PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Neverwinter Nights 2 Einsteiger- und Idiotenhilfe


VooDoo7mx
2008-10-05, 00:59:24
Hallo Gemeinde

ich hab ein NWN2 von einer Gigabyte 8800GT hier und würde gerne mal wieder ein episches (und komplexeres) Rollenspielabenteuer wagen.
Ok, es liegt auch daran, dass fafnir schicke Bilder im Screenshot Thread gepostet hat. (ich denke mal, er wird auch den Thread hier hoffentlich lesen)

Bei Neverwinter Nights 2 denke ich zumindestens, wenn man einmal "drin" ist, dass es richtig Spaß machen kann.
Ich kenne mich jedoch mit den D&D Regelwerk nicht aus (nutzte KOTOR nicht eine vereinfachte Version davon? Wenn ja, dann kenn ich mich doch ein wenig damit aus) und werde bei dem Spiel schon bei der Charaktererstellung regelrecht erschlagen. Viele Charakterattribute und Klassen finde ich bei der Erstellung sehr "schwammig" beschrieben, so das ich kaum weiß was wirklich Phase ist.

Ich hab auch keine Ahnung wie sich die ganzen Rassen, Gesinnungen, Gottheiten usw auf den Rest des Spiels auswirken. Ich hab irgendwie auch den Eindruck, dass wenn ich einfach drauf losspiele und mir irgendeinen Charackter erstelle im späteren Spiel auf ernste Probleme stoßen werde...
Auch weiß ich nicht welche Klasse die besten Synergien mit meinen späteren Begleitern eingeht.

Da es hier im Forum einige begeisterte NWN Spieler gibt, hoffe ich doch, dass mich einer in die richtige Richtung stoßen wird. :usweet:

Fafnir
2008-10-05, 01:30:27
Hi Voodoo!

Nur keine Angst vor dem D&D-Regelwerk! Sicher, es ist, wenn man alle Möglichkeiten auslotet unwahrscheinlich komplex. Aber, selbst wenn Du einfach unbedarft drauflos spielst, kannst Du eigentlich nichts "falsch" machen; für D&D-Veteranen ist NWN2 selbst auf Stufe "sehr schwierig" eigentlich viel zu leicht und sollte auf "einfach" selbst für Anfänger gut schaffbar sein!

Aber natürlich will man auch Freude an seinem D&D-Charakter haben und sehen wie seine Macht wächst! Wenn Du also möchtest, kann ich Dir gerne bei Deiner Charaktererstellung helfen. Nimm bloß keinen vorgefertigten Charakter des Spiels; damit geht ein Großteil des Feelings den Bach runter.

Zunächst einmal müsste ich also wissen, ob Du mit der Original-Kampagne oder der Erweiterung beginnst.

Gruß-
Fafnir

VooDoo7mx
2008-10-05, 01:34:34
Naja ich hab erst einmal nur die Originalversion hier, da eben als kostenlose Beigabe zu einer Grafikkarte.
Falls es mir gefällt und ich durchsteige, kann ich mir ja immer noch die Add Ons zulegen.

Fafnir
2008-10-05, 01:47:18
Ok, dann ist die Charaktererstellung sehr simpel. Die Gottheiten sind zum Beispiel ohne Belang; sie werden höchstens in dem einen oder anderen Dialog thematisiert. Auch gut/böse - chaotisch/rechtschaffen spielen nur in sofern wirklich eine Rolle, als daß man für die Benutzung bestimmter Ausrüstungsgegenstände die entsprechende Gesinnung braucht, z.B. "Robe des bösen Erzmagiers" usw.
Die einzige, mir bekannte, Ausnahme stellt hier der Kleriker dar, da der "gute" Kleriker nur Untote vertreiben, der "böse" sie aber befehligen kann.

Möchtest Du als Charakter nun eher den Kämpfer, den Magier, oder doch eher den "Alleskönner"?

looking glass
2008-10-05, 01:56:18
Jein, D&D basiert in seinen Grundzügen auf dem d20 System, was es in englisch kostenfrei im Netz gibt. Dies ist so, weil Wizard of the Coast, die Herausgeber von D&D es einige Zeit haben schleifen lassen, was die, nennen wir sie, illegalen Versionen im Netz anbelangt - dann kam das amerikanische Gesetz zum tragen und sie müssen nun einiges, wie eben d20 öffentlich heraus geben.

