PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VS++] User Interface Threads mit MFC


Crazy_Chris
2008-10-04, 20:28:51
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Programm zu schreiben bzw. bin ich noch in der Planung. Es soll ein Multiple Document Interface Projekt in MFC werden. 4 Tasks, die jeweils in einen eigenes Childwindow haben, sollen Statusinfos ausgeben und im Hintergrund was berechnen. Diese Tasks sollen bei Programmstart ausgewählt und gestartet werden. (vergleichbar mit Prime95) Jetzt kam mir die Idee das ganze über User Interface Threads zu machen.

In der MSDN gibts dazu auch ein nettes Beispiel bei der jedes ChildWindow aus einem eigenen Thread besteht:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/s3wsyb55(VS.80).aspx

Etwas verwirrt mich nur diese Passage in der Doku:

"The programming overhead in MTMDI should be a warning that you should have a good reason for using a user interface thread to justify the programming cost. The much more common type of thread in MFC is the worker thread, illustrated by the MTRECALC sample." :confused: :|

Heißt also so viel das User Interface Threads eher kritisch sind und möglichst vermieden werden sollten?
Ich meine das MTMDI Beispiel ist doch super:
Sobald ein neues Childwindow gestartet wird läuft dieses komplett in einen eigenen Thread und ich kann alles tun und lassen solange ich immer schön in meinem "Fensterkontext" bleibe. :tongue:

Oder gibts da doch einen Haken? :confused:

Danke

ManuelCalavera
2008-10-04, 20:53:18
Ich denke die Warnung bezieht sich auf den Block davor...

"Nevertheless, MTMDI does illustrate techniques for implementing an MFC user interface thread. Compare the sources for the MDI and MTMDI samples to study the programming overhead associated with using MFC user interface threads."

...und meint den Overhead an zu schreibendem Code, der durch die Nutzung einer eigenen Message Procedure entsteht.