PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passivkühlung für R300 zum selbermachen


AlfredENeumann
2002-12-05, 21:46:23
Anleitung gibts bei Chip.de:
http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8930081.html

Die Karte wird nicht heißer als mit dem Orignallüfter.

Was haltet ihr davon ?

Quasar
2002-12-06, 01:10:09
Gar nix. Sapphire scheint sich auch viiieeel Zeit zu lassen bei der "Validierung" (Erinnert sich noch jemand an die Hercules R9k7 Limited Edition mit WaKü? -> auch am Ende sang- und klanglos gecancelt).
Es soll woll zu ein "paar Problemen" gekommen sein....

rille
2002-12-06, 10:19:56
Ich hatte meine Geforce 3 Ti 200 @220/240 MHz mit einem Passivkühler von Zalman ZM17 CU und einem Slotlüfter FB165 (6V) laufen. War gegenüber dem Original Leadtek-Kühler wesentlich leiser und genauso warm.
Da die Leadtek-Karte einen Hardware-Monitor hatte, konnte man die Temperatur gut vergleichen.

PCGH_Thilo
2002-12-06, 10:30:09
Originally posted by AlfredENeumann
Anleitung gibts bei Chip.de:
http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8930081.html

Die Karte wird nicht heißer als mit dem Orignallüfter.

Was haltet ihr davon ?

Welchen sinn machen "oberflächenwerte"?

Dan_Sapphire
2002-12-06, 11:09:02
@Quasar

Kannst du mir Bitte mal deine Quellen bezüglich unserer "paar Probleme" verraten? :-)
@alle

Unsere ersten Ultimate Karten werden Ende nächster Woche aus Hong Kong an die Kunden geliefert und sind dementsprechend auch wie geplant "on Time". Da die Karten aber auf dem Sapphire 9700 Design basieren (schwarzes PCB) und nicht mehr auf dem ATI Design konnten Sie natürlich erst ausgeliefert werden nachdem das Design komplettiert wurde und entsprechende Boards hergestellt wurden.

Liebe Grüsse

Dan

Sapphire Technology

Technical Marketing Manager Europe

Quasar
2002-12-06, 11:27:07
Nein, Dan_Sapphire. Nicht, dass die arme Quelle noch Ärger bekommt.

Du sagst also, die passiv-Kühlung wäre kein Problem? OK, dann glaube ich dir mal genausoviel, wie "der Quelle".
Also bin ich mit meiner Meinung was die Passiv-Kühlung angeht, wieder am Anfang.
Leider hat sich schon gezeigt, dass zumindest bei meiner (aktiv belüfteten) R9700pro Bildfehler auftreten können, wenn der erste PCI-Slot belegt ist.
Das kreide ich ihr nicht negativ an, weil man "sowas" (PCI-1 bestücken) eigentlich ja auch bleiben lassen soll, aber es macht mich bezgl. einer kompletten Passivkühlung nicht gerade zuversichtlich.

Vielleicht habe ich "die Quelle" einfach falsch verstanden, als sie von der "schwierigen Verfügbarkeit" der Ultimate sprach.

AlfredENeumann
2002-12-06, 12:31:12
Originally posted by Quasar
Gar nix. Sapphire scheint sich auch viiieeel Zeit zu lassen bei der "Validierung" (Erinnert sich noch jemand an die Hercules R9k7 Limited Edition mit WaKü? -> auch am Ende sang- und klanglos gecancelt).
Es soll woll zu ein "paar Problemen" gekommen sein....


s.u.

AlfredENeumann
2002-12-06, 12:33:26
Originally posted by PCGH_Thilo


Welchen sinn machen "oberflächenwerte"?


Habe mir 4 Reviews gestern mit der Zalman ZM80A Heatpipe angeschaut. Bei allen das gleiche ergebnis. UnNnter Vollast keine Temperaturerhöhung der Karte. Im Normalbetrieb wurde sie in einem Test 3Grad wärmer als mit ATI-Lüfter. Aber blieben alle auf normal Nivea. Die karte Wurde nie wärmer als ~57Grad und OC bis 370MHZ war auch noch drin.

AlfredENeumann
2002-12-06, 12:36:36
Hallo ? Die Sapphire Karte ist schon kaufbar, bzw es wird diese schon von ein paar Händlern als Lieferbar angezeigt.

AlfredENeumann
2002-12-06, 12:50:31
.

Quasar
2002-12-06, 12:55:53
@AEN:
Da widerspricht dir aber selbst der Dan_Sapphire:
@alle

Unsere ersten Ultimate Karten werden Ende nächster Woche aus Hong Kong an die Kunden geliefert und sind dementsprechend auch wie geplant "on Time".
Die Angaben in den Shops sind somit für'n Arsch, genau wie bei meinem langerwarteten GBT 6IEML-Mainboard.

