Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hasse meinen Bruder
Hallo liebes Forum,
ich habe schon lange keinen Thread mehr eröffnet, doch jetzt könnte ich euere Hilfe wirklich brauchen.
Ich bin jung(20) und habe einen jüngeren Bruder(17).
Eigentlich soll man sowas nicht sagen, aber ich hasse meinen Bruder über alles auf dieser Welt.
Ich hasse ihn einfach, egal was er tut, was er macht, wie er sich mir gegenüber verhält, seine Art, einfach alles! Ich hasse ihn!
Normalerweise sollten sich Geschwister lieben, bloß bei uns ist das einfach nicht so! Wir hassen uns auf's Blut und würden uns gegenseitig wahrscheinlich killen, wenn es nicht strafbar wäre.
Er kann mich nicht leiden und ich Ihn nicht, wir zicken uns wegen Kleinigkeiten an und schon wenn er mich bei seinen Hausaufgaben etwas fragt könnte ich austicken, vorallem weil er sich nie Mühe in der Schule gibt :
Er ist ein vollkommener Dummbratz, der nie nachdenkt und nur Scheiße baut!
Es macht mich wütend!
Für euch mag das alles hamlos klingen, vielleicht sogar kindisch, doch für mich ist dieses Verhältnis zu meinem Bruder sehr ernst, da ich ihn einfach hasse, aber nicht weiß warum!!!
Ich spüre keine Geschwisterliebe, fühle mich so als ob er für mich jemand "Fremdes" wäre und einfach nicht zu meinem Leben dazugehört.
Wir haben oft Meinungsverschiedenheiten und stressen uns einfach zu Hause an und ich raste oft schnell aus und verwickle uns beide in ziemlich heftige Prügeleien. (Blutergüsse, Stauchungen usw)
Ich versuche meine Wut zu kontrollieren und sie an einem Kissen oder sonst wo auszulassen aber woher immer diese "plötzliche" Wut kommt weis ich eben auch nicht.
Ich werde meinen Bruder gegenüber immer schnell aggressiv, den Rest in meiner Umgebung behandle ich freundlicher, aber ihn nicht.
Zu allem Übel müssen wir uns beide ein Zimmer teilen!
Es regt mich auch immer auf wenn er im Zimmer die Stereoanlage aufdreht oder seinen schrottigen und lauten Turbinen-PC anmacht!! Ich will einfach meine Ruhe haben!
Ich fühle mich so, als wenn er einfach meine Welt betritt ohne Erlaubnis und ich hasse es, wenn jemand in meine Welt kommt ohne zu fragen.
Und bitte kommt mir "keiner" wirklich "keiner" mit einem Psychologen, Therapeuten oder sonst etwas, ein Mensch kann nicht wegen jeder Schwierigkeit zum Therapeuten rennen. Man muss auch gewisse Dinge im Leben versuchen allein zu meistern und zu bewältigen also nehm ich solche Hilfe erst gar nicht in Anspruch!
Ich wünsche mir einfach nur einen guten Tipp bzw. Rat wie ich mich jetzt meinem Bruder gegenüber verhalten soll?
Und was der Auslöser sein könnte warum ich ihn so hasse?
Wünsche mir viele Tipps!
Liebe Grüße
$UP3R$T4R
Merkor
2008-10-04, 09:48:19
Und was der Auslöser sein könnte warum ich ihn so hasse?
Ich denke, dass ist die zentrale Frage die geklärt werden muss. Ich bin kein Psychologe, aber der Hass (das Symptom) muss einen Auslöser vielleicht in der Kindheit haben.
Verschärft wird das ganze sicherlich durch das gemeinsame Zimmer. Die Tatsache, dass man sich in dem Alter ein Zimmer teilen muss und so nie eine wirkliche Privatsphäre hat, ist sicher nicht günstig. Je älter man wurde, desto eher hat man sich von dem anderen in Bedrängnis gefühlt. An dieser Situation würde ich also zuerst etwas ändern. Zieh aus, wenn du kannst...
MegaManX4
2008-10-04, 10:16:49
Alter, was ist los? DU bist der ältere, Dir obliegt es zu führen in dieser Sache.
Das einzige wirkliche Problem ist, das Ihr euch ein Zimmer teilen müsst. In EUREM ALTER! Das geht gar nicht. Ganz klar, du musst ausziehen. Du bist 20 Jahre alt, erwachsen. Ganz offensichtlich ist es Zeit. Arbeitest du? ist das finanziell halbwegs möglich?
Das ganze wird sich wieder beruhigen. Den eigenen Bruder hassen ist nicht richtig, du wirst ihn in deinem Leben noch brauchen.
beginner
2008-10-04, 10:20:01
Ich hatte auch mal eine Zeit, wo mein Bruder nur noch lästig war. Ist aber schon etliche Jahre her.
Wesentlich verbessert hat sich die Situation, seit dem wir nicht mehr jeden Tag zusammen waren.
Das Verhältnis hat sich durch räumliche Trennung sehr entspannt und auch sehr verbessert.
Eventuell solltest Du wirklich einen Auszug in Erwägung ziehen oder mit Deinen Eltern und Bruder zusammen die Sache besprechen.
darph
2008-10-04, 10:22:45
Die Erfahrung in meinem Bekanntenkreis zeigt, daß sich Geschwister um so besser verstehen, je weiter sie alterstechnisch auseinander liegen. Zwei, drei Jahre ist einfach zu kurz, da ist das Konkurrenzdenken zu groß.