KotoR benutzt ebenfalls Grundzüge von d20, das hast Du richtig erkannt (eben Star Wars d20) - insofern nennen sich einige Dinge eben anders, aber vieles bleibt gleich, vor allem wen es um Berechnungen von Atributswerten anbelangt, oder die Würfelgrößen und Kampfberechnungen.

Richtig also, Du bist nicht völlig unbeleckt.

Hier dürften einige dir helfen können und wollen, was Charaktergenerierung usw. anbelangt, aber wen Du selbst ein bisschen lesen willst, es gibt spezielle Plätze, wo Du dich schlau machen kannst, z.B. hier:

http://www.rpgboard.org/subboard.php4?id=556&lvis=


auf englisch gibt es Plätze wie diese:

http://nwn2.wikia.com/wiki/Category:Character_builds


Schade ist, das eine gewisse Seite nicht mehr exisitiert, sie war zwar primär für NWN1 konzipiert, aber da gab es Tabellen, wie welche Charakterwerterichtung zu interpretieren war (Verteidiger, Angreifer, Blocker usw.).

Oh, ich hab mal geschaut, sie ist bei archive.org gelistet, ist also nicht Original, aber es ist ein BackUp, vielleicht hilft es dir ein bisschen (kleine Warnung, archive.org ist oft überlastet, also nicht wundern, wen der Seitenaufbau langsam von statten geht):

http://web.archive.org/web/*/http://home.comcast.net/~bretwd/SR_NWN_Home.htm


[Edit]

Nicht zu vergessen der Paladin, bei dem sollte man sehr genau auf die Gesinnung achten, ansonsten kann man nicht mehr leveln, der braucht immer rechtschaffen gut!!!

Fafnir
2008-10-05, 02:08:12
Jein, D&D basiert in seinen Grundzügen auf dem d20 System, was es in englisch kostenfrei im Netz gibt. Dies ist so, weil Wizard of the Coast, die Herausgeber von D&D es einige Zeit haben schleifen lassen, was die, nennen wir sie, illegalen Versionen im Netz anbelangt - dann kam das amerikanische Gesetz zum tragen und sie müssen nun einiges, wie eben d20 öffentlich heraus geben.

KotoR benutzt ebenfalls Grundzüge von d20, das hast Du richtig erkannt (eben Star Wars d20) - insofern nennen sich einige Dinge eben anders, aber vieles bleibt gleich, vor allem wen es um Berechnungen von Atributswerten anbelangt, oder die Würfelgrößen und Kampfberechnungen.

Richtig also, Du bist nicht völlig unbeleckt.

Hier dürften einige dir helfen können und wollen, was Charaktergenerierung usw. anbelangt, aber wen Du selbst ein bisschen lesen willst, es gibt spezielle Plätze, wo Du dich schlau machen kannst, z.B. hier:

http://www.rpgboard.org/subboard.php4?id=556&lvis=


auf englisch gibt es Plätze wie diese:

http://nwn2.wikia.com/wiki/Category:Character_builds


Schade ist, das eine gewisse Seite nicht mehr exisitiert, sie war zwar primär für NWN1 konzipiert, aber da gab es Tabellen, wie welche Charakterwerterichtung zu interpretieren war (Verteidiger, Angreifer, Blocker usw.).

Oh, ich hab mal geschaut, sie ist bei archive.org gelistet, ist also nicht Original, aber es ist ein BackUp, vielleicht hilft es dir ein bisschen (kleine Warnung, archive.org ist oft überlastet, also nicht wundern, wen der Seitenaufbau langsam von statten geht):

http://web.archive.org/web/*/http://home.comcast.net/~bretwd/SR_NWN_Home.htm


[Edit]

Nicht zu vergessen der Paladin, bei dem sollte man sehr genau auf die Gesinnung achten, ansonsten kann man nicht mehr leveln, der braucht immer rechtschaffen gut!!!

