PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenPandora - endlich Vorbestellbar


Fusion_Power
2008-10-03, 21:52:23
nachdem die erste Produktions-Charge nochmal aufgestockt wurde (von ursprünglich 3000 auf 4000Stück), und die Pandora Comunity (inclussive mir :D ) ihre Bestellungen trotz massiver Serverprobleme (Heise und Slashdot sie Dank :D ) getätigt hat, kann ich ja nun auch hier ein wenig die Werbetrommel für diesen außergewöhnlichen Handheld rühren.

Also, zunächst mal der obligatorische Link zur Homepage des OpenPandora Projektes:

http://openpandora.de/index.php

im BLOG gibts immer viele interessante Neuigkeiten sowie reichlichst Videos von dem, was schon so alles auf der Kiste läuft:
http://openpandora.de/blog.php

Nicht viel größer als ein Nintendo DS aber mit viel mehr Bums unterm Hintern. Alles was der GP2X kann, sollte auch auf der Pandora kein Problem sein. Plus natürlich der richtige Fun dank 600MHz Ti OMAP Chipset und ner dicken PoverVR SGX Grafikeinheit. Touchscreen, WLan und Bluetooth gehören ebenso dazu.
Quake 2 läuft schon flüssig auf der Pandora, unoptimiert und noch im Software Mode. Quake3 soll kein Problem sein für die Pandora und ist schon fest eingeplant. Titel wie "Wesnoth", "FreeCiv", "OPenTTD" usw...werden wohl obligatosich sein, Full-Speed Amiga Emulator natürlich auch und dank eingebauter Tastatur dürfte der auch viel bequemer zu bedienen sein als auf dem GP2X.
Mplayer soll schon laufen, also für den Multimediabereich ist natürlich auch gesorgt, die Videos zeigen auch noch Ubuntu samt Firefox, Gimp etc...alles schnelle Ports und trotzdem schon gut laufend.

Ach, NEIN, die Pandora kann man nicht mit dem EEE PC vergleichen, tun zwar Viele gern aber allein die Größe der Geräte ist ja schon unterschiedlich genug. Nun mag sicher jemand sagen "...aber Quake3" kann ich auch auf meinem EEE PC spielen..."....
YO! aber kannst du Quake 3 auch 10 Stunen mit einer Akkuladung auf deinem EEE PC spielen? :D :D :D Erste tests auf der Pandora ergaben 8,5 Stunden Akkulaufzeit unter Vollast bei nicht optimierter Software, mit Sound und voller Display Helligkeit. Da geht noch viel, sehr viel. Musik könnte theoretisch bis zu 100 Stunden abspielbar sein, mit ausgeschaltetem Screen und untertaktetem Prozessor.
Bastler und Technik Freaks werden die vorhandene "RS 232" Schnittstelle am EXT Port sehr interessant finden, und Cineasten die Möglichkeit, die Pandora per TV-Out kabel am Fernsehr genießen zu können.

Deutschland und umliegende Länder können hier vorbestellen:
http://www.gp2x.de/shop/index.php

Bis diesen SONNTAG kann noch vorbestellt werden, denn schon am MONTAG beginnt die Produktion der ersten Charge, Auslieferung ist Ende November, die 2. Charge wird wohl erst 2009 anrollen. Wer per Vorkasse zahlt, bekommt garantiert eine Pandora aus der ersten Charge, Bei Nachnahme ist das im Moment nicht gesichert.

...wer natürlich auf Nummer Sicher gehen will, der kann auch bis nächstes Jahr warten und sehen, wie sich die Pandora so entwickelt. ;)

Berni
2008-10-03, 23:29:51
Problem wird halt sein, dass das Spieleangebot einfach nicht da ist. Da wirds ja wohl nur Opensource-Spiele geben oder stehen da irgendwelche Entwicklerstudios auch bereit?

