PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erkenne ich zu 100% das CF aktiv ist?


Ronny G.
2008-10-03, 13:26:04
Habe nun meiner HD4870 ne kleine HD4850 zur seite gestellt und bin auch neuling in Sachen CF, nun habe ich ein problem.

Im Treiber ist CF aktiviert, GPU-Z sagt es sei Disabled aber Verfügbar, die 3dmarks spucken nun aber bessere Werte als vorher im Singlebetrieb aus, was ja auf 2 Karten im CF hindeutet, Crysis Warhead aber meint es sei kein MGPU aktiv, man sieht es auch an FPS. Nun bin ich total durcheinander.

Gibt es vielleicht irgendwo ein Tutorial in Sachen CF, was vorallem recht aktuell ist damit ich mich nicht ständig mit X1800 und Mastercard ect. verwirren muß um bescheid zu wissen?

thx

edit:das ganze ist unter XP32 SP2, unter Vista ist alles bestens

Muschilecker
2008-10-03, 13:42:14
Bei CF gibts ja leider nicht wie bei Sli denn Sli balken.Wenn du zu 100 % sicher sein willst musst du eine Karte deaktiviern.;)

Super-S
2008-10-04, 19:28:13
Habe nun meiner HD4870 ne kleine HD4850 zur seite gestellt und bin auch neuling in Sachen CF, nun habe ich ein problem.

Im Treiber ist CF aktiviert, GPU-Z sagt es sei Disabled aber Verfügbar, die 3dmarks spucken nun aber bessere Werte als vorher im Singlebetrieb aus, was ja auf 2 Karten im CF hindeutet, Crysis Warhead aber meint es sei kein MGPU aktiv, man sieht es auch an FPS. Nun bin ich total durcheinander.

Gibt es vielleicht irgendwo ein Tutorial in Sachen CF, was vorallem recht aktuell ist damit ich mich nicht ständig mit X1800 und Mastercard ect. verwirren muß um bescheid zu wissen?

thx

edit:das ganze ist unter XP32 SP2, unter Vista ist alles bestens

Bügel mal die Treiber neu drüber.... evtl. bringts was..

Ronny G.
2008-10-04, 19:40:25
hmm, da ich meine Werte vorher im Singelbetrieb kenne macht das glaube nicht viel Sinn.
Ich würde viel lieber wissen wie ich es nun unter XP 100% zum laufen bekomme, den Treiber habe ich probeweise auch mal neu Installiert, brachte aber nix.

GPU-Z und Everest meinen beide es sei deaktiviert, im Treiber ist aber das Häckchen gesetzt.

Super-S
2008-10-04, 20:20:14
hmm, da ich meine Werte vorher im Singelbetrieb kenne macht das glaube nicht viel Sinn.
Ich würde viel lieber wissen wie ich es nun unter XP 100% zum laufen bekomme, den Treiber habe ich probeweise auch mal neu Installiert, brachte aber nix.

GPU-Z und Everest meinen beide es sei deaktiviert, im Treiber ist aber das Häckchen gesetzt.

Dann deaktiviere es mal im CCC, und aktiviere es danach wieder.... das selbe hatte ich auch schon mal. Evtl. zeigt dir dann Gpuz alles korrekt an.

ps. Ich hab die selbe Kombo wie Du.

Ronny G.
2008-10-04, 21:23:41
das habe ich auch schon gemacht, es flackert zwar das bild kurz, was ja ein zeichen ist das was passiert, aber viel mehr auch nicht. Wenn ich es im CCC Disabled habe steht auch Disabled unter GPU-Z da, sonst stand noch available(verfügbar) dabei.

sag mal bitte, gibt es jetzt noch sowas wie ne Masterkarte oder ist das Egal? Und wie rum die Karten herein gesteckt werden ist auch egal? Ich habe es jetzt so gemacht das die 4870 oben steckt und auch als 1.angezeigt wird.

Super-S
2008-10-05, 09:57:27
das habe ich auch schon gemacht, es flackert zwar das bild kurz, was ja ein zeichen ist das was passiert, aber viel mehr auch nicht. Wenn ich es im CCC Disabled habe steht auch Disabled unter GPU-Z da, sonst stand noch available(verfügbar) dabei.

sag mal bitte, gibt es jetzt noch sowas wie ne Masterkarte oder ist das Egal? Und wie rum die Karten herein gesteckt werden ist auch egal? Ich habe es jetzt so gemacht das die 4870 oben steckt und auch als 1.angezeigt wird.

Masterkarte gibt es nicht mehr.... und so wie du habe ich es auch gemacht. Lade dir mal Everest runter, und starte ein Game wie Crysis z.B. im Fenster-Modus... in Everest kannste dir die Auslastung beider Karten anzeigen lassen.

Raff
2008-10-05, 12:47:53
Disablen, neustarten, Füllratentest durchführen (etwa mit irgendeinem 3DMark). Dann enablen, wieder neustarten und nochmal testen. Die Werte müssen deutlich steigen. Nicht um 100%, aber deutlich.

Ansonsten kannst du CF auch deutlich an den Mikrorucklern erkennen. *scnr* ;)

MfG,
Raff

Ronny G.
2008-10-05, 12:52:02
das werde ich mal probieren.

Das komische ist ja das der 3Dmark sofort auf das Disablen/enablen anspricht, da kommt sofort ein unterschied zu stande, aber Crysis juckt das nicht die bohne, da ist es immer Disabled

Raff
2008-10-05, 13:01:39
Ich sag's ungern, aber Ati hat vieles in den ganzen Jahren immer noch nicht gelernt. Als Bastler/Bencher hat man's bei den ehemals Roten immer noch sehr schwer. Ständiges Treiberwechseln lässt CCC und Treiber schnell herumspacken ... speziell wenn man zwischendurch Bock auf Crossfire bekommt.

HD4870 + HD4850 ist eine Bastellösung. Die Karten sind nicht identisch, der Treiber muss sie auf einen Nenner bringen. Der Treiber – das Problem. Mit zwei gleichen Karten sind die zu erwartenden Probleme kleiner, aber immer noch häufig anzusehen.

Wenn's weiterhin spackt, solltest du den Treiber restlos über "Software" deinstallieren und auch den Ati-Ordner unter "Programme" löschen. Desweiteren ist es wichtig, dass zwei Crossfire-Bitches oben an den Karten thronen, nicht nur eine oder gar keine. Welche Karte oben ist, sollte egal sein, zur Not wechselst du mal. Sitzt die Hardware korrekt, installierst du den Treiber frisch (nachdem er vorher komplett flog). Nach der Installation startest du neu. Jetzt aktivierst du Crossfire, welches dir vorblubbert, dass es schon einsatzbereit ist. Egal – noch ein Neustart FTW. Geht dann immer noch nix ... äh, tja. Beta-Gülle.

MfG,
Raff

Ronny G.
2008-10-05, 16:20:57
danke raff für deine mühe, aber es wird wohl am Treiber liegen, es hat alles nix gebracht, selbst das tauschen der Karten nicht.
Ich werde es mal mit nem dem 8.8er probieren, muß ja ne Treibersache sein, unter Vista läuft doch auch alles bestens.

Super-S
2008-10-05, 16:28:28
Ich sag's ungern, aber Ati hat vieles in den ganzen Jahren immer noch nicht gelernt. Als Bastler/Bencher hat man's bei den ehemals Roten immer noch sehr schwer. Ständiges Treiberwechseln lässt CCC und Treiber schnell herumspacken ... speziell wenn man zwischendurch Bock auf Crossfire bekommt.

HD4870 + HD4850 ist eine Bastellösung. Die Karten sind nicht identisch, der Treiber muss sie auf einen Nenner bringen. Der Treiber – das Problem. Mit zwei gleichen Karten sind die zu erwartenden Probleme kleiner, aber immer noch häufig anzusehen.

Wenn's weiterhin spackt, solltest du den Treiber restlos über "Software" deinstallieren und auch den Ati-Ordner unter "Programme" löschen. Desweiteren ist es wichtig, dass zwei Crossfire-Bitches oben an den Karten thronen, nicht nur eine oder gar keine. Welche Karte oben ist, sollte egal sein, zur Not wechselst du mal. Sitzt die Hardware korrekt, installierst du den Treiber frisch (nachdem er vorher komplett flog). Nach der Installation startest du neu. Jetzt aktivierst du Crossfire, welches dir vorblubbert, dass es schon einsatzbereit ist. Egal – noch ein Neustart FTW. Geht dann immer noch nix ... äh, tja. Beta-Gülle.

MfG,
Raff

Ich habe oftmals gelesen das es Quatsch ist 2 Bridges an nur 2 Karten... und oftmals soll sogar die Leistung runter gegangen sein...

Hab ich nur gelesen... und nicht selber probiert.

Ronny G.
2008-10-05, 19:03:59
Ich muß zugeben das ich sie anfangs auch nur mit einer Brücke gefahren habe, weil ich dachte das die 2.Brücke für ein 3er Verbund ist, nun nach ein paar rechairchen habe ich einige Bilder endeckt wo es mit 2 Brücken montiert war, mit 2 Brücken läuft zumindest nix besser, aber auch nichts schlechter.

Es geistern wohl viele verschieden artige gerüchte über CF im Netz herum, so ne richtige aktuelle zusammenfassung findet mann aber nicht, außer vielleicht Wikipedia, aber das reicht eher für abslute Noobs und hat wenig aktuelles.

z.b. würde ich gerne mal wissen ob es von vorteil ist wenn beide GPu´s zwecks komunikation mit demselben Takt laufen oder es ohnehin schon wegen der Unterschiedlichen Speicherbandbreite egal ist?

