PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - XP installiert nicht: Reparaturen an Datenträger.


FaKK
2008-10-03, 17:46:19
mein neuer PC ist vor 2 wochen durch den IDE PCI controller komplett in die kniehe gegangen.
ok, dacht ich mit, vertickste halt den IDE misst, schön 2 neue SATA platten gekauft, daten kopiert, in den PC eingebaut, von installcd gebootet, installation angefangen ... und dann das:

http://derpublisher.de.funpic.de/FaKK/temporales/tweak/20081003146.jpg

was soll das den bitte heißen??? 2 neue festplatten die am laptop ohne probs gehen .. ist mein mobo/sata controller kaputt???
naja ich das ganze 2 mal mitgemacht, danach dachte ich (weil er ja jedes mal daten kopiert/installiert hatte vorher ...), starteste mal nicht von cd, lässte den kollegen mal hochfahren:

http://derpublisher.de.funpic.de/FaKK/temporales/tweak/20081003147.jpg


sieht böse aus ... rote smilies


*help*

stickedy
2008-10-03, 17:48:22
Würd sagen, dass der Arbeitsspeicher im Eimer ist

FaKK
2008-10-03, 17:55:46
kommt die obere meldung auch daher? müsste dann nicht schon beim laden des setups ein problem auftauchen?
die meldung taucht erst auf, nachdem die installation gestartet wurde, kurz bevor der PC neu gestartet werden will.


edit:
ich werd die timings mal manuel einstellen.

Lokadamus
2008-10-03, 18:53:21
mmm...

Wenn RAM defekt ist, kommt es zu den lustigsten Fehlermeldungen.
Mit einem Programm wie Memtest oder Windiag (am besten beiden) kann man nach Fehlern suchen. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2017134#post2017134

Ich würde ansonsten einfach mal ein Linux/*BSD installieren und schauen, ob das normal startet und läuft. Danach kann man nochmal Windows installieren und schauen, ob es dann läuft.
Reparaturen am Datenträger würden bei mir erstmal auf Lowlevel- Format hinauslaufen, aber wenn der RAM nen Schuss weg hat, kann es auch zu Fehlermeldungen bei anderen Sachen kommen.
Wenn du übertaktet hast, dann mal alles wieder auf normalen Takt stellen.

FaKK
2008-10-03, 19:11:56
linux startet nicht, hat es bis jetzt noch nie getan (pci host iwas ... )

ich hab die ram timings etwas angezogen jetzt hab ich es installiert bekommen. es sind alles sata platten und ich benutze ein xp prof sp1. sata treiber musste ich komischerweise nicht installieren.

danke euch!

KinGGoliAth
2008-10-03, 19:16:01
waren die platten vorher auch schon formatiert und größer als 138gb?

ohne sp2 hat windows da öfters probleme.

Lokadamus
2008-10-03, 19:17:22
linux startet nicht, hat es bis jetzt noch nie getan (pci host iwas ... )

ich hab die ram timings etwas angezogen jetzt hab ich es installiert bekommen. es sind alles sata platten und ich benutze ein xp prof sp1. sata treiber musste ich komischerweise nicht installieren.

danke euch!mmm...

Hört sich so an, als ob du eine ältere Distri benutzt hättest oder einen seltenen Hostcontroller hast.

Treiber brauch man nicht immer, kommt auf die Einstellungen im Bios drauf an. Dort kann man angeben, dass der Satacontroller die HDDs wie früher melden soll und dann wird kein Treiber benötigt (Compatible).

Bidde ;).

FaKK
2008-10-03, 19:38:03
platten sind 2x 500 und 2x 640. ja die distri ist etwas älter, dadran liegt das. habe ein asus p5q mobo.


wenn ich EIST aktiviere, muss ich in den energieoptionen den typ auf tragbar/laptop ändern, reicht das?

Lokadamus
2008-10-03, 19:44:36
wenn ich EIST aktiviere, muss ich in den energieoptionen den typ auf tragbar/laptop ändern, reicht das?mmm...

Ich würde nein sagen, es müsste so schon den CPU- Takt reduzieren, sobald die Kiste ein paar Minuten im Leerlauf ist.
Ich weiß nur nicht, ob wie bei AMD die Taktfrequenz schon in den Eigenschaften vom Arbeitsplatz angezeigt wird oder ein Tool wie CPU-Z dazu laufen lassen sollte (vielleicht erst nach ein paar Minuten starten).

Edit: Wegen den großen HDDs solltest du versuchen ein XP mit SP2 oder 3 zu bauen. Danach sollten die Fehler nicht mehr auftreten.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3161047#post3161047 <- ein paar Programme von früher.

KinGGoliAth
2008-10-03, 19:56:20
Ich weiß nur nicht, ob wie bei AMD die Taktfrequenz schon in den Eigenschaften vom Arbeitsplatz angezeigt wird oder ein Tool wie CPU-Z dazu laufen lassen sollte (vielleicht erst nach ein paar Minuten starten).

wird sie. ich weiß allerdings nicht ob die auch live ausgelesen wird oder nur ein mal beim starten und dann nie wieder. cpu-z oder thgclock helfen da aber in echtzeit weiter.

FaKK
2008-10-03, 20:26:36
hm ja cool danke :-) aber ich glaub das hat bis später zeit.
sp2 benutz ich bislang immer - updates installeiren sich dann auf wunsch ja von alleine.

sp3 mag ich nicht, auf wmp 11 mag ich beim besten willen nicht umsteigen.

Lokadamus
2008-10-03, 20:31:07
hm ja cool danke :-) aber ich glaub das hat bis später zeit.
sp2 benutz ich bislang immer - updates installeiren sich dann auf wunsch ja von alleine.mmm...

Es geht mehr darum, dass du die Fehlermeldung bezügliche "Reparatur am Datenträger" nicht mehr bekommst, wenn du XP neu installierst.
Mit SP1 kann man HDDs nur mit bis zu 128GB ansprechen, alles darüber verursacht früher oder später Fehler.
Mit SP2 hat man diese Probleme nicht mehr und HDDs mit bis zu 2TB? können fehlerfrei angesprochen werden.

FaKK
2008-10-04, 18:25:24
so, jetzt lief windows 12 stunden ohne probleme, ich habe windows komplett eingerichtet.

vor 2 stunden starte ich neu, da bleibt die kiste im bootscreen stecken.
ides abgeklemmt, usbs alle rausgezogen, keine änderung.
in den abgesicherten modus komme ich aber rein! sogar mit netzwerkverbindungen. ist von dort aus eine fehleranalyse möglich?

FaKK
2008-10-04, 18:54:07
jetzt hab ich mal die soundkarte und die TV karte rausgezogen, und sihe da, nach einiger zeit wird nachdem bootscreen der bildschrim wieder schwarz .. und nach 2 minuten fährt der pc endlich hoch.

was mir aufgeallen ist: während des bootscreen versucht er auf das slave CD laufwerk zuzugreifen (es blinkt die led etc). unabhängig vom angeschlossenen gerät/medium.