Das versteht sich von selbst, da man ohne "rechtschaffe gut" den Paladin bei der Charaktererstellung gar nicht auswählen kann! Aber wer spielt denn schon Paladin :wink:

VooDoo7mx
2008-10-05, 02:08:25
@ Fafnir

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was sich gut spielt. hatte vielleicht an einen Magier gedacht,d er mit schicken Zaubereffekten um sich wirft.
Ich weiß aber nicht auf was für Gefährten ich im Spiel treffe oder was gerade am Spielanfang mehr Sinn macht. Vielleicht ist es am Anfang ja sogar besser eine Klasse zu ahben, die mit Magie heilen kann usw...

Und das mit der Gesinnung und den Gottheiten ist gut zu Wissen. Wenn ich sagen wir mal einen bösen Magier spielen will, kann ich trotzdem das ganze Spiel durch "gut" sein und allen Menschen helfen aber trotzdem die bösen Gegenstände tragen. Ähnlich war es ja auch bei KOTOR, nur dass man da seine Gesinnung nicht am Anfang wählt sondern durchs eien Taten.

@ looking Glass

Erst einmal danke für die Links, ich hatte jedoch nicht vor mich in einen weiteren Forum noch anzumelden, werde aber vielleicht trotzdem mal etwas überfliegen und mir was anlesen.

Fafnir
2008-10-05, 02:16:13
Halt, halt! Scheinbar habe ich mich etwas unklar ausgedrückt! Das mit den Gesinnungen bezog sich zunächst mal auf die Charaktererstellung. Wenn dein "böser" Magier immer schön lieb ist, verschiebt sich seine Gesinnung natürlich in Richtung "gut", so daß er z.B. die Robe des Bösen Erzmagiers nicht mehr tragen kann. Auf die Story an sich hat das aber keinen Einfluß!

VooDoo7mx
2008-10-05, 02:24:16
Ah das ist gut zu wissen. Bei Kotor startet man ja neutral, hier startet man quasi voreingenommen, kann aber seine Gesinnung trotzdem noch verschieben.

Also, was für eine Klasse empfiehlst du für den Start als Anfänger und wo sollte ich meine Attributschwerpunkte hinlegen?

Fafnir
2008-10-05, 02:33:37
Zur Charaktererstellung:
Da man bei NWN2 sehr hoch leveln kann (Rasse Mensch ca. bis Stufe 24) empfielt es sich spätestens wenn sich die Möglichkeit einer Prestigeklasse bietet den Charakter mehrklassig anzulegen.
Dies bietet bei geschickter Kombination unglaubliche Möglichkeiten.
Es ist am Anfang sinnvoll sich zu überlegen, welche Prestigeklasse (oder Prestigeklassen!) man später erreichen möchte. Dazu sollte man sich die Beschreibung der einzelnen Prestigeklassen gut durchlesen um zu wissen, Möglichkeiten sie bieten und Anforderungen sie stellen.
Daraus ergeben sich dann auch die Talente, Fertigkeiten und Attribute die man bei jedem Levelaufstieg zu forcieren hat.
Baut man hier Fehler ein, wundert man sich, warum man die gewünschte Prestigeklasse nie erreicht! Notizen sind also gerade bei Prestigeklassen die hohe Anforderungen stellen, wie z.B. der Waffenmeister sehr zu empfehlen.

Wenn Du möchtest kann ich Dir gern meinen derzeitigen Kämfer/Hexer/Jünger des Roten Drachen/Waffenmeister ausführlich (über PN) erläutern.

Gruß-
Fafnir

looking glass
2008-10-05, 02:36:52
Nicht nur bei der Charaktergenerieirung, wen im Verlaufe des Spieles der paladin abrutscht, z.B. nach rechtschaffen neutral, oder nach neutral gut, egal, dann kannst Du kein LevelUp mehr in der Klasse Paladin mehr machen!!! Ist aber, imho die einzige Klasse, wo das so ist.


