PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StarWars Episode 2 Frage


FireFrog
2008-10-05, 21:30:00
Hi,
also ich schau mir gerade die ganzen StarWars Filme an und hab ne Frage in Episode 2 erzählt count duku dem gefangenen Obi Wan ja, dass Sidius die Kontrolle über den Rat hat und sich Obi Wan im anschließen soll.

Das ganze hört sich so an, als ob er Sidius aufhalten will, aber in wirklichkeit ist das ja so, dass Sidus die Clonearmee kontrolliert und durch Duku ja auch die Druidenarmee, also er kontrolliert alles und spielt beide Seiten gegeeinander aus, ohne auf die Verluste zu achten, sehe ich das richtig?

Also warum erzählte er es Obi Wan, denn wenn Duku das weiß, dass Sidius den Rat kontrolliert und ihn aufhalten will, könnte man die Druidenarmee ja als "gute" Seite sehen und die Clone als "böse".

BeetleatWar1977
2008-10-06, 09:59:02
Sidius hat den Krieg gegen die Handelsföderation als Vorwand inszeniert um eine militärische Aufrüstung (Clonarmee) durchführen zu können ohne das die Jedi´s dahinterkommen was eigentlich los ist. Das spätere Imperium - Militärdiktatur. Ohne diese Armee im Rücken wäre es wohl nie soweit gekommen.

Kosh
2008-10-06, 11:46:37
Richtig.

Die Doidenarmee war nötig, damit Sidious im Senat Notstandsgesetze erlassen kann,die dem Kanzler quasi Dikatatorische Rechte gibt.

Ist in den USA heutzutage imme rnoch so, im Kriegsfall bekommt der Präsident umfassende Vollmachten ohne das alles vom Senat gebilligt werden muss.

Dafür war die Doidenarmee als Bedrohung nötig.

Durch die eigene Armee (die Clone Armee) war Sidious dann praktisch Alleinherrscher.

Die Clonearmee war ja direkt dem Kanzler unterstellt, während die Doidenarmee mehr Handlanger Armee war und nicht direkt unter der Kontrolle des Kanzlers.

Die waren ja unter der Kontrolle des Handelsimperiums.

Zwar waren die Bosse der Handelskonföderation unter der Fuchtel von Sideous und somit indirekt auch deren Armee, aber um den Schein zu waren, musste halt ein Krieg her.

Nachdem Palpatine durch die Bedrohung durch die Droidenarmee die Notstandsgesetze und somit Alleinherrschaft wegen der Krise bekam, hätte er natürlich keine Clonearmee benötigt, aber dann hätte er wohl einen blutigen Putsch im Senat durchführen müssen,damit er seine MAcht auch festigt.

Durch die Clonekrige konnte er seine Macht festigen und den Anschein waren,das er NCIHT der Urheber des ganzen war.

Matrix316
2008-10-06, 12:47:12
Wobei das nicht unbedingt erklärt, warum Dooku Obi Wan auf "seine" Seite ziehen will. Oder er wollte ihn halt erst auf die dunkle Seite holen und dann verkünden, wer jetzt sein neuer Meister wäre oder so halt irgendwie...

Bumsfalara
2008-10-06, 13:15:10
Wobei das nicht unbedingt erklärt, warum Dooku Obi Wan auf "seine" Seite ziehen will. Oder er wollte ihn halt erst auf die dunkle Seite holen und dann verkünden, wer jetzt sein neuer Meister wäre oder so halt irgendwie...
Jap, das habe ich auch nie so ganz verstanden.
Was mir auch unklar ist, ob Doku voll und ganz in die Pläne von Palpatine eingeweiht war.

In Episode 3 macht er auf jeden Fall einen "leicht" verwunderten Eindruck als Palpatine den jungen Skywalker dazu anhält ihn selbst zu töten.

