PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Compaq NC6000 Mainboardproblem


Draecus
2008-10-03, 19:29:29
Hallo,

Es geht um folgendes.
Es ist ja bekannt das die HP Compaq NC6000 Serie, nach 2-3 jahren oftmals den geist aufgeben da ein defekt auf dem Mainboard zu bestehen scheint.
Ich habe mich diesbezüglich bei Google mal schlau machen wollen, aber nichts ausser der tatsache gefunden das, dass Mainboard nen reparierbaren defekt hat herausgefunden.

Weiß jemand von euch zufällig wie dieser Defekt genau aussieht, bzw. was genau das problem ist?


Würde mich über Antworten freuen.

mfg Draecus

Unfug
2008-10-03, 19:37:45
Bei mir lag es an einem "Flexproblem".
Soll heißen, dass das Notebook noch manchmal anging, wenn man es etwas gebogen hat.

sw0rdfish
2008-10-03, 20:49:17
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=368649&highlight=nc6000

Schau hier mal rein, da findest du Links zu dem Thema. Eine Reperatur ist wohl nur theoretisch möglich. Glaube kaum, dass man einfach so an einem Mainboard rumlöten kann.

superkraut
2008-10-04, 22:06:04
Also ich hab nen Hp nc6000 jetzt seit fast ein jahr, habe es von meinem vorgaenger uebernommen und ich schleppe es ewig und drei tage mit mir rum.
Vom buero in die werkstatt und und manchmal halt auch nur mit einer hand, weil kaffee muss ja auch sein.

Kiste laeuft einwandfrei, ohne probleme, muss dazu sagen das ich aber auch noch nie versucht habe damit fliegen zu erschlagen.

Wenn ich mir den HP hasser in dem forum da so durchlese, dann frage ich mich ob er immer so drauf ist, man eh, die T4xx serie hatte ja so auch ihre problemchen.

Habe einen T42 und meine freundin hat einen T41, beide laufen wie ein 1951er Volkswagen.

Cheers

superkraut

sw0rdfish
2008-10-10, 19:25:34
Das Ding ist ja eben, dass nicht jeder Laptop dieser Serie so ein Problem bekommen muss. Klar gibt es gewisse Sachen z.B. in einer Hand offen tragen etc, die man bei jedem Notebook lassen sollte.

Draecus
2008-10-12, 12:50:12
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=368649&highlight=nc6000

Schau hier mal rein, da findest du Links zu dem Thema. Eine Reperatur ist wohl nur theoretisch möglich. Glaube kaum, dass man einfach so an einem Mainboard rumlöten kann.


Vielen herzlichen dank mit dem Link.

Musste 3 Lötanläufe nehmen aber dann habe ich es hinbekommen.
Das Teil ist wirklich verflixt klein, beim ersten mal war ich zu zimperlich und habe jede Lötstelle ne halbe sekunde berührt was keinen effekt hatte.
Beim zweiten mal, habe ich keinen druck auf den Chip ausgeübt.
Beim dritten mal habe ich von beiden seiten druck auf den Chip ausgeübt und die Lötstellen nachgelötet, jetzt läuft das ding wieder wie geschmiert.

Danke nochmals.

(Mir ist dadurch aber eines aufgefallen, ich brauche einen feineren Lötkolben o_O )