Meiner Meinung ist der Kleriker die beste, nennen wir es, Allrounder-ich-will-alles-mal-sehen-in-einem-Spielverlauf-Anfängerklasse - er kann Rüstungen tragen, ohne Malis beim zaubern zu haben, er kann fette Waffen benutzen (wen man ein bisschen darauf techt), er kann zaubern und er hat gute Heilzauber. Dadurch kann er sowohl ins kampfgeschehen vorne, sowie hinten stehen, ob nun Tank, oder Zauberwirker, beides ist möglich.

Ich gebe zu, man kann auch Kampfmagier, oder Kampfdruiden bauen, aber da braucht man schon Erfahrung und der Paladin ist gegenüber dem Kleriker durch die Gesinnung beschränkt und kann nie so gut zaubern, wie ein Kleriker (Paladin ist eigentlich eine recht nutzlose Klasse).


Wer stilisch prügeln will - Waldläufer mit zwei Waffen, wer lieber die tänzelnden Kämpfer mag - Mönch (wen man den deffensiv gestaltet, der beste Tank, den es gibt), wer Zaubern möchte - Magier, wer Beschwörungen und son Zeug mag - Druide.

Das ist meine grobe Aufteilung, die sich im Laufe der Jahre der D&D Spiele, heraus gebildet hat, persönlich mag ich am liebsten Zwerge als Hauptcharakter (eine schwäche von mir) und als Lieblingsklasse Kleriker oder Magier (bin nicht so gerne die Kampfsau ohne Zaubermöglichkeit, das ist auf Dauer langweilig ohne Ende).

VooDoo7mx
2008-10-05, 02:38:27
Ja das wäre nett! Ob du es nun per PN oder im Thread amchst, ist ja eigentlich egal. Vielleicht gibts ja hier noch jemanden der sich dafür interessiert und dem damit geholfen werden kann.

Fafnir
2008-10-05, 03:20:38
Ok, habe gerade das AddOn durchgespielt, da geht es sogar bis rauf auf Stufe 30!!!

Also, dann fangen wir mal an:

Wenn mann den ultimativen Kämpfer will, sollte man als Prestigeklasse den Jünger des Roten Drachen mit einbauen! Warum? Deshalb:
- Trefferwürfel W12
- Drakonische Rüstung (unglaublich hohe Rüstungsboni)
- Drakonische Attribute (Stärke +8, Konstitution +2, Intelligenz +2)
- Immunität gegen Feuer, Lähmung, Schlaf
- Drachenodem (Feuer-Odemwaffe)
- Dunkelsicht
- Blind kämpfen. (Auch unsichtbare Gegner können angegriffen werden!)

Um Jünger des Roten Drachen zu werden, brauchst Du allerdings auch mindestens eine Stufe als Hexenmeister oder Barde, wobei ich hier den Hexenmeister empfehle, da dieser auf der 1.Stufe ein paar Zauber erhält, die auch für den Kämfer nützlich sein können.

Die 2.Voraussetzung für den Jünger sind 8 Fertigkeitsränge in Sagenkunde.
Daher sollte man stehts so viele Punkte wie möglich auf Sagenkunde (Legendenkunde) verwenden, bis man die 8 voll hat. Daraus ergibt sich der Zeitpunkt, wann der Jünger freigeschaltet wir.

Du gehst also folgendermaßen vor:
1. Stufe: Kämpfer, 2. Stufe Hexenmeister, 3. Stufe Kämpfer, 4. Stufe Kämpfer usw. bis die 8 Fertigkeitsränge Sagenkunde voll sind.

Danach schwenkst Du um auf den Jünger und steigerst ihn auf sein Maximum von Stufe 10.

Ich empfehle danach auf Waffenmeister zu gehen und ihn ebenfalls auf Stufe 10 zu steigern. Allerdings ist es mit dem Waffenmeister etwas tricky: Du musst dich bei Zeiten auf eine "gewählte" Waffe festlegen. Nur für diese gewählte Waffe kommen die unglaublichen Boni des Waffenmeisters zum tragen.
Außerdem sind für den Waffenmeister zahlreiche Bedingungen (in der Klassenbeschreibung nachzulesen) zu erfüllen.

