PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab Montag geh ich turnen - Vorbereitung zu Haus?


MadManniMan
2008-10-04, 15:35:13
Ahoi oi oi!

Nach langer Lethargie hab ich mich endlich aufgerappelt, einen Teeny-Traum zu verwirklichen, indem ich mich dem hiesigen Turnverein anschließe. Montag Abend gehts los und da werd ich freilich mein blaues Wunder erleben, aber bis dahin will ich meine eingerosteten Gräten zumindest ein bisschen wieder in... naja, nicht gerade Form bringen, aber halt irgendwie entmotten.

Ich bin noch immer schlank und noch immer trotz der hageren Gestalt als grundsätzlich für Sport geeignet erkennbar, nen Kopfstand krieg ich noch hin und dann und wann mach ich ein paar Liegestütze, aber sonst passiert mit meinem Korpus nicht viel...

Was kann ich nun also zu Haus noch tun? Ich hat eine Iso- und eine Yoga-Matte von meiner Freundin, dann zwei Liegestützhanteln, ein paar Kurzhanteln, eine Hantelbank...

Turiz
2008-10-04, 15:46:22
......Was kann ich nun also zu Haus noch tun? Ich hat eine Iso- und eine Yoga-Matte von meiner Freundin, dann zwei Liegestützhanteln, ein paar Kurzhanteln, eine Hantelbank...
Spar deine Kräfte bis Montag. Du wirst sie brauchen. :biggrin:

Netzzwerg
2008-10-04, 16:16:43
Da kann ich mich Turiz nur anschließen, spar deine Kräfte lieber auf ;).
Wenn es am Montag mit rechten Dingen zugeht, wirst du dich die folgenden 3 Tage eh nicht mehr bewegen können :biggrin:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man Turnen nur durch turnen selbst erlernt, die nötige Kraft, Koordination usw. kommt dann ganz automatisch. Speziell Hanteltraining halte ich da für ziemlich sinnfrei, gerade für einen Anfänger !
Ein paar Liegestütze, Übungen für Torso-Kraft (besonders die Tiefenmuskulatur im Rumpfbereich) und Körperspannung kannst du aber trotzdem machen. Reine Kraftübungen wirken anfangs eher kontraproduktiv, beim Turnen ist das A und O Körperspannung, erst bei einem höheren Level spielt die Kraft eine elementare Rolle.

Viel Spaß wünsch ich und :up: für diese Entscheidung, auch wenn du im Alter schon etwas fortgeschrittener bist ;) !

MadManniMan
2008-10-04, 21:12:19
Aye, ihr habt gewiss Recht... was freu ich mich auf den Mittwoch, wenn's zum zweiten Training geht ;)

Ich werd einfach weiterhin noch dann und wann meine Kopfstände machen, um meine Koordination noch ein wenig anzukurbeln, aber sonst einfach gelassen an die Sache heran gehen.

Und aye, es ist "recht spät" - man wird sich erst dessen bewusst, wie alt man mit 24 eigentlich schon ist, wenn morgens aufwacht und sich fragt, warum man dem langen Schlaf zum Trotze noch so einen Schädel hat, obschon man vor Jahren viel mehr trinken konnte, ohne überhaupt geschlafen zu haben.

Gegen das Altern!

Ajax
2008-10-04, 21:13:58
Voltaren einpacken! ;)

KinGGoliAth
2008-10-04, 23:33:44
manni will turnen? :|

turn das!
http://img362.imageshack.us/img362/7932/gaythreadbn0.gif

;D


in den letzten paar stunden bevor es losgeht kannst du eh nichts mehr reissen. und wenn du wirklich so untrainiert bist spar dir die kräfte lieber. ;)

mit hanteln wirst du auch nur bedingt füts turnen vorarbeiten können. guck dir lieber montag einige übungen ab und mach die dann zuhause.
diese matte zum drunterlegen nimmst du am montag am besten gleich mit.

MadManniMan
2008-10-08, 14:56:35
So, nun isses zwei Tage her und heute Ahmd gehts auch schon in die zweite Schicht - und ich freu mich SCHECKIG drauf!

Was hab ich gemacht? Nun, vorbereitend auf die Salti, die da kommen hab ich (nach Erwärmung, versteht sich) mich erstmal mit einigen Sprungrollen wieder an die Bewegungsabläufe überhaupt herangetastet. Es ist ÜBEL, wie sehr man die Orientierung verliert, wenn man sich um diese Achse dreht, wenn man es lang nicht gemacht hat.

Auf dem Barren überhaupt wieder Schwingen lernen ist auch nicht so leicht, wie ichs in Erinnerung hatte ;)

Begeistert bin ich ja auch vom Pauschenpferd - nicht nur, dass es lang nicht so völlig unmöglich ist, wie ichs mir vorgestellt hatte, es macht auch noch Spaß!

Ja, Handstand üben gehört natürlich auch noch dazu und es wird verdammt nochmal Zeit, dass ich ihn endlich lern.

Dann haben wir (ich hab mich einfach an ein paar jüngere Turner drangehängt, die auch bereitwillig lehren, obschon sie mir locker 10 Jahre Turnerfahrung voraus haben :up: ) noch ein paar Kraftsachen gemacht und das wars dann schon.


Die Endorphine hab ich so vermisst! Und der befriedigende Muskelkater am Tag drauf erst... OK, meine Oberschenkel (achja, bisschen Trampolin war auch dabei) lassen mich lustig laufen, die muss ich erst wieder weich kriegen, aber sonst? =) Geil (nich gayl ;D ), einfach geil!

KinGGoliAth
2008-10-08, 15:04:11
Geil (nich gayl ;D ), einfach geil!
du machst das doch bestimmt nur wegen hohem frauenanteil im kurs. oder etwa nicht? :uponder:

Das Auge
2008-10-08, 15:37:12
Geht doch nix über Flexgirls :up: :up: :up:

Megamember
2008-10-08, 16:31:29
Kannste auch schon sowas? ;) BZw wenn so Schnitten hier am Turnen wären würde ich auch anfangen.

http://au.youtube.com/watch?v=u674mXoJ3aQ&feature=related
http://au.youtube.com/watch?v=sK6M5Z4_5AE