PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Importe - neue Zollfreigrenze für Nicht-EU ab 1. Dez.08 - Verständnisproblem


looking glass
2008-10-03, 16:48:48
Hi,

naja, hätte auch ins "Off Topic" gepasst, aber mir geht es jetzt speziell nur um Importspiele.

Das die Zollfreigrenze von 22 auf 150 € angehoben werden soll, dürfte ja dem ein oder anderen schon bekannt sein. Habe heute jedoch gelesen, das die Einfuhrumsatzsteuer 19% des Warenwertes beträgt und das diese Grenze immer noch bei 22 € liegt.

Wie habe ich mir das vorzustellen? Entschuldigt, aber ich habe bisher nie selbst im Ausland bestellt/gekauft. Werden die 19% fällig, sobald ich über 22 Euro bestelle und von wem werden die erhoben, bzw. bei wem bezahlt? Oder ist das eine Strafsteuer für erwischte, oder wie oder was?

Versteh ich das dann richtig, das ich die Ware + Steuer im Kaufland + Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert (was selbst Porto miteinbezieht) zahlen müsste, wen ich über 22 € liege?

ShadowXX
2008-10-03, 17:02:28
Hi,

naja, hätte auch ins "Off Topic" gepasst, aber mir geht es jetzt speziell nur um Importspiele.

Das die Zollfreigrenze von 22 auf 150 € angehoben werden soll, dürfte ja dem ein oder anderen schon bekannt sein. Habe heute jedoch gelesen, das die Einfuhrumsatzsteuer 19% des Warenwertes beträgt und das diese Grenze immer noch bei 22 € liegt.

Wie habe ich mir das vorzustellen? Entschuldigt, aber ich habe bisher nie selbst im Ausland bestellt/gekauft. Werden die 19% fällig, sobald ich über 22 Euro bestelle und von wem werden die erhoben, bzw. bei wem bezahlt? Oder ist das eine Strafsteuer für erwischte, oder wie oder was?

Versteh ich das dann richtig, das ich die Ware + Steuer im Kaufland + Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert (was selbst Porto miteinbezieht) zahlen müsste, wen ich über 22 € liege?
Nur dieZollfreigrenze wurde erhöht, aber nicht die Pflicht MWSt. zu zahlen (ab 22,01 Euro, man zahlt MWSt. allerdings tatsächlich nur auf das was drüber liegt. Kostet das ganze z.B. 25Euro, bezahlst du nur auf 3 Euro MWSt.).

Das mit der Zollbefreiung bis 150Euro bringt uns leider gar nix, da weder auf Spiele noch auch Hardware sonstiger Zoll erhoben wird.
Etwas bringen tut es nur bei Importen von Handhelds/Konsolen, da diese als Spielzeug gelten und auf diese dadurch auch Zoll zusätzlich zur MWSt. fällig wird (ja ich weiß das es irgendwie wirr ist das auf Spielzeug Zoll bezahlt werden muss auf Computer-Hardware aber nicht).

P.S.
wenn es tatsächlich beim Zoll hängenbleibt, kassiert der Postbote die fällige MWSt.

Lurtz
2008-10-03, 17:04:47
So ist es. Die anfängliche Freude vieler ist leider unbegründet.

arcanum
2008-10-03, 22:29:03
es wird der gesamte betrag über 22€ (inkl. versand) versteuert. darunter lohnt sich der aufwand nicht, weshalb diese untergrenze festgelegt wurde.
sofern deine lieferung nicht beim zoll hängen bleibt bist du verpflichtet die ware selbständig beim zoll nachzuversteuern. andernfalls begeht man steuerhinterziehung. das ganze ist vergleichbar mit der zollkontrolle beim flughafen. wenn man "pech" hat bleibt man hängen, wenn nicht hat man ein paar € gespart und den deutschen staat geprellt.