam.

Silverbuster
2008-10-04, 15:03:24
@Chris2CB
Es muss nicht immer an der Stromversorgung liegen das ein eigentlich Pinkompatible CPU nicht auf einem Board läuft. Man siehe sich die Geschichte des Sockel 775 an, man brauchte immer einen neuen Chipsatz für die nächste Generation CPUs, da hat sich aber an der Physikalischen Anbindung der CPU nichts geändert. Und so etwas, oder etwas ähnliches "könnte" auch beim Deneb passieren.
Ich traue grundsätzlich den Herstellern nicht wenn sie solche Aussagen treffen wie es AMD mit dem Deneb macht, das dieser auf allen aktuellen AM2+ Boards laufen wird. Es könnte an vielem hapern das es Probleme gibt. Und auch wenn man nur ein Biosupdate benötigen würde, wissen wir aus AM2 und Phenom Zeiten das dies bei leibe nicht alle Hersteller nachreichen.

es ist natürlich alles Spekulation und Vermutung, klar, ich hoffe ja das es da keine Probleme geben wird, aber es "könnte" hier und da einige geben.

Im übrigen, der X4 9600, einer der ersten Phenoms, hatte eine TDP von 95W, während der X2 6000 damals noch in der 125W Version vorlag (der EE mit 89W kam erst später) lief der Phenom teilweise nicht auf den Boards auf denen aber der X2 6000 lief. Die Spannungsversorgung war an bestimmten Punkten nicht gewährleistet die aber der X2 6000 gar nicht benötigte oder nicht so stark beanspruchte. Der Phenom zieht ja nicht an den identischen Pins so viel Strom wie der X2, das Variiert.
Hier könnte auch das Problem vom Deneb entstehen, das er an bestimmten Pins mehr Strom braucht als der Phenom, der mit 140W auf dem Board läuft, jedoch diese Leistung anders bezieht als der Deneb.

Avalox
2008-10-04, 19:27:15
Grrrr... irgendwie reden wir aneinander vorbei oder du willst mich nicht verstehen. Mir geht es rein gar nicht um die Temperatur oder den Stromverbrauch. MIr geht es rein darum das AMD eine höhere TDP hat.


Dann schreib dieses doch auch so und nichts von irgendwelchen kühleren Temperaturen.

Pauschal lässt sich dieses auch so nicht sagen. So gibt es ja durchaus Core2 CPUs mit (Intel) TDP Angaben von 140W. Die Kühlung ist dort für Verlustleistungen bis 150W ausgelegt, welche dann auch eine CPU Temperatur von knapp über 60°C sicherstellten müssen wenn sich die CPU dort die 150W genehmigt.

Das ist mehr als auf der AMD Seite. Wo bei der AMD CPU natürlich auch noch berücksichtigt sein muss, dass diese ja den allergrössten Teil der Northbridge Funktion des Chipssatzes enthält und diese Verlustleistung auf der Intel Seite noch mal extra dazu gerechnet werden muss.

Untern Strich zählt dort nur der Systemenergie Umsatz. Dieser zeigt auf was man an Ende an Strom bezahlt und was das System an Wärme in die Umgebung pusten können muss.


NUr darum geht es mir. Und die Aussage das AMD das "kühlere" Designe hat, nämlich die besagten 78° heisst eben nicht das es da kühlere Designe ist, sondern nur das die CPU früher den Geist aufgibt als der Intel.

Natürlich ist es das kühlere Design. Eben weil es wärmeempfindlicher ist und für eine niedrigere Spitzentemperatur entwickelt wurde.

Es widerspricht nur von der Formulierung den hier sehr weit verbreiteten Irrglauben und den flapsigen Formulierungen rund um die CPU Temperatur.

Roak
2008-10-04, 19:38:21
Noch vorhanden ist eine Wasserkühlung die locker reichen sollte. DVD Laufwerk mit IDE und 1 Sata Platte sind auch noch da, sowie der Tower.

Meine Liste wäre eigentlich:

AMD*Phenom X4 9950
Gigabyte GA-MA790X-DS4

Weiteres,

neuer Speicher
eine HD4870

anddill
2008-10-04, 20:17:43
Das Board ist Scheiße. Lass die Finger davon. Das BIOS taugt nichts, Updates gibts nicht und die Hardware neigt zum Abrauchen. Nimm das ASRock A770CrossFire. Stabil, super BIOS, läuft auf Anhieb und hat extrem effiziente Spannungswandler, die selbst bei einem 9850BE@3GHz gerade mal handwarm werden.

Roak
2008-10-04, 20:57:31
Arbeitsspeicher DDR2-1066
Crucial DIMM 2 GB DDR2-1066 (Art.-Nr.: IBIECV)
DIMM 2 GB DDR2-1066 (2048 MB)
€ 39,-*

Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Art.-Nr.: AEBW04)
WD6400AAKS 640 GB (640 GB)
€ 61,-*

HIS HD4870 (Art.-Nr.: JBXFU2)
HD4870 (ATI Radeon HD4870)
€ 219,-*

Mainboards Sockel AM2+
Asrock A770CrossFire (Art.-Nr.: GEER14)
A770CrossFire (AMD 770)
€ 59,-*

AMD Phenom X4 9950 (Art.-Nr.: HEGA51)
Phenom X4 9950 (4x 2600 MHz)
€ 139,80*

Zwischensumme:
€ 517,80*

Taugt das so was?

