PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defektes Netzteil?


cellunatic
2008-10-04, 00:12:44
Liebe Leute,

euren Rat brauche ich.

Heute morgen lief mein Rechner noch. Als ich ihn gegen Mittags nochmals anschaltete funktionierte alles soweit normal, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, als ich das DSL Modem anmachte. Der Rechner fuhr runter und war seitdem nicht mehr zu booten.

Weder Festplatten, noch Mainboard wird mit Strom versorgt (alle Lüfter stehen still). Das Drücken des Powerbuttons lässt den Rechner buchstäblich kalt. Dafür gibt es ein merkwürdiges, mittellautes Fiepen aus dem Netzteil, dass immer dann auftritt, sobald der Kippschalter für den Strom angeschaltet wird.

Was meint ihr - liegt das alles nur am Netzteil?

Gruß,
cellunatic

|FAT|Punisher
2008-10-04, 02:30:52
Wenn das Fiepen vorher nicht da war, hört es sich schon danach an. Das Netzteil könnte jedenfalls dafür verantwortlich sein, daß der Rechner nicht mehr anspringt. Der einzige andere Kandidat, der sogar ein Anlaufen der Lüfter verhindern könnte, wäre das Mainboard.

Netzteil ist ein guter Tipp.

cellunatic
2008-10-04, 11:27:05
Danke für die Antwort.

Dann gibt es wohl keine andere Möglichkeit außer dem Ausschlussverfahren, richtig?
Ungern würde ich ein neues Netzteil kaufen, um dann festzustellen, obs am Board lag...

|FAT|Punisher
2008-10-04, 15:02:21
Ja, das ist leider immer so, wenn was defekt ist... Kannst Du Dir nicht vielleicht ein Netzteil irgendwo ausleihen?

Sonst weiß ich nicht, ob es evtl. Geschäfte gibt, wo man mit PC hin kann und denen quasi sagt: "Ich weiß nicht, ob's das Netzteil ist; wenn ja, kaufe ich bei Euch ein neues." :D

Aber ich denke, die Chancen stehen gut, daß es wirklich am Netzteil liegt. Genau kann Dir das halt niemand sagen.

KinGGoliAth
2008-10-04, 17:00:19
trenn das netzteil mal komplett vom stromnetz und das für so sagen wir mal 30 sekunden. vielleicht ist noch eine schutzschaltung aktiv, die das einschalten des rechners z.b. nach kurzschluss unterbindet.

am besten wäre es ja von einem freund oder so ein netzteil auszuleihen.
hast du einen netten pc shop in der nähe? falls ja kann man sich da ein netzteil kaufen und im schlimmsten fall auch wieder zurückgeben.

aber bitte kein lc power oder so einen müll. wo wir gerade bei müll sind. was hast du denn aktuell für eins im rechner?

cellunatic
2008-10-06, 14:46:52
das war alles NoName material. ich hab ein altes 300W ausgebuddelt und nu läuft die Kiste wieder. Für alles weitere werde ich sicher ein markennetzteil erstehen.

Danke für eure Hilfe!