PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 3. Oktober 2008


Leonidas
2008-10-03, 13:57:30
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2008-10-03

Gast
2008-10-03, 14:39:41
Hmm, durch die heutigen News ist die Artikelankündigung nach ein paar Stunden schon wieder nach unten gerutscht. Kann man die nicht für ein paar Tage oben festhalten?

MadManniMan
2008-10-03, 15:22:02
Seltsam, dass man die eigentlich der "GT 150" so nahen G94 namentlich eher dem G96 zuordnet.

Straputsky
2008-10-03, 20:23:45
Auf jeden Fall wird es so langsam lächerlich mit den Umbenennungen. Ich hoffe immer noch, dass nVidia nicht diesen Weg bei den aktuellen Produkten geht, sondern sich dies für die neuen Generationen aufhebt. Oder ist dies Teil einer neuen Vermarktungsstrategie? Ich hole mir eine Karte und je nach Biosflash kann ich sie dann in ein aktuelleres Modell umlabeln. Bislang hielt ich eigentlich immer sehr viel von nVidia, aber was die in letzter Zeit treiben ist nicht mehr feierlich. Hauptsache im High-End Segment sind sie gut aufgestellt, der dumme Kunde soll dann aber die alte Hardware zu überteuerten Preisen kaufen, weil sie mal wieder ein Namensupdate bekommen hat.

pool1892
2008-10-03, 20:32:20
ich begreife das mit dem "cell", also weniger als nem halben echten cell, wirklich nicht. für rekodierung sind die spe's doch eigentlich viel zu general purpose, dsp oder fpga gibt es genug für solche zwecke, wenn auch natürlich weniger flexibel. aber schlimmstenfalls lässt man dann die cpu ne normalisierung machen und die eigentliche matrixarbeit macht der coprozessor...
und dazu hat das teil auch noch rambus speicher, was natürlich kostet (es gibt ja mittlerweile auch cell für ddr2 für numbercrunching)
das ding wirkt wie ein reines abfallprodukt auf mich, damit man den ausschuss unter kontrolle hat - bzw. toshiba sucht nach irgendeinem weg, um die entwicklung zu refinanzieren.
EDIT: und natürlich soll die encoding-beschleunigung auf cuda-basis bald kommen. das sind dann ganz andere dimensionen - auch auf einer 200€ nvidia-karte, die außerdem noch einiges mehr kann.
der einzig spannende einsatz, der mir einfällt, wäre linux, das die spe nutzen kann, etwa um gimp zu beschleunigen. (cell ist ja im kernel, flapsig gesprochen)