Haarmann
2008-10-04, 22:34:53
Roak

4 GB RAM oder 2GB? Ich erkenn das nicht genau...

Ich würde 4 nehmen...

Das GA 790 DS4 hab ich ... das BIOS ist nicht nur schlecht, sondern abartig schlecht.

Roak
2008-10-04, 22:56:50
Transcend DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Danke für die Infos soweit. Dachte Gigabyte kann man bedenkenlos zugreifen, aber dem ist wohl nicht so. Das AsRock hat recht gut abgeschnitten was ich so gesehen habe, kann das für den Preis fast nicht glauben.

anddill
2008-10-05, 00:38:40
Das Asrock ist echt ein Preisknüller. Hab bisher zwei davon verbaut, beide laufen sofort ohne Gefrickel mit den Grundeinstellungen los, bieten aber jede Menge Tuningoptionen.
Ich selber hatte das -DS4. Das ist mir nach ein paar Tagen mitten im Spiel abgeraucht. CPU-Spannungswandler durchgeknallt. Ich habs vor 7 Wochen eingeschickt und seitdem nichts mehr davon gesehen.
Weil ich danach ein vernünftiges Board kaufen wollte, hab ich mir kurzentschlossen das -DQ6 gekauft. Das läuft zwar stabil, Overclocking geht auch, aber dafür kochen die Spannungswandler vor sich hin, trotz gewaltigem Kupfergerippe. Die Tests, die dem -DQ6 die beschissenen Wandler amtlich bestätigt haben, kamen dann erst später ;( . Seitdem bin ich von Gigabyte geheilt und wieder bei Asrock gelandet.

PS: Ich hab jetzt dieses 4GB-Kit drinne: http://geizhals.at/deutschland/a322348.html.
Bei OCZ im Forum gibt es dann noch ein neues SPD-EPROM zum selberflashen, mit dem man den 1066MHz-Betrieb und die Timings auf AMD-Boards nicht per Hand einstellen muß (wegen fehlender EPP-Unterstützung aller nicht-nVidia-Chipsätze laufen sie sonst nur per Auto auf 800MHz 5-5-5)
Diese RAMs schaffen bei mir trotz angegebenen 2,1V die volle Geschwindigkeit bei 1,9V, niedrigere Spannungen habe ich noch nicht probiert.

Roak
2008-10-05, 11:19:33
PS: Ich hab jetzt dieses 4GB-Kit drinne: http://geizhals.at/deutschland/a322348.html.
Bei OCZ im Forum gibt es dann noch ein neues SPD-EPROM zum selberflashen, mit dem man den 1066MHz-Betrieb und die Timings auf AMD-Boards nicht per Hand einstellen muß (wegen fehlender EPP-Unterstützung aller nicht-nVidia-Chipsätze laufen sie sonst nur per Auto auf 800MHz 5-5-5)
Diese RAMs schaffen bei mir trotz angegebenen 2,1V die volle Geschwindigkeit bei 1,9V, niedrigere Spannungen habe ich noch nicht probiert.

Mein Budget für diesen Rechner liegt bei 550.-

WD6400AAKS 640 GB (640 GB)
€ 61,-*

HD4870 (ATI Radeon HD4870)
€ 219,-*

A770CrossFire (AMD 770)
€ 59,-*

Phenom X4 9950 (4x 2600 MHz)
€ 139,80*

Transcend DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Art.-Nr.: ICIE3F)
€ 46,-*

Zwischensumme:
€ 539,-*

zzgl. Versandkosten1
ab € 6,95*

Gesamtsumme:
€ 545,95*

Bin damit schon an der Grenze.

Odal
2008-10-05, 11:35:21
die 4870 gibts doch auch für 20-25€ billiger (palit und so)

wenn du overclocking betreibst sollte eine 4850 mit custom 2slot kühler

zb. die hier http://geizhals.at/deutschland/a358557.html

für 125€ deutlich mehr bang for the bucks bieten

Roak
2008-10-11, 21:14:05
Heute ist alles gekommen und verbaut worden.

Mainboard das AsRock 770, 2*2 GB TakeMS, HIS HD4870, Western Digital 640er und der Phenom 9950.

Vorhanden waren noch ein Tower, Netzteil Tagan 380 Watt, 2 DVD IDE Laufwerke, 1 Raptor Sata und eine Wasserkühlung.

Einbau war soweit problemlos und ich war positiv überrascht nachdem ich den Rechner fertig hatte und zum ersten mal in Betrieb genommen hatte. Alles erkannt und keinerlei Probleme.

Die Temps erscheinen vom X4 scheinen mir etwas hoch. Sind im Idle zwischen 40 und 45 Grad, unter Last 60-65 Grad. Ansonsten Vielen Dank für die Beratung, das Resultat kann sich sehen lassen.