PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - 2TB+ Raid unter winxp?


=Floi=
2008-10-04, 10:37:59
Hallo
wie kann man unter windows xp 32bit ein radi arry mit 3tb zum laufen bringen?
gehen mehrere partitionen die kleiner als 2tb sind? hilft nur das umstellen auf GPT und ein anderes OS?

kann man noch über das netzwerk auf so eine gpt-partition zugreifen, wenn der client ein winxp 32bit ist?

MfG
Floi

Superguppy
2008-10-04, 16:47:11
Ich denke übers Netzwerk ist das egal - da gibt es bezüglich Partitionstabelle keine Beschränkung bzw. gelten da wohl die Beschränkungen von SMB/CIFS und nicht von MBR bzw. GPT.

Auf einem 32-bit Windows XP wirst du glaube ich mit einem 3GB RAID nicht viel Glück haben.

Tyrann
2008-10-04, 17:40:18
schau dir mal meinen alten Thread dazu an, -> Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6721956), ist nur die Frage ob XP GPT unterstützt

Gast
2008-10-04, 17:51:40
ist nur die Frage ob XP GPT unterstützt
XP unterstützt afaik nur dynamische und basis Datenträger aber kein GPT.
Die dynamischen Datenträger sollten aber auch > 2 TB gehen geht halt nur für das Bootlaufwerk nicht.

Zool
2008-10-04, 20:35:53
Man muss bei so großen Partitionen nur bei dem Einsatz von älteren Defrag-Tools aufpassen, dass die nicht die MFT zerschießen.

Superguppy
2008-10-04, 21:07:48
XP unterstützt afaik nur dynamische und basis Datenträger aber kein GPT.
Die dynamischen Datenträger sollten aber auch > 2 TB gehen geht halt nur für das Bootlaufwerk nicht.
Wenn man ein Softraid macht, müsste das klappen. Allerdings falls das 3GB-RAID hardwaremäßig realisiert wird, klappt es trotzdem nicht. Meines Wissens ist ein dynamischer Datenträger nur ein spezieller Partitionstyp, aber die Partitionsverwaltung wird weiterhin in einem Master Boot Record erledigt. Damit gilt auch hier eine Beschränkung auf 2TB.