PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung F1 750GB - defekt?


Gast
2008-10-03, 21:07:27
Hey!
Ich hab mir vor einigen Wochen ne neue Samsung F1 750GB Platte geholt und diese lief anfangs auch wie geschmiert. Dann gabs bei uns im Haus nen Kurzen und als ich den Rechner neu startete röhrte sie sehr laut auf (zumindestens hab ich mir eingebildet dass es die Platte war). Seitdem läuft sie gefühlt schlechter, sprich sie rattert im Windows (Vista64) oft rum und ist überhaupt hörbar (vorher hab ich sie eigentlich so gut wie nie gehört).
HdTune und Hdutil geben keine defekten Sektoren, allerdings hat sie bei Speedfan nicht den vollen Smart-Wert bei Fitness und HDhealth gibt ihr nur 76% Gesundheit.
Meint ihr sie hat nen Schaden davongetragen und wird über kurz oder lang die Biege machen? Ich frag mich halt ernsthaft ob ich mir diese Zugriffe und die Lautstärke unter Windows nur einbilde oder ob sie wirklich was hat. Die Samsung-F1-Platten sind ja dafür bekannt, recht schnell und häufig die Biege zu machen.... (allerdings auch dafür mit Smart nicht richtig ausgelesen zu werden)

Gestern erkannte mein Rechner beim booten die Platte übrigens nicht (bios error), nach erneutem Neustart wars wieder normal.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

sw0rdfish
2008-10-03, 21:19:13
Hi!

Also auf diese Fitness etc. Anzeigen in Prozent kann man getrost verzichten. Das sagt imo nicht wirklich definitiv etwas aus.
Es kann natürlich gut sein, dass die Platte etwas abbekommen hat - gerade, wenn sie nur teilweise erkannt wird. Ansonsten mal selber ein Auge auf die typischen SMART Werte richten, die ein Ableben ankündigen. (Relocated Sector Count etc.)
Daten sichern!

Gast
2008-10-03, 22:20:37
Danke schon mal für die Antwort!
Die "typischen" Werte sind noch alle im grünen Bereich, da sieht alles i.O. aus.

Auf die Prozentwerte geb ich eigentlich auch nicht so viel, daher schreib ich ja meine Eindrücke hier. Es ist mehr der subjektive Eindruck der mich zu der Annahme verleitet dass sie nicht mehr so ganz fit ist.
Wodurch wird denn das "Nicht Erkennen" verursacht?

Das Problem is, dass ich mit meinem subjektiven Befund und dem einmaligen nicht Erkennen wohl beim Samsung support nicht weit kommen werde, oder? Sprich, Einsenden für Austausch wird wahrscheinlich schwierig?

Mr.Magic
2008-10-03, 22:25:57
Möglicherweise hat es nur ein paar Daten zerwürfelt, oder ein paar Sektoren zerschossen. Evtl. reicht da schon Checkdisk (komplett) und anschließendes Defrag.

ps: Wenn die Platte öfter nicht erkannt wird, würde ich mal die Kabel checken/tauschen. Hilft das nicht, bleibt nur der Umtausch.

KinGGoliAth
2008-10-03, 22:42:32
sitz des kabels überprüfen und dir von samsung die diagnosesoftware saugen, platte im kompletttest durchlaufen lassen. also am besten über nacht.

alle anderen angaben mit smart auslesen und interpretieren ist nur schlecht geraten und keine diagnose.