Spasstiger
2008-10-03, 23:44:45
Gibts schon Grafikdemos dafür? Mit dem Grafikchip sollte man ja einiges anstellen können, was man bisher nur vom PC und den aktuellen Konsolen kennt. Z.B. Shadowmapping mit weichen Kanten, Parallax Occlusion Mapping oder physikalisch glaubwürdiger Wellengang in 3D. Da steckt mehr 3D-Power drin als in den Netbooks, obwohl der OpenPandora in die Hosentasche passt.
Wenn ich jetzt 250€ zur freien Verfügung übrig hätte, wäre das Teil schon bestellt. ;)

MiamiNice
2008-10-04, 12:24:16
Irgendwie ist mir mein IPhone lieber als das Teil, da gibt es doch kaum Software für und unhandlich ist es auch noch.

MfG

Fusion_Power
2008-10-04, 12:59:05
Problem wird halt sein, dass das Spieleangebot einfach nicht da ist. Da wirds ja wohl nur Opensource-Spiele geben oder stehen da irgendwelche Entwicklerstudios auch bereit?

Auf dem GP2X war das Spieleangebot auch kein Problem. Neben Emulatoren und Ports bekannter Games gibt es mehr als genug Homebrew Games für viele viele Monate Spielspaß. Programme wie z.B. "ScummVM" erweitern das Angebot an verfügbaren Titel noch mal erheblich.
Nicht vergessen, die Pandora ist nicht für komerzielle Spiele entwickelt worden und sowas braucht das Teil auch mit Sicherheit nicht, da es nie für den Massenmarkt konzipiert worden ist.

Gibts schon Grafikdemos dafür? Mit dem Grafikchip sollte man ja einiges anstellen können, was man bisher nur vom PC und den aktuellen Konsolen kennt. Z.B. Shadowmapping mit weichen Kanten, Parallax Occlusion Mapping oder physikalisch glaubwürdiger Wellengang in 3D. Da steckt mehr 3D-Power drin als in den Netbooks, obwohl der OpenPandora in die Hosentasche passt.
Wenn ich jetzt 250€ zur freien Verfügung übrig hätte, wäre das Teil schon bestellt. ;)
Die Devs coden schon fleißig für die Pandora aber für Demos ist noch keine Zeit. OS geht vor. Aber auf Youtube gibts irgend wo Shader-Demos vom OMAP Chipset sowie der PowerVR SGX Grafikeinheit, das sieht auch alles schon sehr lecker aus.

Irgendwie ist mir mein IPhone lieber als das Teil, da gibt es doch kaum Software für und unhandlich ist es auch noch.

MfG
Hmm... irgend wie fällt es mir schwer einen Vergleich zwischen einem Telefon und einem Spiele-Handheld-Computer zu ziehen aber OK. :D
Zocken kann man auch mit dem IPhone aber ohne richtige Game controlls ist da auch nicht viel los. Das IControlpad ( http://icontrolpad.com/ ) gibts halt noch nicht, das ist übrigens auch von Craigix initiiert, welcher der Hauptinitiator des OpenPandora Projektes ist.
Und Software wird es reichlich geben für diePandora, aber da der handheld noch nicht erschienen ist, ist das Softwareangebot natürlich noch begrenzt. ;)

rad05
2008-10-04, 13:06:44
Irgendwie ist mir mein IPhone lieber als das Teil, da gibt es doch kaum Software für und unhandlich ist es auch noch.

MfG

Mir ist meine Kaffeemaschine lieber als dein iPhone. Die kann nämlich Kaffee machen.
Was soll den das für ein Vergleich sein?
iPhone='Smart'phone
OpenPandora=Opensource-Handheldconsole

Berni
2008-10-04, 13:22:46
ScummVM läuft ja auch schon auf X Geräten (u.A. PSP und Windows Mobile), das ist kein Argument. Neue, innovative Spiele braucht das Land und nicht die Xte Emulation der alten Klassiker.
Nicht vergessen, die Pandora ist nicht für komerzielle Spiele entwickelt worden und sowas braucht das Teil auch mit Sicherheit nicht, da es nie für den Massenmarkt konzipiert worden ist.
Mhm. Also ein Gerät für einige wenige Freaks, die sich ihre eigenen Spiele programmieren wollen. Wie interessant...

