PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiesparlampe: War wohl nix.


Avalox
2008-10-05, 00:32:28
Ein sehr interessanter Test über Energiesparlampen.

Ergebnis: Schlechtes Licht. Wenig Licht. Ungleichmäßiges Licht. Wenig haltbar. Hoher Energieverbrauch.

Sehr ernüchternd.

Da verbraucht doch schon mal eine Energiesparlampe im Test mehr Strom, als die vergleichbare Glühlampe. Keine Lampe ist zudem tatsächlich so hell wie die verglichene Glühlampe oder Hält auch nur entfernt so lange wie es auf der Packung steht.

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=&doc=91415&pos=0&splits=0:1582:2799:4498:5557:7507:8428:9759:11934:12789:13930:15330:17591:18097: 19528:20952:22348:23836:25060:27325:28324:29641:30549:31927:33755:34934:37059:37 530:39368:40462:41940

Lurtz
2008-10-05, 00:40:33
Auf mehr Seiten hätten sie den Artikel nicht mehr strecken können? :rolleyes:

Aber ziemlich interessant, muss ich mal gewissen Leuten unter die Nase reiben. Wobei mir das mit der Gesundheitsbelastung nicht bekannt war, ziemlich übel.

Warhammer Online
2008-10-05, 00:41:32
hab jetzt keine luste den Artikel aufwändig zu lessen.
Kann ich aber teils so unterschreiben.
Sehr wennige der Energiesparlampen die ich mir mal gekauft habe lieferten mir das licht was ich von der normalen Glühbirne hatte.

Ich nute nur noch Glühlampen und LED.
Energiesparlampen sind bei mir ausgestorben.

Allerdings gibt es auch Energiesparlampen die den Namen verdienen aber ich will nicht ständig nach solchen suchen... hatte mal eine die Perfekt war.. ging nur leider schnell kaputt. *augenroll*

Panasonic
2008-10-05, 00:43:46
Hm, interessant. Einiges erscheint mir etwas übertrieben kritisch gesehen worden zu sein, anderes bereitet aber auch mir stirnrunzeln...

huha
2008-10-05, 00:47:19
Hinzu kommt ein Flimmern der Energiesparlampen, und zwar nicht nur in der niedrigen Netzfrequenz, sondern auch - ausgelöst durch die in die Leuchte integrierte Elektronik - in höheren Frequenzen. "Ein flackerndes Blitzlichtgewitter, eine doppelte Portion von nieder- und höherfrequenten Lichttakten", beschreibt Wolfgang Maes das Phänomen, das vom menschlichen Auge nicht mehr direkt als solches erfasst werden kann, weil es so schnelle Abläufe nicht mehr auflöst. Das Argument der Hersteller, dass mit den elektronischen Vorschaltgeräten das Flackern gebannt sei, stimmt höchstens im sichtbaren Bereich.


Bei solchen illustren Behauptungen, die leider absolut keine Praxisrelevanz haben, weiß ich nicht so recht, was ich von den anderen Behauptungen dieses Menschen (ein "baubiologischer Berater") halten soll. Auch die "Elektrosmog"-Aussagen sind tendenziös und machen unnötig Angst; interessanter wären hier Messungen und Bewertungen gewesen, wie bereits eingesetzte Funklösungen (DECT, WLAN, alles in ISM-Bändern etc.) gestört und beeinflußt werden, aber für solch praxisrelevante Betrachtungen war man sich bei Ökotest natürlich im Sinne der Oh-Gott-Elektrosmog!-Betrachtungen zu schade.

Daß Energiesparlampen nicht so lange halten wie versprochen und auch in der Praxis nicht so hell sind, wie behauptet, ist allerdings nicht neu, sondern eher ein offenes Geheimnis.

-huha

Sefegiru
2008-10-05, 00:49:28
Stimmt einer der größten Kritiker der E-Lampen sagt für die aus, alles klar und die Testmethoden sind auch......na merkt ihr was...

Stiftung Warentest kam vor ca einem halben Jahr auf ein anderes und wesentlich differenzierteres Ergebniss deren Aussage es war das es schlechte Modelle gibt aber grundsätzlich die Konzeption völlig okay ist.

Das wird aber hier unter den Tisch gekehrt und es wird wieder viel tratra gemacht um die Absatzzahlen des eigenen Blattes zu steigern......

Avalox
2008-10-05, 01:01:05
Das wird aber hier unter den Tisch gekehrt und es wird wieder viel tratra gemacht um die Absatzzahlen des eigenen Blattes zu steigern......


Na ja. So richtig gut haben die Lampen bei Test aber auch nicht abgeschnitten. Wenn ich mich richtig erinnere kam der überwiegende Teil auch nicht über ein befriedigend hinaus.

Dabei muss ich aber mal Öko Test durchaus Recht geben.
Ich finde es besser, wenn tatsächlich mal gemessen wird wie viel Licht auf einen Tisch ankommt als diese Messung in einer idealisierten Kugel durchzuführen.
Wenn das Phonemen der ungleichmäßigen Beleuchtung aufgezeigt wird ist dieses im normierten Test überhaupt nicht Gegenstand. Stört aber trotzdem gewaltig.
Autos liefen in Deutschland auch immer durch Tests prima, bis mal ein Tester auf die Idee kam den in D nicht gebräuchlichen Elchtest durchzuführen.


Wenn eine Lampe die Schaltzyklen nicht annähernd durchhält, die Lebensdauer bei weiten nicht erreicht. Nicht annähernd so viel Energie spart wie angegeben dann sind dieses eindeutig gemessene Ergebnisse und nicht irgendwelche kruden Behauptungen.

Auch sehr interessant sind die Langzeitmessungen. Dort nimmt die Leuchtstärke extrem schnell ab in den ersten 1000 Stunden. Wurde im Test Heft überhaupt nicht durchgeführt.

Man braucht gar nicht die Aussagen über die biologischen Wirkungen von Elektrosmok und Lichttemperatur lesen und hat immer noch eine ganze Batterie von gemessenen Nachteilen.

123456
2008-10-05, 01:05:22
Ionisiertes Gas hat einen geringeren Widerstand als ein Metallfaden. Ich habe gelacht. :ulol:

XenoX
2008-10-05, 01:20:02
Naja der Test bringt nix neues.

Die Quintessenz des Tests:

- Wer sparen will, muss mit "schlechterem Licht" auskommen

- Und die angegebenen Watt-Vergleichswerte der Sparlampen sind überzogen

---------------------------------------------------------------

Ich glaub die "neuesten" Prüfergebnisse des Ökotests, hätten sogar Oma Hilde und Hausfrau Gertrud aus eigenen Erfahrunge seit 10 Jahren erzählen können :D

sun-man
2008-10-05, 01:32:39
was will uns Ökotest in diesem Test mit einem solchen abschnitt sagen?
April, April
Hersteller Megaman zeichnet sich durch viel Humor aus. Pünktlich zum 1. April stellt er alljährlich bahnbrechende Neuentwicklungen vor: 2008 war es die variable Energiesparlampe PowerSelect mit einer stufenlos verstellbaren Teleskopleuchtröhre. Mit der Länge sollte auch die Helligkeit zunehmen - also eine Lampe für alle Anwendungen.
Ich denke das ist ein test und kein Kindergeburtstag? Ist auf seite 18. Was hat das in dem Test zu suchen? Herstellerbashing?

Tja, die Lampen (Halogen mit schraubsockel) hab ich hier jetzt verbaut. Die sind nämlich dimmbar und kosten keine 20€ wie die dimmbaren Sparlampen - und brauchen trotzdem 30% weniger (Seite 25).

ansonsten hätte dieser Test auf 4 seiten gepasst, der ganze Erklärbärquatsch drumherum ist deutlich zu viel.

mictasm
2008-10-05, 02:24:04
Was ich nicht verstehe, ich setze mehrere Energiesparlampen von Osram ein, ein helles oder bläuliches Licht ist mir noch bei keiner aufgefallen, selbst bei einem Modell, welches 100W Glühlampen ersetzen soll. Welche Modelle meinen die da?

ShadowXX
2008-10-05, 03:35:03
Na ja. So richtig gut haben die Lampen bei Test aber auch nicht abgeschnitten. Wenn ich mich richtig erinnere kam der überwiegende Teil auch nicht über ein befriedigend hinaus.

Dabei muss ich aber mal Öko Test durchaus Recht geben.
Ich finde es besser, wenn tatsächlich mal gemessen wird wie viel Licht auf einen Tisch ankommt als diese Messung in einer idealisierten Kugel durchzuführen.
Wenn das Phonemen der ungleichmäßigen Beleuchtung aufgezeigt wird ist dieses im normierten Test überhaupt nicht Gegenstand. Stört aber trotzdem gewaltig.
Autos liefen in Deutschland auch immer durch Tests prima, bis mal ein Tester auf die Idee kam den in D nicht gebräuchlichen Elchtest durchzuführen.


Wenn eine Lampe die Schaltzyklen nicht annähernd durchhält, die Lebensdauer bei weiten nicht erreicht. Nicht annähernd so viel Energie spart wie angegeben dann sind dieses eindeutig gemessene Ergebnisse und nicht irgendwelche kruden Behauptungen.

Auch sehr interessant sind die Langzeitmessungen. Dort nimmt die Leuchtstärke extrem schnell ab in den ersten 1000 Stunden. Wurde im Test Heft überhaupt nicht durchgeführt.

Man braucht gar nicht die Aussagen über die biologischen Wirkungen von Elektrosmok und Lichttemperatur lesen und hat immer noch eine ganze Batterie von gemessenen Nachteilen.
Das ist alles altbekannt.
Das ist alles (wie immer) nur Geldschneiderei und die Lobby hat es jetzt endlich auch als Gesetz durchbekommen.

Wir habe mal 1 Jahr lang überall "Energiesparlampen" (hochwertiger Hersteller) eingesetzt gehabt, haben uns ein Jahr lang über mieses Licht geärget um dann am Ende des Jahres mehr Strom als je zuvor verbraucht zu haben....
Daraufhin sind alle "Energiesparlampen" geflogen....

BananaJoe
2008-10-05, 08:33:43
Stiftung Warentest kam zu nem völlig anderen Ergebnis!

nemesiz
2008-10-05, 09:07:20
Sindd ie von Ökotest nicht die welche regelmäßig ihre Behauptungen wieder berichtigen und sich bei den Herstellern entschuldigen müssen?

Shink
2008-10-05, 09:55:41
31 Seiten? Wer soll den so etwas lesen?
Warum machen sie nicht gleich eine Bilderserie mit 138 Seiten ala Chip?

Also wir haben hier solche Lampen die teilweise über 10 Jahre alt sind. Kaputt wurde noch keine.

Argh
2008-10-05, 10:08:23
Tja, und ich bin trotzdem bisher rundum zufrieden mit meinen Energiesparlampen. Ich merk auch nichts von schlechtem Licht.

Würden die Dinger tatsächlich mehr Energie verbrauchen als normale Glühbirnen würden sie nicht überall eingesetzt. Schon gar nicht in Firmen und Ämtern etc...
Die Staaten der Welt fördern Energiesparlampen ja nicht aus Jux und Dollerei oder weil die von Osram geschmiert werden. Von daher muss ich mir den Artikel von dem Dummblatt Ökotest gar nicht erst anschauen um zu wissen, dass die Mist schreiben.

Elektrosmog. Was zum Geier soll das eigentlich sein? Stören die Lampen auch die Schwingungsfelder von Wasseradern? Sind die mit der Wünschelrute durch den Raum gegangen?

BananaJoe
2008-10-05, 10:14:11
Laut Stiftung Warentest gibt es bisher auch keine bestätigten wissenschaftliche Beweise das Leuchtstoffröhren den Menschen zerstören und nichts anderes ist im Prinzip eine ESL.

Überall würde ich allerdings auch keine ESL im Haus haben wollen!

Argh
2008-10-05, 10:35:28
Eben. Manche Leute haben halt keine anderen Probleme und sorgen sich dann um Elektrosmog, oder Energiesparlampen, Wasseradern, Handystrahlung etc... Ich sage ja nicht, dass die Leute sich nicht schlecht fühlen oder gar krank sind. Aber das werden wohl kaum die Ursachen der Beschwerden sein.

Eine normale Glühlampe sollte doch auch mit 50 Hz flimmern...

Edit: Sie flimmert natürlich mit 100 Hz, da jede Schwingung zwei Phasen (+ und -) hat.

anddill
2008-10-05, 10:52:04
Sie flimmert mit 100Hz, da die Polung für die Glühwendel egal ist.

