PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Kampf gegen den Gebrauchtmarkt: In Zukunft DLC nur für Erstkäufer


DeMarco
2008-10-04, 00:26:42
Hi folks,

habe eben diesen Artikel auf shacknews http://www.shacknews.com/onearticle.x/55084 gelesen, in dem es darum geht, dass es den Entwicklern (verständlicherweise) schon lange stinkt, dass sie vom florierenden Gebrauchtmarkt keinen müden Cent sehen. Vor allem Gamestop verdient sich wohl eine goldene Nase.
Aber nun kamen die Entwickler auf die zugegebenermaßen clevere Idee, die Games für Erstkäufer attraktiver zu machen, indem sie sie z.B. mit nur einmal benutzbaren Codes für downloadbaren content versehen. Wie ihr dem Text entnehmen könnt, sind schon einige Softwarehäuser, allen voran EA & MS auf den Zug aufgesprungen. Vor allem das NBA LIVE 09 "365 days" feature hört sich ganz interessant an & wäre für mich ein Grund, das Game doch eher neu als gebraucht zu kaufen, somit würde ihre Taktik zumindest bei mir sogar aufgehen, wenn ich mich im Vorfeld nicht schon für NBA 2k9 entschieden hätte. ;) Aber auch die kommenden Blockbuster Gears of War 2 & Rockband 2 beinhalten schon dieses "feature".

Insgesamt kann ich die Entwickler verstehen, doch falls sich das großflächig durchsetzen sollte, würde es meiner Meinung nach mehr Schaden als Nutzen bringen, denn es würden mit ziemlicher Sicherheit weniger neue Spiele gekauft werden.
Wenn man das Szenario weiterspinnt & annimmt, dass es in Zukunft z.B. nur noch einen Coop Mode oder gewisse Maps (wie schon bei GoW2 der Fall) für Erstkäufer gibt, könnte das den Gebrauchtmarkt erheblich schwächen & das gibt mir schon ein wenig zu denken.

Ich für meinen Teil habe mittlerweile eine beträchtliche Spielesammlung für PC, PS3 & Wii, eigentlich kaufe ich mir viel zu viele Games & habe eigentlich viel zu wenig Zeit. Und wenn ich ehrlich bin, lasse ich mich zu oft vom Internet Hype mitreißen & entdecke dann nach einer Weile, dass das Spiel nicht wirklich mein Ding ist (wie z.B. Battlefield BC, Burnout, Metal Gear IV usw.) Die Spiele verkaufe ich dann natürlich wieder, um mir dann den nächsten vermeintlichen "Blockbuster" zuzulegen. Wenn ich jetzt in Zukunft nicht mehr das Geld aus dem Verkauf einkalkulieren könnte, würde ich definitiv weniger Spiele kaufen & mir den Kauf sehr gut überlegen, also quasi das Gegenteil der jetztigen Situation;). Denke mal, dass es noch vielen anderen so geht wie mir.


Was meint ihr dazu?

looking glass
2008-10-04, 00:50:58
Nun, zumindest keine Restriktion, sondern Geschenke, ABER technische Umsetzungsfrage - sind die Codes und Downloads an der Konsolen-ID festgemacht, oder am Spieler-Account? Soll heißen, wen die Konsole stirbt, stirbt das Feature, oder ist es am Account festgemacht, was bedeuten würde, das man bei Freunden mit seinem Account auch darauf auf einer fremden Konsole Zugriff hat.

Das frage ich deshalb, weil bei der Wii die Wiiware Sachen ja an der Konsolen ID festgemacht sind, stirbt die Konsole, ist alles futsch.

Zum eigentlichen, der Schritt könnte auch nach hinten losgehen, gerade bei Sachen wie exklusiven Maps - Grund, keine Spieler = nutzloser Inhalt, weil sie nicht bespielt werden.

Ich Frage mich allerdings, warum sie es nicht attraktiv machen, "alte" Versionen von Spielen vom Markt zu nehmen, sprich Kaufrabatte für Rückgabe/Abgabe (bring mir ein Spiel von uns und Du bekommst das Spiel XY mit einen Rabatt Z; btw. das könnte man noch viel weiter treiben, ala bring uns Fifaxx und Du bekommst PES für Preis XY).

kokett
2008-10-04, 02:17:54
Nun, zumindest keine Restriktion, sondern Geschenke, ABER technische Umsetzungsfrage - sind die Codes und Downloads an der Konsolen-ID festgemacht, oder am Spieler-Account? Soll heißen, wen die Konsole stirbt, stirbt das Feature, oder ist es am Account festgemacht, was bedeuten würde, das man bei Freunden mit seinem Account auch darauf auf einer fremden Konsole Zugriff hat.

Bei Xbox360 und PS3 ist es an der Nutzer ID festgemacht. Was mit der Konsole passiert, ist egal. Der Content kann wiederhergestellt werden (einfach nochmal Downloaden auf der neuen Konsole).

Das mit der Wii ist so eine Sache, ich glaube die Clientel die hauptsächlich aus casuals besteht, macht eine Kaufentscheidung nicht von minimal mehr content für Erstkäufer abhängig.