Meine Erfahrung ist: Ein Charakter mit dieser Klassenkombination kann, wenn alles passt mit einem einzigen Treffer bis zu 170 Trefferpunkte abziehen. Selbst schwerste Gegner sind so mit wenigen Schlägen zu plätten - very funny!

So, geh jetzt schlafen. Gute Nacht!

looking glass
2008-10-05, 15:37:52
Mhhh, wie war das, zählen Prestigeklassen nun in die XP Mali bei Klassenkombos, oder nicht?


Den mit deinem Steigerungsplan sollte unbedingt als Rasse Mensch genommen werden, weil man ansonsten schon bei Hexenmeister1/Kämpfer3 (und höher) man c.a. 20% XP verliert.

Und das müsste sich, sofern Prestigeklassen davon nicht ausgenommen werden, auch bei einem Menschen gleich aufkommen, wen man zu der Kombo Kämpfer X/Hexenmeister 1/roter Drache 10 eine weitere hinzu nimmt - XP Mali hat man damit immer, ob nun Mensch oder nicht, aber der 4er Klassenkombo auf alle Fälle, die Frage ist nur, wie hoch, 20 oder 40%...


Jedenfalls galt diese Regel in NWN, wie sieht es bei Teil 2 aus?

Iceman346
2008-10-05, 15:43:03
Prestigeklassen sind iirc von dem XP Malus ausgenommen.

Hab ne ähnliche Kombo ohne XP Malus gespielt (2 Barde, 3 Krieger, 10 Jünger, 5 Blackguard im Hauptspiel).

looking glass
2008-10-05, 16:10:16
Trotzdem bleibt dann der Hinweis, als Rasse Mensch zu nehmen, ansonsten hat man im Bereich Hexenmeister 1/Kämpfer 3 (und höher) mit einem stetigen 20% Verlust zu kämpfen.

[Edit]

Soweit ich mich erinnere, müssten auch die Rassen ohne Malus rauskommen, die als favorisierte Klasse Hexenmeister oder Kämpfer drin zu stehen haben, müssten, mhhh, Zwerge (Kämpfer) und ich glaube Halbelf (Hexenmeister) sein, kann mich aber auch irren.

Fafnir
2008-10-05, 16:57:53
@LookingGlass: Hier nochmal für Dich zum Nachlesen:

http://img225.imageshack.us/img225/9728/nwn2ss100408190138xy0.jpg (http://imageshack.us)
http://img225.imageshack.us/img225/nwn2ss100408190138xy0.jpg/1/w1280.png (http://g.imageshack.us/img225/nwn2ss100408190138xy0.jpg/1/)

looking glass
2008-10-05, 17:11:13
Mhhh, warum erinnert mich dein Charakter, mit dieser Maske an gewisse, ähm, leicht lächerlich wirkende Superhelden in Spandex :)?

VooDoo7mx
2008-10-06, 01:40:02
So erst einmal danke für die Hilfe, ich hab jetzt ein wenig gespielt und bin noch am Anfang wo ich den Splitter besorgen soll.
Gefällt mir so weit ganz gut.

Aber trotzdem wurde ich am Anfang noch von dutzenden von Zahlenkolonnen erschlagen wo ich vielleicht 10% wage von den Auswirkungen deuten kann und die restlichen 90% für mich keinen Sinn ergeben. Zum Teil wirkt das Spiel ein wenig wie ein Mathematik Rätsel. :ugly:

Ich habe mich auch erst einmal an die Anleitung von Fafnir gehalten. Als Rasse bin ich mal keine Experimente eingegangen und hab einen Menschen genommen der genau wie ich selber, chaotisch gut ist. :D
Von was für einen Malus redet ihr da eigentlich?
Habe auch als 2. Klasse den Hexenmeister genommen und als Zauber magische Waffe und magsiche Rüstung gewählt, ich hoffe das war keine falsche Wahl.
Und wie meint Fafnir das mit auf einer Waffe vom Waffenmeister festlegen?

