PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minimalste Anforderungen für einen HD PC?


Die gelbe Eule
2008-10-03, 13:29:22
Mittlerweile habe ich ein Gehäuse das mir zusagt, doch nun sollen Brett, CPU und VGA günstig dazukommen. Gespielt wird damit übrigens nicht.

VGA würde ja eine 8400GS reichen, da der neue VP eigentlich ganz gut zu Werke geht. Von den neueren Brettern mit 82xx sicht man ja nichts. Brett wird wohl ein µATX aus Kostengründen, nur bei der CPU bin ich mir noch nicht so sicher. Eher einen X2 oder vielleicht doch einen kleinen C2D?

Trap
2008-10-03, 14:04:27
Die Videobeschleunigung ist bei den 8200/780G Chipsätzen ähnlich gut wie die der Grafikkarten.

Wenn du nur HD-Videos gucken willst sollte irgendein 8200/780G Motherboard mit der billigsten Dual-Core CPU sicher reichen (sogar single-core müsste gehen), zumindest wenn die Hardwarebeschleunigung auch benutzt wird.

Die gelbe Eule
2008-10-03, 15:05:23
Das liegt ja dann am Player den man verwendet, PowerDVD/Nero wären hier ja vorbildlich.

Spasstiger
2008-10-03, 15:10:41
Falls du ein exotisches Format hast, was der PowerDVD nicht unterstützt, kann auch ein Core 2 Duo mit 3 GHz stellenweise überfordert sein mit HD-Material. Wenn ich z.B. Videos aus Gamescreenshots in 1920x1200 mit x264 qualitätsbasierend mit Quantizer 0 speichere, ruckeln die Videos auf meinem E4300 @ 3 GHz.

Die gelbe Eule
2008-10-03, 15:46:45
Hatte ja eingentlich die EEE Box im Auge, nur da ist ja nichts nachrüstbar an VGA. So ein DC Atom mit einer guten VGA für HD Beschleunigung sollte normalerweise reichen. Es werden nur die Standard Medien gefahren, nichts wo man selbst Hand angelegt hat. Aber ein 3.2GHz C2D kostet ja auch nicht die Welt, wenns drauf ankommt.