Matrix316
2008-10-06, 13:41:33
Vielleicht wurde er auch nur von Palpatine benutzt - wie Darth Vader auch...

blackbox
2008-10-06, 13:50:49
Was auch nicht so richtig erklärt wird, warum es diese Klonarmee überhaupt gibt.
Da hat irgendein Jedi mal einen Auftrag gegeben....... aber warum, weshalb wird nicht wirklich erklärt.

Hydrogen_Snake
2008-10-06, 14:42:03
Was auch nicht so richtig erklärt wird, warum es diese Klonarmee überhaupt gibt.
Da hat irgendein Jedi mal einen Auftrag gegeben....... aber warum, weshalb wird nicht wirklich erklärt.

War der Auftraggeber Jedi nicht der Count Selbst(Der recht spät der dunklen seite verfiel)? Count Doku wird wohl gewusst haben von den Plänen, schließlich diente er ja Sidious(Palpatine, der von anfang an der Sith Lord war)

Edit: http://www.amazon.de/Labyrinth-B%C3%B6sen-3cd-Box-Star-Wars/dp/B000XJOU04/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=music&qid=1223297005&sr=8-6 <--- Das hätte man mitverfilmen sollen.

John Williams
2008-10-06, 14:50:13
Ich gehe davon aus das Count Doku zu der Zeit als er die Clone Armee in Auftrag gab bereits ein Sith war, hat sehr wahrscheinlich den Jedi für den er sich ausgegeben hat getötet.

Darth Sidious hat ihn damit beauftragt die Armee zu beantragen.

Klar war Doku in Sidious Pläne eingeweiht, aber der Imperator sah in Anakin einen jüngeren und besseren Handlanger. Das Sidious seinen Handlanger Doku opfern würde hat Doku dann wohl nicht erwartet.

Das Anakin später Doku enthauptet war nur dienlich für den Imperator. Mit ein Grund warum Anakin so leicht der dunklen Seite verfallen ist.

Kira
2008-10-06, 15:34:55
will den Thread nicht missbrauchen, aber eine einfach "kindische" Frage:

wer ist denn eigentlich der mächtigste Jedi/Sith?

Yoda oder Darth Vader? Sidous sagt ja zum Yoda, dass Vader stärker als alle werden würde...

Und Yoda ist ja stärker als Darth Sidious, das hat man ja auch im Kampf gesehen, er hatte nur "Pech" beim Fall...

John Williams
2008-10-06, 15:37:31
Definitiv Yoda.
Darth Vader ist eine Maschine, eine diabolische Maschine. :smile:

Kira
2008-10-06, 15:45:27
wie könnt ihr euch da so sicher sein? es spricht doch so vieles für Vader... allein seine "Entstehung" (ich meine die von Anakin)...

zudem sieht man ja, was für einen Respekt Yoda vor Vader hat (Teil 4 z.B.). Oder in Teil 1 der Test... wo es dann heißt "sogar höher als die von Yoda"...

gnomi
2008-10-06, 15:55:37
will den Thread nicht missbrauchen, aber eine einfach "kindische" Frage:

wer ist denn eigentlich der mächtigste Jedi/Sith?

Yoda oder Darth Vader? Sidous sagt ja zum Yoda, dass Vader stärker als alle werden würde...

Und Yoda ist ja stärker als Darth Sidious, das hat man ja auch im Kampf gesehen, er hatte nur "Pech" beim Fall...

Ich erkläre mir das ja so:
Mace Windu dürfte der kampfstärkste Jedi sein.
Yoda ist jedoch der mit der Macht vertrauteste und weiseste.
Beide hätten Sidious unter fairen Umständen besiegt. (bei Windu wurde es im Film sogar überdeutlich, Yoda ist hingegen anscheinend nur leicht mächtiger und versagt unter den gegeben Umständen)
Anakin wäre derjenige, welcher bei voller Entfaltung seines Potentials theoretisch beide übersteigen könnte.
Dazu kommt es jedoch nicht, da er von Sidious manipuliert, getäuscht und letztlich beherrscht wird.
Zudem ist er kein ausgelernter Meister und ein unbeherrschter, vom Haß geleiteter Hitzkopf.
Das erklärt denke ich sowohl seinen Sieg gegen den verdutzten Doku, als auch seine Niederlage in Form von Arroganz gegen Obi Wan am Ende.