looking glass
2008-10-06, 01:54:17
Sobald man eine Klassenkombi spielt (wobei wir gelernt haben das 1. Prestigeklassen nicht als solche gewertet werden und 2. bestimmte Rassen "bevorzugte" Klassen haben, die ebenfalls hier nicht hinein zählen) und mehr als eine!!! Klassenstufe unterschied besteht, gibt das jeweils 20% XP Abzug, Beispiel:

Ein Zwerg würde untypischerweise Barde LvL2/Waldläufer LvL 5 sein und er erschlägt ein Monster, dann bekommt er statt der 100 Erfahrungspunkte eben nur 80 dafür und wen er auch noch eine dritte nehmen würde, z.B. Barde LvL 2/Waldläufer LvL 5/ Mönch LvL 8 wäre, gäbe es statt der 100 Erfahrungspunkte, eben nur 60.

Und davor sollte man sich tunlichst hüten, den im Singleplayer sind wir alle Powergamer, einige sogar Munchkins :).

Fafnir
2008-10-06, 07:00:35
Hallo Voodoo!
Freut mich, daß Dein Einstieg gut geklappt hat! Auch Deine gewählten Hexenmeister-Zauber sind für den Kämpfer sicher hilfreich.
Laß' Dich durch "Zahlenkolonnen" und Regelwerkfeinheiten nicht verwirren. Geh den eingeschlagenen Weg weiter und Du wirst viel Spaß haben mit dem Spiel!

Glaub' mir; es funktioniert wie beschrieben :wink:

Iceman346
2008-10-06, 08:12:14
Und wenn du dich dann etwas mit dem D&D System beschäftigt hast kannst du auch das spaßigste Element des Spieles ausnutzen: Charaktere bauen ;)

Find ich an RPGs immer mit am interessantesten, einfach die verschiedensten Charaktere ausprobieren und schauen was sie können, wie sie funktionieren etc.

Und keine Angst vor dem System, alles was ich über D&D weiß hab ich aus Computerspielen seit Baldur's Gate 1 und mittlerweile komm ich mit dem System gut klar.

Buzzler
2008-10-06, 20:26:23
Zusätzlich zum schon Genannten, noch ein paar grundlegende Tips:

Ich hab auch keine Ahnung wie sich die ganzen Rassen, Gesinnungen, Gottheiten usw auf den Rest des Spiels auswirken.
Wie schon genannt, fast überhaupt nicht, nur ganz am Anfang wird da nennenswert drauf eingegangen. Später gibt es nur ein paar Stellen, bei denen es eine ganz kleine Rolle spielt. In Mask of the Betrayer kann es eine Rolle spielen, welche Gottheit man wählt...

Ich hab irgendwie auch den Eindruck, dass wenn ich einfach drauf losspiele und mir irgendeinen Charackter erstelle im späteren Spiel auf ernste Probleme stoßen werde...
Die Gefahr besteht IMHO durchaus, allerdings ist NWN2 nicht so schwer, dass man es nicht auch noch mit einem "verbastelten" Charakter durch schaffen würde, hinterlässt aber einen faden Geschmack. Als "Anfänger" würde ich von Multiklassencharakteren eigentlich eher die Finger lassen und mich an eine der Basisklassen halten - Ausnahme sind nur die arkanen Zauberwirker (Magier, Hexenmeister), für die ist Mystischer Ritter eigentlich ein absoluter No-Brainer. Character-Builds von anderen nachzubauen, finde ich total langweilig, ich würds erstmal mit einer Basis-Klasse spielen und da NWN2 kein Spiel ist, dass man nach einmaligem Spielen wirklich "durch" hat, kann man sich dann immer noch richtig anschauen, wie das eigentlich hinter den Kulissen funktioniert und welche Kombinationen Sinn ergeben, für das was man selbst will.

Als Nahkämpfer bieten sich IMHO Kämpfer (duh!) und Mönch (mit Kampfstab oder Kama bewaffnet, damit der den Schlaghagel benutzen kann, ist das IMHO mit der mächtigste Nahkämpfer) an, Waldläufer mit "two weapon fighting" ist auch gut. Der Kämpfer bekommt am meisten Feats, deshalb ist es nicht so wild, wenn man da nicht so genau ist bei der Wahl. Es stimmt aber schon, dass reine Kämpfer oft recht langweilig sind, vor allem wenn man dann sieht, wie die Zauberwirker ihr Feuerwerk abbrennen...