Spearhead
2008-10-04, 13:32:53
Na hauptsache flach pauschal aburteilen weil man das Gerät selbst nicht will, was Berni...

Na ich freu mich auf das Gerät, wird praktisch sein für unterwegs...
Videos schaun, Musik hörn, was zocken (vorhandene native Spiele oder halt Emus), Texte schreiben (mal schaun wie gut die Tastatur zu nutzen ist, für Romane wird sie zwar sicher nicht gut sein aber kurze Texte denk ich sollten schon gehen), e-Books / PDFs... etc. man wird ja ziemlich viele Anwendungen drauf laufen lassen können

Und übrigens soll es laut einem der Entwickler doch schon ein / zwei Entwickler geben die was kommerzielles drauf portieren wollen

Berni
2008-10-04, 14:32:46
Es ist nunmal so, dass die Entwicklung eines Spiels nicht von heute auf morgen geht. Bislang gibts wirklich sehr wenige ausgereifte OpenSource-Spiele (mal von Brettspielen oder ähnlichen minigames abgesehen). Bei den meisten siehts zuächst ganz gut aus aber nachdem die Anfangseuphorie verflogen ist springen viele wieder ab und das Spiel wird nie wirklich fertig. Und wenn Fusion_Power schon sagt, dass es nicht für den Massenmarkt gedacht ist, dann wird sich auch hier nicht allzuviel tun. Wenn das Gerät für wenige Tausend Leute gedacht ist, dann ist das für kommerzielle Spiele-Anbieter vollkommen unrentabel und genügend OpenSource-Spiele werden wohl auch kaum kommen (siehe oben). Dass man auch andere Sachen machen kann ist schön und gut, primär ists aber als Spiele-Handheld gedacht und da erscheint mir das Konzept als wenig vielversprechend. Die Hardware ist zwar wirklich top, aber es braucht halt die Software dazu...

Spearhead
2008-10-04, 14:51:53
mhm... also mir fallen da spontan mal Wesnoth, FreeCiv, Quake 2 / 3, UFO Alien Invasion ein, neben vielen anderen die entweder schon weit genug oder in der Entwicklung sind, die Situation ist sicher nicht so toll wie bei den kommerziellen Spielen aber sie ist auch weit nicht so negativ wie du sie siehst finde ich.

Das die Konsole "nur" für wenige tausend Leute ist liegt derzeit einfach daran das die Leute erstmal konservativ planen mußten, die Finanzierung von sowas ist schließlich sehr teuer.
Der Run auf die Vorbestellungen war allerdings schon mal viel größer als erwartet, mal sehen wie viele nächstes Jahr noch so verkauft werden können von dem Ding, der GP2X als einer der Quasi-Vorläufer von Pandora hat sich insgesamt um die 60.000 mal verkauft und der war schon um einiges eingeschränkter was die Hardware angeht.

Das kann sich für kommerzielle Anbieter sehr wohl lohnen, es gibt nicht nur die riesigen Entwickler die große Spiele machen, Zwischendurch-Games sind auch sehr verbreitet, ich sag nur Bejeweled...

Warten wir es einfach mal ab, das Gerät ist grad erst am kommen, die Sofware-Situation wird sich dann schon ergeben.
Auf der Emulator-Schiene sind ein Fullspeed PS1-Emu und SNES (neben weiteren) schon in der Mache, ziemlich stabil bereits soweit ich das mitgekriegt habe, dürfte auch so manchen interessieren.

Berni
2008-10-04, 16:33:11
Auf jeden Fall ist das Gerät günstig wenn mans mit PDAs/Smartphones vergleicht. Die sind ja von der Hardware meist deutlich schlechter (kleines Display, nur 400MHz oder teils sogar 200Mhz) und trotz relativ hoher Stückzahlen weit teurer. Wenn sich das mal bissel rauskristallisiert hat wie die Softwareunterstützung wird kauf ichs mir vielleicht dann nächstes Jahr irgendwann.
Kann der TV-Out eigentlich volles PAL oder ist er auf 800x480 beschränkt? Und reicht die Leistung der CPU für DivX in voller PAL-Auflösung? Mein Duron 650Mhz hatte da teils Probleme unter Linux (MPlayer) aber das ist ja ne ganz andere Architektur und ist von den Mhz her schwer vergleichbar...