Zieh aus. Alt genug bist du.
RealHotzenplotZ
2008-10-04, 11:01:18
Die Erfahrung in meinem Bekanntenkreis zeigt, daß sich Geschwister um so besser verstehen, je weiter sie alterstechnisch auseinander liegen. Zwei, drei Jahre ist einfach zu kurz, da ist das Konkurrenzdenken zu groß.
Zieh aus. Alt genug bist du.
also ich hab 2 Schwestern....beide älter und wir sind 2 und 4 Jahre auseinander! =)
da lauft alles super...in der Kindheit haben wir uns natürlich auch gehasst, aber das legt sich natürlich!
Vielleicht setzt diese Phase bei euch einfach verspätet ein...irgendwann weißt du deine Geschwister zu schätzen und zu lieben! :)
ausziehen wär wirklich nicht verkehrt...wie machst du das mit Mädels...wenn dein 17 jähriger Bruder im selben Zimmer wohnt!
Sven77
2008-10-04, 11:01:34
Is normal, sobald man nicht mehr unter dem gleichen Dach lebt wirds besser. Is das gleiche wie bei den Eltern..
AtTheDriveIn
2008-10-04, 11:05:47
Zu allem Übel müssen wir uns beide ein Zimmer teilen!
Das ist die Wurzel allen Übels.
Die Wohnsituation ist euer Problem. Ein Zimmer für zwei Männer in dem Alter, ich bitte dich, das geht so gar nicht mit dem Revierverhalten.
Zieh aus, dann verbessert sich eure Beziehung.
Sven77
2008-10-04, 11:12:35
Bei mir und meinem Bruder sahen es unsere Eltern ein, nachdem ich meinen Bruder ne blutige Nase verpasst habe (ich 14 er 11), das jeder sein eigenes Zimmer brauch (grosses Haus, kein Platzmangel). Das funktioniert dann nochmal 5 Jahre, dann war selbst das Haus für uns beide zu klein. Hass wäre das falsche Wort, aber es gab ständig Zoff.. Ich ausgezogen, dann mein Bruder. Inzwischen sind Familientreffen mit das schönste, und ich bin der Pate meiner Nichte.. A
Mosjoe
2008-10-04, 11:48:33
Schade, den Psychologiekram will er ja nicht hören ... ok, nützt ihm in der jetzigen Situation auch nicht viel. Trotzdem würde ich mal gern wissen seit wann dieser Hass denn schon besteht und wie man als Kinder miteinander umgegangen ist? Wie ist das jeweilige Verhältnis zu den Eltern?
Ansonsten muss ich mich den Vorrednern anschließen. Das effektivste im Moment wäre eine Änderung der Wohnsituation. Ein eigenes Zimmer ist das mindeste. Optimal wäre eine eigene Bude.
ich hatte leider mit meinem Bruder bis zum Alter von 17 / 14 Jahren gemeinsame Zimmer... Irgendwann sagte ich mir, das geht nicht so weiter und übernahm eins der Zimmer komplett für mich. Sah noch immer aus wie 1986, aber es war mein Refugium, mein Zimmer, in dem ich Ruhe haben konnte. Wenn man nicht gerade der sozialste Mensch ist, ist eine stille Stelle inmitten der Welt das Beste, was man sich vorstellen kann.... auch der Mensch, der sonst mit Menschen gern zusammen ist, benötigt einen Platz für Erholung.
Hamster
2008-10-04, 12:16:39
Wenn ich das so richtig herauslese, hasst du deinen Bruder gar nicht. Du machst dir Sorgen um ihn, du hilfst ihm bei den Hausaufgaben und das Wichtigste: du sprichst noch mit ihm.
Meine Interpretation: dein Bruder als Person ist gar nicht der Auslöser für deine Wut. Du bist lediglich mit der Gesamtsituation unzufrieden. Da du dir vermutlich nicht zu helfen weißt, manifestiert sich diese unausgeglichenheit in Wut/Hass gegenüber deinem Bruder.
Kein Wunder, ich wäre mit 20 auch nicht glücklich mir mit einem Geschwisterlein ein Zimmer teilen zu müssen. Da bleibt ja keinerlei Raum für Privatsphäre und/oder Ruhe vorm Alltag.
Daher mein Rat: Sprich mit deinen Eltern, ob es die Möglichkeit gibt, dass du ein eigenes Zimmer bekommst. Oder wenn es deine Situation zulässt: zieh aus.
Und vor allem: werde dir im klaren darüber, ob es wirklich dein Bruder ist, der in dir den Hass schürt, oder ob dies nicht doch eine Sache ist, die von dir ausgeht. Falls ja, was ich vermute, versuche dir deine Situation klar zuwerden, und bewusst und offen damit umzugehen. Suche das Gespräch mit ihm, mit deinen Eltern, mit Freunden, mit Spezialisten. Wie auch immer. Versuche nur dich den Problemen zu stellen, und lockerer mit ihnen umzugehen und finde vor allem Lösungen. Und zwar keine, die deinen Mitmenschen schmerzen, sei es seelisch und/oder körperlich, zufügt.
Es ist dein Bruder verdammt.