Argh
2008-10-05, 11:02:51
Ah, natürlich. Bin noch nicht ganz wach. Man könnte ja auf Gleichstrom umspannen um das böse Flimmern zu vermeiden. Wobei man für echen Gleichstrom wohl erheblichen Aufwand betreiben müsste, falls man die Schwingung überhaupt ganz wegbekommen kann.
Hm, wir kaufen uns ein paar flaschen Wasserstoff und betreiben unsere Lampen mit dem Strom einer Brennstoffzelle. Oder mit einer großen Batterie. :)

anddill
2008-10-05, 11:20:34
Elektronische Halogentrafos liefern um oder über 30kHz. Das ist hoch genug um Halogenlampen absolut flimmerfrei zu betreiben. Bei Netzfrequenz kann man noch eine leichte Schwankung der Lichtleistung messen, bei 30kHz ist auch meßtechnisch Ruhe.
Energiesparlampen arbeiten auch mit einem Gleichrichter (incl. Siebung) und anschließendem Wechselrichter, der dann auch Frequenzen im kHz-Bereich erzeugt. Da der Leuchtstoff eine gewisse Trägheit besitzt, sind sie auch fast flimmerfrei, abgesehen davon, daß man die Frequenz sowieso nicht wahrnehmen kann, schon durch die chemischen Vorgänge in den Sehzellen ist es unmöglich, daß das auch nur unterbewußt stört. Von "doppeltem Blitzlichgewitter" wie in dem Artikel kann keine Rede sein.

Argh
2008-10-05, 11:30:08
Danke für die Information.

Ja, da wird man gar nichts merken können. Schlichte Einbildung und sonst nichts. Irgendwie müssen die Leute ja ihr Unbehagen rationalisieren. Mir geht's nicht gut, also ist der Elektrosmog, die flackernde Beleuchtung, Handystrahlung, Wasseradern oder sonstwas schuld. Deren Glück, dass es den Placeboeffekt gibt...
Aber nicht selten sind jene die am lautesten schreien jene die an einem alten CRT arbeiten und eine Bildwiederholrate von 50 Hz eingestellt haben und sich wundern warum sie Kopfschmerzen und Probleme mit den Augen haben...

So wie der Raucher, der sich große Sorgen um das Formaldehyd macht das aus dem neuen Möbelstück ausdampft.

Kerzenlicht flackert auch sehr oft und das im Hz-Bereich. Ebenso Kaminfeuer. Dennoch stellen sich Leute eine Kerze genau in Augenhöhe auf den Tisch beim Essen. Wie romantisch. Oder finden Kaminfeuer entspannend. Mir bereitet es schnell Kopfschmerzen und Unbehagen in flackernde Flammen gucken zu müssen. Von daher kommt mir auch keine Kerze ins Sichtfeld.

Naja, die Zukunft der Beleuchtung wird imho eh der LED, oder OLED gehören. Dazu wird man vielleicht auch übergehen vorhandenes Tageslicht besser zu nutzen. Ist eh ein Unsinn, dass an hellem Tage in fast allen Büros Licht eingeschaltet werden muss (oder auch einfach nur eingeschaltet wird).
Naja, eher sterben die Leute, als dass sie aufhören sinnlos Energie und Material zu verschwenden. Und letztlich werden sie das auch.

Giraffengustav75
2008-10-05, 11:46:29
Ist eh ein Unsinn, dass an hellem Tage in fast allen Büros Licht eingeschaltet werden muss (oder auch einfach nur eingeschaltet wird).
Naja, eher sterben die Leute, als dass sie aufhören sinnlos Energie und Material zu verschwenden. Und letztlich werden sie das auch.
Ich habe mich schon oft gefragt, ob die Leute an Vitamin A-Mangel leiden oder warum fast jeder auch an hellem Tag die Lichter anhaben muss.

Ich bin aber erstaunt, welche Fortschritte bei den LED-Lampen bereits gemacht werden. Bei OSRAM gibt es ja schon bald 6 Watt-Spots. Das muss ich mal im Augebehalten, denn als Zusatzbeleuchtung eignet sich das bestimmt sehr gut. Ich frage mich nur, wie dort "warmweiß" aussehen soll.

Pinoccio
2008-10-05, 11:50:45
Der leicht tendenziöse Bericht stößt auch der taz (http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/oeko-test-diskreditiert-sparlampen/) sauer auf:
"Auch in der Rubrik Helligkeit wurden mehrere Produkte mit "sehr gut" oder "gut" getestet - also ist auch hier die generelle Kritik an der Lichtausbeute nicht haltbar."

Persönliche Anmerkung: Wir (2 Personenhaushalt) verbrauchen laut Stromrechnung 3,5 kWh am Tag. Auch dank konsequenter Umstellung auf Energiesparlampen.

mfg

Schlammsau
2008-10-05, 12:00:16
Hab gar nicht gewusst, dass durch "schlechtes" Licht das Krebsrisiko steigt! :|

Setze schon fast überall bei mir in der Wohnung Stromsparlampen ein, und kann nicht sagen, dass ich mich irgendwie unwohl fühle!
Der Bericht is ja mal sowas fürn Popo *Kopfschüttel*

Exxtreme
2008-10-05, 12:13:58
Eine normale Glühlampe sollte doch auch mit 50 Hz flimmern...
Sie flimmert gar nicht denn der Glühfaden wird nicht sofort so kalt, daß er nicht mehr leuchtet. Zudem ist dem Glühfaden die Richtung des Stromes egal. Folglich 100 Hz. Und so schnell wird der Glühfaden nicht kalt.

anddill
2008-10-05, 12:20:47
Nein, sie flimmert. Hängt natürlich von der thermischen Trägheit der jeweiligen Glühwendel ab, aber man kann es messen.

Alexander
2008-10-05, 13:03:13
Der leicht tendenziöse Bericht stößt auch der taz (http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/oeko-test-diskreditiert-sparlampen/) sauer auf:
"Auch in der Rubrik Helligkeit wurden mehrere Produkte mit "sehr gut" oder "gut" getestet - also ist auch hier die generelle Kritik an der Lichtausbeute nicht haltbar."

Persönliche Anmerkung: Wir (2 Personenhaushalt) verbrauchen laut Stromrechnung 3,5 kWh am Tag. Auch dank konsequenter Umstellung auf Energiesparlampen.

mfg

Im Projekt EcoTopTen (www.ecotopten.de) hat das Öko-Institut hingegen die besten Energiesparlampen zusammengestellt und greift dabei auch auf Daten der Stiftung Warentest zurück.

Konntest di diese TopTen Liste finden? Ich bin offenbar blind.




Meine ersten Energiesparlampen habe ich noch in DM bezahlt. Diese funktionieren alle noch! Die Helligkeit hat nur langsam nachgelassen (Die beiden ältesten Modelle wurden unterscheidlich oft benutzt. Daher kann man den Unterschied zw. beiden erkennen. Er ist nicht groß.)

Ich habe nur ein mal einen richtigen Fehlgriff gemacht: 2 nicht schaltfeste im Flur montiert --> beide fielen nach 3 Monaten innerhalb weniger Tage aus.

Und ich ersetze 60W durch 15W und nicht durch 12W Modelle. Sie sind am Anfang etwas heller als die Glühbirne.

Blackbird23
2008-10-05, 13:32:27
Konntest di diese TopTen Liste finden? Ich bin offenbar blind.


Ich denke du meinst folgendes? http://www.ecotopten.de/download/EcoTopTen_Lampen_Mai_2008.pdf

Stonecold
2008-10-05, 17:01:15
Hm ich hab ganz normal Energiesparlampen ausm Praktiker, weil die Halogen schon nach 2 Monaten bei mir flöten gehen( jedenfalls 2 von den dreien und das immer wieder warum weiß keiner), die halten nun schon 1 1/2 jahre und sind mit 7 Watt ca so hell wie Halogen mit 40 Watt, kann mich bisher nicht beklagen, würde die immer wieder kaufen.

MfG
Stonecold

Shink
2008-10-07, 13:43:55
Da verbraucht doch schon mal eine Energiesparlampe im Test mehr Strom, als die vergleichbare Glühlampe.
Hmm... wie genau funktioniert das eigentlich? In was wird der Strom bei Energiesparlampen umgewandelt? Wärme (wie bei Glühlampen) ja wohl nicht, sonst könnte man die Lampen doch nicht im Betrieb angreifen (da zu heiß), oder? In Licht wohl anscheinend auch nicht.

Trap
2008-10-07, 13:47:54
Ich hatte noch keine Energiesparlampe mit mehr Verlustleistung als eine Glühbirne. Ob man die dann Anfassen kann, bin ich mir dann nicht sicher.

grandmasterw
2008-10-07, 14:01:15
Ich kauf immer die saubilligen vom Ikea, sind vielleicht minimal schlechter, aber bei dem Preis is es wurscht. Besser, als 10 Euro für ein Trum rauszuschmeissen, das dann erst zu früh kaputtgeht.

Hydrogen_Snake
2008-10-07, 14:42:10
Ich kauf immer die saubilligen vom Ikea, sind vielleicht minimal schlechter, aber bei dem Preis is es wurscht. Besser, als 10 Euro für ein Trum rauszuschmeissen, das dann erst zu früh kaputtgeht.

Zu den lecker IKEA lampen steht auch was im Artikel. Lecker IKEA duft verbreiten diese :rolleyes:

Rhönpaulus
2008-10-07, 14:49:23
das es große unterschiede bei den eigenschaften der verschiedenen modelle gibt ist unbestritten.
die qualität deckt das ganze spektrum von konsumermüll bis beeindruckend gut ab.
ich selber bevorzuge die "genie"-modelle von philips ohne ionisationsheizfaden und mit hochspannungszündung.
diese lampen gehen ohne erkennbare einschaltverzögerung an und haben schon im kalten zustand eine recht hohe helligkeit.
auch im kalten keller arbeiten sie einwandfrei.
gut finde ich auch die sehr verschiedenen lichtspektren.
es gibt lampen von 2700k bis hinauf zu 9000k farbtemperatur was ein großer vorteil gegenüber dem äzenden licht von halogenglühlampen oder gar dem von led darstellt.

der umweltaspekt in unserer wegwerfgesellschaft ist der einzig echte nachteil.
dafür gibt es techisch gute lösungen wie bruchsicheres kunststoffgehäuse und absetzbare elektroniksockel aber hier hat der gesetzgeber wiedermal versagt.
anstatt dies einfach vorzuschreiben soll nun jeder anwender in eigenverantwortung die ausgedienten lampen bruchsicher einpacken und zur entsorgung bringen.
in der praxis werden die meisten wohl einfach in der mülltonne laden und das hochgiftige quecksilber spätestens in der müllwagenpresse freisetzen.
eine pfandgebühr für diese lampen wäre absolut wünschenswert damit sie auch wirklich zur entsorgung zurückkommen.
würde man das alles umsetzen wären diese modernen gasentladungslampen die uneingeschränkt beste wahl für allgemeine beleuchtungszwecke.
so aber ist es ein reines alibientsorgungsmodell bei dem die industie nicht weiter mit ihren altlasten belästigt wird für deren sachgerechte entsorgung sie gesetzlich verpflichtet ist.

Fritte
2008-10-07, 14:59:57
Der Test erfüllt alle Bedenken die ich schon immer gegen ESLs hatte, wundert mich eigentlich gar nicht....

Lieber öfter mal das Licht aus machen wenn man nicht im Raum ist, als ne ESL kaufen...

Trap
2008-10-07, 15:04:57
Welcher Test? Das was da im Internet bei Ökotest zu finden ist, will doch niemand ernsthaft Test nennen, oder?

Ein Test sollte doch zumindest eine Liste der getesteten Produkte und bewerteten Kriterien haben. Beides hab ich nicht gefunden.

Edit: Ok, die bewerteten Kriterien stehen ganz am Ende, aber eine vollständige Aufzählung der getesteten Produkte gibt es nicht.

Das gute A
2008-10-07, 15:12:44
Wir sparen durch ESL nachgewiesen eine ganze Menge an Strom - und wir haben die Lampen damals in einer Sammelbestellung gekauft (>100 Stück, mit Nachbarn/Freunden nachher aufgeteilt), da hat uns eine Lampe keine 2,50 Euro gekostet.

Das war vor 5 Jahren und die Lampen halten nach wie vor. Ist sogar im Flur bei uns z. B. angenehmer, weil das Licht etwas gedämmter ist und nicht so blendet.

Der Test besagt ja, dass Einsparpotenziale vorhanden sind, wenn auch (teils) deutlich geringer als immer angenommen. Aber: Vertraue keinem Test und keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)

Wer auf Energiesparlampen setzt, der soll es tun - wer das nicht will, soll es lassen. Wir für uns sparen Kosten damit - und die gesundheitsschädliche Wirkung, die die Lampem haben KÖNNTEN, sind doch eher lachhaft im Vergleich zu dem, was wir unserem Körper ansonsten tagtäglich antun...

Grüße

Steffko
2008-10-07, 15:24:43
Ich hab mit den bisher im Einsatz befindlichen Energiesparlampen eigentlich genau das gegenteilige Ergebnis: mein Aquarium mit Schildkröten drin wird seit rund 18 Monaten von einer 7 Watt ESL (kostete ca. 2€) 12 Stunden am Tag beleuchtet (mit Timer drin, die läuft also wirklich jeden Tag exakt die gleiche Zeit). Macht nach Adam Riese rund 6500 Betriebsstunden - und die Lampe funktioniert immernoch, obwohl sie mit 5000 Betriebsstunden angegeben war.

