PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neuen Monitor


Morbid Angel
2008-10-04, 13:10:00
Tag!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, da ich meinen alten meinem Bruder geben möchte, da sein CRT langsam aber sicher die Hufe hoch macht. Ich habe derzeit einen Samsung Syncmaster 931BF 19" - allerdings ist mir dieser einfach zu hell, es gefällt mir einfach nicht. Ich denke nicht das dies nur LCD bedingt ist. Beim Bildschirmtyp habe ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung, ich hatte noch keinen Widescreen...



Was sind denn so die gebräuchlichsten Monitore?

Eher normaler Bildschirm oder Widescreen?


Für was brauch' ich ihn?

- Internet (Surfen, Foren,...)
- Spiele (habe einen leistungsfähigen Rechner mit 8800GTX usw...)


Es ist nicht wirklich etwas besonderes, sollte aber dennoch spieletauglich sein.


Anhang: Einige scheinen wohl diesen hier zu haben:
Samsung SyncMaster 226BW, 22", 1680x1050, VGA, DVI (LS22MEWSFV/LS22MEHSFV)

http://geizhals.at/deutschland/a234794.html

PatkIllA
2008-10-04, 13:16:15
Widescreen ist bei neuen doch schon quasi Standard.
Gegen zu hell hilft normalerweise die Helligkeitsregelung. Von einem Bildschirm bei dem sich nicht die Hintergrundbeleuchtung regeln lässt sollte man gleich die Finger lassen.

Morbid Angel
2008-10-04, 13:20:15
Widescreen ist bei neuen doch schon quasi Standard.
Gegen zu hell hilft normalerweise die Helligkeitsregelung. Von einem Bildschirm bei dem sich nicht die Hintergrundbeleuchtung regeln lässt sollte man gleich die Finger lassen.

Ich habe ihn geregelt, mit allen möglichen Mitteln, immernoch zu hell, soll aber an dem Monitor ansich liegen. Außerdem ist er auch schlecht ausgeleuchtet, ich habe ihn leicht nach vorn gekippt und ein zusammengefaltetes Handtuch hinten am Fuß druntergelegt. :D

patrese993
2008-10-04, 14:45:50
Widescreen ja.... aber nur wenn die vertikale Auflösung bei mindestens 1200 Pixeln liegt, andernfalls find ich das Arbeiten mit Office einfach nur schrecklich, da blieb ich lieber bei meinem VisionMaster Pro ;)

Morbid Angel
2008-10-04, 15:01:46
Widescreen ja.... aber nur wenn die vertikale Auflösung bei mindestens 1200 Pixeln liegt, andernfalls find ich das Arbeiten mit Office einfach nur schrecklich, da blieb ich lieber bei meinem VisionMaster Pro ;)

Also passt dieser hier nicht?

Samsung SyncMaster 226BW, 22", 1680x1050, VGA, DVI (LS22MEWSFV/LS22MEHSFV)


Wieviel Zoll hat dein Monitor?


Anhang:

Der Samsung scheint wohl auch eine schlechte Ausleuchtung zu haben:

http://www.barebonecenter.de/index.php/Monitore/Samsung-Syncmaster-226BW/Bildbeurteilung.html



Ich brauch einfach nur einen ordentlichen LCD ;)

KakYo
2008-10-04, 16:07:44
Hab seit ca. nem Jahr 2xHP w2207 und bin sehr zufrieden mit den beiden. (1x2207h und 1x2207)

Weiss nicht ob es mittlerweile bessere gibt aber damals war das Ausstattungs- und Bildmäßig absolut top in der <300Euro Klasse.
manuell einstellbares Interpolationsverhalten, Pivot.

Und das Office auf nem 22 Zoll widescreen schrecklich sein soll kann ich eigentlich überhaupt nicht bestätigen. Hatte vor den beiden Widescreens 2 21Zoll Röhren und find es jetzt um einiges angenehmer.

Morbid Angel
2008-10-04, 16:09:14
Ich denke ich werde es mal mit diesem hier versuchen:

LG Electronics Flatron L227WT, 22"
http://geizhals.at/deutschland/a285183.html


Die Auflösung von 1680x1050 ist hungriger wie meine derzeitige 1280x1024. Da muss ich wohl mit Einschränkungen leben.
Wie sehen die Spiele mit geringer Auflösung aus, gerade im Bezug auf Skalierung? Ich habe bei den Widescreens leider keinen Durchblick.