YeOldeFerret
2008-10-04, 12:28:09
Die Sache mit dem Zimmer teilen ist die Hauptursache. Du und dein Bruder spüren den Wunsch nach Privatsphäre, die ihr so nicht habt. Ehrlich gesagt finde ich es schon ziemlich unnormal, dass ihr euch in diesem Alter noch ein Zimmer teilen müßt. Da ist etwas gewaltig schief gelaufen.
Ich habe auch einen Bruder, wir wohnen ca. 500 km voneinander entfernt, und telefonieren fast täglich. Er freut sich immer riesig, wenn ich ihn mal besuche.
Ich schließe mich dem Rat der anderen hier an: Zieh aus! Das löst dein Problem! 100%ig!!!
drexsack
2008-10-04, 12:40:32
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen, am optimalsten wäre ein Auszug. Ich selbst habe eine kleine Schwester, 6 Jahre jünger. Wir verstehen uns bestens und ich halte sie für die beste Schwester der Welt. Wenn ich mir aber vorstellen müsste, mit ihr in einem Zimmer zu wohnen, würde ich vermutlich nach 2-3 Wochen ausrasten und ihr Pferd anzünden. Aber nicht, weil ich sie plötzlich hasse, sie bleibt ja der gleiche tolle Mensch, sondern weil ich keine Ruhe und keinen Rückzugsraum mehr hätte, und eben diese brauche ich definitiv. Ich bin auch nicht so der WG-Mensch :D
YeOldeFerret
2008-10-04, 13:55:58
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen, am optimalsten wäre ein Auszug. Ich selbst habe eine kleine Schwester, 6 Jahre jünger. Wir verstehen uns bestens und ich halte sie für die beste Schwester der Welt. Wenn ich mir aber vorstellen müsste, mit ihr in einem Zimmer zu wohnen, würde ich vermutlich nach 2-3 Wochen ausrasten und ihr Pferd anzünden. Aber nicht, weil ich sie plötzlich hasse, sie bleibt ja der gleiche tolle Mensch, sondern weil ich keine Ruhe und keinen Rückzugsraum mehr hätte, und eben diese brauche ich definitiv. Ich bin auch nicht so der WG-Mensch :D
Lass sie das bloss nicht lesen. *g* Aber nicht anzünden... Das gute Fleisch... :eek:
drexsack
2008-10-04, 14:01:38
Lass sie das bloss nicht lesen. *g* Aber nicht anzünden... Das gute Fleisch... :eek:
Ok, ist vermutlich auch etwas radikal. Einigen wir uns auf "grillen", dann haben alle was davon :D
Btw: Sie hat schonmal Pferdefleisch gegessen, ich noch nicht^^
Nen 17 und nen 20 Jähriger in einem Zimmer ist ja auch absolutes No-go
Das würde vllt gehen wenn beide seit kleinauf ein Herz und eine Seele sind.
Da würde ich mal ansetzten...
YeOldeFerret
2008-10-04, 16:56:31
Ok, ist vermutlich auch etwas radikal. Einigen wir uns auf "grillen", dann haben alle was davon :D
Btw: Sie hat schonmal Pferdefleisch gegessen, ich noch nicht^^
Bei uns in der Kantine gab es einmal Pferdegulasch. Ich habs natürlich probiert. Das mundete sehr. Gutes Fleisch. :) Beim "grillen" wär ich dabei, kannst deine Schwester ja mal um "Erlaubnis" fragen. Hihi
Warhammer Online
2008-10-04, 22:41:15
Nen 17 und nen 20 Jähriger in einem Zimmer ist ja auch absolutes No-go
Das würde vllt gehen wenn beide seit kleinauf ein Herz und eine Seele sind.
Da würde ich mal ansetzten...
Allso ich bin 18 (im nov. dann 19) und mein Bruder ist grade erst 12 Geworden und wir verstehen uns Prächtig. (Das soll nicht bedeuten das ich zurück geblieben bin)
Und lieben tun wir uns auch. (Bruderliebe)
Johnny Rico
2008-10-04, 23:02:16
Ich kanns dem TS gut nachempfinden. Ging mir genau so, aber wir hatten jeder 1 Zimmer.
Du musst Deine Situation ändern. Zieh aus(wenn Arbeit) und genieße Deine Freiheit.
Es ist das Zimmerproblem. ;) Eigene Erfahrung damit gehabt. ;)
ShadowXX
2008-10-04, 23:54:41
Allso ich bin 18 (im nov. dann 19) und mein Bruder ist grade erst 12 Geworden und wir verstehen uns Prächtig. (Das soll nicht bedeuten das ich zurück geblieben bin)
Und lieben tun wir uns auch. (Bruderliebe)
Ja noch strömt dein Bruder auch noch keine Testosteron-Wolken aus....das kommt aber noch und spätestens ab dann wir er vom Instinkt mehr als Rivale als als Bruder wahrgenommen.
@TS:
Wie alle Vorredner empfehle ich ebenfalls den Auszug oder zumindest ein eigenes Zimmer (aber bei 2 mit Testosteron vollgeladenen Jugendlichen (20 & 17) sollte es besser ein Auszug sein).
Frauen müsste es auch in eurem Zimmer schon fast schwummrig werden....