Als Offensiv-Zauberer gibts eigentlich nur Magier und Hexenmeister, gerade in den höheren Stufen, gehen die gewaltig ab. Hexenmeister ist IMHO mächtiger, allerdings beherrscht er weniger Sprüche als der Magier, d.h. beim Magier kann man bei der Wahl der erlernten Sprüche eher mal daneben tippen ohne dass man sich hinterher über einen Spruch ärgert, den man gar nicht nutzt... Dafür muss der Magier seine Sprüche einzeln vorbereiten, d.h. wenn er einen Feuerball vorbereitet hat, kann er dafür keinen Blitz wirken, der Hexenmeister kann das.

Gute Hybriden sind Druiden und Kleriker (göttliche Zauberwirker), allerdings beherrschen die eher Heilersprüche, Bannzauber und Buffs, Offensiv-Sprüche sind weniger vorhanden, obwohl es auch da ein paar gibt, die teilweise auch sehr mächtig sind. Dafür können sie im Nahkampf weitaus besser einstecken und austeilen als Magier und Hexenmeister.

BTW: Von Fernkämpfern also Bogen- und Armbrustschützen würde ich die Finger lassen, die reißen nix.

Auch weiß ich nicht welche Klasse die besten Synergien mit meinen späteren Begleitern eingeht.
Beim Grundspiel hast Du genug Gefährten, um da einfach die passenden raus zu suchen, da brauchst Du also nicht drauf zu achten.

Edit: Ich würde einen von Elanees Feats auf "Magische Waffen und Rüstungen herstellen" verwenden... Und wenn Du dann mal soweit bist, würde ich Dir empfehlen, Dir bei http://nwvault.ign.com/ die Feather of Multiclassing zu holen, damit kommt erst richtig Freude auf. ;)

The Dude
2008-12-07, 04:58:56
Könnte mich bitte auch jemand "beraten"?
Ich bin überfordert mit der Charakterwahl/Rassenwahl. Ich hätte gern folgendes: Ein nettes Mädel, welches mit dem Bogen/oder Schwert umgehen kann und noch dazu Anriffszauber und Heilzauber wirken kann. Kann mir jemand helfen?
Greez Dude

Iceman346
2008-12-07, 14:31:17
Das wär ja quasi nen Allroundcharakter ;) Ohne Multiclassing kriegste das nicht hin und dann wahrscheinlich auch nicht sonderlich effektiv.

D&D ist darauf ausgelegt, dass man nicht alleine rumläuft und mit einer Party aus Spezialisten deren Einsatzgebiet klar abgesteckt ist kommt man normalerweise besser klar als mit einer Gruppe aus Leuten, die zwar jeder fast alles aber nichts richtig können.

looking glass
2008-12-07, 15:32:12
Angriffszauber, mhhh, wird schwer, Heilzauber + Kämpfen = Kleriker. Kleriker haben aber eher Unterstützungszauber für Stats, als wirklich Angriffszauber, davon haben sie nur ein paar, jedoch können sie ohne Malus in dicken Rüstungen kämpfen + zaubern und wen man auf Waffenfertigkeit ein bisschen fokussiert, auch die meisten Waffen benutzen.

die eierlegende Wollmilchsau wirst Du aber nicht hinbekommen, such dir etwas aus, was dein Char unbedingt können soll, oder suche das aus, was Du an NPCs als Aufgabe abgeben willst und dann können wir mal schauen, was für Builds es so gibt.

Buzzler
2008-12-07, 15:47:40
Ich bin überfordert mit der Charakterwahl/Rassenwahl. Ich hätte gern folgendes: Ein nettes Mädel, welches mit dem Bogen/oder Schwert umgehen kann und noch dazu Anriffszauber und Heilzauber wirken kann. Kann mir jemand helfen?
Ob Junge oder Mädchen ist egal, aber von einem der anderen Wünsche musst Du Dich verabschieden. Die wirklich mächtigen Angriffszauber können nur die arkanen Zauberwirker (Magier und Hexenmeister) wirken, die können aber keine guten Heilzauber oder Buffs wirken, das ist nämlich die Domäne der göttlichen Zauberwirker (Druide und Kleriker).

