PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jpeg von raw-Dateien - ruckzuck!


GAMaus
2008-10-04, 13:32:12
http://www.rawworkflow.com/

Wenn man mal eben schnell von 300 raw-Bildern eine uebersicht
braucht tut sich Lightroom recht schwer.
Wer keinen Bock hat lange zu warten sollte mal IJFR
ausprobieren. Freeware!
Nach der installation braucht man nur noch einen rechtsklick
auf eine raw-Datei zu machen und im Kontextmenue auf
[instant jpeg from raw] zu klicken und fertig.

http://img01.picoodle.com/img/img01/3/10/4/f_Unbenanntm_c2388a8.jpg

Gast
2008-10-04, 15:15:18
wo tut sich da lightroom schwer?

GAMaus
2008-10-05, 13:23:23
Mit Lightroom dauerts bei mir ungleich laenger.

Symptom
2008-10-06, 19:16:06
Klasse Tip!
THX

Monkey
2008-10-06, 19:34:09
klingt gut, aber wo ist der sinn??

raws sind in der regel recht lasch von der optik her, da wäre es doch besser direkt jpegs, mit kamera interner ebv, auf die karte zu bannen.

dennoch gut zu wissen das es sowas gibt! danke

Gast
2008-10-06, 19:36:01
raws sind in der regel recht lasch von der optik her, da wäre es doch besser direkt jpegs, mit kamera interner ebv, auf die karte zu bannen.


das sollte man eigentlich mit dem RAW-converter des kameraherstellers machen können ;)

auch ACR kann ja ganze ordner auf einmal konvertieren und ist dabei noch recht schnell.

Monkey
2008-10-06, 19:37:50
jo eben, nur wenn ich an den raws noch was ändern will, kontrast, belichtung etc macht das konvertieren per kontexmenue keinen sinn.

und dann kann ich doch gleich besser jpeg aufnehmen.

Gast
2008-10-06, 20:12:49
jo eben, nur wenn ich an den raws noch was ändern will, kontrast, belichtung etc macht das konvertieren per kontexmenue keinen sinn.

sehe ich auch so, und wenn ich schnell jpgs haben will lass ich alle bilder im batch-modus abarbeiten und fertig.

btw. ACDSee entwickelt RAWs auf wunsch auch direkt beim anschauen (allerdings nicht besonders gut)

schmacko
2008-10-06, 20:52:09
das sollte man eigentlich mit dem RAW-converter des kameraherstellers machen können ;)
ich hab eine fuji-kamera und deren raw-konverter ist peinlich.


auch ACR kann ja ganze ordner auf einmal konvertieren und ist dabei noch recht schnell.
acr ist aber nicht freeware, sondern nur mit teurer software nutzbar.

insofern finde ich den hinweis auf dies tool gut - manchmal wäre soetwas nützlich - gerade auch wo fuji immer noch nicht in der lage ist, raws in vista als thumb anzuzeigen.

Gast
2008-10-06, 20:59:51
ich hab eine fuji-kamera und deren raw-konverter ist peinlich.


ich auch, außer der lahmen geschwindigkeit ist er eigentlich ganz brauchbar, besonders wenn man schnell mal die kamerainterne verarbeitung nachmachen will. eines muss man auch noch erwähnen, niemand schafft es so viele details aus einem SuperCCD rauszuholen wie es fuji macht.
für Fuji-kameras gibt es übrigens mit s7Raw einen freeware-rawconverter.


acr ist aber nicht freeware, sondern nur mit teurer software nutzbar.

naja, es ist bestandteil von lightroom, welches angeblich so viel schlechter ist ;)

Monkey
2008-10-06, 21:15:38
naaaaaaaaja :)

acr und lightroom benutzen die gleiche konvertierungsengine (kann man das so sagen?) und basieren beide auf rawshooter, liefern jedoch eine bessere quali als rawshooter.