Spearhead
2008-10-04, 16:51:57
Japp, günstiger Preis für das gelieferte ist es, im Gegensatz zu einer normalen Konsole sind die Kosten für die Produktion und so durch den Verkaufspreis trotzdem abgedeckt.

Der Chipsatz reicht laut Tests soweit ich das gesehen habe für 720p Videos, das sollte also kein Problem sein. Beim TV-Out hab ich nicht danach geschaut aber ich würde schon annehmen das der volle PAL-Auflösung macht. Treiber werden von TI geliefert, das ist so ziemlich das einzige was an Software bei dem Gerät nicht Open Source ist, manche der Treiber die TI liefert.

Spasstiger
2008-10-04, 17:48:37
Der Nerd-Faktor ist bei dem Gerät natürlich ziemlich hoch, deshalb kann ich die Skepsis von Berni schon verstehen. Wenn man gerne auf der Kommerzschiene mitfährt und eigentlich ausschließlich zocken will, legt man sich lieber eine PSP zu, die hat auch eine brauchbare Auflösung, ausreichend Rechenleistung für grafisch ansprechende Spiele und ist mit Homebrew-Software nutzbar. Außerdem kostet die PSP zumindest gebraucht nur halb soviel wie der Pandora.

Thrake
2008-10-04, 17:48:48
Neue, innovative Spiele braucht das Land und nicht die Xte Emulation der alten Klassiker.

Was? es gibt (viele) neue innovative (GUTE!!!) Spiele? Welche denn?
Crysis (*hust Farcry-Clon *hust*) ist nicht wirklich innovativ. Aber die meisten begegeistert eher die Grafik als Innovation.
Statt Heroes of Might and magic 5 spiel ich leiber Hoeres 3 und statt Age of Empires 3, Empire Earth, Age of Mytholigy usw. spiele ich lieber AoE2.
Wirklich neue Spielideen bringt wirklich keiner mehr auf den Markt.

Wenn das Gerät für wenige Tausend Leute gedacht ist, dann ist das für kommerzielle Spiele-Anbieter vollkommen unrentabel und genügend OpenSource-Spiele werden wohl auch kaum kommen (siehe oben). Dass man auch andere Sachen machen kann ist schön und gut, primär ists aber als Spiele-Handheld gedacht und da erscheint mir das Konzept als wenig vielversprechend. Die Hardware ist zwar wirklich top, aber es braucht halt die Software dazu...

Ich kaufe das teil primär nicht, weil es ein Spiele-handheld ist.
Noch dazu fällt mir gerade kein neues gutes Computerspiel ein, das mich überwältigt hat. Es ist vieleicht beim Open-Source Markt nicht anders, aber zumindestens muss ich dafür keine 40 Euro hinblättern.
Der Unterschied zu Open-Source und kommerzen Spielen ist, das kommerze Spiele mehr auf Grafik setzen und Open Source in dieser richtung nicht wirklich konkurieren können. Deshalb setzt man dafür eher auf gute Spiel-Ideen. Die Frage ist jetzt nur, was einem Wichtiger ist.

