PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geotagging - welches günstige Gerät?


Mark
2008-10-04, 02:08:36
Ich finde die Möglichkeit GPS-Daten mit den Bildenr zu verknüpfen sehr interessant. Welches günstige Gerät gibt es hierfür? Das günstigste was ich gefunden habe, ist dieses hier:

http://www.amazon.de/Mobile-Action-MA-GT100-i-gotU-Travel/dp/B0018BL6IA/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1223078094&sr=1-5

Würde dies ausreichen? Kann man das Ding auch als "normalen" GPS Empfänger zum navigieren nutzen?

Gast
2008-10-11, 04:54:22
Das sieht mir nur nach einer Kamera mit GPS aus.

Also nix mit Bildschirm und Karte.
Navigation setzt immer vorraus, daß dieses Ding auch genug Speicher hat, für das Kartenmaterial.

Und wenn die Navigation auch noch routen planen können soll, dann müssen es Vektordaten sein.


Wenn du ne Eierlgendewollmilcsau willst, dann kauf dir ein Nokia N810 Internet Tablet.

Das hat ne Kamera, ein GPS Modul und einen Bildschirm mit Navigationssoftware (sowohl für Bitmap- als auch Vektorkarten)
Lediglich letzteres, die Software ist noch, bis auf die kommerzielle Software, etwas in Entwicklung, aber dafür ist alles Open Source und das OS ist Linux.

Natürlich kann das Ding noch mehr.
Z.b. im Internet surfen und Videos abspielen.


Der Preis liegt aber bei ca. zur Zeit 290 €.
Aber es ist deutlich kleiner als ein EeePC und ein klein bischen größer als ein Handy.
Surfen geht damit z.b. schon sehr gut.

Mark
2008-10-11, 08:14:29
[ ] Du hast das Grundprinzip von Geotaggen verstanden


Egal, hab mir jetzt den Royaltek RGM 3800 bestellt

Shink
2008-10-14, 20:26:06
Ich bitte um Information wie gut das funktioniert. (Wobei ich nicht ganz verstehe was das Teil eigentlich macht: Nimmt das einfach auf wo man wann war und die Software taggt dann die Bilder über die Uhrzeit oder wie?)

Gast
2008-10-14, 21:20:56
Ich bitte um Information wie gut das funktioniert. (Wobei ich nicht ganz verstehe was das Teil eigentlich macht: Nimmt das einfach auf wo man wann war und die Software taggt dann die Bilder über die Uhrzeit oder wie?)


wenn es nicht in der kamera erfolgt hast du einen tracker der deine bewegungen aufzeichnet, anschließend werden die koordinaten am pc in die EXIF-daten geschrieben, der abgleich geht über die uhrzeit. dafür muss natürlich die Uhr in der kamera stimmen.

Mark
2008-10-14, 23:07:14
Ja, genau. Der Geologger zeichnet im Abstand von ein paar Sekunden (meist zwischen 1 bis 60 Sekundne wählbar) die Position auf. Am PC schreibt man dann die passende Position in das Bild. Dafür braucht das Bild natürlich eine Aufnahmezeit. Es wird zwischen den Wegpunkten interpoliert, sodass man nicht jede Sekunde die Position aufnehmen muss.

Falls die Kamera eine falsche zeit hat, kann man am anfang der Bilderserie ne Funkuhr fotografieren und dann nen Versatz eingeben.

Ich benutze Geosetter, da kann man so ziehmlich alles einstellen was man braucht.

Gnafoo
2008-10-15, 01:56:51
Ein kurzer Erfahrungsbericht wäre schön, wenn du mal Zeit hast :). Ich spiele auch schon seit einer Weile mit dem Gedanken.

Kinman
2008-10-15, 11:35:11
Prinzipiell finde ich das Thema auch sehr interessant. Mich würde jetzt interessieren wozu ihr diese Informationen verwendet.
Mir fallen nämlich nicht allzuviele Verwendungszwecke ein.

mfg Kinman

Gast
2008-10-15, 11:38:34
Prinzipiell finde ich das Thema auch sehr interessant. Mich würde jetzt interessieren wozu ihr diese Informationen verwendet.
Mir fallen nämlich nicht allzuviele Verwendungszwecke ein.


du kannst beispielsweise nach einem urlaub deine fotos auf einer google-earth-karte präsentieren. kann auch für einen selbst hilfreich sein, wenn man nach ein paar 100 fotos nicht mehr genau weiß was man wo gemacht hat.

Mark
2008-10-15, 14:45:08
Für mich ist der Grund der Anschaffung folgender:

Ich gehe nach Australien, wie man unschwer erkennen kann ;) und dort werde ich sehr sehr viele Fotos schießen. Allein schon des Arbeitsaufwandes wegen, will ich nicht alle Bilder nach Datum und Ort ordnen. Aber auch die Funktion die Bilder auf einer Karte zu präsentieren finde ich sehr reizvoll. So können auch die Freunde daheim sehen wo ich war und was ich dort gesehn habe. Wer natürlich eh nicht so begeistert von der Idee ist, dass Freunde von ihm sehen können wo er war, dann ist dieses Feature eh nicht so prickelnd.

Der größte Vorteil ist eben, dass man selbst nach jahren noch weiß, wo und wann man dieses Bild geschossen hat.