Das es bisher bei Blutergüssen und Stauchungen geblieben ist deutet eher darauf hin, das Ihr euch im inneren doch noch ganz gut vertragt.
Warhammer Online
2008-10-05, 00:54:26
Ja noch strömt dein Bruder auch noch keine Testosteron-Wolken aus....das kommt aber noch und spätestens ab dann wir er vom Instinkt mehr als Rivale als als Bruder wahrgenommen.
Glaub ich nicht...ganz und garnicht.... war bei keinen Familien so (Cousin & Cousinen,Tante u.s.w)
Ich glaub Ihr macht da etwas bei der Erziehung falsch.
Oder Ihr seid einfach wie die meisten Deutschen nur einfach schlecht gelaunt. (bzw. sind es die meisten... hier kann mir gerne jeder sagen was er will..ich weiss wie die Leute hier sind in vergleich wo ich her komme..Russland)
PS: Soll keine Rassen/Volks Diskriminierung sein.
Oder Ihr seid einfach wie die meisten Deutschen nur einfach schlecht gelaunt.
.... wow, das ist schon ziemlich heftig^^. Aber du vermutest nicht ... daß es möglicherweise andere Menschen gibt, die sich mögen und dennoch auf die Nerven gehen. Ich sag nur Mutter und Tochter... das waren bei uns Kriege....
Warhammer Online
2008-10-05, 01:08:53
Oder Ihr seid einfach wie die meisten Deutschen nur einfach schlecht gelaunt.
.... wow, das ist schon ziemlich heftig^^. Aber du vermutest nicht ... daß es möglicherweise andere Menschen gibt, die sich mögen und dennoch auf die Nerven gehen. Ich sag nur Mutter und Tochter... das waren bei uns Kriege....
Ich sagte ja nur so wie ich es Tag Täglich erlebe.
Ausserdem sage ich ja nicht das alle Deutschen so drauf sind.
Und zum Thema Eltern.
Du schreibst..Zitat: daß es möglicherweise andere Menschen gibt, die sich mögen und dennoch auf die Nerven gehen."
Merkst du was?
Du erwähnst hier das Wort "Mögen" und sich mit den eltern fetzen u.s.w
Er schreibt aber das er seinen Bruder "hasst" und sie sich evtl. sogar umbringen würden wenn man es dürfte.
Sry aber das ist doch nicht normal oder?
Ich meine klar.... ich habe auch ab und zu stress mit meinem Bruder aber er liebt mich und ich liebe ihn (omg ist das kommisch zu schreiben xD).
Zu Problemen kommt es evtl. 1-2 mal im Jahr und das sind so kleinigkeiten.
Ist alles in 4min erledigt und keiner ist Beleidigt.
Hoffe du verstehst was ich meine.
6 Jahre Unterschied sind etwas mehr als 3 Jahre und 20/17. Und ich glaube ernsthaft, daß niemand seinen Bruder hasst, sondern eher in Rage geschrieben hat. Mein kleiner Bruder hat mich genervt, als ich 17 war und er 14. Wir hingen ständig zusammen und würden es auch noch immer tun, aber gewisse Dinge in diesem Alter benötigen beiderseits Privatsphäre, sonst kommen Sachen wie (in lustiger Art und Weise) "Josh & Drake" heraus. Sexuelles Erwachen ist eine Zeit, die ziemlich schwierig ist, wenn man nie allein ist.
6 Jahre Unterschied sind etwas mehr als 3 Jahre und 20/17. Und ich glaube ernsthaft, daß niemand seinen Bruder hasst, sondern eher in Rage geschrieben hat. Mein kleiner Bruder hat mich genervt, als ich 17 war und er 14. Wir hingen ständig zusammen und würden es auch noch immer tun, aber gewisse Dinge in diesem Alter benötigen beiderseits Privatsphäre, sonst kommen Sachen wie (in lustiger Art und Weise) "Josh & Drake" heraus. Sexuelles Erwachen ist eine Zeit, die ziemlich schwierig ist, wenn man nie allein ist.
Tut mir leid aber würde er seinen Bruder lieben dann würde er solche Wörter nicht mal in den Mund nähmen.
*DiVa*
2008-10-05, 19:13:32
Also ich kenne das Problem nur zu gut. Ich (21) habe mir das Zimmer mit meinem Bruder (17) geteilt bis ich ähm 17 oder 18 war. Mein Dad hat zwar ne provisorische Wand dazwischen gezimmert, aber naja - dazu sag ich jetzt mal nichts. Größter Haken: Wir sind ja noch nicht mal gleichgeschlechtlich, da hat der TS ja noch das Glück ;) Ich war die meiste Zeit natürlich nicht Zuhause, sondern immer bei meinem Freund. Da hatten wir wenigstens unsere Ruhe. Naja, wir haben uns andauernd gezofft und gekloppt - das war nicht mehr schön. Dann sind wir in eine neue Wohnung gezogen, jeder hatte sein eigenes Zimmer Das Problem war noch nicht ganz behoben, aber schon besser. Naja, ich bin vor einem halben Jahr ausgezogen und seit dem ist alles perfekt. Wir verstehen uns gut und haben uns so lieb, wie das bei Bruder und Schwester sein soll. Natürlich zofft man sich nochmal, aber kleine Meinungsverschiedenheiten gibt es immer.
Mein Tipp: Zieh aus!