Die Lampen im Wohnzimmer funktionieren auch noch, haben in den 18 Monaten rund ~4500 Betriebsstunden drauf. Die sollen 10000 Stunden halten, was sie sicherlich nicht schaffen werden, aber nun ja, die 1000 oder 2000 Stunden, die Glühbirnen angeblich halten sollen, hab ich auch noch nie gesehen.
Hatte letztes Jahr kurz im Wohnzimmer noch GU10 50 Watt Lampen im Einsatz, innerhalb von 2 Wochen sind 2 der 4 Lampen kaputtgegangen :|


Und dieser "Test" ist insgesamt etwas diffus? Welche Produkte haben die überhaupt genau getestet?

Fritte
2008-10-07, 15:29:06
Hatte letztes Jahr kurz im Wohnzimmer noch GU10 50 Watt Lampen im Einsatz, innerhalb von 2 Wochen sind 2 der 4 Lampen kaputtgegangen :|

Kassenbon aufheben, mach ich immer so allerdings halten zumindest Markenlampen immer solange wie die Garantie besagt

Steffko
2008-10-07, 15:38:15
Kassenbon aufheben, mach ich immer so allerdings halten zumindest Markenlampen immer solange wie die Garantie besagt

Den hätte ich bestimmt noch gehabt, aber was soll man da machen? "Gebrauchsartikel" oder so schätze ich ^^ Die waren halt bei dem Strahler dabei.

BBB
2008-10-07, 18:15:12
Ich hab letztens im Fernsehen was über den Test gesehen und hab mir schon da gedacht dass das mal wieder ziemlicher Müll ist.
Anstatt den Lesern mal zu erklären, worauf man achten muss und welche lampen empfehlenswert sind, heißt es immer nur "DIE Energiesparlampen sind schlecht".
Ich habe auch nur Energiesparlampen. Das Licht ist nicht schlechter als das von Glühlampen. Sie verbrauchen auch nicht mehr Strom als eine gleich helle Glühlampe und gehen nicht schneller kaputt. Hochfrequntes flimmern sehe ich nicht also stört es auch nicht. Und der Elektrosmog ist überhaupt kein Problem; ich habe neben jeder ESL einen Astro-Energiefeld-Kristall aufgehängt, der wandelt den Eletrosmog in positive Bio-Essenz um :biggrin:

Panasonic
2008-10-07, 18:26:30
Ich habe vor einiger Zeit auf Energiesparlampen umgerüstet und der einzige Nachteil, den ich bisher spüre, ist die Kälte in meiner Bude. Ich frier mir jetzt, wo es draußen kalt wird, den Hintern ab. Habe mir einen schönen Kerzenhalter für 7 Teelichter gekauft, aber so richtig Wärme bringen die nicht.

(Heizung boykottiere ich zwischen Januar und Dezember).

sun-man
2008-10-07, 18:28:29
Ähm? Also selber lesen zeigt da aber was anderes. Die erklären schon was man soll und was nicht....
Lichtfarben werden erklärt, nen Kauftip haben die (wenngleich seltsam erklärt).
Spektrum wird erwähnt...
Glüh- und Halogenlampen haben ein ähnlich homogenes Licht wie das Tageslicht, jedoch einen höheren Rotanteil vergleichbar der Morgen- und Abendsonne. Das Tageslicht ist durch hohe Blauanteile relativ kalt. Die Energiesparlampen/ Entladungslampen haben dagegen ein naturfremdes, unausgewogenes Lichtspektrum mit regelrechten Farbspitzen.

wie funzt die lampe....
In der Leuchtstoffröhre befindet sich ein Gemisch aus Quecksilber - in flüssiger oder fester Form - und einem Edelgas. Das im Sockel eingebaute Vorschaltgerät zündet die Lampe und der Heizfaden sendet Elektronen aus . Diese treffen auf das Quecksilber und regen es zum Leuchten an. Dabei entsteht für das menschliche Auge unsichtbares UV-Licht . Das wiederum trifft auf pulverförmige, fluoreszierende Leuchtstoffe auf der Röhrenwand, die dann sichtbares Licht aussenden. Die Startzeit hängt unter anderem von der Bauform und dem Quecksilbergehalt der Lampe ab - eine einfache Röhrenform mit viel Quecksilber startet in der Regel schneller. Dafür ist die Lichtverteilung einer kompliziert gestalteten Lampe besser.

was ist an Quecksilber so schlimm usw usw usw usw.

Ich finde nicht das wenig erklärt oder erwähnt wird, ganz im Gegenteil.


@Pana...
so ganz ohne Heizung wird die Bude aber schnell etwas feucht. Egal ob man nen Trockner hat oder nicht. Der eine oder andere Pilz ist da nicht unbedingt ausgeschlossen. Aber jedem das seine. Ich würde lieber div. andere Dinge abschaffen als auf die Heizung zu verzichten - Gemütlichkeit ist mir wichtiger. Bei Kälte essen oder irgendwas in der Hütte machen wiederstrebt mir...hab ich lange genug bei der Marine gemacht, macht nur unglücklich :D :D

Rhönpaulus
2008-10-07, 18:33:13
vielleicht wurde er ja von vattenfall gesponsert.
die energieersparnis ist denen vielleicht zu hoch.
was ich bei der leistungsaufnahme gemessen habe stimmt mit den nennwertangaben durchaus überein.
der wirkungsgrad dieser lampen ist gegenüber beliebigen glühlampen incl. hochdruckhalogen und pseudo-xenon dermaßen viel höher das jede diskussion zum energieverbrauch überflüssig ist.
nur die gasentladungslampen mit natriumgas sind noch effizienter aber sie haben kein brauchbares licht für den wohnbereich und sind nicht beliebig einschaltbar.

Panasonic
2008-10-07, 18:36:24
@Pana...
so ganz ohne Heizung wird die Bude aber schnell etwas feucht. Egal ob man nen Trockner hat oder nicht. Der eine oder andere Pilz ist da nicht unbedingt ausgeschlossen. Aber jedem das seine. Ich würde lieber div. andere Dinge abschaffen als auf die Heizung zu verzichten - Gemütlichkeit ist mir wichtiger. Bei Kälte essen oder irgendwas in der Hütte machen wiederstrebt mir...hab ich lange genug bei der Marine gemacht, macht nur unglücklich :D :D
Ich habe genau gegenteiliges Problem, die Luft hier ist sehr sehr trocken, daher boykottiere ich ja auch die Heizung ;) Ich habe hier einen kleinen "Computer", der die Luftfeuchtigkeit misst und Tipps gibt, was zu tun ist. Zu feucht war es hier noch nie... im Gegenteil. Frag nicht, warum. Die neue Dämmung? Keine Ahnung.

Rhönpaulus
2008-10-07, 18:50:14
die beschreibung zur funktionsweise der lampen stammt wohl aus einem deutschen schullehrbuch denn sie ist falsch.

das was leuchtet ist das edelgas mit einer geringen menge quecksilberdampf als zündhilfe damit das edelgas ionisiert werden kann.
heizdrähte zur elektronenemmision gibt es nur in vakuumröhren und nicht in gasentladungslampen.
die hitze der heizdrähte soll das quecksilber ionisieren um eine erste zündende gasentladung anzuregen welche dann wiederrum das edelgas ionisiert worauf die richtige gasentladung zünden kann.
moderne energiesparlampen haben keinen solchen heizfaden mehr sondern zünden direkt mit extremer hochspannung.
da der heizfaden die lebensdauer der lampen im wesendlichen beschränkt könnten die neuen ohne heizfaden eine noch höhere lebensdauer erreichen so die elektronik dies auch mitmacht.

Pirx
2008-10-07, 19:52:29
Ich hab mal ausversehen eine richtig teure Energiesparlampe von Philips gekauft, die bringt ein ziemlich warmes licht und geht auch nicht kaputt.
Die billigen gingen jedenfalls immer ziemlich schnell kaputt (weil sie nicht "vorheizen"?)
Könnte mir aber vorstellen, daß solche LED-Spots statt meiner bisherigen Halogen-Spots als Deckenlampe einiges bringen könnten.

No.3
2008-10-07, 20:45:53
Ich finde nicht das wenig erklärt oder erwähnt wird, ganz im Gegenteil.

nur dass nicht alles so ganz richtig ist z.B. "Quecksilber in flüssiger oder fester Form" - ja, ne, is klar ;)

wenn mein kleiner Vorrat Glühbirnen aufgebraucht ist, dann werd ich auch mal anfangen Energiesparlampen zu testen und mit dem Verbrauchsmessgerät werd ich dann ja sehen ob die wirklich so wenig/viel Strom verbrauchen oder nicht.

Fritte
2008-10-07, 20:47:56
Den hätte ich bestimmt noch gehabt, aber was soll man da machen? "Gebrauchsartikel" oder so schätze ich ^^ Die waren halt bei dem Strahler dabei.

Wenn du Marke kaufst, steht drauf 2 Jahre Garantie, auf was sollte die wohl sonst sein?

Kenny1702
2008-10-07, 22:18:45
Ich kann den Artikel auch nicht so ganz nachvollziehen. Die negativen Punkte, z.B. bei der Schreibtischleuchte, sind dch eigentlich keine, für die gibt es doch ESL-Spots, oder? Ich persönlich bin hochzufrieden, nur 2 billige ESLs aus dem Baumarkt haben in 3 Jahren bisher schlapp gemacht. Und dort, wo viel geschaltet wird, da stecken keine Leuchtstoffröhren drinne.:)

Stargazer2893
2008-10-08, 11:02:01
echt verwunderlich was manche Menschen für einen Stuss zusammenschreiben und sowas als objektiven Test unter die Leute bringen wollen. :|

Demnächst werden ESLs verboten da man mit Ihnen mehr heizen muss. ;D

Über Kälte kann ich mich jedenfalls nicht beklagen, der PC heizt dank Wakü schon ganz ordentlich und wenns wirklich mal zu kalt is, sollte der Wirkungsgrad von ner Heizung doch weit besser sein als son Glühfaden.

Ich kann nicht ganz nachvollziehn wie man den Klimaschutz nicht vor solche Kinkerlitzchen wie Farbtemperatur usw... stellen kann.
Nach mir die Sintflut oder was geht in denen vor? :confused:

Ach ja, ich nutze ESLs, LEDs, Halogen und eine Glühbirne, und die Glühbirne hat die "unrealistischste" Farbtemp. überhaupt, fast schon pissgelb.

alpha-centauri
2008-10-08, 11:23:33
Kauft euch mal die 125W~25W von Osram. Dab hab ich ein paar in der Bude. Die machen Brutalst Hell :)

Ach, und fällt mir nochwas ein... Kommt in 2 Ausgaben später nen Artikel, wie schlimm Halogenlampen sind? Wieviel Strom die Verschwenden, wie schlecht die Licht machen? .... ÖKO Blöd.

sun-man
2008-10-08, 11:25:40
Man muß aber auch nicht die Gesundheit dem Umweltschutz unterordnen. Mein Aquarium reagiert äußerst empfindlich auf falsche Farben. Eine Standard-Neonröhre läßt innen das meiste verkümmern, eine Vollspektrumlampe dagegen kommt den Fischen/Krebsen/Schnecken zu gute und die Pflanzen wachsen problemlos. Wir sind zwar keine Fische oder Pflanzen, den ganzen Tag und Abend im falschen Licht zu sitzen dürfte nicht wirklich vernünftig sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuchtstofflampe#Farbwiedergabe
Die Farbwiedergabe von Energiesparlampen ist schlechter als diejenige einer Glühlampe[27], bei älteren und billigeren Modellen kann sich dieses Problem noch verstärken. Eine schlechtere Farbwiedergabe bewirkt, dass gewisse Farbtöne nur verfälscht oder gar nicht wahrgenommen werden können. Der Grund für die schlechtere Farbwiedergabe ist, dass Energiesparlampen nicht das gesamte Lichtspektrum wiedergeben, sondern nur die Bereiche, in denen der Mensch empfindlich reagiert. Das Farbspektrum ist also nicht völlig kontinuierlich. Höherwertige, sogenannte Vollspektrum-Lampen erreichen dank Verbesserungen durch Fünfbanden-Leuchtstoffe deutlich bessere Farbwiedergabeindizes, die je nach Farbtemperatur vergleichbar mit denen von Glühlampen oder Tageslicht sind.[28] Vollspektrumlampen haben allerdings einen höheren Preis als herkömmliche Energiesparlampen. Kaltlicht-Vollspektrum-Lampen werden oft als Biolight-Lampen verkauft. Warmlicht-Vollspektrum-Lampen sind im Handel seltener zu finden. Besonders bei Beleuchtungsfällen für Kunst, Fotografie und Film ist eine gute Farbwiedergabe zu empfehlen.