Alle Zauberwirker brauchen aber hohe Werte bei ihren "Zauberwirk-Stats" (z.B. Intelligenz beim Magier und Charisma beim Hexenmeister), deshalb sind die physischen Attribute eher niedrig und die Grundangriffsboni und Trefferpunkte sind bei den Arkanen niedrig und bei den Göttlichen mittel, deshalb können die alle nie so gut austeilen und einstecken wie die reinen Kampfklassen. Bei den arkanen Zauberwirkern kommt noch dazu, dass die keine Rüstungen tragen können, ohne gleich schwer gehandicapt zu sein.
Dazu kommen die Feats, die man bei Zauberwirkern nicht unbedingt auf Nahkampf-Geschichten verwenden will...

Lange Rede schwacher Sinn: Versuchs mit Kleriker oder Druide, die werden im Nahkampf zumindest nicht sofort kaltgemacht oder nimm einen Hexenmeister oder Magier, der mit der Prestigeklasse Mytischer Ritter zumindest in den höheren Leveln auch ganz gut einstecken kann, in den niedrigen Leveln aber wie ein rohes Ei behandelt werden muss.

Übrigens bleibe ich dabei, dass Bogenschützen bei NWN2 nicht viel taugen.

The Dude
2008-12-11, 19:55:08
Ok, vielen Dank Leute für die Infos. Jetzt wird mir auch klar - wie schon einer von euch gesagt hat - das Game ist auf ne Party ausgelegt, in welcher jeder seinen bestimmten Part übernimmt. Ok. Werde mir höchstwarscheinlich nen Kleriker erstellen.

Noch ne Frage: Läßt sich die Kampagne auch Coop über Inet mit nem Kumpel zocken? Das wäre ein Traum.

Greez Dude

looking glass
2008-12-11, 21:44:11
Ja lässt sich spielen im COOP - hat aber ein paar, naja, sind kleine Einschränkungen, nur als Hinweis - spricht jemand mit einem NPC, frieren alle mitspielenden Begleiter in ihren Aktionsmöglichkeiten ein, bis das Gespräch beendet ist + verlässt einer die Map, verlassen alle begleitenden Mitspieler die Map.

Beides kann ziemlich nerven - z.B. kann nicht einer zum Händler in ein Haus gehen und der andere in die Magiergilde, sind zwei unterschiedliche Maps, funktioniert also nicht. Händlerbesuch = Gespräch = freeze.

Da es für Modder möglich ist, zumindest den Freeze zu umgehen, kann es möglich sein, das es angepasste Mods, oder Haks für das Hauptspiel gibt - muss man mal bei nwvault.com vorbei schauen.


Ist ein wenig komisch, den mit NWN1 haben sie das schon besser hinbekommen.

Nichts desto trotz, das Spiel hat COOP.

The Dude
2008-12-12, 00:24:34
Ja lässt sich spielen im COOP - hat aber ein paar, naja, sind kleine Einschränkungen, nur als Hinweis - spricht jemand mit einem NPC, frieren alle mitspielenden Begleiter in ihren Aktionsmöglichkeiten ein, bis das Gespräch beendet ist + verlässt einer die Map, verlassen alle begleitenden Mitspieler die Map.

Beides kann ziemlich nerven - z.B. kann nicht einer zum Händler in ein Haus gehen und der andere in die Magiergilde, sind zwei unterschiedliche Maps, funktioniert also nicht. Händlerbesuch = Gespräch = freeze.

Da es für Modder möglich ist, zumindest den Freeze zu umgehen, kann es möglich sein, das es angepasste Mods, oder Haks für das Hauptspiel gibt - muss man mal bei nwvault.com vorbei schauen.


Ist ein wenig komisch, den mit NWN1 haben sie das schon besser hinbekommen.

Nichts desto trotz, das Spiel hat COOP.

Ok grundsätzlich ja schonmal fett. Thx!