PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter Powercolor x1950pro plötzlich laut


Laz-Y
2008-10-04, 16:50:44
Ich habe eine Powercolor x1950pro 256MB AGP mit Arctic-Cooling Accelero X2.

Beim Kauf war mir die Lautstärke besonders wichtig, deswegen habe ich eine mit leisem Kühler genommen. Das lief auch bis jetzt wie gewünscht, doch seit ein paar Tagen macht der Lüfter plötzlich Lärm. Das fängt bereits bei PC start an und hört nicht mehr auf.

Das Problem läßt sich kurzfristig lösen, indem ich im laufenden Betrieb mit nem Finger den Lüfter leicht hoch drücke. Ab dann ist er wieder flüsterleise. Aber irgendwann (zb. wenn man gegen das PS-Gehäuse stößt) fängt er wieder an, Lärm zu machen.

Woran liegt das und wie kann ich das beheben?

anddill
2008-10-04, 17:08:50
Lagerschaden, kenn ich. Hab die PCIe-Version mit dem selben Kühler, und der ist vor etwa 1/2 Jahr kaputtgegangen. Entweder Du wechselst den Kühler oder die Karte.

Laz-Y
2008-10-04, 17:32:40
Danke für Deine Antwort, das kann sehr gut sein. Das wäre ja damit ein Fall für die Garantie...

Ich hab die Karte vor knapp nem Jahr hier im Forum gekauft. Die Karte selbst wurde am 05.09.2007 bei K&M gekauft. Die Rechnung lautet auf den ursprünglichen Käufer.

Kannst Du (oder jemand anderes) mir sagen, wie man in so einem Fall am besten vorgeht?

anddill
2008-10-04, 18:06:59
Für 15€ einen Ersatzkühler kaufen und selbst montieren. Billiger und praktikabler als 3x Versand bezahlen und 12 Wochen warten.

edit: hab jetzt den hier drauf:
http://www.akasa.co.uk/akasa_english/spec_page/vga_cooler/spec_ak_vc02_rd.htm

Laz-Y
2008-10-04, 20:38:07
Hmm, jo. Das klingt vernünftig.

Ich hoffe halt, dass ich dadurch ne neue Karte bekomme. Es besteht nämlich auch das Problem, dass ein nicht gekühlter Chip auf der Karte bei längerem Spielen Bildfehler produziert. Das scheint ein verbreitetes Phänomen bei den x1950er gewesen zu sein.

Das würd ich dann auch reklamieren. Deswegen meine Frage nach der besten Vorgehensweise.