PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - TCP/IP Verbindungen erhöhen?


Chris1337
2008-10-05, 18:23:08
Nabend,

seitdem ich Vista drauf habe, habe ich des Öfteren Probleme mit uTorrent und der WLAN-Verbindung! Ich habe schon verschiedene Tools probiert, um die TCP/IP-Verbindungen zu erhöhen, aber dann kam immer beim Neustart von Vista ein signierungsfehler und Vista fuhr nicht mehr hoch bzw. ergab einen BS.
Ich habe diese beiden Sachen probiert:

http://www.netzwelt.de/news/75465-tutorial-schnelleres-p2p-unter-windows.html
http://torrentfreak.com/optimize-vista-for-bittorrent-emule-p2ptv/

Leider ohne Erfolg.
Wisst ihr vielleicht, wie ich erfolgreich unter Vista die TCP/IP-Verbindungen erhöhen kann? In der Ereignisanzeige sind millionen Einträge von einer EventID 4226 oder sowas. Ich habe auch schon eine angebliche gepatchte 'tcpip.sys' geladen und ins Windows/System32/drivers-Verzeichnis kopiert, jedoch kam Vista dann wieder mit seiner Signierung und ich konnte Vista nicht mehr booten...

Ich vermute mal, dass die WLAN-Abbrüche mit der TCP/IP-Begrenzung zu tun haben, weil der Router disconnected sich nicht und das Notebook steht nur ca. 4m vom Router weg ohne Wände etc. dazwischen...

Berni
2008-10-05, 18:29:30
EventID 4672 ist aber was Anderes (Login Security) und hat mit den Verbindungen wenig zu tun. Was sind denn die besagten WLAN-Abbrüche? Baut der dann wirklich ne neue Verbindung zum WLAN auf? Das würde eigtl. eher auf andere Probleme hindeuten (z.B. dass der Router neustartet).

Chris1337
2008-10-05, 18:32:56
Sorry, ich meinte EventID 4226. Hier der Text aus der Ereignisanzeige:
TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde.

Und nein, der Router startet nicht neu! Habe extra geschaut, der Onlinezeit ist durchgehend!

Berni
2008-10-05, 18:39:39
Probier doch mal das hier: http://half-open.com/ oder http://www.mydigitallife.info/2008/02/03/tcpipsys-driver-patcher-cracktcpipsys-for-vista-sp1-v744-and-600118000-rtm/

Chris1337
2008-10-05, 19:09:10
Probier doch mal das hier: http://half-open.com/
Danke, der scheint zu funktionieren!
Bei dem anderen hatte er irgendeinen Fehler angegeben, dass die .sys nicht kompatible wäre oder sowas...

Mal sehen, obs jetzt geht. ;)

GBP
2008-10-05, 22:00:36
Keine Ahnung ob es an dem Programm von half-open liegt, aber ich hab mir wohl eben mein Vista64 zerschossen damit.
Rechner lief seit gestern durch, habe nichts neues installiert in der Zeit.
Neustart und Bluescreen. Allerdings irgendwas mit ATI.
Abgesicherter Modus, Systemwiederherstellung von vor drei Tagen. Bringt nichts.
Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung geht nicht. Bleibt irgendwann einfach stehen.
Dann das Programm von half-open wieder gestartet und Datei rücksetzen lassen.
Geht immer noch nicht.
Jetzt bin ich gerade mit meinem alten XP-Notsystem unterwegs und bin verzweifelt...
Gings bei Euch problemlos?


LG, Stefan.

Szudri
2008-10-05, 22:09:35
Warum nutzt ihr sowas? Stellt doch einfach im Programm den Wert für die max. gleichzeitigen Verbindungsversuche runter.
Ob du nun 5 halboffene Verbindungen hast oder 100 macht am Ende keinen Unterschied, nur das ersteres länger braucht bis eine bestimmt Anzahl an Verbindungen aufgebaut sind.

Chris1337
2008-10-05, 22:18:44
Also bei mir funzt das Teil ohne Probleme! Auch in der Ereignisanzeige taucht die EventID 4226 nicht mehr auf!

Und Freezes oder BS hatte ich bis jetzt noch nicht.

Gast
2008-10-05, 22:20:05
zumindest bei den "höheren" vista-versionen ist das ganze auch überhaupt nicht notwendig, da ist das limit von haus aus recht hoch.

Chris1337
2008-10-05, 22:22:01
Ich habe Vista Ultimate 64bit, und seit dem Patch lüppt alles. Keine Ereigniseinträge mehr mit EventID 4226, die vorher zugemüllt wurde damit...

HeldImZelt
2008-10-05, 22:31:03
Der Half-open Treiber ist 'Test signiert'. Damit dieser akzeptiert wird, muss auch der Testmodus aktiviert werden. Dabei steht normalerweise (wie im abgesicherten Modus) in den Ecken eine Textpassage, die scheinbar rausgepatcht wurde. Wer weiß, ob der Testmodus überhaupt 100% kompatibel ist...