Kira
2008-10-06, 16:01:27
hm dann würde Windu ja Yoda im Kampf schlagen, somit...winner = Mace Windu?

Obi Wan hat Vader ja in Teil 3 besiegt, wieso dann nicht auch in Teil 4 =/ (kommt mir nicht damit, weil er wusste sich unsterblich zu machen wie Qui-Gon usw)

Rente
2008-10-06, 16:07:02
hm dann würde Windu ja Yoda im Kampf schlagen, somit...winner = Mace Windu?

Obi Wan hat Vader ja in Teil 3 besiegt, wieso dann nicht auch in Teil 4 =/ (kommt mir nicht damit, weil er wusste sich unsterblich zu machen wie Qui-Gon usw)
Ganz einfach: er ist alt und aus der Übung, weil er 20 Jahre lang quasi keinen einzigen Kampf mehr bestritten hat und Anakin/Vader hat seinen jugendlichen Leichtsinn auch verloren.

gnomi
2008-10-06, 16:29:24
hm dann würde Windu ja Yoda im Kampf schlagen, somit...winner = Mace Windu?


Nur a) würden die beiden nicht ernsthaft gegeneinander kämpfen und b) würde Yoda vielleicht durch seine höhere Machtbegabung und Defensivfähigkeiten trotzdem nicht verlieren. :wink:
Im Grunde genommen sind beide also ähnlich mächtig.

In den Filmen erkennt man jedoch auf jeden Fall, daß Yoda die geistige Führung im Rat hat und noch ein wenig mehr Ansehen und Respekt genießt. (erfahren & weise)
Das wird bspw. in der Szene sehr deutlich, wo Yoda Windu nahelegt, die nicht vorhergesehene Schaffung der Klonarmee ggb. dem Rat zu verbergen.



Obi Wan hat Vader ja in Teil 3 besiegt, wieso dann nicht auch in Teil 4 =/ (kommt mir nicht damit, weil er wusste sich unsterblich zu machen wie Qui-Gon usw)

Obi Wan ist ziemlich alt in Teil 4. (für Yoda gilt das gleiche)
Und wie gesagt, er schien mir auch nur durch eine List bzw. die fehlgeleitete Arroganz Anakins in Teil 3 gewonnen zu haben.
Obi Wans Hoffnungen liegen ja auch in Luke, den er zu schützen versucht und mit der Macht vertraut machen möchte.

Rancor
2008-10-06, 16:33:58
Klar wusst Obi-Wan in Episode 4 das er unsterblich wird, wenn Vader ihn tötet. Er sagt nicht umsonst, wenn du mich tötest werde ich mächtiger als je zuvor.

Außerdem schaut Obi-Wan so komisch rüber zu Luke. Obi-Wan hat sich extra von Vader töten lassen, weil er ganz genau wusst was dann passiert.

siluro
2008-10-06, 16:38:34
Hallo,

hat die armee nicht ein gewisser seiferdias oder wie man ihn schreibt in auftrag gegeben?

mfg

siluro

user77
2008-10-06, 16:43:11
ja wer ist seifedias?

John Williams
2008-10-06, 16:43:11
Hallo,

hat die armee nicht ein gewisser seiferdias oder wie man ihn schreibt in auftrag gegeben?

mfg

siluro

Genau, so hieß er. Der Jedi dessen Identität Doku sehr wahrscheinlich angenommen hat.

siluro
2008-10-06, 16:49:55
hallo,

hm, also seiferdias ist count dooku. das hab ich mir eigentlich nicht so vorgestellt!

mfg

siluro

e: obi wan scheint ja sieferdias zu kennen bzw. schonmal von ihm was gehört zu haben. weil mir kam es so vor als ob er auf kamino nicht überrascht war den namen zu hören.
meine meinung halt!

user77
2008-10-06, 16:50:51
hat der senator auch dafür gesorgt, dass anikans mutter entführt wird, oder war das zufall?

