PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplette Filme auf youtube legal?


FireFrog
2008-10-04, 11:39:08
Hallo,
als ich vorhin so bei youtube surfte sah, dass es den kompletten StarWars Episode I Film dort in 15 Teilen gibt und das schon seit April 08, 2007 nun meine Frage wird sowas geduldet, denn StarWars ist ja keine kleine Marke oder hats einfach keiner gesehen;) (obwohl 80,000 views)

Es gibt ja noch mehr komplette Filme die man sich ja sehr leicht ansehen kann und da man dabei ja nichts verteilt, ist das für mich als zuschauer doch wieder legal, nur für den der es anbietet nicht, liege ich da mit richtig?

[edit] Falls ein Mod was dagegen hat, dass man sieht wo man den Film sich ansehen kann einfach den Thread löschen oder youtube durch internet ersetzen.
MfG

ESAD
2008-10-04, 11:45:43
wie naiv kann man sein?
legals ist da nichts sobald die rechteinhaber mal wieder die bestände durchsuchen und es entdeckt ist es weg (außer der name ist so cryptisch sodass es länger dauert bis sas finden)

und ja man kann theoretisch probleme bekommen. praktisch wohl eher nicht

Iceman346
2008-10-04, 11:49:05
Legal ists nur wenns vom Rechteinhaber selbst eingestellt wurde. Das sieht man aber normalerweise weil dann die entsprechende Seite mit Logos verziert ist oder so.

FireFrog
2008-10-04, 11:56:07
Also das mit dem legal ist evtl. etwas unglücklich ausgedrückt, dass das natürlich nicht legal ist, wenn es nicht vom lizensinhaber genehmigt bzw. selbst hochgeladen wurde sollte klar sein.

Aber ich habe gelesen, dass bei emule, torrent usw. das runterladen nicht das Porblem sei, sondern das wiederverteilen. Was man ja tut wenn man eine datei läd verteilt man diese ja auch gleich weiter, also ist der download nicht so das Problem aber der upload, das verteilen der Datei, sei von strafrechtlichem interesse.

Und das der StarWars Film ist sicher nicht von Gerorge selbst hochgeladen worden;) und der Name ist auch nicht geändert in irgendeiner weise.

blackbox
2008-10-04, 12:06:08
Weder das Downloaden noch das Verteilen ist legal.

Und außerdem:
Wer tut sich die Videos an auf Youtube? Das macht ja schon bei den allermeisten Videos keinen Spaß.

FireFrog
2008-10-04, 12:13:27
Weder das Downloaden noch das Verteilen ist legal.

Und außerdem:
Wer tut sich die Videos an auf Youtube? Das macht ja schon bei den allermeisten Videos keinen Spaß.
Achso

naja also geht mir ja auch darum, dass es das ansich überhaupt gibt auf so einer bekannten Seite und zumindest die Qualität von Starwars war jetzt von dem was ich gesehen habe nicht so schlecht, also es war auf jedenfall ansehbar.

sei laut
2008-10-04, 12:36:22
Weder das Downloaden noch das Verteilen ist legal.
Das Urheberrecht besagt, dass die Veröffentlichung ohne Erlaubnis ilegal ist. (soweit stimmt deine Aussage)
Die Nutzung veröffentlichter, illegaler Angebote ist eine Grauzone.
Manche sagen, etwas geklautes anzunehmen ist nicht rechtens, da es dem Anbieter nicht gehört.
Andere sagen, es ist dem Nutzer nicht zuzumuten, zu beurteilen, ob ein Angebot aus einer legalen oder ilegalen Quelle stammt.
Im Moment wirds auch Grauzone bleiben, denn kein Gericht wird sich mit einer Bagatelle befassen.

Edit: Wenns aber die Rechteinhaber finden, gibts für Youtube Ärger, das ist klar. Wäre nicht das 1. Mal.

Black-Scorpion
2008-10-04, 15:25:37
Wo soll da eine Grauzone sein?
Von illegalen Inhalten kann man nie legale machen.
Und dem User ist sehr wohl zuzumuten sein Grips anzustrengen.

sei laut
2008-10-04, 15:53:25
Wo soll da eine Grauzone sein?
Von illegalen Inhalten kann man nie legale machen.
Und dem User ist sehr wohl zuzumuten sein Grips anzustrengen.
Ich hab die allgemeine Situation wiedergegeben. Du gehörst halt der einen Fraktion an, wie ich im Übrigen auch. Dennoch gibts noch die andere..
Und solang es kein Gesetz oder Richterurteil gibt, ist es eine Grauzone. Es is erst dann keine mehr, wenn es rechtlich geklärt wurde.

Duran05
2008-10-04, 16:01:58
Dazu müssen die Rahmenbedingungen bekannt sein. Wenn der Content schon so lange online steht und oft abgerufen wurde, dürfte das bereits aufgefallen sein.
Vielleicht gibt es im Hintergrund eine Vereinbarung zwischen YouTube und den Rechteinhabern.