Chris1337
2008-10-05, 22:38:00
Also ich habe lediglich das .exe-Programm gestartet '255' eingegeben, auf Übernehmen, rebootet und das Ding rennt. Mehr ned!

HeldImZelt
2008-10-05, 22:45:08
Schon richtig... Der Patcher übernimmt alle nötigen Maßnahmen. Aber es ist undokumentiert, wie er das macht. Da steckt durchaus potential hinter und das jemand damit (wie oben) sein System abschießt, kann ich mir durchaus vorstellen.

Chris1337
2008-10-05, 22:53:43
Wie kann man denn bei dem Tool was falsch machen?
Ausführen -> Zahlen eintippen -> Button drücken -> rebooten -> fertig. :|

Gast
2008-10-05, 23:38:50
Marlboro;6829001']Wie kann man denn bei dem Tool was falsch machen?
Ausführen -> Zahlen eintippen -> Button drücken -> rebooten -> fertig. :|-.-

also wirklich

es wird hierbei an systemdateien herummanipuliert und du frägst wie man damit sein system zerschiesen kann? geschweige denn mit dem testsigning modus?

Chris1337
2008-10-05, 23:46:08
Naja, aber dann sage mir doch bitte, wieso es bei mir ohne Probleme funzt...
Sollte ja kein Angriff sein, falls dies so rüber kam... :(

Gast
2008-10-06, 00:00:50
Marlboro;6829110']Naja, aber dann sage mir doch bitte, wieso es bei mir ohne Probleme funzt...
heldimzelt meinte ja auch nur dass er sich das durchaus vorstellen kann das er damit sein system abschiest. Ich schliese mich der meinung an und folgere daraus auch dass es evtl zukünftig zu problemen kommen könnte (könnte!=muss). Sicher funktioniert das programm auch bei vielen und erfüllt seinen "zweck", das wird damit garnicht ausgeschlossen....

Wie problematisch/unproblematisch der testsigningmodus ist, kann ich nicht sagen, fakt ist halt dass dieser sich für solche vorhaben (selbstsignierte treiber zum laufen zu bringen) missbrauchen lässt - es dürfte aber warscheinlich sein dass ms z.B. bei der auslieferung von patches eher weniger auf den unproblematischen betrieb achtet. Nicht zuletzt weil dieser nicht für den dauerbetrieb gedacht ist..

dabei geht es weniger um die generelle bedienung des programms - hier kann man, wie von dir geschrieben, wohl eher weniger falsch machen - sondern um dessen funktionsweise

Weselchak-U
2008-10-06, 00:02:00
Na, was einer von unseren Gästen hier schon wieder zusammendichtet. Es gibt meines Wissens genau eine "höhere" Vista-Version mit den ganzen 25 gleichzeitigen halboffenen Verbindungen, und die heisst natürlich "Ultimate".
Alles andere ist auf 10 beschränkt.
Onkel Bill hat es ja nur eingeführt, damit sich die schädlichen Programme nicht so schnell durch das Internet verbreiten. :D
"Vista Ultimate" darf offenbar aus der Sicht der Firma das Internet etwas schneller verseuchen.
Ultimativ schnell so zu sagen. :D

Gast
2008-10-06, 00:06:01
Na, was einer von unseren Gästen hier schon wieder zusammendichtet. du siehst also die manipulation an systemdateien als völlig unproblematisch mit keinerlei möglichen problemen?

interessant


im übrigen sieht auch ein "member" hier eine potentielle fehlerquelle

Berni
2008-10-06, 02:49:03
Sicherlich kann man sich immer was schrotten wenn man an Systemdateien patcht aber eigtl. sollte die Lösung von half-open.com reversibel sein indem man einfach die alte tcpip.sys wiederherstellt. Man findet da eigtl. auch wenig Leute die damit Probleme hatten. Vielleicht wärs sinnvoll, wenn du das als Bug meldest?
Die 2. verlinkte Lösung greift nicht direkt in die Systemdateien ein.

HeldImZelt
2008-10-06, 17:00:22
Die tcpip.sys zurückspielen würde nur das Verbindungslimit zurücksetzen, nicht den Testsign Mode. Der ist viel kritischer als die tcpip.sys.

Die andere Methode patcht direkt Speicherzellen, quasi wie Trainer für Spiele und hält den Wert oben.

Beide Methoden sind nicht das Gelbe vom Ei und erzeugen Pfusch. Die Zweite Methode würde ich aber überhaupt nicht anwenden.

Kann man nicht einfach die tcpip.sys von einer Vista Ultimate einspielen? Die kann mehrere Verbindungen und ist signiert. Schon mal jemand getestet?

Berni
2008-10-06, 17:36:59
Für fleißige Tauschbörsennutzer sind auch die 25 von Vista Ultimate nicht wirklich ausreichend. Die allerbeste Lösung wäre wohl, ein Betriebssystem ohne Connectionlimit (Linux oder notfalls ein gepatchtes XP) in einer VMWare laufen zu lassen.

