PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Upgrade - Meinungen


kevsti
2008-10-04, 23:11:15
Ich hatte zwar schon ein Thread gestartet aber der war sehr ungenau.. ich möchte ihn nicht aus der Versenkung holen, daher ein neuer:

Ich schieb einfach mal die geizhals.at Wunschliste hier rein:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-22608

Ich möchte bitte Meinungen zu jeden Komponent haben.

Warum ich das jeweilige Stück Hardware ausgewählt habe:

Mainboard:

Nun der Grund für das MSI war, dass ich eigentlich nach den günstigsten P45 (Ich will PCIe 2.0 und gute Zukunftssicherheit, P35 kostet eh kaum weniger) gesucht habe. Dies war ebenfalls ein MSI (Neo), als ich mir dieses Board genau angesehen habe, kam ich auf dass Neo2, weil es deutlich besseres Overclocking bietet (habe ich jedenfalls öfters gelesen - aber leider ohne Quellen/Beweise) und DrMos hat (Ob das nun rein Marketing ist oder nicht - egal... Ich will es haben :biggrin:). Zudem scheint die Kühlung auch besser zu sein... Das einzigste was mich stört ist Crosfire - weil das brauch ich nicht...

CPU:

Nunja.. eigentlich sollte es mein alter beleiben (E4300), da dieser aber nicht wirklich Übertaktbar ist (liegt sicher auch am ASRock, die 2,72GHz in der Signatur sind schon lange nicht mehr Stabil... mittlerweile läuft er auf Defaulttakt weil ich kein Bock mehr hatte *g*) und ich ihn für gutes Geld los bekomme, dachte ich mir halt... kaufste nen neuen...

So nach kurzem einlesen, hallte ich Preis/Leistungsmäßíg den E8400 für Top. Ich will ihn natürlich übertakten bis ans "Limit" (also so auf 4GHz habe ich schon gehofft??)

GPU:

Kurz und schmerzlos: ich mag ATi zwar nicht, aber der HD4850 scheint atm. Preis/Leistungs Sieger zu sein...
Den Hersteller habe ich hier im Forum als "gelobt" gefunden... Aber hier wäre mir auch jeder andere Recht.. (Hauptsache gut Übertaktbar, Stabil und Leise)

HDD:

ebenfalls kurz und schmerzlos: Wurde hier im Forum öfters als "die HDD" beschrieben.. sehr schnell... günstig... leise...



Also bis auf die HDD bin ich mir bei keinen der 3 Sachen so sehr sicher (vor allem nicht beim GPU-Hersteller und CPU)


Was ich außerdem noch brauche:

- RAM:

k.A ob DDR2-800 reicht oder es DDR2-1066 sein muss. (ich denke mal wenn ich den CPU auf 4GHZ und mehr rennen lassen will müsste der RAM schon mehr als 400MHz packen...)

Zudem habe ich k.A. was für ein Hersteller... Timings sind mir eigentlich egal... wichtig ist Overclocking und Preis.

Erstmal will ich nur 2GB, aber in kürze will ich auf 4GB Upgraden... daher ist die Frage: lieber 4 x 1GB oder 2 x 2GB? bringen 4 x 1GB mehr Performenc (quasi Quadchannel - falls es sowas gibt)? Ansonsten wäre aus Stabilitätsgründen wohl 2 statt 4 besser?


Nochmal kurz würde ich auch aufs Netzteil eingehen:

Dies werde ich mir zwar erst nächsten Monat kaufen, aber dort habe ich überhaupt keine Ahnung...

Wichtig: Günstig, Leise und stark genug für das System. (natürlich auch Stabil..)


Und wenn noch jemand lust hat... nen ordentlicher CPU und GPU Lüfter wäre auch ganz Praktisch (bezüglich Lautstärke und Overclocking...)

Evtl. kann ich dann auch bei der GPU sparen, wenn ich mir dann eh ne bessere Lüftung besorge?


Und noch eine letze Frage: Wie schätzt ihr den Stromverbrauch ggü. meinen jetzigen System ein? Ich denke die CPU wird aufgrund von 45nm weniger verbrauchen aber die GPU nen ganzes Stück mehr? Grund der Frage: siehe mein Netzteil in der Signatur ;)


Danke alleine schon für das Lesen des relativ großen Postes.. ;)

thor37
2008-10-05, 02:03:14
Der E8400 ist klasse, versuche ihn im E0-Stepping zu bekommen (bei vv-computer oder hpm), ist dann besser zu OCen.
Das Board sollte okay sein.
Ich würde die PowerColor Radeon HD 4850 PCS+ (http://geizhals.at/eu/a351453.html) nehmen wegen besserem und leiserem Kühler, Referenzdesign ist auch okay.
HDD ist wirklich zu empfehlen.

RAM solltest du fürs OCen schon 1000 (http://geizhals.at/deutschland/a286178.html) oder 1066 (http://geizhals.at/deutschland/a322348.html)er nehmen.

NT würde ich zum Enermax82+ pro oder modu 425W greifen oder zum Corsair VX 450W.

CPU-Cooler hängt halt auch vom Case ab: Scythe Mugen oder EKL Groß Clockner bei den Towerkühlern.

Die Hardware würde ich nicht an das LC Power hängen.

kevsti
2008-10-05, 12:49:13
Danke erstmal!

CPU
Woher weiß ich dass ich z.B bei VV-Computer ein E0 Stepping bekomme? Ich kann davon auf der Seite nichts lesen? oder schicken die nur E0 raus?
GPU
Wenn ich mir eh aller spät. zum X-Mas mir ein GPU Lüfter kaufe, kann ich doch eigentlich auch den billigsten Hersteller nehmen? Oder gibt es Unterschiede bei den Herstellern in Sachen verbaute Materiale?
RAM
Danke aber ich will erstmal nur 2GB (2 x 1GB oder 1 x 2GB).
NT
Wahr. nehm ich den Enermax82+ Pro (Modular brauch ich nicht).
Was bedeutet Plus80 Bronze (ist das schlecht? gibt ja noch Silver und Gold)
CPULüfter
Okay, ich werde danach nochmal schauen wenn es soweit ist, jetzt habe ich erstmal 2 Namen, Danke



"Die Hardware würde ich nicht an das LC Power hängen"

Ich weiß, man liest/hört nur schlechtes drüber...

Aber das Netzteil rennt bei mir schon etliche Jahre (seit erscheinen) ohne irgendwelche Probleme.
Klar steigt das Risiko je mehr Leistungsaufnahme mein PC hat, aber ich denke für ein Monat wird das noch gehen... Und falls es mir wirklich die Hardware zerknallt muss ich es auf Garantie versuchen ;/.

Nur ein neues Netzteil kommt jetzt nicht in Frage... eigentlich wollte ich auch nur GPU/MB und HDD aufrüsten... aber wie gesagt bekommt gerade gut mein CPU weg...


Für weitere Meinungen/Vorschläge wäre ich Dankbar

nymand
2008-10-05, 12:53:32
bei Mindfactory hab ich letztens nen E0 bekommen. Da stehen die chancen auf jeden fall schonma recht gut. + Portofreie lieferung.

kevsti
2008-10-05, 12:59:08
Danke für die Info, gibt es irgendwo ein Thread/Liste/Tabelle... wo dasteht wo jemand was bekommen hat?

nymand
2008-10-05, 13:09:34
gibt bestimmt shops, die die für nen aufpreis einen raussuchen. Einfach ma fragen ;-)

Oder beim freundlichen nerd nebenan einen kaufen. Wenn du nen händler vor ort hast

kevsti
2008-10-05, 14:06:46
Was wären dass so für Shops? Und wo liegt der normale Aufpreis? ;)

kevsti
2008-10-09, 15:12:57
*up*

thor37
2008-10-09, 15:40:51
Bei hpm-computer (http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p9472_Intel---Core-2-Duo-E8400-boxed-E0-Stepping--SLB9J-.html) gibt es das E0 Stepping auf alle Fälle.