Liebe Grüße
Miri
drexsack
2008-10-05, 19:24:00
Tut mir leid aber würde er seinen Bruder lieben dann würde er solche Wörter nicht mal in den Mund nehmen.
Doch, wir sind ja nicht alle streng christlich erzogen, ich für meinen Teil fluche zum Beispiel ziemlich gerne.
Warhammer Online
2008-10-05, 20:31:03
Doch, wir sind ja nicht alle streng christlich erzogen, ich für meinen Teil fluche zum Beispiel ziemlich gerne.
ich auch aber das was er sagt hat nix mit Fluchen zutun.
starfish
2008-10-06, 10:45:29
Als erstes würde ich auch ganz ganz dringend empfehlen auszuziehen oder dir ein andres Zimmer oder sonst was zu besorgen.
... vorallem weil er sich nie Mühe in der Schule gibt :
Er ist ein vollkommener Dummbratz, der nie nachdenkt und nur Scheiße baut!
Es macht mich wütend!
Das hört sich allerdings sehr wohl danach an, als würdest du dir unterbewusst doch zumindest Sorgen um ihn machen.
Sonst würde es dich nicht so stören, dass er sich in der Schule und seinem Sozialleben so hängen lassen.
Der räumlich Abstand würde bei euch sicher viele Wunden heilen.
Das ist doch auch vollkommen normal, wenn man mit 20 Jahren absolut keine Privatsphäre sein Leben lang hatte, dass man dann ausrastet.
Natürlich hasst du deinen Bruder nicht. Er ist schlicht und ergreifend nur der Gegenstand an dem du deine Aggression auslässt.
das man in dem alter ein zimmer teilt ist sicherlich nicht zumutbar...aber ich frage mich was anderes da hier ja schon viele ähnliches empfinden hatten...
ich habe (leider) keine geschwister aber wenn man schon die nähe in einer wohnung (also getrennte zimmer) schwer erträgt, wie macht ihr das in einer beziehung+gemeinsame wohnung? Sind leute die Probleme mit ihren Geschwistern bekommen nur weil diese in der Gleichen Wohnung leben, die leute die sich dann potentiell auch während einer beziehung+gleiche wohnung sehr häufig wegen nichtigkeiten zoffen?
starfish
2008-10-06, 13:25:08
das man in dem alter ein zimmer teilt ist sicherlich nicht zumutbar...aber ich frage mich was anderes da hier ja schon viele ähnliches empfinden hatten...
ich habe (leider) keine geschwister aber wenn man schon die nähe in einer wohnung (also getrennte zimmer) schwer erträgt, wie macht ihr das in einer beziehung+gemeinsame wohnung? Sind leute die Probleme mit ihren Geschwistern bekommen nur weil diese in der Gleichen Wohnung leben, die leute die sich dann potentiell auch während einer beziehung+gleiche wohnung sehr häufig wegen nichtigkeiten zoffen?
Freunde und Partner kann man sich aussuchen.
Familie nicht.
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich mit jemandem zusammen lebe, weil ich muss oder weil ich das will.
Selbst wenn man seinen Bruder/Schwester wirklich mag, ist es durchaus eine Belastung, mit ihm/ihr ein Zimmer teilen zu müssen.
Und bitte kommt mir "keiner" wirklich "keiner" mit einem Psychologen, Therapeuten oder sonst etwas, ein Mensch kann nicht wegen jeder Schwierigkeit zum Therapeuten rennen. Man muss auch gewisse Dinge im Leben versuchen allein zu meistern und zu bewältigen also nehm ich solche Hilfe erst gar nicht in Anspruch!
Aha, Du willst unbedingt schlauer sein als ein Experte. Und das aufgrund Deiner mangelnden Lebenserfahrung? :| Sehr weise. Manchmal ist der Rat eines Wissenden doch sehr wertvoll. Ansonsten, reiß Dich doch einfach zusammen oder ziehe aus? Aber diesen Tipp willst Du bestimmt nicht hören.
Was soll ich da erst sagen, wir haben zu dritt in einem Zimmer gewohnt. War absolut scheisse. Genau aus dem Grund haben meine 3 Kinder jeder ein eigenes Zimmer.
Philipus II
2008-10-10, 15:02:17
Ich versteh mich mit meiner Schwester (ich 18,sie 16) sehr gut.Aber ein Zimmer teilen-No-Go.
thacrazze
2008-10-11, 00:33:32
OMG, das kommt mir bekannt vor:
http://www.allround-forum.net/t8220-ich-hasse-meinen-eigenen-bruder-warum.html
Hallo liebes Forum,
ich habe schon lange keinen Thread mehr eröffnet doch jetzt könnte ich euere Hilfe wirklich brauchen.
Ich bin jung und habe einen kleineren Bruder (15)
Eigentlich ist es mir schon peinlich wenn ich es schreibe aber ich hasse Ihn!!!!
Da wurde ein Text zwei Jahre später copy-gepastet. Das heißt das Problem besteht seit zwei Jahren ;)
rotkäppchen
2008-10-15, 12:18:55
wenn kinder zuweit auseinander sind (ab etwa 2 jahren unterschied sagt man da schon), wachsen beide eher als einzelkinder auf.
alles was noch davor liegt an unterschieden, da ist die wahrscheinlichkeit höher dass sie sich besser verstehen und besser klar kommen.
zum thema:
ich würde da mal, falls möglich, mit den eltern sprechen, weil die bekommen dass doch mit. :|
ich hätte keinen nerv dazu ständig zwei streithähne zu haben, die noch dazu ein zimmer teilen müssen.
in meiner familie haben deshalb die kinder meiner einen tante, als das streiten und prügeln los ging, zwei getrennte zimmer bekommen.