[Bearbeiten]

Eines der häufigst genannten Argumente gegen die Kompaktleuchtstofflampe ist, dass sie ein kälteres Licht als Glühlampen hätte. Tatsächlich traf dies auf die ersten Generationen zu und auch heute existieren derartige Modelle noch immer vor allem im untersten Preissegment, jedoch sind heute auch Kompaktleuchtstofflampen mit anderen Lichtfarben ohne Aufpreis verfügbar. Dies reicht von sehr kaltem Tageslicht bis zu sehr warmem, rötlichem Licht – daneben sind auch farbige Kompaktleuchtstofflampen erhältlich.

wer sich natürlich jetzt die ganze Hütte mit der 68Cente Billiglampe zupflastert tut sich einfach keinen Gefallen.

alpha-centauri
2008-10-08, 12:23:43
wer sich natürlich jetzt die ganze Hütte mit der 68Cente Billiglampe zupflastert tut sich einfach keinen Gefallen.

Wie wärs dann mal mit rolländen aufmachen?

Alexander
2008-10-08, 13:22:35
Wie wärs dann mal mit rolländen aufmachen?
Wie wärs mit weniger sinnfreien Beiträgen?

alpha-centauri
2008-10-08, 13:55:39
Wie wärs mit weniger sinnfreien Beiträgen?

Das war ernst gemeint.

Man sollte tageslicht halt ausnutzen, wo man kann.

Hacki_P3D
2008-10-08, 15:39:26
Der "Test" ist doch totaler Mumpitz... 90% hier glauben den Mist auch noch..

http://www.umweltjournal.de/fp/archiv/AfA_bauenwohnengarten/14722.php

sun-man
2008-10-08, 15:59:01
Wie wärs dann mal mit rolländen aufmachen?
Macht in Deutschland im Winter wirklich Sinn, so Abend um 7 in pechschwarzer Nacht. OK, wer natürlich günstig am 300W Brenner der Stadt wohnt kann mit Spiegeln das Licht bis ins Schlafzimmer legen.

@Hacki.

Interessanter Link. Thx.

Wobei ich bei meiner Meinung bleibe das typisches Klolicht oder Treppenlicht nichts auf Dauer ist und die billigsten ESLs da sicherlich mit reingehören.

Das gute A
2008-10-08, 16:07:34
Nutzt mehr Kerzen ;)

Ne im Ernst, Kerzenlicht abends und vielleicht ein indirektes Licht im Wohnzimmerschrank oder so, auch Energiesparlampe wegen mir, ist doch am schönsten/gemütlichsten.

Und Kerzen schaffen direkt noch etwas Wärme :)

Avalox
2008-10-08, 19:20:22
Nutzt mehr Kerzen ;)
...
Und Kerzen schaffen direkt noch etwas Wärme :)

Und man darf jedes Jahr renovieren wegen des ganzen Rußdrecks.

Nicht umsonst haben unsere Vorfahren einen Schornstein für Feuerstellen erfunden.

Steffko
2008-10-08, 21:42:34
Man muß aber auch nicht die Gesundheit dem Umweltschutz unterordnen. Mein Aquarium reagiert äußerst empfindlich auf falsche Farben. Eine Standard-Neonröhre läßt innen das meiste verkümmern, eine Vollspektrumlampe dagegen kommt den Fischen/Krebsen/Schnecken zu gute und die Pflanzen wachsen problemlos. Wir sind zwar keine Fische oder Pflanzen, den ganzen Tag und Abend im falschen Licht zu sitzen dürfte nicht wirklich vernünftig sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuchtstofflampe#Farbwiedergabe


wer sich natürlich jetzt die ganze Hütte mit der 68Cente Billiglampe zupflastert tut sich einfach keinen Gefallen.

Da ist ja imo überhaupt gar keine Frage. Man sollte ganz besonders bei ESLs darauf achten, gute Lampen zu kaufen. Gibt ja auch genügend ESLs auf dem Markt mit diversen verschiedenen Farbtemperaturen.

noid
2008-10-08, 22:17:00
Und man darf jedes Jahr renovieren wegen des ganzen Rußdrecks.

Nicht umsonst haben unsere Vorfahren einen Schornstein für Feuerstellen erfunden.

Und die Atemwege werden bei den Zusatzstoffen auch nicht besser.

btw. mir ist heute die erste ESL gestorben - die Halterung ist von der Wand und die ESL ist dabei gegen die Wand geschlagen. Doof. ;(

Shink
2008-10-09, 10:18:51
btw. mir ist heute die erste ESL gestorben - die Halterung ist von der Wand und die ESL ist dabei gegen die Wand geschlagen. Doof. ;(
Sch... ESL-Haltbarkeit:biggrin:
Ist es eine mit Glas-Silikonhülle ala Ikea oder eine nackte?

Das gute A
2008-10-09, 10:23:28
Und man darf jedes Jahr renovieren wegen des ganzen Rußdrecks.

Nicht umsonst haben unsere Vorfahren einen Schornstein für Feuerstellen erfunden.

Blödsinn. Gute Kerzen rußen nicht und solange sie frei von weiteren Duftstoffen etc. sind, belasten sie auch in keinster Weise die Atemwege. Wer Billigmist kauft, zahlt nachher in irgendeiner Form immer drauf.

Bitte erst informieren das nächste Mal.

Gruß

noid
2008-10-09, 12:24:30
Blödsinn. Gute Kerzen rußen nicht und solange sie frei von weiteren Duftstoffen etc. sind, belasten sie auch in keinster Weise die Atemwege. Wer Billigmist kauft, zahlt nachher in irgendeiner Form immer drauf.

Bitte erst informieren das nächste Mal.

Gruß

Eine Kerze rußt immer, sonst würde sie garnicht leuchten - woher kommt den das Licht? Saubere Verbrennung würde weniger Licht bedeuten.

Das gute A
2008-10-09, 12:44:09
Eine Kerze rußt immer, sonst würde sie garnicht leuchten - woher kommt den das Licht? Saubere Verbrennung würde weniger Licht bedeuten.

Wenn Du Kerzen aus Stearin kaufst, die hochwertig sind, dann rußen sie vernachlässigbar. Wir haben diese Art von Kerzen seit Jahren im Einsatz und mussten komischerweise noch nicht einmal renovieren, weil diese paar Kerzen (ich rede nicht von 15-20 in einem Raum, sondern von 4-6 Stück auf Tisch oder Wandregalen) so sehr rußen würden...

Sumpfmolch
2008-12-29, 10:03:35
Wenn Du Kerzen aus Stearin kaufst, die hochwertig sind, dann rußen sie vernachlässigbar. Wir haben diese Art von Kerzen seit Jahren im Einsatz und mussten komischerweise noch nicht einmal renovieren, weil diese paar Kerzen (ich rede nicht von 15-20 in einem Raum, sondern von 4-6 Stück auf Tisch oder Wandregalen) so sehr rußen würden...


bio-stearinkerzen oder die üblichen frisch von den plantagen des gerodeten regenwaldes?

sw0rdfish
2008-12-29, 10:33:56
Ich weiß nicht, was die bei der Lichtfarbe haben. Also die Energiesparlampen, die ich im Einsatz habe, grötenteils von Ikea/ Aldi, machen imho ein eher warmes Licht.
Der Witz ist halt das mit der Entsorgung, die mal wieder nicht vernünftig geregelt ist. Einfach unglaublich wie das immer abläuft. X-(

ux-3
2008-12-29, 10:34:50
In den letzten 1,5 Jahren haben wir in unserem Haushalt systematisch alle normalen Hochvolt-Glühbirnen gegen Energiesparlampen getauscht, z.T. auch gleich die Lampe ausgewechselt. Seit Sommer 08 ist der größte Teil abgeschlossen. Letztes Jahr haben wir bereits das erste Mal eine Verringerung des Strombedarfs gehabt, die aber durch Preissteigerungen nicht zur Kostensenkung führte. Dieses Jahr haben wir eine dreistellige Rückzahlung erhalten, die alle Investitionskosten überstiegen hat. Der volle Effekt wird sich im erst im Kalenderjahr 2009 auswirken, da wir dann die ESL übers ganze Jahr einsetzen.

Zur Haltbarkeit muss ich sagen, dass die verdammten Dinger einfach nicht kaputt gehen wollen. In einigen Räumen haben wir noch von früher ES-Lampen, deren Farbe uns nicht so gut gefällt. Aber auch nach 5 Jahren Dauereinsatz geben die Dinger den Geist nicht auf. Alte ALDI-ESL haben wir in das WC abkommandiert, wo sie häufigem Ein- und Ausschalten ausgesetzt sind. Auch die halten unermüdlich die Stellung.

Ich sehe daher den Anfangs verlinkten Thread mit Verwunderung.

rokko
2008-12-29, 17:36:17
Hab heute ne neue Energiesparlampe für ne kleine Wohnzimmerlampe gekauft..
Hab darauf geachtet das es Energiesparklasse A ist. Und da ich es hell und freundlich haben wollte hab ich mir "Tageslicht" gekauft.

Aber irgendwie muß ich "Tageslicht" völlig falsch interpretiert haben. Denn "Tageslicht" ist nicht so ein Licht wie man es vielleicht erwarten würde. So wie es tagsüber draußen ist.
Nein nein "Tageslicht" ist grell und kalt. Völlig logisch.:crazy2: So siehts ja tagsüber draußen auch aus.

Ein wenig im Netz gelesen ob das so sein muß. Ja das muß und ist richtig so.
Soll eben "sachlich" sein.
Ich mein klar hätte ich mich vorher gründlicher informieren können. War auch nur ein Gelegenheitskauf. Aber wovon soll der Käufer bei Tageslicht denn ausgehen?

Tjo habsch wieder die alte Glühbirne reingeschraubt.
Und die bleibt jetzt drin.:wink:

Rhönpaulus
2008-12-29, 17:47:35
achte auf die relative farbtemperatur welche auf allen lampen der qualitätshersteller angegeben ist.
geht von 2700k (gelbweiß) bis hoch zu 9000k (blauweiß), wobei 6500k in etwa dem farbeidruck von sonnenlicht am höchststand entsprechen.
tageslicht sagt nicht wirklich etwas aus den morgenrot ist auch tageslicht.
generell empfehle ich niemanden irgendwelche nonamelampen aus den sonderangeboten zu kaufen.
das einzige was da garantiert wird ist das sie leuchten.
ich selber bevorzuge zur zeit die lampen von philips mit hochspannungszündung.

darph
2008-12-29, 18:00:51
Aber irgendwie muß ich "Tageslicht" völlig falsch interpretiert haben. Denn "Tageslicht" ist nicht so ein Licht wie man es vielleicht erwarten würde. So wie es tagsüber draußen ist.
Nein nein "Tageslicht" ist grell und kalt. Völlig logisch.:crazy2: So siehts ja tagsüber draußen auch aus.
Also tagsüber (im Sinne von nicht früh morgens oder am späten Nachmittag) ist Tageslicht durchaus leicht blaues Licht. Also kaltes. (Das ist ja eh was ganz Tolles. Das kaltes Licht, also Licht mit einer kalten Farbe, eine hohe Farbtemperatur hat, also warmes Licht ist. :ucrazy:)

Tageslicht sind etwa 5600 Kelvin (bei bedecktem Himmel laut Wikipedia bis zu 7500 Kelvin):

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5a/Color_temperature_sRGB.svg/450px-Color_temperature_sRGB.svg.png


tageslicht sagt nicht wirklich etwas aus den morgenrot ist auch tageslicht.
Ja doch wohl von der (idealisierten) Mittagssonne. Alles andere wäre ja hoffnungslos unintuitiv.

Trap
2008-12-29, 18:07:25
Die Lichtfarbe von Tageslicht ohne die Helligkeit von Tageslicht sieht grell und kalt aus.

Entweder die passende Lichtfarbe zur Helligkeit nehmen oder für die passende Helligkeit zur Lichtfarbe sorgen. Tageslicht hat deutlich über 1000 lux, da reicht eine einzelne Energiesparlampe höchstens für 1-2 m².

rokko
2008-12-29, 18:46:09
Hmm ich hab hier eine Phillips Tornado.
Die Angaben auf der Packung:

Daylight Turbo Energy Saver. 12 Watt.(von mir aus hätte auch noch heller sein können aber bei ner E14 geht das wohl nicht)

dann noch:
CDL 865 <--- sagt mir gar nix
E14 <-- Fassung
SES 8000h <-- bei ner täglichen durchschnittlichen Leuchtdauer von 3h
685 lumen <--- sagt mir auch nix
Energy A <-- da ist mir klar
*IEC 969 <-- keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat

hatte mich echt am Daylight orientiert. Dachte mir so in etwa wie das Tageslicht und schön hell.
Könnte mir gut vorstellen das ich nicht der einzige bin der auf "Tageslicht" reingefallen ist.

Meine Meinung ist das diese Lampe für ein Wohnzimmer absolut untauglich ist.
Was meiner Vorstellung "leider" immer noch am nächsten kommt ist unser 10 Jahre alter 200Watt Deckenfluter. Baumarkt Standardmodell.
Aber das Ding leider ist eben wirklich der reinste Stromfresser mit guter Heizleistung. Aber eben für genau das Ding such ich Ersatz.

