PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mieterfrage: Betriebskostenabrechnung - Heizkosten


SaTaN
2008-10-04, 12:49:30
Hallo,

ich weiß, falsches Forum, frage am Wochenanfang auch noch jemanden, der sich damit auskennt, aber trotzdem:
Habe gerade meinen Vermieter (einfach nur so nebenbei, hat mich mal interessiert) nach der Betriebskostenabrechnung/Nebenkostenabrechnung für letztes Jahr (2007, vier Monate betreffen mich) gefragt. Was ich nicht bedacht hatte, war, dass es sich hier um eine Inklusivmiete handelt, mich die Abrechnungen also nur im Falle einer Erhöhung interessieren...
ABER: Ist es nicht so, dass seit einiger Zeit (Jahren?) die Heizkosten (Heizung, Warmwasserbereitung) in (fast) jedem Fall verbrauchsabhängig abgerechnet werden müssen?
Es sind in meiner Wohnung auch Wasseruhren für kaltes/warmes Wasser vorhanden, sowie ein Zähler an der Heizung zusammen für mich und meinen Nachbarn (die anderen Parteien haben eigene Zähler). Diese sind am Anfang des Jahres auch (von der Techem, glaube ich) abgelesen worden.
Also wäre es doch möglich, die Energiekosten verbrauchsabhängig zu berechnen?
(Ich bin ein eher "kühler Typ" und dazu min. 5 Tage (meist mehr) min. 10 Stunden (meist mehr) nicht in der Wohnung, deshalb glaube ich nicht, dass ich allzu viel Heizungskosten habe. Außerdem lohnt sich (finanziell) Energiesparen auch nur, wenn man dann auch was wiederbekommt, wenn man nicht viel verbraucht.)

Modulor
2008-10-04, 15:32:27
ABER: Ist es nicht so, dass seit einiger Zeit (Jahren?) die Heizkosten (Heizung, Warmwasserbereitung) in (fast) jedem Fall verbrauchsabhängig abgerechnet werden müssen?

Nein,deine Inklusivmiete beinhaltet eine Nebenkostenpauschale was gesetzlich legitim ist.
Normalerweise wird aber Strom/Gas für die Warmwasserbereitung/Heizung von den örtlichen Engergieversorgern/Stadtwerken bereitgestellt und abgerechnet,ist das bei dir nicht so?

alpha-centauri
2008-10-08, 11:31:13
Ich hatte auch Pauschalmiete, exklusive Strom mit Zwischenzähler. Ging in dem Haus nicht anders. War aber eigentlich Schwachsinn, da es nicht zum Sparen erzieht und ich auch im vgl. zu meinen früheren Kosten in ner anderen Wohnung nix sparte.

Damals 36qm ~ 380€ mit Strom (gab es nur ne Stromrechnung), jetzt ahb ich ~590 € für 60qm mit Strom - > wenn ich spare, bekomm ich am Jahresende Geld zurück.