PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Front Audio AC'97: Ton von vorne und hinten


Crop Circle
2008-10-05, 15:11:58
Hallo,

Ich habe heute die Front Anschlüsse an meinem Thermaltake Soprane angeschlossen. Das Board ist ein Gigabyte P35-DS3. Es sind AC'97 Anschlüsse mit sieben Kabeln vom Gehäuse, aber ich habe nur fünf genommen, ich habe return l und return r weggelassen.

So und nun das Problem: in der Motherboard Anleitung steht ja, dass man nur vorne oder hinten Ton haben kann. Ich habe aber vorne und hinten Ton.

Ich wollte jetzt ab und zu den Ton über Kopfhörer hören, damit ich andere Mitbewohner nicht störe. Was natürlich so nicht funktioniert, wenn der Ton trotzdem noch aus den Desktoplautsprechern kommt. :hammer:
Tja, was muss ich machen?

Danke :smile:

Mark
2008-10-05, 15:33:53
intsalliere den aktuellsten realtek treiber, dann kannst du einstellen wie sich die anschlüsse verhalten sollen. z.b. dass beim anschließen der kopfhörer am frontausgang die hinteren anschlüsse deaktiviert werden

Crop Circle
2008-10-05, 15:39:17
intsalliere den aktuellsten realtek treiber, dann kannst du einstellen wie sich die anschlüsse verhalten sollen. z.b. dass beim anschließen der kopfhörer am frontausgang die hinteren anschlüsse deaktiviert werden
So sieht es bei mir aus:
http://www.jzelectronic.de/jz2/User_Images/ALC88x-AC97.gif
Und laut Boardanleitung soll man es so machen. "Front-Anschlusserkennung deaktivieren" muss einen Haken haben, bei AC'97 Frontanschlüssen. Und in der Anleitung steht auch, dass in dieser Konstellation, nur vorne oder hinten Ton kommen kann.

Habe Treiberversion 5.10.0.5404

Mark
2008-10-05, 16:20:58
das ist der gigabyte treiber, schmeiß den runter und installier die realtek konsole

http://666kb.com/i/b2p6e0d8ra4qpf380.jpg

MooN
2008-10-05, 16:47:36
Und laut Boardanleitung soll man es so machen. "Front-Anschlusserkennung deaktivieren" muss einen Haken haben, bei AC'97 Frontanschlüssen.

Für meine Begriffe müsste der Haken da eher weg. Schon in anderen Konstellationen versucht?

Crop Circle
2008-10-05, 16:56:55
das ist der gigabyte treiber, schmeiß den runter und installier die realtek konsole

http://666kb.com/i/b2p6e0d8ra4qpf380.jpg
Hmm...ich habe jetzt von Realtek den neuseten Treiber R2.05 (27MB) runtergeladen. Sieht aber immer noch wie vorher aus die Konsole. Kann es sein, dass du Vista hast und ich XP SP2?
Für meine Begriffe müsste der Haken da eher weg. Schon in anderen Konstellationen versucht?
Nein, der Haken darf nur weg sein, wenn man HD Audio Frontanschlüsse hat. Macht man den Haken, wird auf AC'97 umgestellt. (Deutsche Übersetung halt :rolleyes:)

Achso, das Problem habe ich natürlich immer noch.

nordic_pegasus
2008-10-05, 18:06:32
Kann es sein, dass du Vista hast und ich XP SP2?


Genauso ist es. Das erste Bild zeigt den Realtek Treiber unter XP, das zweite unter Vista... der Realtek Manager in Vista ist umfangreicher und kann leider nicht unter XP genutzt werden.

Crop Circle
2008-10-06, 18:01:35
Gibt es hier noch Leute, die die Frontaudioanschlüsse nutzen und mir helfen können?

Crop Circle
2008-10-08, 18:38:30
So habe mich an Gigabyte gewendet.

Es ist wohl normal, dass vorne und hinten Ton kommt. Obwohl das laut Handbuch gar nicht möglich ist. :confused::mad: