PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warmmiete im Sommer


WhiteVelvet
2008-10-05, 15:27:52
Ich wohne nun seit Mai in meiner ersten eigenen Wohnung und frage mich gerade, wieso ich den ganzen Sommer eigentlich Warmmiete bezahle, obwohl ich die Wohnung doch gar nicht heize. Der Clou: Das Haus hat Erdwärme und das Heisswasser bekomme ich durch Durchlauferhitzer, die an einer ganz normalen Steckdose hängen. Das bezahle ich also extra. Die Sicherung für die Bodenheizung habe ich noch nichtmal eingeschaltet, aber ich bezahle fleissig Warmmiete... hmmm...

Andre
2008-10-05, 15:30:55
Ich wohne nun seit Mai in meiner ersten eigenen Wohnung und frage mich gerade, wieso ich den ganzen Sommer eigentlich Warmmiete bezahle, obwohl ich die Wohnung doch gar nicht heize. Der Clou: Das Haus hat Erdwärme und das Heisswasser bekomme ich durch Durchlauferhitzer, die an einer ganz normalen Steckdose hängen. Das bezahle ich also extra. Die Sicherung für die Bodenheizung habe ich noch nichtmal eingeschaltet, aber ich bezahle fleissig Warmmiete... hmmm...

Kriegste doch bei der Abrechnung wieder. Das ist eine pauschal berechnete Warmmiete, die im voraus gezahlt wird. Abgerechnet wird am Schluss und meistens wird 50 % der Heizkosten auf die Allgemeinheit umgelegt. Das heißt, selbst wenn du nichts heizt, bezahlst du für andere mit. Kommt drauf an, was in deinem Vertrag steht.

cartman5214
2008-10-05, 15:33:37
Warmmiete =! Heizkosten =! jeweilig aktueller Verbrauch

Du bezahlst einen Abschlag von 1/12 auf die vollständigen Nebenkosten die im Laufe des vollständigen Jahres anfallen. Warmmiete umfasst auch Kosten welche nichts mit Heizung zu tun haben (Müll, Hauswart, Reinigung,...).
Wenn mehr gezahlt wurde als verbraucht wurde gibt es die Differenz zurück.

WhiteVelvet
2008-10-05, 15:34:02
Ahso, schau mal in den Vertrag ;)

Panasonic
2008-10-05, 15:38:57
EPIC! :D Zum Glück hat Cartman aufgeklärt.

Schlupp
2008-10-05, 15:44:19
Warmmiete =! Heizkosten =! jeweilig aktueller Verbrauch

Du bezahlst einen Abschlag von 1/12 auf die vollständigen Nebenkosten die im Laufe des vollständigen Jahres anfallen. Warmmiete umfasst auch Kosten welche nichts mit Heizung zu tun haben (Müll, Hauswart, Reinigung,...).
Wenn mehr gezahlt wurde als verbraucht wurde gibt es die Differenz zurück.


Natürlich muss man auch nachzahlen, wenn man mehr verbraucht hat wie der monatliche Abschlag beträgt!


Und eigentlich heißt es nicht Warmmiete, sondern Miete + Nebenkosten.
So erklärt es sich etwas logischer; m normalen Sprachgebrauch spricht man aber eben von Warmmiete.

WhiteVelvet
2008-10-05, 17:43:13
Unter Warmmiete verstehe ich ja hier Kaltmiete plus die Stromkosten für die Erdwärme. Müll und Wasser (Gas gibts logischweise nicht) bezahle ich in den Nebenkosten, die dann nochmal dadrauf kommen. Strom geht auch nochmal extra direkt an die Stadtwerke. Wie gesagt, geheizt hab ich ja bisher nichts, also müsste ich ja Geld wiederbekommen.