Andere Leute benutzen geologger auch dazu um Radtouren aufzuzeichen und die Strecke und Höhenmeter zu bestimmen. Man kann also sagen, dass man am tag X 73km gefahren ist und dabei 3400 Höhenmeter überwunden hat. Für mich persönlich nicht so reizvoll, aber gibt viele die ein gerät für sowas auch verwenden.


Ein weiterer, eher unwichtigerer Grund für mich war, dass man dieses gerät auhc als GPS-Maus benutzen kann. In Verbindung mit meinem Eee mit Tpuchscreen habe ich so eine recht einfache Navilösung


Einen Erfahrungsbericht werde ich dazu auch schreiben, wenn ich dazu komme

Kinman
2008-10-15, 20:15:09
Ok, danke.
Bis auf die Geologging Funktion hatte ich mir schon alles mal gedacht, ist aber für mich uninteressant, da ich selten mehr als 50 (verwertbare) Bilder von meinen Ausflügen habe und ich mir eigentlich immer merke wo ich war.
Desweiteren schreib ich den Ort in meiner Galerie dann hinzu (somit weiß ich auch noch nach Jahren wo was war).

Aber wenn man wirklich länger und u.U. zu Fuß unterwegs ist, dann zahlt sichs aus.

mfg Kinman

Shink
2008-10-15, 20:42:26
Ok, danke.
Bis auf die Geologging Funktion hatte ich mir schon alles mal gedacht, ist aber für mich uninteressant, da ich selten mehr als 50 (verwertbare) Bilder von meinen Ausflügen habe und ich mir eigentlich immer merke wo ich war.
Desweiteren schreib ich den Ort in meiner Galerie dann hinzu (somit weiß ich auch noch nach Jahren wo was war).
Klar. Ich fänd das trotzdem nett, gerade in der Verbindung mit Google Earth o.ä. wo man sich nach Jahren dann noch die Bäume/Flüsse von oben ansehen kann die man fotografiert hat. Viele Bilder tagge ich sogar händisch.

thiron
2008-10-16, 06:35:31
Ist schon interessant. Gerade bei einem einem längeren Auslandsurlaub, in dem man viel rum kommt. Da fällt schon ein Haufen Fotos an. Man könnte das Prinzip auch umkehren und sich dann ein Fotobuch erstellen, bei dem an jedem Bild eine Karte mit Postion angefügt ist.

sun-man
2008-10-16, 07:02:27
Hi,

also ich mache das seit anfang des Jahres. Nettes Gadget.
Ich verweise erstmal auf mich.
Der 3800 (http://www.pixelfeuer.de/wp/2008/02/15/royaltek-rgm-3800-gps-datenlogger); mal ein Testtrack (http://www.pixelfeuer.de/wp/2008/05/17/gps-logger-testrack-fur-euch); GPS Daten mit Picasa und G-Earth (http://www.pixelfeuer.de/wp/2008/03/26/geotags-selbst-gemacht-mit-picasa-und-google-earth) und noch ein link zu Skybert (http://www.skybert.de/navigation/royaltek.htm).

Man kann die Daten einfach in den Fotos lassen oder z.B. für Anzeigedienste nutzen. Also sowas wie Google (http://picasaweb.google.de/softraid/GeoTagTest#)und/oder Locr (http://de.locr.com/profile/hexxer).

Ob man das nun per Picasa/G-Earth oder per Gerät macht bleibt fast gleich. Das Gerät selber kann man sich für div. Rouren noch als Tracklogger mitnehmen, ist auch ganz lustig wie man oben am Testtrack sehen kann.

Ist halt ein nettes Gadget. Ach ja, hier ist der Thread von damals (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=400087).

Marcel
2008-11-02, 19:56:41
Einen Erfahrungsbericht werde ich dazu auch schreiben, wenn ich dazu komme
Ich könnt' gut nachvollziehen, wenn von Dir kein Erfahrungsbericht mehr kommt... Aber ein grundsätzliches "Gutes Gerät!" oder "Nie wieder dieses Ding, weil..." wäre nicht schlecht. Vor allem in Bezug auf die Zeit, die das Teil braucht, bis es weiß, wo es ist, und noch sowas wie die Batterielaufzeit und so...

Viel Spaß down under!

Gruß,
Marcel

Mark
2008-11-02, 21:44:55
Bisher war ich ja auch noch nicht großartig damit unterwegs, eigentlich habe das Gerät für Australien gekauft.

Aber die Kurzfassung:
- Batterielaufzeit : keine Ahnung, hatte simmer nur mal kurz an
- Satfix: relativ schnell, etwa 20 Sekunden unter freien Himmel
- relativ genau (~5m)

"Gutes Gerät!"

Marcel
2008-11-03, 19:47:57
Bisher war ich ja auch noch nicht großartig damit unterwegs, eigentlich habe das Gerät für Australien gekauft.

Aber die Kurzfassung:
- Batterielaufzeit : keine Ahnung, hatte simmer nur mal kurz an
- Satfix: relativ schnell, etwa 20 Sekunden unter freien Himmel
- relativ genau (~5m)

"Gutes Gerät!"

Klingt nach einem Gerät für mich; dann bräuchte ich mir kein Handy mit GPS holen.

Hätte ich so ein Ding in Australien gehabt, könnte ich jetzt noch sagen, wo dieser pinke See gewesen ist, an dem wir irgenwo zwischen Broome und Perth vorbeigefahren sind...

Gruß,
Marcel