PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ipod auch mit fremden Netzteil USB Ladegeräten aufladen?


hln|Cat
2008-10-05, 16:17:00
Nach meinem Verständnis sollte das doch möglich sein?
Weil USB ist USB und somit sollte doch auch immer der selbe Saft rauskommen oder nicht?

Senior Sanchez
2008-10-05, 18:25:05
Nach meinem Verständnis sollte das doch möglich sein?
Weil USB ist USB und somit sollte doch auch immer der selbe Saft rauskommen oder nicht?

Jein. ;-)

USB sagt laut Spezifikation dass mindestens 500 mA geliefert werden müssen. Das kann jeder USB Port und somit gibts da keine Probleme. Die Spannung ist ja sowieso fest.

Allerdings liefern manche Laptops, afaik z.B. MacBook Pros bis zu 1,1 A.

Aber da der iPod garantiert nur die Standardwerte erwarten und die USB Netzteile diese liefern können, klappt das auch.
Ich habe hier so ein billiges Hama-USB-Netzteil und darüber lade ich auch meinen iPod touch - geht ohne Probleme.

hln|Cat
2008-10-05, 21:50:35
Ok vielen Dank. Dann werde ich es mal wagen ;)

Gast
2008-10-05, 22:39:14
Allerdings liefern manche Laptops, afaik z.B. MacBook Pros bis zu 1,1 A.


sie können möglicherweise so viel liefern (mir sind zwar keine derartigen laptops bekannt, aber ich glaub dir mal), es ist doch kein problem wenn man doppelt so viel strom liefern kann wie benötigt wird.

Senior Sanchez
2008-10-05, 22:55:00
sie können möglicherweise so viel liefern (mir sind zwar keine derartigen laptops bekannt, aber ich glaub dir mal), es ist doch kein problem wenn man doppelt so viel strom liefern kann wie benötigt wird.

Jups, klar, hab ja nichts anderes behauptet.
Ich wollte bloß der Aussage des TS entgegnen, dass USB gleich USB sei und bei einem solchem Anschluss immer "der selbe Saft rauskommt".

TheUnforgiven
2008-10-07, 14:48:11
Fakt ist.

USB 2.0 ist fest spezifiziert mit maximal 500mA Ausgangsstrom bei 5 Volt. mehr darf einfach nicht rauskommen. Bei manchen Notebooks sinds auch nur 300mA.

USB1.0/1.1 ist nicht spezifiziert und liefert bei 5V was geht. Viele Hersteller machten sich das einfach und legten den USB auf die 5 V Schiene des Netzteils.
Was bei einer Fehlfunktion eines USB Gerätes passieren kann, kann man sich denken. Wir machen hier im Labor solche Tests und da können schon mal gute 10 Ampere !!!! unterwegs sein, wenn es einen fatalen kurzen geben sollte. Folge reicht von einfachem kaputtgehen des USB Geräts bis zu in brand geraten.

Wenn ein fremdes USB Netzteil, dann kauf dir ein geprüftes, da biste auch auf der sicheren seite, dass da wirklich nur 5V rauskommen, und nicht ein ungeregeltes die da mal 8,9,10V raushaun und je nach Belastung einknicken. Da sollte man bei nem teuren ipod nicht sparen.

Dass Macbooks (pro) hier mehr liefern ist mir neu

THUNDERDOMER
2008-10-07, 21:31:20
Hab kein Problem bei Ipod Touch 2G bei Notebook aufladen und hat genau 500mA: USB :ugly:

vielleicht gibt es nur bei teuren Notebook der USB überhaupt mit 500mA hat. :(

Ich habe teure Notebook.

Zool
2008-10-08, 11:31:53
Das Macbook Air liefert an seinem einzigen vorhanden USB-Port bis zu 2A. Wahrscheinlich um den speziellen Airbook-DVD-Brenner mit Strom zu beliefern.