John Williams
2008-10-06, 16:52:27
hat der senator auch dafür gesorgt, dass anikans mutter entführt wird, oder war das zufall?

Das war wohl Zufall.

Eggcake
2008-10-06, 16:54:55
Die Anfangsfrage wurde irgendwie trotzdem noch nicht wirklich beantwortet.

Doku sagt zu Obi Wan, dass der Senat von einem Sithlord kontrolliert wird und er sich ihm anschliessen solle, damit die Sith zerstört werden können.

Einfach eine glatte Lüge um Obi Wan zur dunklen Seite zu locken? Irgendwie passt das da überhaupt nicht rein bzw. hört sich sehr verwirrend an.

Annator
2008-10-06, 16:55:29
Hallo,

hat die armee nicht ein gewisser seiferdias oder wie man ihn schreibt in auftrag gegeben?

mfg

siluro

Sifo Dyas ;)

Er war im Rat der Jedi. Er hat ohne dem Wissen des Rates die Klonarmee in Auftrag gegeben. Er dachte halt, dass die Republik ohne Streitkräfte nicht weiter bestehen konnte. Man hatte immerhin ja nur die einzelnen Armeen der Völker die sich in der Republik befinden. Dooku hat ihn getötet im Auftrag von Sidious um die Armee für sich zu benutzen.

Die Anfangsfrage wurde irgendwie trotzdem noch nicht wirklich beantwortet.

Doku sagt zu Obi Wan, dass der Senat von einem Sithlord kontrolliert wird und er sich ihm anschliessen solle, damit die Sith zerstört werden können.

Einfach eine glatte Lüge um Obi Wan zur dunklen Seite zu locken? Irgendwie passt das da überhaupt nicht rein bzw. hört sich sehr verwirrend an.

Ich versteh nicht wirklich was du meinst. Dooku wollte halt Obi Wan auf die dunkle Seite der Macht ziehen. Zu dem Zeitpunkt hatte er auch keinen eigenen Schüler. Wobei bei der dunklen Seite der Macht gibt es keine Schüler sondern nur Boss und Lakei. ;) Naja das hat halt nicht funktioniert und es war ihm auch egal, dass Obi Wan von Sidious wusste.

siluro
2008-10-06, 16:58:38
Die Anfangsfrage wurde irgendwie trotzdem noch nicht wirklich beantwortet.

Doku sagt zu Obi Wan, dass der Senat von einem Sithlord kontrolliert wird und er sich ihm anschliessen solle, damit die Sith zerstört werden können.

Einfach eine glatte Lüge um Obi Wan zur dunklen Seite zu locken? Irgendwie passt das da überhaupt nicht rein bzw. hört sich sehr verwirrend an.
hallo,

dooku war ja kein übler bursche, ihm ging halt das "beamtentum" im jedirat am senkel. und da wollt er sich gegen die jedi stellen. das er dann auf einen sith traf war sicher nicht beabsichtigt.

glaub des hab ich so irgendwie mal gelesen.

mfg

siuro

siluro
2008-10-06, 16:59:15
Sifo Dyas ;)

Er war im Rat der Jedi. Er hat ohne dem Wissen des Rates die Klonarmee in Auftrag gegeben. Er dachte halt, dass die Republik ohne Streitkräfte nicht weiter bestehen konnte. Man hatte immerhin ja nur die einzelnen Armeen der Völker die sich in der Republik befinden. Dooku hat ihn getötet im Auftrag von Sidious um die Armee für sich zu benutzen.