(ok tante schläft nun im wohnzimmer) aber jeder hat dann seine ruhe und die kinder verstehen sich nun besser (wenn man mal von den normalen geschwistersticheleien absieht).
jxt666
2008-10-15, 14:07:08
Also ich kann das Ganze ganz gut nachvollziehen, da es bei mir und meinem 7 Jahre jüngeren Brunder auch noch heftig her ging, als ich noch zu Hause wohnte. Ich bin mit 21 ausgezogen - und mittlerweile klappt das richtig gut mit uns.
Dazu aber folgendes: Keine Geschwisterliebe spürst Du - naja, das was man gibt, kriegt man auch wieder - vor allem, von einem Jüngeren, der noch dazu meint sich behaupten zu müssen. Schlagen? Sorry, da hörts bei mir echt auf. Aber schau doch mal: Er fragt Dich ja sogar wenn er Hilfe bei den Hausaufgaben braucht! Also alles kann da nicht verloren sein.
Das mit dem Zimmer is klar kacke - aber das liegt an Dir, dagegen was zu unternehmen. Arsch zusammen, Job gesucht und raus daheim!
Das mit dem Therapeuten is trotzdem Du es nicht willst, ein guter Tipp - denn solche Agressionen sind meiner Meinung nach NICHT normal und müssen ergründet werden.
oktolyt
2008-10-15, 16:31:18
Ausziehen. Wenn's irgend geht.
Eigentlich geben sich diese Rivalitäten mit steigendem Alter (mit 17/20 sollte das eigentlich schon vorbei sein)... :|
SeEk0rN
2008-10-17, 09:21:02
Wie schon erwähnt, ausziehen oder mal mit den Eltern über eine neue Wohnung für alle reden - so geht das echt nicht.
Mit den Eltern über eine neue Wohung quatschen wird zu nichts führen.
Heißt dann wieder sinngemäß:"Vor 30 Jahren mussten wir uns mit unseren Geschwistern ebenfalls das Zimmer teilen, also könnt ihr das auch! Außerdem kostet das Geld blabla"
Über einen zweiten Job hab ich bereits nachgedacht, nur ist das als Chemiestudent nicht so leicht zu machen. Ich habe bereits einen 12h Job neben der Uni und viel Zeit bleibt da nicht mehr.
Heißt dann wieder sinngemäß:"Vor 30 Jahren mussten wir uns mit unseren Geschwistern ebenfalls das Zimmer teilen, also könnt ihr das auch! Außerdem kostet das Geld blabla"
Tja, dann hilft nur Ausziehen.
mAxmUrdErEr
2008-12-01, 18:11:30
Über einen zweiten Job hab ich bereits nachgedacht, nur ist das als Chemiestudent nicht so leicht zu machen. Ich habe bereits einen 12h Job neben der Uni und viel Zeit bleibt da nicht mehr.
10 Stunden Job (300 €), Familienbeihilfe (200€) und Studienbeihilfe (100€) haben mir bei Studienanfang gereicht zum Ausziehen. Bin in ein Studentenheim gegangen und dann später in einer WG gewechselt.
Spiele kaufen oder viel fortgehen wirst nicht können, aber zum Leben reicht das definitiv (zumindest in einer Stadt wie Graz, k.a. wie das in größeren/teureren Städten ist).
Ich bin übrigens aus demselben Grund ausgezogen wie du, war in einem Zimmer mit meinem Bruder und habe ihn genau so gehasst wie du es jetzt tust. Freunde werden wir niemals werden, aber zumindest streiten wir uns jetzt nicht mehr und jeder hat sein eigenes Leben.
Die Situation wird nicht besser werden so lange ihr beide in dem Zimmer eingepfercht seid und man kann sie auch durch keine Technik/Verhaltensweise lösen.
NiCoSt
2008-12-01, 19:46:19
Wieviel bekommst du denn für deinen job? normalerweise braucht man nicht soviel zum leben wie man denkt...
im moment hab ich ca 430...450€ im monat und komm hin. es ist kein luxusleben, aber für das nötigste+kneipengänge etc reichts, wenn man etwas aufpasst. Wenn du also >300€ im monat verdienst kommt noch kindergeld hinzu, was reichen sollte für nen zimmer im wohnheim
E. warum studierst du eigentlich in deiner heimat? Als ich noch schüler war wurde mir von quasi allen studenten die ich kannte geraten: mach weg, du wirst es nicht bereuen, auch wenn die gründe dir noch nicht so offensichtlich sind! und so wars/ist es letzendlich, aus vielen gründen...
Radeonator
2008-12-02, 08:58:02
Mit 20 Jahren noch in Hotel Mama und sich auch noch beschweren...werd erwachsen und führ dich nicht auf wie ein 12 jähriger, das würde vieles lösen...
mAxmUrdErEr
2008-12-03, 12:09:05
Mit 20 Jahren noch in Hotel Mama und sich auch noch beschweren...werd erwachsen und führ dich nicht auf wie ein 12 jähriger, das würde vieles lösen...