Nicht auszuschließen, angesichts der Tatsache, das selbst die GEMA (http://www.heise.de/newsticker/meldung/98714) sich mit YouTube geeinigt hat.
Das anschauen dürfte unproblematisch sein, denn niemand kann wissen, was in einem Video enthalten ist, so lange es nicht mindestens einmal abgespielt wurde. Das Videoportal steht nunmal allen Benutzern offen und es könnte sich alles mögliche dahinter verbergen. Man kann ja sogar durch Zufall darauf stoßen.

drmaniac
2008-10-04, 16:15:09
Weder das Downloaden noch das Verteilen ist legal.

Und außerdem:
Wer tut sich die Videos an auf Youtube? Das macht ja schon bei den allermeisten Videos keinen Spaß.

OT: aber : kann man ncht auch schon Videos in HD anschauen auf Youtube?

.

Pinoccio
2008-10-04, 16:51:33
Ich hab die allgemeine Situation wiedergegeben. Du gehörst halt der einen Fraktion an, wie ich im Übrigen auch. Dennoch gibts noch die andere..
Und solang es kein Gesetz oder Richterurteil gibt, ist es eine Grauzone. Es is erst dann keine mehr, wenn es rechtlich geklärt wurde.Kein Gesetz? Der Begriff der offensichtlich rechtswidrige[e ...] Vorlage (http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html) ist seit Oktober 2007 im Gesetztestext veröffentlicht.

mfg

Tesseract
2008-10-04, 17:02:56
da du genau genommen nicht wissen kannst ob der inhalt legal hochgeladen wurde kann dir beim ansehen soweit ich weiß garnix passieren.

wenn du es aber hochlädst kannst du sehr wohl probleme bekommen.

alkorithmus
2008-10-04, 18:18:44
Ich schaue meine Simpsons Folgen auch nur noch auf Myvideo an.
Die alten Klassiker von Peter Jackson gibt's übrigens auch auf Youtube. (y)

FireFrog
2008-10-04, 18:40:07
OT: aber : kann man ncht auch schon Videos in HD anschauen auf Youtube?

.
HD nicht aber verbesserter Qualität dazu muss man irgendwas hinter den Link schreiben, bzw. bei einigen Videos steht auch unten rechts, für bessere Qualität hier klicken, was bei Star Wars zumindest nicht ging.

RattuS
2008-10-04, 19:21:50
Manche Publisher scheint das nicht zu kümmern, Andere dafür umso mehr.

Ich hatte letztes Jahr eine Szene (ca. 4 Minuten) aus einem Film bei YouTube hochgeladen. 3 Tage später war das Video gelöscht mit dem Hinweis, dass sich der Rechteinhaber gemeldet hat und ich strafrechtlich verfolgt werde, wenn das nochmal vorkommen sollte.

123456
2008-10-04, 20:19:01
Wo soll da eine Grauzone sein?
Von illegalen Inhalten kann man nie legale machen.
Und dem User ist sehr wohl zuzumuten sein Grips anzustrengen.

Ja, sehr witzig. Wenn ich davon ausgehe, dass YouTube (zu Google gehörend) eine so bekannte Plattform ist, dass sogar Präsidentschaftskandidaten diese für ihren Wahlkampf nutzen, dann kann ich auch davon ausgehen, dass ich auf dieser Seite alles anklicken kann, was ich möchte, da ich von der Seite aus nicht einmal auf eine externe URL weitergeleitet werde, die nichts mit YouTube zu tun hat. Wenn ich das nicht kann, ist die Seite bitte zu schließen, weil sie Illegales anbietet bzw. die User in eine Falle führt. Meinen "Grips" brauche ich für andere Dinge und nicht zum Unterscheiden, ob sich ein Musiktitel, ein Fernsehausschnitt, ein ganzer Film oder was auch immer mit Erlaubnis der Content-Industrie auf YouTube befindet.

Black-Scorpion
2008-10-04, 20:51:55
Ja, sehr witzig. Wenn ich davon ausgehe, dass YouTube (zu Google gehörend) eine so bekannte Plattform ist, dass sogar Präsidentschaftskandidaten diese für ihren Wahlkampf nutzen, dann kann ich auch davon ausgehen, dass ich auf dieser Seite alles anklicken kann, was ich möchte, da ich von der Seite aus nicht einmal auf eine externe URL weitergeleitet werde, die nichts mit YouTube zu tun hat. Wenn ich das nicht kann, ist die Seite bitte zu schließen, weil sie Illegales anbietet bzw. die User in eine Falle führt. Meinen "Grips" brauche ich für andere Dinge und nicht zum Unterscheiden, ob sich ein Musiktitel, ein Fernsehausschnitt, ein ganzer Film oder was auch immer mit Erlaubnis der Content-Industrie auf YouTube befindet.
Ganz besonders schwer wird es bei mitschnitten aus dem Fernsehen. ;)
Die sind proforma alle illegal da drauf.