Unter XP läuft es immer noch nicht. Unter Vista gleich von Anfang an.

http://www.abload.de/img/unbenanntkwo.jpg

edit:--------------

Raff, der Multitexturetest unter XP und 3dmark06 spricht aber trotzdem sauber drauf an, Disabled bringt er ~26000, mit CF bringt es etwa 43500.
Fear reagiert auch auf CF, Doom3 nicht


.

Gast
2008-10-05, 21:03:22
Immer die exe umbennen bevor du ein spiel startest.Ut3 sollte Cf eigentlich immer ermöglichen

Raff
2008-10-05, 23:39:32
Immer die exe umbennen bevor du ein spiel startest.Ut3 sollte Cf eigentlich immer ermöglichen

So pauschal stimmt das nicht, denn der Treiber kennt natürlich auch andere Ausführungsdateien als UT3.exe. Letzteres ist eine Lösung, wenn Crossfire partout nicht laufen mag. Es kann aber zu Grafikfehlern oder verstärktem Mikroruckeln kommen, denn was für UT3 optimal ist, muss für ein neues, noch nicht unterstütztes Spiel nicht gut sein.

MfG,
Raff

Gast
2008-10-06, 00:03:19
Immer die exe umbennen bevor du ein spiel startest.Ut3 sollte Cf eigentlich immer ermöglichen

das ist totaler schwachsinn. wer sagt das die optimierungen auch bei allen anderen spielen greifen?
schon mal was von opengl gehört?

Skinner
2008-10-06, 01:07:59
Ich muß zugeben das ich sie anfangs auch nur mit einer Brücke gefahren habe, weil ich dachte das die 2.Brücke für ein 3er Verbund ist, nun nach ein paar rechairchen habe ich einige Bilder endeckt wo es mit 2 Brücken montiert war, mit 2 Brücken läuft zumindest nix besser, aber auch nichts schlechter.


Das liegt daran, das Du für Crossfire mit zwei Karten auch wirklich nur eine Brücke benötigst. Ich spreche da aus erfahrung, da ich selber mal Crossfire im einsatz hatte.

Ronny G.
2008-10-06, 01:37:11
naja ich habe sie alle beide drann.
Aber bin noch sehr enthalten was Multi-GPU-Lösung angeht, aber das ist ja auch mein Ziel, ich will selber mehr darüber in erfahrung bringen, hatte ja vorher immer nur ne Singlekarte.

Bis jetzt scheinen gerade viele Aktuelle Games gut auf CF anzuspringen, aber auch manche nach hinten, Arma z.b läuft schlechter mit MGPU

Nach jetztiger Erkenntnis wird es wohl nicht lange beim CF bleiben und ich früher oder später wieder bei ne starken Singlekarte landen. Ich werde einfach weiter probieren, unter Vista läuft CF ja zu 100% sauber.

Ich muß mir jetzt scheinbar HQ-Gaming angewöhnen, also die derbsten AA-Stufen, den 1680x1050 reizen CF nicht wirklich aus, außer Crysis natürlich.

LarsPower
2008-10-06, 14:37:06
Zwischenfrage: Hast du die Möglichkeit mal deinen Vollaststromverbrauch zu messen? Was für ein NT hast du verbaut?

Warum ich frage? Habe auch mal Lust mit CF rumzuprobieren, aber "nur" ein 500 Watt NT (Enermax Liberty). Allerdings habe ich so im normalen Zockerbetrieb auch "nur" so ca. 320 Watt als Verbrauch. Also bin ich nicht sicher ob ich mir zwingend deswegen ein neues NT kaufen muss worauf ich nicht so sehr Lust habe.

Ronny G.
2008-10-06, 15:05:56
Du oder ihr werdet lachen, aber ich auch nur ein 450W Netzteil, ein Bequiet, hat allerdings stämmige 25A auf der 1.12V Leitung und 18A auf der 2.12V Leitung.

Ich hatte vorher mit einer HD4870 nen Verbrauch von 300-360W in Games, nun sind es von 380 bis 480W geworden, mein NT scheint also ein recht Qualitatives zu sein, den bis jetzt hatte ich kein Stromeinbrüche. Unter Last bei 480W bricht meine 12V von 12,28V im Idle auf gerade mal 12,12V ein, also noch voll im Grünen Bereich.

Ich weiß nun nicht in wie weit deine 12V Leitung bei Last einbricht, das wird wohl schon nen ungefähren Eindruck verschaffen ob noch Luft ist.

LarsPower
2008-10-06, 16:45:43
Hmmm, meins hat auf beiden 12 Volt Schienen 22A, könnte ja somit auch reichen :)!