PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM Takt?


Sarah2
2008-10-04, 16:26:34
Hallöchen :)

Bin gerade dabei mal ein wenig durchs Internet zu stöbern weil mein nächster Computer am besten selbstgebaut sein soll :) Hänge aber schon ziemlich am Anfang. Und zwar: wie wichtig ist der Ram Takt? Ich meine da gibts ja PC-3200 bis 8000. Bei Mindfactory steht bei 8000 1000/1066Mhz. Was ist denn wenn bei einem Prozesser dann 1333Mhz steht? Kann ich dann auch den PC-8000 nehmen? Oder läuft der Prozessor dann langsamer?

Hoffe ich unterfordere dieses Forum nicht :) Man sagte mir hier treiben sich viele Profis rum :)

Viele Grüße,

Sarah

Spasstiger
2008-10-04, 18:24:25
Ein Prozessor mit FSB1333 ist mit PC2-8000-RAM schon ziemlich optimal bedient. Dazu muss man wissen, wie die Bandbreiten im Rechner aussehen. Der Prozessor (FSB1333) kommunziert mit dem Rest mit einer Bandbreite von ca. 10.667 MB/s.
Der Speicher (PC2-8000) dagegen ist pro Kanal mit 8000 MB/s angebunden. Hast du nun zwei oder mehr Speicherbausteine, die im Dual-Channel-Betrieb arbeiten, stehen also 16.000 MB/s für den Speicher zur Verfügung. Und wie du siehst, kann der Prozessor die Daten gar nicht so schnell annehmen, weil seine Verbindung nur 10.667 MB/s schafft.
Zwei oder mehr PC2-8000-Riegel im Dual-Channel-Betrieb sind also genaugenommen sogar überdimensioniert. Du würdest auch mit PC2-6400-Speicher den Prozessor nicht ausbremsen.
Wichtiger als der Speichertakt sind eigentlich die Speichertimings. PC2-6400 mit CL4 ist schneller als PC2-6400 mit CL5. Und PC2-8000 mit CL5 ist meist nicht schneller als PC2-6400 mit CL4. Manche kaufen auch schnellen Speicher, um diesen dann mit niedrigerem Takt aber schärferen Timings zu betreiben (also z.B. PC2-8000-CL5-Speicher, der mit PC2-6400 CL4 betrieben wird).

anddill
2008-10-04, 18:49:57
Die Fragestellung ist zu allgemein. Als Antwort nur soviel: Mal wird der Takt angegeben (666, 800, 1066), mal wird die Bandbreite angegeben (6400, 8500). Schau einfach in die Geizhals-Listen (http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&xf=254_1066), da stehen immer beide Werte in der Liste, so daß man den Zusammenhang schnell erkennt.
Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoller nach konkreten Bauvorschlägen zu fragen (vorher mal die Anleitung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=405001) lesen).