Du hast ausserdem nach unserer Meinung gefragt, und bis ich das mit der passiven R9700pro nicht selbst gesehen habe oder jemand vertrauenswürdiges das probiert hat, glaube ich erstmal an mein schönes Vorurteil. (Es gibt so vieles, war einfach so dahingeschludert wird an Tests...)

Dan Sapphire
2002-12-06, 13:20:18
@Quasar

Mit dem Liefertermin stimme ich mit dir überein - ich kann keine Haftung für die einzelnen Shops übernehmen und wann Sie Ihre Liefertermine angeben. Wir werden unsere Karten wie gesagt zum unten genannten Zeitpunkt ausliefern.

Und es wird auch bald ein paar andere neue Produkte von uns geben von denen ich in nächster Zeit ein paar nette samples bekomme.

Was deine Quelle angeht - ich kann da ganz klar sagen dass es sich bei Ihr nicht um einen Sapphire Mitarbeiter handelt da wir hier ein absolutes Team sind und es auch überhapt keine Problemem mit der Ultimate gibt. Dementsprechend ist mir die Identität auch nicht wichtig.

Falls Ihr noch was anderes wissen wollt dann lasst es mich einfach wissen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern

Dan

Quasar
2002-12-06, 13:25:02
Dann muss meine Quelle wohl mit "Problemen" die Verfügbarkeit gemeint haben, was ich mir eigentlich nicht vorstellen konnte, da sowohl R9700pro als auch Zalman Heatpipes eigentlich überall lieferbar sind (separat).

AlfredENeumann
2002-12-06, 13:53:25
Originally posted by Quasar
@AEN:
Da widerspricht dir aber selbst der Dan_Sapphire:

Die Angaben in den Shops sind somit für'n Arsch, genau wie bei meinem langerwarteten GBT 6IEML-Mainboard.

Du hast ausserdem nach unserer Meinung gefragt, und bis ich das mit der passiven R9700pro nicht selbst gesehen habe oder jemand vertrauenswürdiges das probiert hat, glaube ich erstmal an mein schönes Vorurteil. (Es gibt so vieles, war einfach so dahingeschludert wird an Tests...)


Sorry. Ich bezog mich auf Shops. DAN´s Post hatte ich davor nicht gelesen, sonst hätte ich mir einen Post gespart.

wie gesagt ich habe mir einige Reviews gestern angetan. Alle in English von div. OC-Seiten. War überall postiv.

Ich denke mal ich werde selber sogar den Umbau wagen. Nicht das ich ne Leise Karte brauche, nur kann ich so meiner meinung nach bedenkeloser meine karte bei 400MHz laufen lassen. Ich vertrau dem Quirl auf der Karte auf dauer nicht wenn ich die Karte so aufpuste.

Dan Sapphire
2002-12-06, 13:57:22
@quasar

Ah ich glaube ich verstehe - wir haben bei der Ultimate auf ein anderes PCB Design umgesattelt - und diese PCBs sind erst seit kurzem verfügbar - eine original 9700 mit Zalman haben wir schon länger als samples im Büro aber ich gebe lieber Final Produkte raus welche ausgereift sind und durchdacht und keine halben Sachen. Vielleicht war das, das Problem. :-)
Eine normale 9700 Pro mit Zalman zu bauen wäre wirklich schon vor Wochen möglich gewesen aber mit dem neuen PCB haben wir unseres erachtens ein eigenes Produkt welches auch sehr gut zusammen funktioniert. Ist meines erachtens besser als ein Standard Produkt umzubauen und als was neues zu verkaufen.

AlfredENeumann
2002-12-06, 14:03:44
@Dan


(Daniel Förster?). Wie sind den eurere Erfahrungen mit dem alten PCB-Design und dem Zalman ?

Quasar
2002-12-06, 14:12:48
@AEN:
OK :) Ich drück' dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt!