Hab seit ca. nem Jahr 2xHP w2207 und bin sehr zufrieden mit den beiden. (1x2207h und 1x2207)

Weiss nicht ob es mittlerweile bessere gibt aber damals war das Ausstattungs- und Bildmäßig absolut top in der <300Euro Klasse.
manuell einstellbares Interpolationsverhalten, Pivot.

Und das Office auf nem 22 Zoll widescreen schrecklich sein soll kann ich eigentlich überhaupt nicht bestätigen. Hatte vor den beiden Widescreens 2 21Zoll Röhren und find es jetzt um einiges angenehmer.


Der HP scheint auch nicht schlecht zu sein.

KakYo
2008-10-04, 16:23:26
In nichtnativer Auflösung siehts natürlich um einiges schlechter aus aber ich muss sagen das es noch ganz gut ist auf den HPs.

Gerade bei alten Spielen die keine widescreen auflösung unterstützen hab ich recht oft das manuelle Interpolieren genutzt. 4:3 mit schwarzem Rand sieht einfach besser aus als auf 16:10 gestreckt.
Teilweise gabs nämlich Probleme mit der Interpolation im ATI-Treiber und man ist dann auf der sicheren Seite wenns der Monitor selbst kann

Morbid Angel
2008-10-04, 17:47:53
In nichtnativer Auflösung siehts natürlich um einiges schlechter aus aber ich muss sagen das es noch ganz gut ist auf den HPs.

Gerade bei alten Spielen die keine widescreen auflösung unterstützen hab ich recht oft das manuelle Interpolieren genutzt. 4:3 mit schwarzem Rand sieht einfach besser aus als auf 16:10 gestreckt.
Teilweise gabs nämlich Probleme mit der Interpolation im ATI-Treiber und man ist dann auf der sicheren Seite wenns der Monitor selbst kann

Nun, die meisten, oder eigentlich fast alle älteren Spiele laufen nicht im Widemodus, mit dicken Balken Links und Rechts möchte ich auch nicht unbedingt spielen. Vielleicht doch beim alten Format bleiben oder wäre so eine Investition falsch? Ich spiel eigentlich ziemlich viele alte Spiele.

Auf meinem Plasma sehen hingegen 4:3 Spiele auf dem 16:9 dennoch sehr gut aus, keine breiten Gesichter oder Verzerrungen, wie es auf einem TFT ist weiss ich eben nicht. Falls es absolut nicht geht könnt ich ja den 22" wieder zurückschicken, also im Ernstfall.

Morbid Angel
2008-10-08, 18:58:13
Mhh... folgende Auswahl:


HP Pavilion w2207h

LG L227WT-PF


Irgendwas hatte mich gestern beim HP abgeschreckt (nicht das Display), ich weiss nicht mehr was es war.. X-D

Beim LG wars die f-Engine und die unnatürlichen Farben (?)...



Immer dasselbe mit der Elektronik...

Morbid Angel
2008-10-11, 16:07:28
So, ich habe mir nun den LG L227WT gegönnt und ist auch schon angekommen, aufgebaut und eingestellt. Allerdings habe ich die Software nicht installiert und werde es wohl, zumindestens vorerst auch nicht tun. Klar ist es ein TN-Panel, aber so extrem wie beschrieben ist es nun doch nicht, für meine Anwendungen völlig ausreichend. Bildqualität, Farben und Helligkeit sind besser wie bei meinem alten Samsung 9131BF, also bin ich vollkommen zufrieden.

Wo kann ich in der nVidia Systemsteuerung das Bild zur Skalierung einstellen? Also bei 4:3 mit Balken bzw. gestrecktem Bild? =)

Bei der Auflösung von 1680x1050 kann ich zwischen 59Hz und 60Hz auswählen. 1Hz Unterschied?

patrese993
2008-10-11, 16:51:53
Wieviel Zoll hat dein Monitor?

das ist ein 22" CRT, der bei mir immer auf 1600x1200 läuft. Bin derzeit am Überlegen, ob ich nicht meinen (erweiterten) zweiten Monitor ersetzen soll. Aber ich möchte halt keine Auflösung mehr unter 1200 vertikal, das ist grad nicht so einfach, wenn man nicht gleich einen hohen dreistelligen Betrag ausgeben will.