PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : video rendering


Gast
2008-10-03, 15:01:35
Hallo zusamme, vielleicht weises hier jemand. Wollte wissen ob die Grafikkarte einfluss auf die rendering geschwindigkeit hat, ob sich loht eine neue Grafikkarte zu holen? Danke schon mal. mfg

alkorithmus
2008-10-03, 15:03:59
Viel wichtiger ist die CPU. Aber Einfluss nehmen tut sie auch

Gast
2008-10-03, 16:29:27
die grafikkarte hat durchaus einen beachtlichen einfluss, insbesondere bei HD-videos.

viel wichtiger als die geschwindigkeit ist aber die qualität, die mit modernen grafikkarten deutlich besser als mit älteren ist.

woher sollen wir wissen ob sich für dich eine neue karte lohnt, wenn wir nichtmal wissen welche karte du aktuell besitzt und welche videos du überhaupt ansehen willst?

pool1892
2008-10-03, 20:35:59
was meinst du mit rendering? darstellung? 3d animation?

Gast
2008-10-03, 21:32:00
Hi, habe den Q6600@3Ghz und eine Geforce 8600GT. Mit Xvid4PSP Rippe ich meine HD Filme, auf die höchste Qualitätsstufe mit Filter dauert es ca. 24 Stunden. Deswegen meine Frage ob die Grafikkarte einfluss auf rendering hat. mfg

Gast
2008-10-03, 22:13:45
Hi, habe den Q6600@3Ghz und eine Geforce 8600GT. Mit Xvid4PSP Rippe ich meine HD Filme, auf die höchste Qualitätsstufe mit Filter dauert es ca. 24 Stunden. Deswegen meine Frage ob die Grafikkarte einfluss auf rendering hat. mfg

rendering= darstellung und nicht die encodierung.

bei der encodierung hat die grafikkarte zumindest im moment noch garnichts zu tun.

es sind allerdings ein paar encoder angekündigt, welche CUDA zur encodierung benutzen, dann hängt die die beschleunigung in erster linie von der ALU-leistung ab.

Spasstiger
2008-10-03, 23:40:20
Mit der GeForce 8600 GT könntest du den Badaboom Transcoder verwenden, der soll recht flott sein, weil er auf der Grafikkarte arbeitet. Dafür soll die Bildqualität eher bescheiden sein. Allerdings wirst du damit gegenüber deinem Quad-Core auch nicht viel gewinnen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/bericht_nvidia_cuda_physx_ueberblick/7/

Die GeForce 9500 GT ist dort ungefähr so schnell wie der Core 2 Quad QX9770.

pool1892
2008-10-04, 15:01:46
@spasstiger: badaboom ist aber noch nicht auf dem markt und bisher auch nicht wirklich stabil (jedenfalls die vorabversion, die ich mal gesehen habe...) und auf der 8600 wird wahrscheinlich kein großer speedup rauskommen.

an den threadstarter: videoenkodierung ist eine aufwendige angelegenheit, das braucht einfach zeit, gerade in den höheren qualitätsstufen. wenn du auf der psp schaust, solltest du mal testen, ob der unterschied bei mittleren qualitätseinstellungen überhaupt sichtbar ist, so groß ist der schirm auch nicht;-) auf meinem iphone habe ich festgestellt, dass der standard singlepass output von elgatos turbo.264 ( http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/Accessories/Turbo264/product1.de.html ) vollkommen ausreicht. das kleine ding ist schneller, am macbook, als mein 8-core mac pro allein...ich weiß aber nicht, ob es so etwas auch für den pc gibt.