Danke :smile:

Annator
2008-10-06, 17:16:17
hallo,

dooku war ja kein übler bursche, ihm ging halt das "beamtentum" im jedirat am senkel. und da wollt er sich gegen die jedi stellen. das er dann auf einen sith traf war sicher nicht beabsichtigt.

glaub des hab ich so irgendwie mal gelesen.

mfg

siuro

Dooku hatte schon immer beide Seiten der Macht studiert. Es war unumgänglich das er dadurch komplett zur bösen Seite der Macht wechselt.
Ein übler Bursche war er wirklich erst dann. ;)


hat der senator auch dafür gesorgt, dass anikans mutter entführt wird, oder war das zufall?
Mutter Skywalker soll Pilze sammeln gewesen sein und wurde dann von den Tusken entführt. Ich habe keinerlei Informationen darüber ob da irgend ein Sith im Spiel war. :)

Eggcake
2008-10-06, 17:19:22
Ich versteh nicht wirklich was du meinst. Dooku wollte halt Obi Wan auf die dunkle Seite der Macht ziehen. Zu dem Zeitpunkt hatte er auch keinen eigenen Schüler. Wobei bei der dunklen Seite der Macht gibt es keine Schüler sondern nur Boss und Lakei. ;) Naja das hat halt nicht funktioniert und es war ihm auch egal, dass Obi Wan von Sidious wusste.

Im Film hörts sich einfach so an, als ob Doku sich gegen Sidious auflehnen will, sich gegen ihn stellen will. Er erzählt Obi Wan vom Sithlord im Senat, worauf Obi Wan sagt, dass das nicht sein könne, sonst hätten sie das längst gespürt - es war also eine ziemlich wertvolle Information (auch wenn die Jedi dem Kanzler von sich aus nicht mehr trauen).
Auch in EP3 sieht er doch sehr überrascht aus, als Anakin ihn töten soll. Er spricht kein Wort mit Sidious. Es sieht wirklich so aus, als ob er ihn tatsächlich entführt hätte, nicht wie wenn sie zusammenarbeiten würden.

Es kommt einfach extrem schlecht rüber, dass die gemeinsame Sache machen.

sei laut
2008-10-06, 17:21:37
hallo,

hm, also seiferdias ist count dooku. das hab ich mir eigentlich nicht so vorgestellt!

mfg

siluro

e: obi wan scheint ja sieferdias zu kennen bzw. schonmal von ihm was gehört zu haben. weil mir kam es so vor als ob er auf kamino nicht überrascht war den namen zu hören.
meine meinung halt!
Ja, aber Obi Wan sagt, dass Seiferdias schon seit 10 Jahren tot ist. Anscheinend hat Seiferdias diese Armee in Auftrag gegeben, aber Doku hat dann die Identität von Seiferdias angenommen. Denn den Klonen scheint es egal, welcher Jedi sie führt, die sind jedem Untertan.

PHuV
2008-10-06, 17:29:28
Ja, aber Obi Wan sagt, dass Seiferdias schon seit 10 Jahren tot ist. Anscheinend hat Seiferdias diese Armee in Auftrag gegeben, aber Doku hat dann die Identität von Seiferdias angenommen. Denn den Klonen scheint es egal, welcher Jedi sie führt, die sind jedem Untertan.

Falsch, siehe:

http://www.starwars-union.de/index.php?id=lexikon&aktion=info&lid=716
http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Sifo-Dyas

Klar wusst Obi-Wan in Episode 4 das er unsterblich wird, wenn Vader ihn tötet. Er sagt nicht umsonst, wenn du mich tötest werde ich mächtiger als je zuvor.

Außerdem schaut Obi-Wan so komisch rüber zu Luke. Obi-Wan hat sich extra von Vader töten lassen, weil er ganz genau wusst was dann passiert.

Auch falsch, Obi-Wan wurde nicht getötet, schaut Euch doch mal den Film genauer an. Er hat sich aufgelöst, bevor Vader zugeschlagen hatte. Dann schaut Euch Episode VI an, wo sich Joda auflöst. Man kann sagen, Obi-Wan hat sich selbst in eine Geistform gebracht, oder auch selbst getötet.