Ist natürlich leicht, sich über nen mittellosen Studenten aufzuregen, wenn man selber mit 16 die Schule geschmissen hat, ne Lehre gemacht und gleich sein eigenes Geld verdient hat - oder aber das Studium von den Eltern finanziert bekommen hat. Ganz großes Kino. (y)
Daredevil
2008-12-03, 12:30:20
OMG, das kommt mir bekannt vor:
http://www.allround-forum.net/t8220-ich-hasse-meinen-eigenen-bruder-warum.html
Da wurde ein Text zwei Jahre später copy-gepastet. Das heißt das Problem besteht seit zwei Jahren ;)
Der Threadstarter will wohl einfach nur input haben was man tun kann.
Aber lass dir gesagt sein, von allein kommt einem nichts in den Schoß geflogen.
Entweder du unternimmst was oder du wirst weiter mit deinen Problemen leben müssen.
Es bringt dir nichts wenn du in zig Foren deine Probleme erläuterst aber du einfach keinen dieser Tipps befolgst.
Wenn du keine Therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen willst, was willst du denn dann?
Das einer ausm Forum vorbeikommt und deinen Bruder entführt?
Ich glaube nicht.. und wenn du dieses.
Man muss auch gewisse Dinge im Leben versuchen allein zu meistern und zu bewältigen also nehm ich solche Hilfe erst gar nicht in Anspruch!
Wirklich ernst gemeint hast und nicht nur geschrieben hast weil du dich so stärker fühlst dann versuch es hinzubekommen.
Wenn er dich so sehr stresst dann lern ihn mal kennen, unternimm was mit ihm und sag ihm ggf. das du dich echt vom ihm gestresst fühlst.
Wenn dir diese Psychologischen Mittel als Mann zu Soft sind, zieh aus, verdien Geld, fang an zu Leben.
soLofox
2008-12-03, 13:12:32
viele hier schreiben es sei etwas schief gegangen, da sich zwei brüder ein zimmer teilen müssen - wisst ihr über die finanzielle lage der eltern bescheid?
vielleicht haben sie kein geld für eine größere wohnung. wenn die wohnung oder das haus groß genug ist, warum sollte dann keiner ein eigenes zimmer haben? da kann dann bei den eltern was nicht hinhauen im kopf. bis zu einem alter von maximal 10 jahren kann man sich vielleicht ein zimmer teilen, aber man kann doch keinen 20 jährigen mit einem 17 jährigen in ein zimmer stecken. denke aber nicht, dass die familie in einer großen wohnung/großem haus wohnt, sonst wäre die lage anders. also liegts entweder am geld, oder an den eltern.
fakt ist, dass das gemeinsame zimmer ein hauptsächlicher grund für den hass ist. ich hab mich mit meinen geschwistern früher auch gezofft bis das geschrei groß war (schwester ist 1 jahr-, bruder 2 1/2 jahre jünger). unsere mutter hat oft geweint, weil wir uns gekloppt haben wie die blöden. sie dachte immer sie hat einen fehler in der erziehung gemacht - war aber letztendlich nicht daran lag, sondern einfach am alter denke ich.
heute versteh ich mich gut mit bruder und schwester, auch wenn damals sehr viel aggression im spiel war.
es ist genau wie bei den eltern, sobald man auszieht, verbessert sich in der regel das verhältnis. mein vadder ging mir auch tierisch auf den sack, bis ich am ende ausgezogen bin - heute ist das verhältnis gut :)
wenns also irgendwie möglich ist, dann zieh aus (wie schon viele andere vor mir geschrieben haben). eine andere lösung ist schwierig, denn euer verhältnis kann sich auch bei getrennten zimmern nicht wirklich erholen, denke ich mal. dafür braucht man erstmal abstand und ruhe, würde ich sagen.
reden wird auch gar nichts bringen, schon gar nicht mit dem bruder. denke mal, dass du das auch gar nich wollen würdest.
MarcWessels
2008-12-03, 19:33:20
Ist natürlich leicht, sich über nen mittellosen Studenten aufzuregen, wenn man selber mit 16 die Schule geschmissen hat, ne Lehre gemacht und gleich sein eigenes Geld verdient hat - oder aber das Studium von den Eltern finanziert bekommen hat. Ganz großes Kino. (y)Radeonator ist wohl eher konservativ, merkt man immer wieder.
mit 20 ist man eben noch nicht mit dem studium fertig.
ich verstehe das mein bruder ist auch ein totaler vollhorst der nichts vernünftiges im kopf hat. als normaler mensch tut man sich mit solchen leuten sehr schwer.
ich würde lieber arm leben als 1 zimmer mit ihm zu teilen.
Threadstarter
2008-12-25, 21:03:02
Weihnachten 2008 bei uns :)
Ich: "Bruder, dreh mal die Musik leiser!"
Er: "Schnauze!"
Ich: *klatsch*
Er: *zurückklatsch*
>> FIGHT!!
-------------------------------------------
OK, es reicht!
Ich suche mir ein billiges 100€-Rattenloch im Studentenwohnheim.
Hauptsache, ich hab meinen eigenen Rückzugsraum!
