PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCB durchgebogen


Panasonic
2008-10-04, 16:36:33
Die x1900xt meines Zweitrechners ist im letzten Viertel stark nach unten gebogen. Laut Vorbesitzer hat er sie nicht einseitig belastet (ich habe sie erst seit ein paar Tagen, verbogen war sie schon als ich sie bekam).

Die Karte funktioniert. Soll ich das ignorieren oder doch irgendwie versuchen durch einen Unterbau wieder zu begradigen?

Gast
2008-10-04, 18:47:29
solange sie noch funktioniert, würde ich es ignorieren und sie so lassen wie sie ist

Spasstiger
2008-10-04, 18:55:26
Meine Grafikkarten sind auch alle mehr oder weniger durchgebogen und das waren sie schon im Auslieferungszustand ab Werk. Meistens ist die Biegung so gering, dass es nicht direkt auffällt. Meine X1900 AIW war aber z.B. so durchgebogen, dass es direkt auffiel. Allerdings war die Karte auch recht lang (25 cm).
Der Funktion hat das nie geschadet.

Eine 8800 GT, die ich einem Bekannten eingebaut habe, war ebenfalls direkt ab Werk schon sichtbar durchgebogen. Fiel mir aber auch erst auf den zweiten Blick (beim Einbau) auf. Die Karte funktioniert einwandfrei.

Nur ein Mainboard mit leicht durchgebogenem PCB hatte ich mal bei einem Bekannten, was sofort abschaltete, wenn man einen leichten Druck aufs PCB ausübt. Es startete generell nur sporadisch. Wurde zum Glück anstandslos getauscht.

Sony
2008-10-04, 19:15:23
Die größte Gefahr bei Karten, die sich durch das eigene Gewicht durchbiegen, besteht darin, dass sich der Kühler von den Bauteilen abheben könnte. Solange der Kühlkörper aber an den Rändern mit dem PCB verschraubt ist, kann da nix passieren.
Wenn der Rechner allerdings öfter mal bewegt wird, sollte man lange schwere Karten besser irgendwie abstützen, weil sonst schon ein unsanftes Abstellen zu mechanischer Überlastung führen kann.

Werksseitig durchgebogene Grafikkarten habe ich übrigens noch nie gesehen...

Spasstiger
2008-10-04, 19:17:42
Werksseitig durchgebogene Grafikkarten habe ich übrigens noch nie gesehen...
Heb mal ein Lineal an die Kanten des PCBs und schau, ob es überall bündig verläuft. Zumindest bei Karten, die deutlich länger als 20 cm sind, wirst du immer eine leichte Biegung sehen.