Berni
2008-10-04, 18:30:51
Was? es gibt (viele) neue innovative (GUTE!!!) Spiele? Welche denn?
Du können lesen? Ich nix gesagt haben, dass es viele innovative Spiele gibt sondern dass sie gebraucht werden. Einige WII-Spiele sind dank der neuen Steuerung aber durchaus innovativ.
Der Unterschied zu Open-Source und kommerzen Spielen ist, das kommerze Spiele mehr auf Grafik setzen und Open Source in dieser richtung nicht wirklich konkurieren können. Deshalb setzt man dafür eher auf gute Spiel-Ideen. Die Frage ist jetzt nur, was einem Wichtiger ist.
Eine Spielidee allein reicht zumindest mir nicht wenn die Grafik auf C64-Niveau ist. Die Grafik muss nicht neue Maßstäbe setzen - aber sie muss einigermaßen aktuell sein. Wenn ich die Spiele fürs GP2X auf http://archive.gp2x.de/ so sehe, dann sind von den Eigenentwicklungen (also keine Emus und Ports) aber z.B. bis auf wenige Ausnahmen fast nur Spiele die deutlich unter dem Niveau eines SNES (welches über 15 Jahre alt ist!) sind.
Bei der WII ist hier ein recht guter Kompromiss gelungen: Die Grafik ist zwar nicht topaktuell verglichen mit Xbox360 oder PS3 aber es reicht eigentlich vollkommen aus und wird mit der Steuerung ausgeglichen.

Thrake
2008-10-04, 18:47:00
Du können lesen? Ich nix gesagt haben, dass es viele innovative Spiele gibt sondern dass sie gebraucht werden. Einige WII-Spiele sind dank der neuen Steuerung aber durchaus innovativ.

Die Wii gehört auch eher zu der Kategorie "eher Innovation als Grafik" und ist eher ne Ausnahme gegenüber den anderen High-End Systemen. Die Wii ist acuh eher eine party-konsole. Alleine zu spielen macht aber kaum spaß.

Eine Spielidee allein reicht zumindest mir nicht wenn die Grafik auf C64-Niveau ist. Die Grafik muss nicht neue Maßstäbe setzen - aber sie muss einigermaßen aktuell sein. Wenn ich die Spiele fürs GP2X auf http://archive.gp2x.de/ so sehe, dann sind von den Eigenentwicklungen (also keine Emus und Ports) aber z.B. bis auf wenige Ausnahmen fast nur Spiele die deutlich unter dem Niveau eines SNES (welches über 15 Jahre alt ist!) sind.
Bei der WII ist hier ein recht guter Kompromiss gelungen: Die Grafik ist zwar nicht topaktuell verglichen mit Xbox360 oder PS3 aber es reicht eigentlich vollkommen aus und wird mit der Steuerung ausgeglichen.

Und was beherscht denn zuzeit den Markt? Gute Spielideen oder gute Grafik? Ich sage eher Grafik.
Und das mit dem GP2x-Archiv: Ich weiß nicht, wie du noch SNES in erinnerung hast, aber viele sind grafisch mind. gelichwertig. Außerdem sollte man das Spiel vielleicht mal spielen, bevor man voreilig ein Urteil darüber fällt. Denn meist ist die Grafik aussreichend und passt gut ins Konzept.
Ich wüsste acuh nicht, wie man beispielsweise "Logical" sinnvoll in 3D umsetzen sollte.

Mark
2008-10-04, 19:00:51
Wer sich einen OpenPandora kauft hofft darauf, dass die Community bald gute Spiele und Programme veröffentlicht, oder (im Idealfall) hat selber Spaß daran Spiele zu programmieren.

da Gerät wird von "Geeks" entwickelt und hat als Zielgruppe ebenfalls diese "Geeks". Das die Spiele grafisch nicht mithalten können stort diese leute überhaupt nicht

Fusion_Power
2008-10-04, 23:25:29
Ha, mit ein wenig Hilfe hab ich endlich das Shader Video gefunden, dass den OMAP Chipsatz von TI in Aktion zeigt:

http://de.youtube.com/watch?v=24TXpqa9jG0

soweit ich das noch in Erinnerung hab ist es sogar noch der Vorgänger Chipsatz zum aktuell in der Pandora verbauten. Es zeigt die OpenGL ES 2.0 Fähigkeiten des Chipsatzes, welche natürlich auch auf der Pandora vorhanden sein werden.