Black-Scorpion
2008-12-29, 18:57:31
SES 8000h <-- bei ner täglichen durchschnittlichen Leuchtdauer von 3h
Gratuliere
Dann hast du etwa eine Stunde wo du wirklich Energie sparst.
Der Verbrauch ist in den ersten 2h höher/gleich wie bei normalen Glühlampen.

rokko
2008-12-29, 18:59:37
wie jetzt?:confused:

Erklär mal. Weil kann damit nix anfangen.

Black-Scorpion
2008-12-29, 19:11:01
wie jetzt?:confused:

Erklär mal. Weil kann damit nix anfangen.
Wenn die 8000h halten soll bei 3h Benutzung, hast du jeweils 1h wo wirklich Energie gespart wird.
Ist die Lampe länger an, sparst du zwar Energie aber die Lampe hält keine 8000h.
Die Lampen brauchen bis zur vollen Leistung deutlich mehr Strom wie normale Glühlampen.
Deshalb auch die einfache Formel.
Eine Energiesparlampe lohnt sich erst wenn sie mindestens 2h durchweg brennt.
Alles darunter braucht mehr Strom wie normale Glühlampen und die Lebensdauer verkürzt sich auch noch deutlich.

Alexander
2008-12-29, 19:26:08
Wenn die 8000h halten soll bei 3h Benutzung, hast du jeweils 1h wo wirklich Energie gespart wird.
Ist die Lampe länger an, sparst du zwar Energie aber die Lampe hält keine 8000h.
Die Lampen brauchen bis zur vollen Leistung deutlich mehr Strom wie normale Glühlampen.
Deshalb auch die einfache Formel.
Eine Energiesparlampe lohnt sich erst wenn sie mindestens 2h durchweg brennt.
Alles darunter braucht mehr Strom wie normale Glühlampen und die Lebensdauer verkürzt sich auch noch deutlich.
Unsinn hoch 3.

ux-3
2008-12-29, 19:41:15
Der Verbrauch ist in den ersten 2h höher/gleich wie bei normalen Glühlampen.

Sorry, aber das ist völliger Quatsch! Häng sie einfach an ein Messgerät, wenn du es nicht glauben willst!

Trap
2008-12-29, 19:51:04
CDL 865 <--- sagt mir gar nix
685 lumen <--- sagt mir auch nix
hatte mich echt am Daylight orientiert. Dachte mir so in etwa wie das Tageslicht und schön hell.
Lumen ist die Einheit für die erzeugte Lichtmenge (korrekt heißt das Lichtstrom). 865 ist heißt Farbtemperatur 6500k und Farbwiedergabe B.

6500 Kelvin stimmt schon mit Tageslicht, nur muss die Beleuchtung damit richtig hell sein, damit es "richtig" aussieht. Richtig hell wäre etwas in der Richtung von 20-30 Stück von deiner Lampe für ein 20 qm Zimmer. Wenn man seine Wohnung nicht taghell beleuchten will, darf man keine Farbtemperatur "Tageslicht" nehmen.
Die Lampen brauchen bis zur vollen Leistung deutlich mehr Strom wie normale Glühlampen.
Nö. Schon mal selber nachgemessen?

rokko
2008-12-29, 20:30:49
Richtig hell wäre etwas in der Richtung von 20-30 Stück von deiner Lampe für ein 20 qm Zimmer. Wenn man seine Wohnung nicht taghell beleuchten will, darf man keine Farbtemperatur "Tageslicht" nehmen.

Das ist doch jetzt ein Scherz oder?

Ich mein ich hab davon keine Ahnung und muss mich auf die Angaben des Herstellers verlassen.
Aber 20qm ---- mit bis zu 30 Lampen beleuchten? Wo ist das der Energiespareffekt? Da nehm ich doch lieber meinen alten 200Watt Strahler und spare sogar noch Strom.
So richtig glauben kann ich das nicht. Den aus 1x grell/kalt weiß wird bei 30x grell/kalt weiß trotzdem kein Tageslicht.
Und wenn ich da noch den Kaufpreis + Entsorgung draufrechne ist doch der Umweltvorteil dahin oder nicht?

Das ist doch nicht mal im entferntesten sowas wie Tageslicht.

Im Moment sitze ich hier aber trotzdem im Lichte einer Energiesparlampe.
Ne alte Osram (schaut nen halben Meter aus der Leuchte raus) gibt zumindest ne räumliche Orientierung.Lesen kann man dabei nicht. Gemütlich? Naja sagen wir akzeptabel.

Wenn man schon die Glühbirne verbietet erwarte ich von der Industrie zumindest einen ähnlichen Ersatz.

nggalai
2008-12-29, 20:33:35
So richtig glauben kann ich das nicht. Den aus 1x grell/kalt weiß wird bei 30x grell/kalt weiß trotzdem kein Tageslicht.
Jein. Die Sache ist: Wenn der ganze Raum zu 100% so beleuchtet ist, hast Du halt den Eindruck, es wäre gerade hellichter Tag. Und Tageslicht ist recht kalt, so mit ~ 6.500 K aufwärts.

Ich glaube, Du wolltest eher warmes Licht, ne? So wie von einer gewöhnlichen Glühlampe? Dann muß man auch entsprechendes kaufen.

Ich würde so nach 4.000 K Lampen schauen, persönlich.

Cheers,
-Sascha

rokko
2008-12-29, 20:43:16
Das ist jetzt nicht böse gemeint und soll auch nicht so klingen.:wink:

Aber wart ihr schon mal bei Tageslicht draussen? In meiner Wohnung hab ich das Glück das Sonnenlicht reinfällt. Im Winter wirklich angenehm. (im Sommer schon nervig)

Ehrlich aber das sieht doch wirklich anders aus. Und Tageslicht wirkt warm.
Ich erwarte ja keine Wunderdinge. Aber was ich da als Tageslicht gekauft habe war ne reine Kundenverarsche. Mag ja sein das sowas technisch stimmen mag.
Aber wer Tageslicht kauft erwartet in etwa auch ein ähnlich warmes Licht.
Oder sehe ich das falsch?

nggalai
2008-12-29, 20:47:00
Ist auch nicht bös gemeint, rokko, aber hier beißen sich „persönlicher Eindruck“ mit „Definition“. :)

Es gibt gute Gründe dafür, daß z. B. viele Grafiker-Arbeitsplätze mit 5.800 K kalibriert werden – während eine 5.000 K Lampe an der Decke hängt. Einfach, um das auszugleichen.

Ist schon so, „Tageslicht“ (!= Sonnenschein an einem warmen Sommertag) ist halt relativ kalt. Weil’s den Durchschnitt zeigen soll. So bei 12 Uhr Mittags und so.

Cheer,
-Sascha

Tyrann
2008-12-29, 20:55:12
ideal wäre eine Vollspektrumleuchte (=!Tageslichtweiss) mit ungefähr 4500K. wird wohl aber schwer zu bekommen sein.

BBB
2008-12-29, 20:56:37
Du hast eben die falsche lampe gekauft. Tageslicht ist kälter als das Licht einer normalen Glühbirne. Deswegen ist eine Tageslichtlampe auch kälter. Wenn du das gewohnte, orange-warme Licht einer Glühbirne willst, kauf einfach Energiesparlampen mit 2700K.

Hast du eine Digitalkamera? Dann stell mal den Weißabgleich auf "Sonnenschein", und fotografier einen Raum einmal mit einer Glühbirne beleuchtet und einmal mit der Tageslichtlampe. ;)

ux-3
2008-12-29, 21:03:25
Rokko, ist dir eigentlich klar, wieviel mal heller es am Tag ist? An einem sonnigen Wintertag hast du draussen über 1000 mal mehr Licht als abends drinnen!
Heller Sonnentag 100.000 lx
Bedeckter Sommertag 20.000 lx
Im Schatten im Sommer 10.000 lx
Operationssaal 10.000 lx
Bedeckter Wintertag 3.500 lx
5-Sterne-Fußballstadion 1.400 lx
Beleuchtung TV-Studio 1.000 lx
Büro-/Zimmerbeleuchtung 800 lx
Flurbeleuchtung 100 lx
Straßenbeleuchtung 10 lx
Kerze ca. 1 Meter entfernt 1 lx
Vollmondnacht 0,25 lx
Sternklarer Nachthimmel (Neumond) 0,001 lx
Bewölkter Nachthimmel ohne Fremdlichter 0,0001 lx
(wikipedia)

Daher ist dein Vergleich nichtig. Dein Auge sieht Farben je nach Helligkeit anders, was du spätestens Abends in der Dämmerung bemerkst, wenn du gar keine Farben mehr siehst!

Wenn du den gleichen Eindruck mit deinen zwei Bio-Sensoren haben willst, dann musst du eine niedrigere Farbtemperatur wählen. Oder schiebst weiter Frust!

Avalox
2008-12-29, 21:37:42
Sorry, aber das ist völliger Quatsch! Häng sie einfach an ein Messgerät, wenn du es nicht glauben willst!


Im Ökotest gab es durchaus "Energiesparlampen" mit höheren Stromverbrauch, als eine vergleichbare Glühlampe.

Bei dem (zumindest absehbaren) Boom auf Energiesparlampen und den extremen Preisunterschieden, kann ich mir gut vorstellen, dass so manches Produkt dort komplett aus der Reihe tanzt.

rokko
2008-12-29, 21:46:08
Ich hab eure Erklärungen schon verstanden. Auch ist mir klar das ich kein Sonnenlicht(zur Mittagszeit) bekomme.

Ich werde aber vorerst bei meinem alten 200W Strahler bleiben. Ist immerhin stufenlos dimmbar. Natürlich verbraucht der sehr viel mehr Strom.
Aber als Pluspunkt kann mir der genau das bieten was ich möchte. Wenn ne gute Beleuchtung jetzt Luxus ist gut sowas kostet eben.

Wenn mir irgendwann Energiesparbirnen das gleiche bieten können werde ich auch wechseln. Im Moment ist das jedenfalls nicht der Fall.

Mich stört momentan eher der verfälschende Begriff "Tageslicht".
Erklärt mal den Rentnern oder Kindern das Tageslicht nur ne techn. Definition ist. Meiner Meinung nach wird die Begrifflichkeit hier irreführend bezeichnet.

BBB
2008-12-29, 22:12:33
Es gibt schon ein paar ESL die in solche Strahler reinpassen, z.B.:

http://www.megaman.de/downloads/produktnewsr7skomp.pdf

Leider nur mit 25W.

Im Ökotest gab es durchaus "Energiesparlampen" mit höheren Stromverbrauch, als eine vergleichbare Glühlampe.
Das glaube ich denen ehrlich gesagt nicht. Diese Lampe müsste dann heißer werden als eine Glühlampe. Die Elektronik in der Lampe wäre dann ziemlich schnell kaputt, vielleicht würde auch das Plastikgehäuse schmelzen. Zumindest würde die Lampe einen strengen Geruch abgeben ;) Glaube kaum, dass dem Hersteller das nicht auffallen würde.

Avalox
2008-12-29, 22:39:54
Das glaube ich denen ehrlich gesagt nicht. Diese Lampe müsste dann heißer werden als eine Glühlampe. Die Elektronik in der Lampe wäre dann ziemlich schnell kaputt, vielleicht würde auch das Plastikgehäuse schmelzen. Zumindest würde die Lampe einen strengen Geruch abgeben ;) Glaube kaum, dass dem Hersteller das nicht auffallen würde.


Na zu dumm für solch eine Trival Aufgabe ein Messgerät zu bedienen werden diese schon nicht sein. Außerdem gab es auch keine Gegendarstellung bis heute. Somit ist wohl schon von einer ordentlichen Messung und einer korrekten Feststellung auszugehen.

Es muss auch mitnichten angenommen werden, dass solch eine Lampe heißer wird wie eine Glühlampe. Dass muss diese natürlich nicht und trotzdem kann die Aussage richtig sein.

Ökotest hat ja die Lichtmenge gemessen, welche im Anwendungsfall genutzt werden kann und dort verglichen. Viele Energiesparlampen liegen dort weit unterhalb der angegebene Vergleichsglühlampe.
Somit wurde eben der Stromverbrauch mit einer entsprechend geringer ausgelegten Glühlampe verglichen.

BBB
2008-12-29, 22:50:18
Es muss auch mitnichten angenommen werden, dass solch eine Lampe heißer wird wie eine Glühlampe. Dass muss diese natürlich nicht und trotzdem kann die Aussage richtig sein.Dann muss sie heller sein. Irgendwo muss die Energie nämlich hin.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es keine Energiesparlampe gibt, die bei gleichem Stromverbrauch dunkler als eine Glühbirne ist.

Avalox
2008-12-29, 23:02:36
Dann muss sie heller sein. Irgendwo muss die Energie nämlich hin.


