PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD - Winkelfrage


act_
2008-10-04, 19:28:06
Hi,

ich spiele grundsätzlich mit dem Gedanken mir einen LCD-TV anzuschaffen. Es ist aber noch nichts konkretes, eher steht die Frage des "ob" im Raum!

Dabei eine ganz wichtige Sache ist die Frage, inwiefern sich das Bild verschlechtert wenn man nicht "grade" mit 90° Winkel davorsitzt. Dies ist nämlich bei meinem hp w2207h Monitor der Fall...

Also, wie ist der aktuelle Stand der Technik bzgl. des "abweichenden" Winkels [vor allem nach unten, möchte auch gerne von meinem Bett aus gucken können]

Chris2CB
2008-10-04, 19:32:14
Wohnst du am Arsch der Welt????

Wird doch ein Saturn, Mediamarkt oder sonst was in der Nähe sein, was man mit dem Auto in 30min erreichen kann.

act_
2008-10-04, 20:18:24
armer Student mit Fahrrad & ÖPNV
und ich halte nicht viel vom allgemeinen 0815-Mitarbeiter von Saturn/MediaMarkt

Danke für die unfreundliche Antwort

JaDz
2008-10-04, 20:21:28
Die meisten LCD-TVs haben – im Gegensatz zum genannten HP-Display – kein TN-Panel. Sie sind daher wesentlich blickwinkelstabiler.

Chris2CB
2008-10-04, 20:23:06
armer Student mit Fahrrad & ÖPNV
und ich halte nicht viel vom allgemeinen 0815-Mitarbeiter von Saturn/MediaMarkt

Danke für die unfreundliche Antwort


Ein armer Student der sich aber auf die Suche nach einem LCD-Fernseher macht..........ahja.


Das du nicht viel vom Mitarbeiter halten kannst verstehe ich voll und ganz, aber es geht ja hier darum das du das jeweilige Produkt bei Inbetriebnahme siehst.

Spasstiger
2008-10-04, 21:38:06
Die meisten LCD-TVs verwenden ein VA-Panel, manche ein IPS-Panel und nur die allerwenigsten ein TN-Panel. Dein HP w2207 hat ein TN-Panel.
TN-Panels haben die Eigenschaft, dass sich der Kontrast mit dem Blickwinkel drastisch verschlechtert, bei einem Blickwinkel von 160° liegt das Kontrastverhältnis nur noch bei 10:1 (und nicht z.B. 1000:1 wie bei direkter Draufsicht), bei 170° beträgt das Kontrastverhältnis sogar nur noch 5:1. Außerdem tritt beim Blick von unten eine sogenannte Grauwertinversion auf, was zu komplett verfälschten Farben führt.

VA- und IPS-Panel sind wesentlich blickwinkelstabiler, es gibt keine Grauwertinversion. Trotzdem verschlechtert sich das Kontrastverhältnis mit zunehmendem Blickwinkel. Bei einem Blickwinkel von 178° hat man noch ein Kontrastverhältnis von 10:1. Beim Blick von unten unterscheidet sich bei den beiden Paneltypen das Bild nicht von dem, das man beim Blick von der Seite aus gleichem Winkel hat.
Beim TN-Panel dagegen ist die Blickwinkelabhängigkeit beim Blick von unten am Größten, schon bei 20° von unten hat man eine drastische Verschlechterung des Kontrastverhältnisses.

Ich hätte hier auch Diagramme zum Kontrastverhältnis aus allen möglichen Winkeln bei typischen TN-, VA- und IPS-Panels. Leider nur in gedruckter Form, aber bei Interesse könnte ich morgen Fotos online stellen.
Die Diagramme sind im Prinzip genauso aufgebaut wie Richtdiagramme von Antennen. Das Kontrastverhältnis des TN-Panels sieht im Diagramm ungefähr schmetterlingsförmig aus, die Kontrastverhältnisse des VA- und des IPS-Panels erscheinen dagegen eher kreisförmig.

Und noch ein Detail: Die Kontrastverhältnissverschlechterung bei typischen TN-Panels wirkt sich so aus, dass kein richtiges weiß mehr dargestellt werden kann, schwarz bleibt allerdings relativ stabil. Beim VA-Panel dagegen leidet das schwarz in den Blickwinkeln mehr, während das weiß ziemlich stabil bleibt. Dadurch erscheint das Bild aus Winkeln beim VA-Panel trüber und hell (wie wenn man den Gammawert zu hoch einstellt), beim TN-Panel dagegen eher dunkler und farbarm.
Bei dunklen Szenen in Filmen und Spielen driftet das Bild bei einem TN-Panel schnell in einheitlich schwarze oder dunkelgraue Flächen ab, dieses Problem hat ein VA-Panel weniger. Beim VA-Panel erscheinen die dunklen Töne einfach nur blasser, aber die Unterschiede in der Helligkeit sind weiterhin gut erkennbar (d.h. Details in der dunklen Szene bleiben weiterhin erkennbar).
Physikalische Erklärungen zu diesen Eigenschaften der verschiedenen Panels hebe ich mir für später auf. ;)

Gast
2008-10-04, 22:22:05
Auch wenn die VA Panels verbauen, man merkt sofort wenn man nicht direkt gerade davor sitzt. Es sind und bleiben LCD Panels mit ihren Vor und Nachteilen. Vor meinem Plasma hatte ich 2 LCD TV´s (Toshiba, Sony) und keiner konnte dem Plasma nur annähernd das Wasser reichen. Gerade abends verlieren LCD´s deutlich an Bildqualität und wenn gar kein Licht vorhanden ist, sind dunkle Filme ein graus.