YeOldeFerret
2008-10-06, 17:30:01
Ich denke, Count Dooku hat Obi Wan dies erzählt, um Obi Wan als mächtigen Verbündeten zu gewinnen. Count Dooku beabsichtigte wohl, Palpatin/Sidious zu stürzen. Bei den Sith ist das ja anscheinend die Tagesordnung, den Meister zu killen...

Annator
2008-10-06, 17:40:17
Ich denke, Count Dooku hat Obi Wan dies erzählt, um Obi Wan als mächtigen Verbündeten zu gewinnen. Count Dooku beabsichtigte wohl, Palpatin/Sidious zu stürzen. Bei den Sith ist das ja anscheinend die Tagesordnung, den Meister zu killen...

Das 1. ist richtig. Um mehr ging es ihm nicht.
Stürzen wollte er seinen Meister aber nicht. Zumindest gibt es nirgendwo anzeichen dafür. Er hat auch nicht umsonst überrascht geguckt als Sidious seinen Schüler Dooku durch Anakin ersetzen wollte.

Tesseract
2008-10-06, 17:48:09
Das ganze hört sich so an, als ob er Sidius aufhalten will, aber in wirklichkeit ist das ja so, dass Sidus die Clonearmee kontrolliert und durch Duku ja auch die Druidenarmee, also er kontrolliert alles und spielt beide Seiten gegeeinander aus, ohne auf die Verluste zu achten, sehe ich das richtig?
palpetine hat die kontrolle über doku und damit sowohl über die klon- als auch druidenarmee.
die klonkriege haben kein militärisches motiv sondern ein politisches. sie sind nur insziniert, damit der senat palpatine in dieser "kriesenzeit" zum imperator ausruft und er damit de jure zum alleindespot wird.

wer ist denn eigentlich der mächtigste Jedi/Sith?
hängt davon ab, was du damit genau meinst. das größte "potenzial" hat anakin. da er seine ausbildung aber spät begonnen und nie wirklich beendet hat, konnte er dieses potenzial nie wirklich ausspielen. am ende von ep. 3 hatte er nichtmal gegen obiwan wirklich eine chance.

der stärkste duellist im "1on1" ist wohl meister windu. erstens wird das im film irgendwann mal erwähnt und zweitens ist der film stilistisch auch so aufgebaut wenn man daran denkt, wie einfach er jango fett oder den imperator "zerlegt" hat.

yoda hingegen hat natürlich den vorteil seiner erfahrung und weisheit. er hat z.B. als einer der einzigen die massenabschlachtung der jedis überlebt. nicht weil er so viel mächtiger war, sondern weil er den hinterhalt im gegensatz zu allen anderen vorhergesehen hat. er hätte an der stelle von windu wahrscheinlich auch den verrat von anakin vorhergesehen und die situation deshalb überlebt.

in summe würde ich sagen yoda.

Ich gehe davon aus das Count Doku zu der Zeit als er die Clone Armee in Auftrag gab bereits ein Sith war, hat sehr wahrscheinlich den Jedi für den er sich ausgegeben hat getötet.

es wird nicht erwähnt, wer die klonarmee tatsächlich bestellt hat. der offizielle auftragsgeber (seifedias) war zu dem zeitpunkt bereits tot. es war also entweder doku, darth maul, palpetine selbt oder sonst jemand in seinem auftrag.

Hydrogen_Snake
2008-10-06, 17:53:13
doku hat gesagt das er sidious vollkommen untersteht egal was es bedeutet, somit auch den tot. Er dachte wohl nicht das dieser so schnell eintreten würde. Deswegen der Ungläubige Blick.
Ich empfehle jedem zwischen Episode 2 und 3 sich das hörbuch: Labyrinth des Bösen anzuhören.

Hydrogen_Snake
2008-10-06, 17:54:35
tesseract spricht das an was auch aus dem hörbuch hervorgeht.