Na wenn eine als 60W Gegenstück verkaufte ESL nur wie ein 20W Glühlampe funzelt, was scheinbar im Rahmen des möglichen liegt und dann statt 12W eben 22W frisst, dann halte ich diesen für gar nicht unrealistisch. Solch eine ESL würde dann natürlich 22W umsetzen und entsprechend warm werden und nicht über 60W umsetzen, die Aussage würde natürlich in dem komplett korrekt sein.

Neben den viel geringeren Spareffekten, war eben die schlechte Lichtausbeute, wie auch die schlechte Lichtfarbe eben die Hauptkritikpunkte

Ich weiss auch nicht, warum du dich dagegen so sehr streubst.

Wenn du die gesamt Energiebilanz einer ESL siehst. Also inkl. der Energie für die Fertigung und der Rohstoffvörderung und der Entsorgung. Dann liegen die ESL im Schnitt auch viel schlechter als der EU Schnitt von 1/4, oftmals sogar schlechter als die Glühlampen hat Ökotest ermittelt. Das interessiert den Käufer letztendlich nicht, er bezahlt diese ja eher indirekt. Dem Käufer interessiert Kaufpreis und Stromkosten. Weil es eben direkte Kosten sind.

Überall wo es um einiges an Geld geht, wird gelogen und betrogen. ESLs werden dort genauso ein Ziel sein. Wo betrügerische Produkte einfach auf den Markt kommen.
Es gilt halt wie immer. Nicht blind glauben was auf dem Karton steht. Ganz sicher wird es bald sowas wie ein Gütesiegel geben. Wird sicherlich schon im Sinn der grossen Hersteller liegen.

Alexander
2008-12-29, 23:25:29
Na wenn eine als 60W Gegenstück verkaufte ESL nur wie ein 20W Glühlampe funzelt, was scheinbar im Rahmen des möglichen liegt und dann statt 12W eben 22W frisst, dann halte ich diesen für gar nicht unrealistisch. Solch eine ESL würde dann natürlich 22W umsetzen und entsprechend warm werden und nicht über 60W umsetzen, die Aussage würde natürlich in dem komplett korrekt sein.
Und du siehst deinen Denkfehler wirklich nicht? Wenn sie so hell ist wie einer 20W aber zugleich 22W frisst..... Was passiert dann mit der Energie? Bekommen diese vielleicht die Marsianer hochgebeamt?

Avalox
2008-12-29, 23:32:26
Und du siehst deinen Denkfehler wirklich nicht? Wenn sie so hell ist wie einer 20W aber zugleich 22W frisst..... Was passiert dann mit der Energie? Bekommen diese vielleicht die Marsianer hochgebeamt?

Na selbst wenn diese gar nicht leuchtet und 22W in Wärme abgibt wird diese natürlich nicht extrem warm.
Mensch. 22W in der Grösse einer ESL ist gar nichts. Puplau. Kein Denkfehler.

Der Wirkungsgrad einer ESL ist ungefähr 5 x so hoch wie bei einer Glühlampe, welcher bei dieser bei ca. 2% bis 5% liegt. Der meiste Strom (90% bis 75%) wird damit auch bei jeder ESL (dann 10% bis 25% Wirkungsgrad) eh in Wärme und nicht in Licht umgesetzt.

Denkst du, dass diese ggf. 8% Wirkungsgrad Unterschied nun den Unterschied von einer absolut kühlen Lampe, zu einer extrem warmen Lampe ausmachen? Quatsch. Das ist der Denkfehler. Eine ESL ist auch immer mehr Heizung, als Lichtlichterzeuger. Auch wenn diese im Rahmen der angegebenen Parameter funktioniert. Entgegen der im Ökotest, welche weit aus schlechter funktionierte.

Die ESL bleibt doch nur praktisch kühler, weil das bisschen mehr an Wirkunkungsgrad ermöglicht, die Lampe für eine geringere Stromaufnahme zu konzipieren. Viel kühler als eine Glühlampe nomineller Leistungsaufnahme ist sie damit noch lange nicht.

Alexander
2008-12-29, 23:45:48
Verdammt. Hast mich erwischt.

ux-3
2008-12-29, 23:59:43
Im Ökotest gab es durchaus "Energiesparlampen" mit höheren Stromverbrauch, als eine vergleichbare Glühlampe.


Sorry, aber diese Aussage dürfte aus den von BBB genannten Gründen falsch sein. Wenn eine Lampe mehr Strom verbraucht als eine 60W Glühbirne, dann gibt sie auch mehr Energie ab.

Avalox
2008-12-30, 00:03:51
Sorry, aber diese Aussage dürfte aus den von BBB genannten Gründen falsch sein. Wenn eine Lampe mehr Strom verbraucht als eine 60W Glühbirne, dann gibt sie auch mehr Energie ab.

Das ist so nicht richtig.
Ökotest, wie auch ich haben nicht gesagt, dass die Lampe mehr Energie aufnimmt als eine xxW Glühlampe. Es wurde gesagt, dass die ESL mehr Strom "verbraucht" als eine vergleichbare Glühlampe. Wenn die ESL nicht leuchtet wie eine 60W Glühlampe, dann kann man diese natürlich auch nicht mit einer 60W Glühlampe vergleichen.

Wenn die 12W ESL, welche wie eine 60W Glühlampe leuchten soll nun aber nur funzelt wie eine 20W Glühlampe, dort aber nicht 12W sondern 22W aufnimmt, dann passt es. z.B. (nur ein Beispiel)

Und nun sage keiner, dass ESLs generell Ausgeburten höchster Lichtleistung wären und obriges Szenario an den Füßen herbei gezogen wäre. Ich halte die Ökotest Erkenntnis für voll im Rahmen möglich.

ux-3
2008-12-30, 09:21:14
Ich sage "Wenn eine Lampe A mehr Strom verbraucht als eine 60W Glühbirne B, dann gibt sie auch mehr Energie ab."

Diese Lampe A hat dann definitiv eine größere (Nutz-) Leistung als die vergleichbare Glühlampe B, kein wenn und aber.

Genau das bestätigst du auch ein paar Zeilen später:
"Wenn die 12W ESL (A), welche wie eine 60W Glühlampe leuchten soll nun aber nur funzelt wie eine 20W Glühlampe (B), dort aber nicht 12W sondern 22W aufnimmt, dann passt es."

Die Lampe A braucht mehr Strom und hat mehr Leistung als B. Wie ich sagte!

Hilfestellung: Du bellst hier an der falschen Stelle die Argumentationskette an. Ich verstehe dein Argument, halte es aber für nichtig, weil jemand, der eine 60W Glühbirne ersetzen will, dieses Problem nach ca. 10 Minuten bemerken wird: Entweder wird er im Dämmerlicht der Funzel über seine Füße stolpern (dein Szenario), oder den Geruch nach verschmorten Kunststoff bemerken (BBBs Annahme). Da die Probleme jeweils offensichtlich sind, wird die Lampe im Laden als defekt getauscht werden.

Avalox
2008-12-30, 11:15:48
Da die Probleme jeweils offensichtlich sind, wird die Lampe im Laden als defekt getauscht werden.


Denn müssen aber sehr viele Lampen getauscht werden, da im Öko Test nicht eine einzigste ESL die Lichtausbeute der vergleichbaren Glühlampe erreicht haben.

Eine ESL erreichte als Serienmodell nur 34% der Helligkeit der Vergleichsglühlampe und von diesen 34% Helligkeit nur noch mal 43% der Helligkeit nach dem einschalten. Diese ESL erreicht völlig fehlerfrei damit 15% der Helligkeit der Vergleichsglühlampe. Da kann man tauschen wie man will, es wird immer diese 15% geben, denn es ist der originale Betrieb dieser ESL.

Wie gesagt nicht eine ESL erreichte tatsächlich die Lichtleistung der Vergleichsglühlampe.

medi
2008-12-30, 12:00:03
also meine ESLs verbrauchen alle genau so viel Strom wie auf der Packung steht...andernfalls funktioniert mein Stromzähler nicht korrekt. Allerdings ist mir schon lange aufgefallen, dass wenn man z.B. ne 40W Glühlampe ersetzen will man mindestens ne ESL nehmen muss die die Leuchtkraft einer 60W Glühlampe haben soll, was aber immernoch nur 11W Stromverbrauch sind und somit 3/4 weniger als die alte 40W Glühlampe. Kaufe allerdings auch keine Billig-ESLs (gibts ja diverse Tests und Empfehlungen im Netz welche gut sind)

Ist bei den ESLs wohl wie bei den Autos...nur weil auf der Fiat-Verpackung "Auto" steht ist nicht gleich Auto drin :D

ux-3
2008-12-30, 14:53:07
Denn müssen aber sehr viele Lampen getauscht werden, da im Öko Test nicht eine einzigste ESL die Lichtausbeute der vergleichbaren Glühlampe erreicht haben.

Eine ESL erreichte als Serienmodell nur 34% der Helligkeit der Vergleichsglühlampe und von diesen 34% Helligkeit nur noch mal 43% der Helligkeit nach dem einschalten. Diese ESL erreicht völlig fehlerfrei damit 15% der Helligkeit der Vergleichsglühlampe. Da kann man tauschen wie man will, es wird immer diese 15% geben, denn es ist der originale Betrieb dieser ESL.

Wie gesagt nicht eine ESL erreichte tatsächlich die Lichtleistung der Vergleichsglühlampe.

Absatz 1 und 3 deines Textes würden auch dann noch zutreffen, wenn die ESL alle 99,9% der Vergleichshelligkeit erreichen würden. Und da wäre die Welt absolut in Ordnung, oder etwa nicht? Folglich macht eine Kritik, die auch das Optimum fast noch anklagt, keinen Sinn.

Zu Absatz 2 ist zu sagen, dass die meisten ESL nach dem Einschalten nicht sofort ihre volle Helligkeit erreichen. Insofern wird auch die im 2. Absatz zitierte Birne nach einiger Zeit 34% der Helligkeit erreichen. Angenommen bei dieser Birne geht der Hersteller auf der Packung von etwa dem Faktor 5 als Vergleichsfaktor aus (also 12 W ESL entspricht 60W Glüh ). Die Birne verhält sich aber optisch nur wie eine 20 Watt Glühbirne. Sie benötigt dafür aber nur 12 W und ist immer noch im Betrieb effizienter als die gleichhelle Glühbirne. Abgesehen davon, braucht man die Birne nicht "tauschen wie man will", die Packungsangaben sind nicht erfüllt, Rücktritt und gut.

Deine Kritik erscheint mir äusserst voreingenommen, wenn selbst eine Situation ganz nahe dem best Case bereits von 2/3 deiner Kritik erfasst wird. Die dreistellige Rückzahlung meiner Elektrizitätswerke dieses Jahr sprechen auch eine recht überzeugende Sprache.


Allerdings ist mir schon lange aufgefallen, dass wenn man z.B. ne 40W Glühlampe ersetzen will man mindestens ne ESL nehmen muss die die Leuchtkraft einer 60W Glühlampe haben soll, was aber immernoch nur 11W Stromverbrauch sind und somit 3/4 weniger als die alte 40W Glühlampe.

Ging mir auch so, bis ich die ESL mit dem Softeislook entdeckt habe. Also so lockenartige Anordnung wie beim Softeis. Da hab ich mal welche bei Ikea aus dem Angebot mitgenommen, und das waren die Bringer!

medi
2008-12-30, 15:07:41
Ging mir auch so, bis ich die ESL mit dem Softeislook entdeckt habe. Also so lockenartige Anordnung wie beim Softeis. Da hab ich mal welche bei Ikea aus dem Angebot mitgenommen, und das waren die Bringer!

oh werd ich mir merken. Danke für den Tipp :up:

Avalox
2008-12-30, 18:18:15
Sie benötigt dafür aber nur 12 W und ist immer noch im Betrieb effizienter als die gleichhelle Glühbirne. Abgesehen davon, braucht man die Birne nicht "tauschen wie man will", die Packungsangaben sind nicht erfüllt, Rücktritt und gut.



Das scheint aber auch in der Praxis nicht so zu sein. Denn aus der Angabe "hell wie eine 60W Lampe" scheint für den Hersteller keinerlei Verpflichtung zu erwachsen.
So schreiben die Hersteller auf die Packung auch die Angaben der Helligkeit in Lux.
Und dort zitiere ich mal aus dem ÖkoTest.

"Angegeben werden Werte zwischen 347 und 660 Lumen - unsere Vergleichsglühbirne hatte 710 Lumen."

Alle waren als 60W Glühlampen Ersatz ausgewiesen. Mit keiner(!) dieser Lampen erreicht man bei voller Betriebshelligkeit die Helligkeit der 60W Glühlampe. Die beste der ESL ist dort immer noch 10% dunkler.

Dieses sind keine gemessenen Werte, es sind die Packungsaufdrucke, zusätzlich zur 60W Angabe.

Die zum einen unrealistisch sind, denn in der "ulbrichtschen Kugel" gemessen und nicht in einem Anwendungsfall. Zum anderen auch noch bei vielen ESL praktisch niedriger, als der schon reduzierte Lumenwert der Packung. Wie will ein Privathaushalt diesen eigentlich messen?