Die Zweite Methode würde ich aber überhaupt nicht anwenden.
Weil? Immerhin ist sie vollständig rückgängig zu machen. Dass falsche Speicherbereiche gepatcht werden ist im Grunde nicht möglich weil einige Checks drin sind die genau das verhindern sollen.

Chris1337
2008-10-06, 17:41:15
Ich bin mit der ersten Methode zufrieden und die Kiste rennt. ;)

HeldImZelt
2008-10-06, 18:29:50
Für fleißige Tauschbörsennutzer sind auch die 25 von Vista Ultimate nicht wirklich ausreichend. Die allerbeste Lösung wäre wohl, ein Betriebssystem ohne Connectionlimit (Linux oder notfalls ein gepatchtes XP) in einer VMWare laufen zu lassen.Das ist nicht richtig. Es werden nur halboffene Verbindungen limitiert, nicht die Gesamtzahl der Verbindungen. Ob 25 oder unendlich macht vielleicht wenige Minuten aus, wo sich die Programme wieder treffen. Stell dir vor Du hast 65000 Leitungen bei einer Telefonvermittlungsstelle, aber nur 25 Mitarbeiter, die diese verbinden können. Gibt es mehr Anrufe als Mitarbeiter, müssen die Anrufer eben warten. Letztlich kommt aber jeder durch. Ob jetzt 25 oder 1000 Mitarbeiter verbinden spielt also nur in den ersten Minuten oder in den Stoßzeiten eine Rolle. Störend ist lediglich, dass wenn alle halboffenen Verbindungen belegt sind auch andere Programme wie Firefox u.U. warten müssen bis sie dran sind. Darum sollte man den Tauschbörsen niemals die volle Kapazität geben (vielleicht 15 von 25). Eine Leistungsminderung kann bei entsprechender Berücksichtigung weitestgehend vermieden werden. Ich persönlich würde eher die 25 halboffene Verbindungen wählen, anstatt einen der beiden Patches zu nehmen und damit die Integrität des Systems gefährden.

Vielleicht gibt es aber auch bessere Patches, wie z.B. der, der automatisch am Anfang (Bootvorgang) die Signaturpflicht abschaltet (F8 Taste - ganz offiziell..). Der war glaube ich absolut Rückstandsfrei (Automatisierung), funktionierte nur irgendwann nicht mehr, weil MS die "Sicherheitslücke" gestopft hat. Könnte aber zwischenzeitlich wieder "repariert" worden sein.

Eine VMWare Lösung ist fraglich. Kommt drauf an, auf welcher Ebene der NIC virtualisiert wird. Das weiß ich nicht genau...

Weil? Immerhin ist sie vollständig rückgängig zu machen. Dass falsche Speicherbereiche gepatcht werden ist im Grunde nicht möglich weil einige Checks drin sind die genau das verhindern sollen.
Gesichert ist da gar nichts. Das sind auch nur dreckige Tricks, dessen Auswirkungen nicht absehbar sind.

Berni
2008-10-06, 18:55:37
VMWare mit gebridgeter Netzwerkkarte geht direkt auf Layer1 bzw. Layer2 und ist daher unabhängig von TCP/IP. Wenn man die NAT-Option nutzt dann siehts aber anders aus...

GBP
2008-10-06, 19:33:37
Die tcpip.sys zurückspielen würde nur das Verbindungslimit zurücksetzen, nicht den Testsign Mode. Der ist viel kritischer als die tcpip.sys.
Wie kann ich das denn wieder rückgängig machen?
Mein altes XP-System läuft zwar jetzt gerade (hab zum Glück die alte Festplatte noch nicht geplättet und verkauft), aber ich würde mein Vista gerne wieder zum laufen bringen, ohne Format C oder kompletter Neuinstallation...


LG, Stefan.

Chris1337
2008-10-06, 19:38:57
Bei dem ersten Link ( half-open ) braucht man einfach nur auf 'Restore Original tcpip' klicken.
Sonst habe ich immer eine Kopie von der originalen tcpip.sys gemacht, bevor ich was geändert oder überschrieben habe und das hat mir schon paar mal den Arsch gerettet... ;D

GBP
2008-10-06, 19:41:42
Marlboro;6830660']Bei dem ersten Link ( half-open ) braucht man einfach nur auf 'Restore Original tcpip' klicken.
Sonst habe ich immer eine Kopie von der originalen tcpip.sys gemacht, bevor ich was geändert oder überschrieben habe und das hat mir schon paar mal den Arsch gerettet... ;D
Nein, das hat nicht geholfen. Habe im abgesicherten Modus das Programm gestartet und Restore gemacht, aber half nichts...

Rechner fährt hoch, Bildschirm bleibt schwarz nach Windows-Start.
Kann natürlich auch was anderes sein, aber ich hatte zwischen hochfahren und der TCP-Sache nichts sonst am Rechner geschraubt gehabt.

Weselchak-U
2008-10-07, 01:35:23
Das, mit einer virtuellen Maschine kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Wenn man ein geignetes Virtualisierungsprogramm und ein geeignetes Gast-System, besteht das hier angesprochene Problem auch mit Vista 64 Bit nicht.