@Dan_Sapphire:
Das klingt plausibel... :)

PCGH_Thilo
2002-12-06, 14:49:04
Originally posted by AlfredENeumann



Habe mir 4 Reviews gestern mit der Zalman ZM80A Heatpipe angeschaut. Bei allen das gleiche ergebnis. UnNnter Vollast keine Temperaturerhöhung der Karte. Im Normalbetrieb wurde sie in einem Test 3Grad wärmer als mit ATI-Lüfter. Aber blieben alle auf normal Nivea. Die karte Wurde nie wärmer als ~57Grad und OC bis 370MHZ war auch noch drin.


wir haben INTERN gemessen, die vermutlich einzig sinnvolle messmethode, wenn man einen normalen Pupel-Kühler gegen 1 KG monster-kühler austauscht. und die karte wurde auf jeden fall wärmer.

allerdings konnten wir die A-Variante noch nicht testen, die gibt es erst ab Januar in D.

rille
2002-12-06, 15:42:23
Originally posted by PCGH_Thilo


wir haben INTERN gemessen, die vermutlich einzig sinnvolle messmethode, wenn man einen normalen Pupel-Kühler gegen 1 KG monster-kühler austauscht. und die karte wurde auf jeden fall wärmer.

allerdings konnten wir die A-Variante noch nicht testen, die gibt es erst ab Januar in D.

Was genau ist mit "INTERN" gemeint. Hatte die Grafikkarte Hardware-Monitoring und wenn ja, wie wird dabei die Temperatur gemessen? Mit einem NTC oder über den internen Temperatursensor im Grafikchip?

Meine Leadtek 200TDH hatte z.B. beides und es wurden auch beide Temperaturen angezeigt, wobei die des NTC immer niedriger war.

Solange der Passivkühler die Karte ausreichend kühlt, ist es eigentlich auch egal, ob die Temperatur 5° höher ist, solange sie im grünen Bereich ist. Die Ruhe ist es wert. Seit ich die neue Grafikkarte habe (Sapphire Radeon 9700 Pro) ist wieder deren Lüfter die Hauptlärmquelle in meinem PC.

Dan Sapphire
2002-12-06, 15:53:44
@AlfredENeumann
Nein wirklich Forster ohne die pünktchen - auch ok oder :-)

Die Erfahrungen mit dem alten PCB und Zalman sind auch gut - man muss aber mehr Wärmeleitpaste auftragen als normal bei Lüftern um den Höhenunterschied der durch den Kupferspacer erreicht wird zu überwinden. Und den Spacer zu entfernen macht auch keinen Sinn da der Core dann doch sehr empfindlich auf den Druck, welcher vom Gewicht des Kühlkörpers ausgeht, reagiert. :-) Habe ich selbst schon ausprobiert *hüstel*

AlfredENeumann
2002-12-06, 15:58:01
Originally posted by PCGH_Thilo


wir haben INTERN gemessen, die vermutlich einzig sinnvolle messmethode, wenn man einen normalen Pupel-Kühler gegen 1 KG monster-kühler austauscht. und die karte wurde auf jeden fall wärmer.

allerdings konnten wir die A-Variante noch nicht testen, die gibt es erst ab Januar in D.


Das erklärt einiges. Der vorgänger ist ja nur bis GF4 gedacht gewesen. Für ne R300 reichts anscheinend nicht.

AlfredENeumann
2002-12-06, 16:29:28
Originally posted by Dan Sapphire
@AlfredENeumann
Nein wirklich Forster ohne die pünktchen - auch ok oder :-)

Die Erfahrungen mit dem alten PCB und Zalman sind auch gut - man muss aber mehr Wärmeleitpaste auftragen als normal bei Lüftern um den Höhenunterschied der durch den Kupferspacer erreicht wird zu überwinden. Und den Spacer zu entfernen macht auch keinen Sinn da der Core dann doch sehr empfindlich auf den Druck, welcher vom Gewicht des Kühlkörpers ausgeht, reagiert. :-) Habe ich selbst schon ausprobiert *hüstel*

Gut, das wäre nämlich noch ne Frage von mir gewesen wegen dem Spacer. Also wart ich jetzt mal ab bis jemand den Kühler hat.
Oder gibt es sowas als Dauerleihgabe von Sapphire ? Schließlich hab ich ja auch meine R9700pro von euch gekauft.


PS: Nicht ernst nehmen.

PCGH_Thilo
2002-12-06, 16:45:55
Originally posted by rille


Was genau ist mit "INTERN" gemeint. Hatte die Grafikkarte Hardware-Monitoring und wenn ja, wie wird dabei die Temperatur gemessen? Mit einem NTC oder über den internen Temperatursensor im Grafikchip?

Meine Leadtek 200TDH hatte z.B. beides und es wurden auch beide Temperaturen angezeigt, wobei die des NTC immer niedriger war.

Solange der Passivkühler die Karte ausreichend kühlt, ist es eigentlich auch egal, ob die Temperatur 5° höher ist, solange sie im grünen Bereich ist. Die Ruhe ist es wert. Seit ich die neue Grafikkarte habe (Sapphire Radeon 9700 Pro) ist wieder deren Lüfter die Hauptlärmquelle in meinem PC.

wir haben extra eine asus mit diagnosechip genommen. damit kann man zumindest die werte untereinander sehr gut vergleichen.