In Klartext. Der Hersteller der ESL bewirbt diese als Ersatz für eine 60W Lampe. Gibt aber gleich mit an, dass diese Lampe gar nicht die Hälfte der Helligkeit einer 60W Glühlampe erreicht. Diese Häfte der Helligkeit wird dann noch nicht mal in der Praxis erreicht und dann auch noch in einer Messumgebung, welche in keinster Weise eine Beleuchtungssituation nachbildet.

Ich bin dort nicht voreingenommen, habe selber ESLs. Aber bestimmt rede ich keine ESLs dort toll, wo sie einfach nur schwach sind.
Und mächtige Schwächen hat die ESL.

-]Vips[-
2008-12-30, 18:35:27
Ich halte das Licht von den ESL nicht aus! Ich war mal in einem Raum welcher mit ESL beleuchtet wurde und mir wurde schlecht. Dieses komische, grausame Licht.

Weiters darf man nicht vergessen, dass die ESL eine ziemlich heftige Elektromagnetische Strahlung abgeben. Was ich weiß ist diese heftiger als bei einem Handymasten. Für die Schreibtisch- oder Leselampe total ungeeignet!

Ich halte absolut nichts von den ESL. Zuviel Elektroschrott der anfällt wenn diese Lampen kaputt gehen, beinhalten hochgiftiges Gas was der Umwelt auch nicht gerade gut tut wenn diese Lampen in den Hausmüll landen, hohe Elektromagnetische Belastung, hoher Energieaufwand bei der Produktion (es werden mehr Materialien benötigt als bei der Glühlampe).

ESL = MIST
Und mir ist unklar was sich die EU dabei gedacht hat die Normalen Glühbirnen zu verbieten.

Aber mann muss ja die Energie die der 50" Plasma oder LCD Fernseher braucht wieder kompensieren ;-). Nicht zu vergessen den Mega Gaming PC der mit Quadcore und SLI sicher auch seine 600Watt und mehr frisst.

Frohes Energiesparen :-)

MFG

Avalox
2008-12-30, 18:40:08
Vips[-;7008016']
Aber mann muss ja die Energie die der 50" Plasma oder LCD Fernseher braucht wieder kompensieren ;-). Nicht zu vergessen den Mega Gaming PC der mit Quadcore und SLI sicher auch seine 600Watt und mehr frisst.



3% des gesamten Energieverbrauchs wird für Beleuchtungen aller Art aufgewendet.
Bei konsequenter 100% von Energiesparlampen, lisse sich nicht 1% am Energieverbrauch sparen.

Es ist halt ganz klitze-, klitzekleines Steinchen.

ux-3
2008-12-30, 18:45:09
Alle waren als 60W Glühlampen Ersatz ausgewiesen. Mit keiner(!) dieser Lampen erreicht man bei voller Betriebshelligkeit die Helligkeit der 60W Glühlampe. Die beste der ESL ist dort immer noch 10% dunkler.

Wie es auch schon andere sagten: Es ist nicht tragisch, wenn du statt einer @60W-ESL eine @75W-ESL einschraubst, denn auch die verbraucht viel weniger wie eine 60W@60W. Auf einer Dose Ravioli steht auch 3-4 Personen, und wir wissen alle, das eine Dose Ravioli genau für eine Person reicht! :D

Und nimm dir mal ein Luxmeter und vermesse 60W@60W Birnen. Du wirst feststellen, dass auch diese Birnen streuen. War die Referenz klar oder matt? Krypton?

Dass Energiesparlampen sparen, hab ich gerade erst erlebt. Ich habe von meinen E-Werken mehr Geld zurück bekommen, als ich für alle ESL und passender Lampen in den letzten zwei Jahren ausgegeben habe. Trotz einer Preiserhöhung. Ich verstehe wirklich deinen Einwand nicht. Dass man ESL nicht einfach in die Fassungen von Lampen drehen sollte, die für Glühbirnen konzipiert wurden, sollte doch wohl klar sein. Passende Lampen braucht man schon.

ux-3
2008-12-30, 18:48:32
3% des gesamten Energieverbrauchs wird für Beleuchtungen aller Art aufgewendet.

Bei mir hat sich die Stromrechnung um über 10% reduziert! Aber wenn mans lieber den E-Konzernen geben mag...


Sitzt nicht auch in jedem TFT mit Hintergrundbeleuchtung eine ESL? So von wegen Leselampen und so... :eek:

Rhönpaulus
2008-12-30, 19:52:58
Vips[-;7008016']
Aber mann muss ja die Energie die der 50" Plasma oder LCD Fernseher braucht wieder kompensieren ;-). Nicht zu vergessen den Mega Gaming PC der mit Quadcore und SLI sicher auch seine 600Watt und mehr frisst.

das war tatsächlich ein diskutierter punkt in brüssel.
die welle an digitalen receivern,tvs und computer führt zu erheblichen anstiegen bei dem privaten energiekonsum welcher anderweitig kompensiert werden muß.

Laz-Y
2008-12-30, 20:24:24
... Dass man ESL nicht einfach in die Fassungen von Lampen drehen sollte, die für Glühbirnen konzipiert wurden, sollte doch wohl klar sein. Passende Lampen braucht man schon.
Wie für ESL werden besondere Lampen benötigt? Was für Lampen sollen das sein?

Ich verwende selbst leine ESL - das Licht ist sehr komisch und mir tun dann auch die Augen weh, wenn ich längere Zeit etwas in dem Licht machen muss. Hatten das mal in der WG - muss nicht sein.

Alexander
2008-12-30, 20:29:40
Wie für ESL werden besondere Lampen benötigt? Was für Lampen sollen das sein?
Das ist Quatsch.

ux-3
2008-12-30, 20:57:10
Das ist Quatsch.

Nein, ist es nicht. ESL haben z.B. andere Abmessungen. Wenn du die in die alten Lampen so einschraubst, wirst du i.d.R. nicht zufrieden sein.
Entweder es blendet, weil die ESL übersteht oder nicht abgeschirmt wird. Oder es ist viel zu dunkel, weil die Lampe keinen Reflektor hat, die alte Spot-Birne aber schon.

Aus diesem Grund haben wir neue Lampen gekauft. Z.B. solche mit metallischen großen Schirmen oder Reflektoren, so dass die ESL nicht blenden, aber etwa im Fokus des Parabolspiegels sind. Den Unterschied zu früher sieht man da kaum, da wieder recht hohe Lichtdichten erzielt werden.

Avalox
2008-12-30, 21:08:54
Wie für ESL werden besondere Lampen benötigt? Was für Lampen sollen das sein?


Klar gibt ganz Sortimente an Lampen speziell für ESL Leuchtmittel. So wie UX-3 schon geschrieben hat.
Eigentlich hat jeder namhafte Lampen Hersteller auch ein Lampen Sortiment für ESLs im Programm.

Nightspider
2012-04-20, 02:01:19
Der Link zur Doku wurde schon im OLED-Thread gepostet aber ich finde er passt hier noch mehr.

In der Sendung wurde noch einmal detaillierter erklärt, was an vielen Energiesparlampen ungesund ist und warum diese ökologisch SCHÄDLICH sind.

http://www.3sat.de/mediathek/?display=1&mode=play&obj=30142

Thanatos
2012-04-20, 02:08:51
Vips[-;7008016']Ich halte das Licht von den ESL nicht aus! Ich war mal in einem Raum welcher mit ESL beleuchtet wurde und mir wurde schlecht. Dieses komische, grausame Licht.

Verlässt Du eigentlich das Haus?

FeuerHoden
2012-04-20, 09:28:50
Verlässt Du eigentlich das Haus?

Erwartest du dir nach 4 Jahren eine Antwort? :freak:

Thanatos
2012-04-20, 09:56:41
Erwartest du dir nach 4 Jahren eine Antwort? :freak:

Das Mitglied ist noch aktiv, die Frage eher zeitlos, warum also nicht?

Lurelein
2012-04-20, 10:17:22
Also zumindest das mit der Haltbarkeit, kann ich nicht nachvollziehen. Meine ESL haben bisher alle länger gehalten als die normalen Glühbirnen, die gerne mal sehr schnell kaputtgehen. Stellenweise laufen die ESL schon 4-5 Jahre.

Ich nutze auch nicht ausschließlich ESL, sondern auch normale Glühbirnen und LED. Allerdings muss ich sagen das die ESL meist das für mich passendere Licht liefern. Wenn ich Abends TV gucke oder am PC sitze, möchte ich keine Sonne an der Decke haben oder der Raum soll Leuchten wie sonst was. Da reicht die ESL Beleuchtung vollkommen aus. Nicht zu Hell, sondern genau richtig.

Der Stromverbrauch interessiert mich da eher weniger. Mit einem Plasma und Gamer PC hat man genug Stromfresser, dann bei Lampen zu gucken ob man da paar € Sparen kann, ist Schizophren :D

Als Leselampe oder Arbeitslampe, sind die ESL aber nicht zu gebrauchenm dort sind LED besser.

ALTAY
2012-04-20, 11:18:52
Die Grundthese das ESL nicht an die Leuchtstärke von Glühfadenlampen herankommen, kann ich nicht teilen.

Bin mit der Leuchtstärke der Livarno Lux (LIDL) 23 Watt ESL-Lampen mehr als zufrieden, mit 2 x 23 Watt kriegt man einen 20m² Raum perfekt ausgeleuchtet - Da haben selbst 9 x 3 Watt LED-Spots Schwierigikeiten gegen anzukommen.

Wenn man jetzt den gleichen Raum mit 2 x 30 Watt Glühfadenlampen ausleuchten würde, dann wäre der Raum kaum noch zum Lesen geeignet.

PS: Auf Testberichte diverser Webseiten kann man pfeifen - Ich habe jetzt seit 3 Jahren insgesamt 4 Stück verbaut, einige werden am Tag gut und gerne 10-20 Mal ein- und ausgeschaltet und kommen auf 4-5 Stunden täglich, keine einzige ist ausgefallen oder brummt.
Man beachte die Kommentare zu der Lampe, wenn da nicht mal bezahlte Comments von Großherstellern am Werke sind. :D

http://www.testberichte.de/r/produkt-meinung/lidl--livarno-lux-energiesparlampen-kompaktleuchtstofflampen--251142-1.html

FeuerHoden
2012-04-20, 11:23:28
Wenn du 27W LED Leistung mit 46W ESL vergleichst ist es kein Wunder dass die LEDs bei dir schlechter abschneiden.

ALTAY
2012-04-20, 11:34:01
Wenn du 27W LED Leistung mit 46W ESL vergleichst ist es kein Wunder dass die LEDs bei dir schlechter abschneiden.

Klar, dass die LED Spots bei dem Leistungsunterschied nicht gegen die ESL ankommt - Die LEDs sind drin, da es mir primär um die Optik ging (Einbauspots), sowie einer Senkung des Stromverbrauchs.

Vorher waren dort 5 x 35 Watt Halogenspots drin - Die Leuchstärke der LEDs ist jetzt fast gleichwertig - Also gute 120 Watt Einsparung. =)

Es kommt immer auf den Verwendungszweck an, nicht überall sind LED Spots sinnvoll, zum einem wg. dem Abstrahlwinkel, auch sind leider die E27 Fassungen noch zu teuer, als dass man gute ESL-Lampen sinnvoll ersetzen könnte. (Außenbeleuchtung in der Hauslaterne)

Eisenoxid
2012-04-20, 12:09:16
Es kommt immer auf den Verwendungszweck an, nicht überall sind LED Spots sinnvoll, zum einem wg. dem Abstrahlwinkel, auch sind leider die E27 Fassungen noch zu teuer, als dass man gute ESL-Lampen sinnvoll ersetzen könnte. (Außenbeleuchtung in der Hauslaterne)

Schau dir mal die hier an:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30222486/

die ist für den Preis wirklich super. Haben 2 im Einsatz (Flur+Außenlaterne) und die sind, sowohl vom Verhalten, als auch von der Lichtfarbe praktisch nicht von einer Glühbirne zu unterscheiden. In jedem Fall besser als eine Kompaktleuchtstofflampe.

Ich befürworte auch auf jeden Fall das Verbot der normalen Glühbirne; aber im Gegensatz zu den ESL, hätte man auf Halogenbirnen als günstigen Ersatz (neben LEDs) verweisen sollen. Die gibts in allen Formen und sie haben die gleichen Vorteile der normalen Glühlampe; nur dass sie weniger verbrauchen und etwas länger halten.

ALTAY
2012-04-20, 13:21:38
Danke für den Tipp mit IKEA, mit einer wieviel Watt ESL kann man die LED (8,1Watt) vergleichen?

Eisenoxid
2012-04-20, 13:34:54
Hmm, ich würde sie mit 12W ESL oder 35W Halogen vergleichen. Die Ausbeute ist also nicht so wahnsinnig toll. Dafür hat sie eine - nach meinem Empfinden - sehr angenehme Lichtfarbe.
Eine alleine leuchtet bei uns immerhin ~15m2 Flur aus. Zwar nicht übermäßig hell, aber trotzdem ausreichend.