...meine betagte GeForce3 in meinem PC hätte da wohl schon ein paar Probleme... :D

Spasstiger
2008-10-04, 23:54:21
...meine betagte GeForce3 in meinem PC hätte da wohl schon ein paar Probleme... :D
Vom Featureset her ist der verwendete PowerVR SGX 530 weit überlegen, die Fähigkeiten gehen schon in Richtung DX10.
Von der Rohleistung her sollte die GeForce 3 aber um mindestens den Faktor 2 überlegen sein (in Bezug auf die Füllrate und den Polygondurchsatz). Trotzdem wird man mit dem SGX wohl bessere Grafiken auf den Bildschirm zaubern können, weil einfach das Featureset viel mehr Möglichkeiten eröffnet.

Hier gibts noch Videos von Techdemos, die auf dem SGX theoretisch laufen können, man muss sich allerdings anmelden:
http://www.imgtec.com/powervr/sgx.asp (rechte Spalte unten)
Die Wasserdemo dort hat ja schon Crysis-Niveau.

AnarchX
2008-10-05, 08:24:00
Vom Featureset her ist der verwendete PowerVR SGX 530 weit überlegen, die Fähigkeiten gehen schon in Richtung DX10.

SGX unterstützt D3D10.1 (und wohl auch OGL3.x) und geht von seinen Fähigkeiten schon eher fast in Richtung D3D11 (Tesselator).;)

robbitop@work
2008-10-07, 15:05:52
SGX 5x0 untersützt D3D9 und SGX 5x5 D3D10.1 IIRC

Heimatsuchender
2008-12-26, 00:14:27
Hier scheint sich ja nichts mehr zu tun. Wie sieht es denn jetzt aus?



tobife

Fusion_Power
2008-12-26, 16:10:12
Hier scheint sich ja nichts mehr zu tun. Wie sieht es denn jetzt aus?

tobife

So: http://openpandora.de/blog.php

Warhammer Online
2008-12-26, 17:13:03
wollte das Teil mir eig. kaufen als es die ersten infos gab.
Aber irgendwie weiss ich immer noch nicht wie und wo ich es vorbestellen kann.
Langsam hab ich auch kein bock mehr drauf.

Lesse hier und da das man es vorbestellen kann aber irgendwie fand ich nix.

Das Teil ist für "mich" eine tot geburt.

Zu geringe stückzahl.. und weiss nicht mal wo ich bestellen kann.

Spearhead
2008-12-26, 21:52:35
@Warhammer Online: tja, die erste Vorbestell-Phase hast du halt verpaßt, die nächste kommt erst noch.

Das Gerät an sich hat sich durch Lieferprobleme und Probleme mit Paypal und den Banken weiter verzögert als geplant, aber die Vervollständigung nähert sich immer mehr. Was der genaue aktuelle Stand ist weiß ich grad zwar nicht, aber es wurden schon Fotos von der Tastatur-"Matte" gezeigt, die noch gefehlt hatte und Videos in der das momentan noch unfertige aber schon lauffähige OS mit Enlightenment und Matchbox zu sehen sind. Zu sehen unter Fusion_Powers Link.

Gast
2008-12-26, 23:50:24
Alles schoen und gut, aber ich will unterwegs Zocken. Erst das OS hochfahren und einloggen etc....

Pandora-"HandheldConclsoe" ist bloss ein portabler "Mini-PC,Small Laptop", mit dem mann,frau spielen, schreiben und emailen kann.

Das einzige Gute, ist de rPreis. 250€ fuer einen 3xE Ersatz ist wirklich nicht schlecht. Nur hat die PandoraConsole die gleichen Problemen :

- Abiword auf 800x600 und eine kleine Tastatur ist ein No Go. Wie beim Eee halt.
- allgemein die Aufloseung

Wenn schon als Handheld "deklariert", dann auch richtig. Das ist keine Handehledconsole, sondern ein vollwertiger PC mit Linux als Betriebsystem. Nur weil Linux drauf ist, bedeutet es noch lange nicht, dass das Teil opensource ist.....oder ist das OS komplett from Scratch ¿ eher nicht.....

Am Ende ist es bloss ein Paradis fuer ....Captain-Hook und Konsorten. Der Preis aber, ist wirklich eng bemessen nicht ?

Spearhead
2008-12-27, 00:44:48
Genau... man muß das OS ja beim zuklappen immer runterfahren... *hust*

Bei einer Akkulaufzeit von üblicherweise 10+ Stunden (Dauerlast etwa 8,5) ist es kein Problem das Ding einfach im Suspend zu lassen wenn man ihn zugeklappt hat, schon mal daran gedacht?

Und was hat nun "OS komplett from Scratch" mit "nicht Open Source" zu tun? Ganz davon ab wird von "OPEN Pandora" nicht "Open Source Pandora" geredet, das System ist an sich offen, d.h. man kann damit tun was man will, ein eigenes OS draufspielen, irgendein andres OS von SD Karte booten, whatever.

Das einzige was vorerst closed Source sein wird ist soweit ich weiß der Treiber für den Grafikchip, zumindest was den 3D-Bereich angeht.

Fusion_Power
2008-12-27, 15:13:45
Alle anderen "Mini-PC,Small Laptop...." haben aber keine Gaming-Controls :D

Die pAndora ist ein HANDHELD, kein Netbook-Ersatz. Es ist ein Handheld zum zocken und für Multimedia, der "zufällig" auch noch ein ausgewachsenes OS drauf hat mit dem man eben auch surfen kann oder Texte schreiben (800x480 Pixel übrigens und das geht :D )
Das OS soll recht schnell booten und wenn man kein Multi-Tasking betriebssystem im Hintergrund braucht, dann kann man auch drauf verzichten und ein simpel-Menü laden von dem man einfach seine Anwendungen aus startet, ähnlich der PSP oder vor allem dem GP2X.

Die Pandora wird einen Haufen Stromspar Funktionen haben so dass man nicht jedesmal neu booten muss und selbst wenn, sollte das komplette OS in unter 15 Sekunden oben sein, das ist ja wohl schnell genug. Ansonsten lässt man das teil halt im Suspend mode oder Standby, was auch immer.

Ich hab mir die Pandora hauptsächlich zum zocken und Internet-Surfen vorbestellt (Yo, ich bekomm eine aus der ersten Charge :D ). Der Akku sollte locker 10 Stunden reichen unter Normalbetrieb, da kann eh kaum ein anderes gerät dieser größe und Leistungsklasse Mithalten.

Heimatsuchender
2008-12-27, 22:18:11
wollte das Teil mir eig. kaufen als es die ersten infos gab.
Aber irgendwie weiss ich immer noch nicht wie und wo ich es vorbestellen kann.
Langsam hab ich auch kein bock mehr drauf.

Lesse hier und da das man es vorbestellen kann aber irgendwie fand ich nix.

Das Teil ist für "mich" eine tot geburt.

Zu geringe stückzahl.. und weiss nicht mal wo ich bestellen kann.



Die nächste Vobestellphase soll wohl im Februar 2009 stattfinden. Aber da noch nicht mal die erste Charge lieferbar ist, werde ich dann wohl auch verzichten.


tobife

Spasstiger
2009-01-17, 13:17:39
Gibts denn schon ein paar interessante 3D-Applikationen für den Open Pandora? Irgendwas auf wenigstens Nintendo-DS-Niveau?

Fusion_Power
2009-01-29, 13:01:04
Spiele speziell für die Pandora müssen erst entwickelt werden. Da auch endlich alle nötigen Treiber bereit stehen, dürfte in Zukunft hardwarebeschleunigten 3D Games nix mehr im Wege stehn. Bis dahin kann man ja auf Software-beschleunigte Games und Emulatoren setzen, das neueste Video, zeigt erstmals eine voll zusammengebaute Pandora in einem FDM Prototyp gehäuse (drum quietscht das Ding auch :D )

http://www.youtube.com/watch?v=6MaIQYHd23A&eurl=http://openpandora.de/blog.php&feature=player_embedded

MWeston (er hat das PCB designt und gebaut) zeigt z.B. ne Quake 2 Timedemo und glaub ein Porsche Game von der PSX.