3. Absatz versteht sich von selbst.

StefanV
2002-12-06, 17:21:52
Originally posted by PCGH_Thilo


wir haben extra eine asus mit diagnosechip genommen. damit kann man zumindest die werte untereinander sehr gut vergleichen.

3. Absatz versteht sich von selbst.

???

Eine ASUS Radeon 9700 ???

Quasar
2002-12-06, 17:25:42
Nein, die haben den Kühler getestet, nicht die "Ultimate".
Offenbar auf einer Asus v8460u DeLuxe mit HW-Monitoring.

Ntropy
2002-12-07, 04:22:29
Originally posted by Dan Sapphire
Die Erfahrungen mit dem alten PCB und Zalman sind auch gut - man muss aber mehr Wärmeleitpaste auftragen als normal bei Lüftern um den Höhenunterschied der durch den Kupferspacer erreicht wird zu überwinden. Und den Spacer zu entfernen macht auch keinen Sinn da der Core dann doch sehr empfindlich auf den Druck, welcher vom Gewicht des Kühlkörpers ausgeht, reagiert. :-) Habe ich selbst schon ausprobiert *hüstel*

Jo bei Chip haben sie auch die Wärmeleitpaste milimeterdick draufgeschmiert. Ist so ziemlich das schlechteste was man machen kann. Wärmeleitpaste leitet die Wärme relativ schlecht (etwa 300 mal schlechter als Kupfer), darum sollte man sie so dünn wie möglich auftragen, damit mit ihr nur die "Ritzen" ausgefüllt werden. Wenn man den Spacer nicht entfernen will, könnte man z.B. eine dünne Kupferscheibe welche man beidseitig dünn mit Wärmeleitpaste einschmiert, zwischen Core und Kühlkörper einbauen. Wäre sicher viel besser als den Core mit Wärmeleitpaste zu isolieren :)

barnygumble
2002-12-09, 18:48:26
Ist eigentlich irgendwo auch ne passiv gekühlte 9500Pro angekündigt?
Bin eigentlich weniger scharf drauf, selber was passives draufzupappen.
Hätte halt schon gern die volle garantiezeit.
Bei mir steht demächst ne neue auf dem Programm (höchstwahrscheinlich ne 9500Pro),
wär halt schon sehr praktisch, was schön leises zu haben.

AlfredENeumann
2002-12-14, 15:29:22
Originally posted by Ntropy


Wenn man den Spacer nicht entfernen will, könnte man z.B. eine dünne Kupferscheibe welche man beidseitig dünn mit Wärmeleitpaste einschmiert, zwischen Core und Kühlkörper einbauen. Wäre sicher viel besser als den Core mit Wärmeleitpaste zu isolieren :)

@OC-Experten hier

könnte das was bringen ? Oder wäre ein Spacer der gut einen Milimeter dünner ist mehr bringen ?

Exxtreme
2002-12-14, 15:32:39
Originally posted by AlfredENeumann


@OC-Experten hier

könnte das was bringen ? Oder wäre ein Spacer der gut einen Milimeter dünner ist mehr bringen ?

Kann man so direkt nicht sagen ob's viel bringt. So eine Kupferscheibe bedeutet einen Wärmeübergang zusätzlich, einmal vom Core auf die Kupferscheibe und von der Kupferscheibe zum Kühler. Pi x Schnauze könnte es tatsächlich was bringen.

Den Spacer dünner zu machen wäre sicherlich besser.

StefanV
2002-12-14, 15:53:57
Originally posted by AlfredENeumann


@OC-Experten hier

könnte das was bringen ? Oder wäre ein Spacer der gut einen Milimeter dünner ist mehr bringen ?


Wenn der Kühler, der drauf soll.

Wenn der Kühler aus ALU ist, dann kann dieses kleine CU Plättchen schon einen Vorteil ausmachen ;)

AlfredENeumann
2002-12-14, 20:44:18
Originally posted by Stefan Payne


Wenn der Kühler, der drauf soll.

Wenn der Kühler aus ALU ist, dann kann dieses kleine CU Plättchen schon einen Vorteil ausmachen ;)

Material weis ich nicht. Soll der ZM80A-HP werden.

StefanV
2002-12-14, 21:24:58
Originally posted by AlfredENeumann
Material weis ich nicht. Soll der ZM80A-HP werden.

hehe, den hab ich auch (bald) ;)

Naja, und eine 9700 ist auch in Planung...

Naja, der ZM-80 scheint aber aus ALU zu sein, für CU ist er zu leicht...