Popeljoe
2008-10-09, 15:55:28
Wegen des Netzteiles:
es gibt 80PLUS, ohne weiteren Zusatz und dann die Stufen bronze, silber und gold.
Imo gibt es bisher kein 3 NT mit der Kenzeichnung gold! ;)
Liste: http://www.80plus.org/manu/psu/psu_join.aspx
Alternativ wären das Corsair VX 450 oder das Seasonic 430 oder eines der neuen Chieftec/Delta green Angel NTs möglich und u.U.auch leiser.
Wegen des Ram: ich würde den 1000er Gskill nehmen, 4 GB für den Preis, ist gut.
Außerdem solltest du 2 Module nehmen, weil du sonst keinen Dualchannel hinkriegst und das kostet ein paar % Performance.

kevsti
2008-10-09, 16:33:38
@thor37 Danke
@Popeljoe Genau soviel wusste ich auch vorher über 80PLUS *g* nur was ist bronze, silber und gold? dass konnte ich auf der HP nicht finden.

Die NT werde ich mir dann mal angucken Danke.

Wegen den RAM, ich will aufjedenfall 2 Module haben die frage ist nur ob mir 4 Module mehr bringen (halt quasi Quadchannel - falls es sowas überhaupt gibt).. Wenn nicht würde ich mir JETZT nur 1 Modul mit 2GB kaufen und dann in einen Monat noch mal 2GB, für den einen Monat kann ich auf die paar % Performance verzichten... ;)

Das doof an Quad wäre halt schlechter Übertaktbar, höhere Ausfallsrate etc...

kevsti
2008-10-13, 22:03:32
Ich habe jetzt meine Wunschliste noch mal Aktualisiert.
Bitte guckt sie euch nochmal an, ob ihr dass so auch kaufen würdet... ;)

Hab mich nun doch entschlossen gleich 2x2GB zu kaufen...

thor37
2008-10-14, 00:31:01
Schaut gut aus, wie steht es denn jetzt mit CPU-Cooler und NT?

kevsti
2008-10-14, 12:43:54
Da habe ich mich noch nicht drauf fest gelegt, da ich erstmal so Risikofreudig bleibe und mein LC Power quäle... übertakten werde ich aber noch nicht. Erst dann wenn ich mein neues NT und den neuen Lüfter hab..

Nächsten Monat hab ich Geburtstag und da lass ich mir einfach ein NT, CPU und GPU Lüfter schenken :)

Wurzel W.
2008-10-14, 14:34:21
Hallo,

Ist dieses System auch für den Videoschnitt geeignet ?

Wäre ein ASUS-Board nicht die bessere Wahl ? Weil, in den Videoschnitt-Foren wird immer wieder ASUS genannt. Außerdem müßte ich noch 2 PCI-Karten unterbringen die auch noch einen eigenen IRQ benötigen.

MSI P45 Neo3-FR, P45 ???

Oder vielleicht doch ein anderes Board ?

bye Wurzel

kevsti
2008-10-14, 16:27:50
Also mit Videoschnitt habe ich nicht viel am Hut, dass ein ASUS Board für Videoschnitt besser geeignet ist, kann ich mir weniger Vorstellen.
Evtl. könnte die Anbindung an die PCI(e) Slot besser sein, aber ich denke da gibt es kaum und wenn nur nicht merkbaren Unterschied zwischen den Boards.

Ich habe das Neo 2 ausgesucht, weil es DrMos hat und für EFI vorbereitet ist (Ob irgendwann wirklich mal ein EFI "BIOS" kommt, ist aber auch die Frage... und am ende ist es eigtl. auch nur Spielerrei...)

Beides dürfte für dich nicht wirklich interessant sein...

Ansonsten ist für Videoschnitt evtl. auch ein Quadcore besser und eine nVidia.


Aber wie gesagt ich habe keine Ahnung von Videoschnitt und auf was es drauf ankommt...

Hier das System ist für Allgemeine Performance, sehr gute Übertaktbarkeit und gut Spielperformance ausgelegt und das zu den besten Preis...


PS: Ich habe mir nun doch überlegt noch ein NT gleich mit zu bestellen und mir das Geld halt zu borgen... aber so richtig weiß ich nicht welches... hier wurden sooo viele genannt... ;/

Also nochmal kurz mir geht es beim Netzteil in 1. Linie um die Lautstärke und den Preis und natürlich dass es für mein System reicht. Sowas wie Modular brauch ich nicht wirklich (wäre mir max. 5euro aufpreis Wert) und in 2. Linie um Stromverbrauch (ob nun ein Wirkungsgrad von 80% oder 85% ist mir eher egal..)

thor37
2008-10-15, 00:25:43
Würde das Corsair VX 450W oder Enermax 82+ pro 425W nehmen.