ALTAY
2012-04-20, 23:24:13
Hmm, ich würde sie mit 12W ESL oder 35W Halogen vergleichen. Die Ausbeute ist also nicht so wahnsinnig toll. Dafür hat sie eine - nach meinem Empfinden - sehr angenehme Lichtfarbe.
Eine alleine leuchtet bei uns immerhin ~15m2 Flur aus. Zwar nicht übermäßig hell, aber trotzdem ausreichend.

Hab mir das Teil heute mal gegönnt, ist ne ganze Ecke dunkler als die alte 15W ESL - Bleibt aber erstmal drin, sind ja immerhin 7W Ersparnis.

Als Topdown Lampe ist sie aber ganz gut, wer damit seinen Esstisch beleuchten möchte kann zugreifen, für die Hauslaterne ist der Abstrahlwinkel zu ungünstig.

Thanatos
2012-04-20, 23:42:37
Zu den LEDs sollte man vielleicht noch anmerken, dass es noch mehr Dinge zu berücksichtigen gibt, wie Wattangabe und Lichtfarbe. Dies wäre die Farbtreue.

Für mich ist die Farbtreue das momentane Problem, welches für mich LEDs nicht in Frage kommen lassen, da selbst hochwertigste und teuerste LED-Leuchtmittel nur mit einer Farbtreue zwischen 80< <90% aufwarten können. Bei Leuchtstoffröhren ist eine Farbtreue über 90% nichts mehr besonderes und manche schaffen es sogar auf 98% Deckung mit dem Sonnenlicht, wie etwa die Leuchtstoffröhren der Graphica Modellreihe.

BananaJoe
2012-04-22, 09:31:10
Für die ESL-Verweigerer gibt es ja in klassicher Glühbirnenform und Lichtfarbe sowas:
http://www.osram.de/osram_de/produkte/lampen/halogenlampen/halogen-classic-eco/classic-eco-superstar-a/index.jsp
Nebenbei spart man noch etwas Strom.

Setze ich auch im Gang / Toilette ein, wo oft geschaltet wird. Für solche Anwendungen gibt es aber auch extra Schaltfest ESLs!

mekakic
2012-04-23, 08:33:06
^^ die Hochvolthalogenlampen gibt es aber nicht in matt. Zumindest habe ich sie bisher nirgends gesehen.

Avalox
2012-04-23, 08:37:39
^^ die Hochvolthalogenlampen gibt es aber nicht in matt. Zumindest habe ich sie bisher nirgends gesehen.

Ich würde mal behaupten, dass matte Glühlampen nicht mehr erlaubt sind. Egal der Leistung und der "Glühtechnik".

Fairy
2012-04-23, 11:37:56
Huch, nun bin ich etwas verunsichert. Habe mir diese verlinkte 3sat Doku reingezogen. Wenn die ESL wirklich so strahlen und Giftstoffe absondern, muss ich wohl auf LED umsteigen. Sitze direkt neben so einer ESL @ Schreibtischlampe. :(

Trap
2012-04-23, 12:03:31
Wenn die ESL wirklich so strahlen und Giftstoffe absondern
Strahlen sollte sie schon, das ist doch der Grund weshalb man sie kauft, oder nicht?

Giftstoffe sind beim Computer und Monitor schon genug dabei, da passt die ESL doch gut ;) Außerdem wird das Vorschaltgerät zur LED genauso Giftstoffe absondern.

Spasstiger
2012-04-23, 12:13:42
Bin mit der Leuchtstärke der Livarno Lux (LIDL) 23 Watt ESL-Lampen mehr als zufrieden, mit 2 x 23 Watt kriegt man einen 20m² Raum perfekt ausgeleuchtet .
Davon hab ich einmal das 20-Watt-Modell und einmal das 23-Watt-Modell in einem 11-m²-Schlaf- und Arbeitszimmer im Einsatz. Perfekter Glühlampenersatz, angenehme Lichtfarbe und deutlich heller als 2*60-Watt-Glühlampen, die ich in denselben Fassungen maximal verwenden kann. Über die Haltbarkeit kann ich bisher nicht klagen, die eine Lampe ist schon seit über 1,5 Jahren im Einsatz ohne erkennbare Verschlechterung, die andere seit Anfang des Jahres.

Eisenoxid
2012-04-24, 00:05:17
Kompaktleuchtstofflampen sind für Räume, in denen sie dann länger brennen auch ganz ok, da halten sie dann auch ne Weile. Problematisch sind halt so Räume, die man oft betritt und wieder verlässt. Also Flur, Bad, Küche, Klo - eigentlich alles außer Wohnräume.
Erstens brauchen sie hier zu lange um hier erstmal hell zu werden, und zweitens sind die vielen Schaltzyklen Gift für deren Lebensdauer.
In Räumen, die nicht oft genutzt werden (Keller, Abstellräume) , kann man auch noch Halogenlampen einsetzen. Das bisschen Mehrverbrauch fällt dort auch nicht ins Gewicht.
Bei häufiger - aber meist nur kurz genutzten Räumen (Bad, Küche, Flur) kann man über LEDs nachdenken.

PS: Heute 6 Stk. davon für Erdeinbaustrahler im Garten bestellt: Toshiba LED-E-Core Birne E27/7W 4000K (http://geizhals.at/de/765906)

CyberCSX
2012-04-24, 01:25:41
Ein sehr interessanter Test über Energiesparlampen.

Ergebnis: Schlechtes Licht. Wenig Licht. Ungleichmäßiges Licht. Wenig haltbar. Hoher Energieverbrauch.Abgesehen das dein link recht alt ist und mir anstat test irgend welche handkreme zeigt, kann ich das nicht Bestätigen.

Ich benütze seit Jahre derartige Sparlampen bzw. seit ersterscheinung auf den markt und das ergebniss sieht man in meine Strom Rechnung. Der rest ist einfach nur marktwirtschaftlicher DÜNSCHISS :biggrin:

Was die licht quali betrifft, man muss der sone keine konkurenz machen. :wink:

Eisenoxid
2012-04-24, 23:14:53
Was haltet ihr denn von der hier:
Samsung Classic A60 E27, 7.2W (http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/LED-Lampen-Leuchtmittel/Samsung-Classic-A60-E27-7-2W-warmweiss.html)
Sieht doch von den Daten für den Preis ganz gut aus, oder? CRI ist zwar mit 80 nicht der beste, aber im Hinblick auf den Preis noch vertretbar.

Diese 3x3W Cree GU10 Reflektorlampe (http://www.amazon.de/Superhellen-Gl%C3%BChbirne-3200~3500K-ENERGIEEINSPARUNG-Halogenlampen/dp/B0060VV78W/ref=pd_cp_light_1) sieht auch ganz interessant aus; allerdings hab ich da schon bedenken, dass der Kühlkörper zu klein sein könnte, um die immerhin 9W hinreichend abzuführen...

Es ist aber schon möglich, anständige LED-Leuchtmittel bei annehmbaren Preisen zu bekommen.

Fairy
2012-04-24, 23:30:33
Strahlen sollte sie schon, das ist doch der Grund weshalb man sie kauft, oder nicht?

Giftstoffe sind beim Computer und Monitor schon genug dabei, da passt die ESL doch gut ;) Außerdem wird das Vorschaltgerät zur LED genauso Giftstoffe absondern.
Ich kaufe Birnen/Lampen, die leuchten sollen und nicht strahlen.

Wäre interessant zu wissen, wie es bei der LED ist.

Thanatos
2012-04-24, 23:34:25
allerdings hab ich da schon bedenken, dass der Kühlkörper zu klein sein könnte, um die immerhin 9W hinreichend abzuführen...

Der Kühlkörper muss doch keine 9w abführen, dass sind schließlich Leuchtmittel und keine Heizstäbe.

Ich gehe davon aus, dass die 9w der Gesamtverbrauch ist. Und da LEDs ja eine sehr hohe Effizienz haben, wird auch dementsprechend viel in Licht und wenig in Wärme umgewandelt. Geht man von einer Effizienz von 80% aus, so wären dies lediglich 1,8w, die an Wärme abgeführt werden müsste.

Trap
2012-04-24, 23:48:19
Geht man von einer Effizienz von 80% aus, so wären dies lediglich 1,8w, die an Wärme abgeführt werden müsste.
;D

Guck mal nach was Glühlampen haben, LEDs sind 5-10 mal besser, mehr auch nicht.

Thanatos
2012-04-24, 23:55:14
;D

Guck mal nach was Glühlampen haben, LEDs sind 5-10 mal besser, mehr auch nicht.

Okay, LEDs haben nicht 80%, wie ich nun eben auch nach einer kleinen Recherche gesehen habe. Ändert aber dennoch grundsätzlich nichts an der Aussage, dass nicht die gesamte Leistungsaufnahme in Form von Wärme abgeführt werden muss.

Eisenoxid
2012-04-25, 00:30:56
Okay, LEDs haben nicht 80%, wie ich nun eben auch nach einer kleinen Recherche gesehen habe. Ändert aber dennoch grundsätzlich nichts an der Aussage, dass nicht die Leistungsaufnahme in Form von Wärme abgeführt werden muss.

Oh, ja, hast natürlich recht; Denkfehler meinerseits...

Ich kaufe Birnen/Lampen, die leuchten sollen und nicht strahlen.

Wäre interessant zu wissen, wie es bei der LED ist.

Ich glaube er meinte, dass es sich ja bei Licht genauso um Strahlung (genauer: EM-Strahlung) handelt. Deswegen soll eine Lampe schon strahlen...aber bitte im richtigen Frequenzbereich :)

maximum
2012-08-22, 10:53:06
Nur nochmal als Info an alle, vielleicht wollen einige vorher noch schnell welche kaufen:

4. Stufe: Ab 1. September 2012 sollen schließlich nur noch Glühlampen mit einem Lichtstrom von kleiner als 60 Lumen – das entspricht etwa 10 Watt Leistungsaufnahme – erhältlich sein.

http://www.bmu.de/produkte_und_umwelt/doc/44048.php#13

Kampf-Sushi
2012-08-22, 10:58:51
Diese Leuchtstoffröhren in "Birnen"-Form sind Mist, soviel ist klar.
Spricht etwas gegen diese Halogenlampen im Glühbirnen-Format? Warum dann noch herkömmliche Glühbirnen auf Vorrat kaufen?

Avalox
2012-08-22, 11:06:46
Diese Leuchtstoffröhren in "Birnen"-Form sind Mist, soviel ist klar.
Spricht etwas gegen diese Halogenlampen im Glühbirnen-Format? Warum dann noch herkömmliche Glühbirnen auf Vorrat kaufen?


Ich weiß nicht ob ich richtig liege. Ich denke aber, dass es diesmal auch Halogenlampen >7W treffen wird. Du bist zu spät dran mit der Frage.

Kampf-Sushi
2012-08-22, 11:10:44
Waaaaas? Ich dachte die Halogenlampen wären nicht betrofen? O_o Man man man, Gott lass Hirn regnen!

maximum
2012-08-22, 11:12:29
Diese Leuchtstoffröhren in "Birnen"-Form sind Mist, soviel ist klar.
Spricht etwas gegen diese Halogenlampen im Glühbirnen-Format? Warum dann noch herkömmliche Glühbirnen auf Vorrat kaufen?

der Preis pro Birne zum Beispiel? (2€ vs. 35 Cent).

@ Avalox:
Die Halogenbirnen in jetziger Form werden 2016 auch vom Markt verschwinden. Sie sind aber nicht zum 01.09.2012 schon mit fällig.

drexsack
2012-08-22, 11:35:11
Ich hab neulich irgendwo gelesen, dass das Verbot umgangen wird, indem einfach härteres, bruchsichereres Glas verwendet wird. Damit fällt das ganze irgendwie unter Industrie- oder Arbeitsschutzlampen oder so, und ist von dem Verbot nicht mehr betroffen. Stimmt das, oder war das Quatsch?

maximum
2012-08-22, 11:38:04
Das stimmt, aber die Birnen sind auch teurer. Da sind sie aber auch grad dran am Verbieten.

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/international/478869_Gluehbirne-trotzt-Verkaufsverbot.html

anker
2012-08-23, 18:44:00
Strahlen sollte sie schon, das ist doch der Grund weshalb man sie kauft, oder nicht?

Giftstoffe sind beim Computer und Monitor schon genug dabei, da passt die ESL doch gut ;) Außerdem wird das Vorschaltgerät zur LED genauso Giftstoffe absondern.
Kannst du das mal etwas näher ausführen?
Werden diese Giftstoffe aufgrund der Erwärmung freigesetzt?
Heißt das dann bei jedem Netzgerät bzw. jeder elektronischen Platine?

Stirling
2012-08-23, 18:53:10
SCNR

http://www.youtube.com/watch?v=inC_zWsmuus