Craig
2008-12-28, 09:22:17
Deine Eltern scheinen nicht viel Geld zu haben, deshalb wird es wohl auch BaFöG geben. 500 Euro im Monat könnten drin sein. Dazu 154 Euro Kindergeld plus dein Job. Das macht doch mind. 800 Euro im Monat, wenn nicht mehr. Da kannst du dir selbst in München eine Wohnung leisten.
Mir geht im Moment ähnlich... :(
Ich, 21 studier zu hause und wohn mit meiner Mom in einer 65-75qm Wohnung. Passt auch alles so einigermaßen.
Problem:
Schwester 19 macht Ausbildung in einer anderen Stadt (hat dort eigene Wohnung) und kommt jedes WE heim (Mir graust schon immer am Freitag)
Wenn sie heimkommt fliegen bei uns auch regelmäßig die fetzen.
Sie lädt 2-3 Freundinnen ein, die dann bei uns im Wohnzimmer hocken...
Mein Auto wird mehr oder weniger ohne Fragen genommen...
Sie kocht was in der Küche und hinterlässt eine Sauerei....
Meine Mom bleibt bei all den Zeug immer ganz ruhig, weil sie keinen Streit will. Sie fährt deswegen auch desöfteren am WE zu ihren Freund und kommt Montags erst wieder (->womit ich auch null probleme hab)
Mir geht es eig nur darum das ich am WE einfach mal meine Ruhe haben will und nicht andauernd gestört werden will -.-
sry für Grammatik -> müde von dem scheiss WE!
=dragon=
2010-01-08, 01:13:32
Ohne den ganzen Thread nun gelesen zu haben..
Ich hab seit einigen Wochen auch keinen Kontakt mehr zu meinem Bruder. Grundsätzlich ist er nicht dumm, aber dass er jetzt ein "gläubiger Christ" ist finde ich einfach lächerlich. Ich kann nicht glauben, dass er tatsächlich sowas glaubt und trotz seiner Intelligenz und seiner mir ähnlichen Sichtweisen sich plötzlich so um 180 Grad gedreht hat. Unverständlich.
Früher haben wir zusammen laut Metallica gehört und zusammen Salvia geraucht und nun ist er plötzlich ein gläubiger Christ der auf die Frau wartet "die Gott ihm schickt". Er lehnt Kontakt zu Frauen ab, weil er glaubt dass Gott ihm die Frau dann zeigt wenn er die richtige trifft.. So naiv. Ich hoffe dass er erkennt, dass er lieber leben sollte und soviel Sex wie möglich haben sollte.. :D statt auf das Paradies irgendwann zu hoffen.
Er ist 22 oder so, und ich hoffe dass er irgendwann aufwacht.
Aber eigentlich verachte ich ihn..
Ich kann Religiöse einfach nicht ernst nehmen. :P
Und ich hasse die ganzen bekloppten die sich mit Bomben in die Luft sprengen..
Er ist früher ganz anders gewesen, ich kann das nicht ernst nehmen.
Darum haben sich meine Eltern auch getrennt, weil meine Mutter genauso bekloppt ist, und mein Vater damit nix anfangen konnte..
Alles Idioten, jeder auf seine Weise.
Hey, so war ich auch mal... btw: "Ich hoffe dass er erkennt, dass er lieber leben sollte und soviel Sex wie möglich haben sollte.."
guter Lebenszweck ;)
Ihr habt einfach unterschiedliche Lebensziele... ich war früher so wie dein Bruder und mein Bruder war so wie du... seit ein paar Jahren ists genau andersrum... find ich jetzt nicht sooo schlimm :D
Nightspider
2010-01-08, 01:22:40
Ausziehen!
Wenn ich mit meinem Bruder längere Zeit auf einem Fleck hocke gibts nur Streit.
Nie im Leben wöllt ich in dem Alter noch mit meinem Bruder im selben Zimmer wohnen! :eek:
=dragon=
2010-01-08, 01:56:03
Hey, so war ich auch mal... btw: "Ich hoffe dass er erkennt, dass er lieber leben sollte und soviel Sex wie möglich haben sollte.."
guter Lebenszweck ;)
Ihr habt einfach unterschiedliche Lebensziele... ich war früher so wie dein Bruder und mein Bruder war so wie du... seit ein paar Jahren ists genau andersrum... find ich jetzt nicht sooo schlimm :D
Naja, es ist so, dass ich jetzt praktisch aufgewacht bin und das Leben ganz anders sehe. Nicht mehr so ernst wie früher.
Man lebt doch nur einmal und irgendwann kapiert man das eben und ich ziehe da eben meine Schlüsse draus.
Ja Sex, Drugs, Rockn Roll! Jetzt versteh ich den Spruch endlich. Hell Yeah.. :-D
Und mein Bruder trinkt sich mal keinen, ist so beschränkt in seinem Horizont, dabei weiß ich, dass er eigentlich doch im Innern anders ist, als er sich gibt im Moment.. Ich nehm ihn da halt nicht ernst.
Naja, du hast wohl recht, dass er wohl einfach wirklich seinen Lebensstil gefunden hat, obwohl sich das ja noch ändern kann. Er ist ja nicht dumm.
Ich finde das so schade, aber er ist ja noch jung. ;-)
ich hab auch brüder und wir haben ein super freundschaftliches Verhätniss.
übrigens jedes Problem ist dazu da gelöst zuwerden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.