Annator
2008-10-06, 17:54:47
es wird nicht erwähnt, wer die klonarmee tatsächlich bestellt hat. der offizielle auftragsgeber (seifedias) war zu dem zeitpunkt bereits tot.

Sifo Dyas! Und wie kommst du darauf, dass er tod war?

Tesseract
2008-10-06, 18:01:42
Sifo Dyas! Und wie kommst du darauf, dass er tod war?

ich dachte das ging aus dem dialog von obiwan mit dem prime minister hervor. aber ich hab noch mal nachgesehen und hatte ihn wohl etwas falsch in erinnerung.

Mr.Magic
2008-10-06, 18:02:36
Sifo Dyas! Und wie kommst du darauf, dass er tod war?

Obi-Wan said so*.

Jango Fett war außerdem ein Handlanger Dooku's, wie sich herausstellte.

*Jediintuition.

Annator
2008-10-06, 18:03:37
ich dachte das ging aus dem dialog von obiwan mit dem prime minister hervor. aber ich hab noch mal nachgesehen und hatte ihn wohl etwas falsch in erinnerung.

Ok. :) Dachte schon ich hab mich vertan. ;)

Hydrogen_Snake
2008-10-06, 18:05:12
Sifo Dyas! Und wie kommst du darauf, dass er tod war?
sifo dyas = count doku

Annator
2008-10-06, 18:13:13
sifo dyas = count doku

Nein. Wieso sollte das so sein?

Mr.Magic
2008-10-06, 18:16:14
Nein. Wieso sollte das so sein?

Sifo Dyas war entweder Dooku's Name als Jedi, oder er tötete Dyas und gab sich als dieser aus. Jedenfalls bestellte er die Klone, und verwendete Fett als Template.

Annator
2008-10-06, 18:22:04
Sifo Dyas war entweder Dooku's Name als Jedi, oder er tötete Dyas und gab sich als dieser aus. Jedenfalls bestellte er die Klone, und verwendete Fett als Template.

Syfo Dyas wurde von Dooku getötet. Dooku hat Jango Fett nach Kamino geschickt um als Spender zu dienen. Syfo Dyas war aber existent und er war nicht Dooku.

Hydrogen_Snake
2008-10-06, 19:22:17
hhhm, ich habe das so verstanden das sifo dyas ehemals count dooku war.
nocheinmal die geschehenisse revue passieren lassen, ich werde.

John Williams
2008-10-06, 19:31:15
So genau weiß das wohl nur George Lucas.

Matrix316
2008-10-06, 19:51:27
Sifo Dyas war IMO nicht Count Dooku, weil es sonst Obi Wan gewusst hätte. Er kannte ja beide...

FireFrog
2008-10-06, 22:50:44
hm dann würde Windu ja Yoda im Kampf schlagen, somit...winner = Mace Windu?
Anakain sagte ja zu Padme, Obi Wahn sei so Weise wie Yoda und so Stark wie Windu, also ist Yoda wohl der weißeste und Windu der stärkste von allen.

Sifo Dyas != count doku, da Dyas ja anscheindend vor dem in Auftrag geben der Clone Armee geötet wurde (wie Obi Wahn sagte)und Count Duku nur seinen Namen missbrauchte.

PS: Freut mich, einen so belebten Thread geschaffen zu haben mit meinen "kleinen" Fragen:)

Lurtz
2008-10-07, 01:04:42
Da finde ich die Kaminoaner aber schon etwas komisch, wenn man da "ohne ID" einfach mal eine Klonarmee in Auftrag geben kann :D Und wer hat den Spaß dann eigentlich bezahlt, oder wollen die Kaminoaner erst am Ende einen Scheck sehen? ;D

Und noch was: Woher kommt das Kriegsgerät wie die Sternenzerstörer und die Waffen. Kommen die auch aus Kamino oder haben die Kaminoaner andere Völker mit deren Produktion beauftragt?

So genau weiß das wohl nur George Lucas.
Ich glaube der hat selbst keinen Plan mehr :ugly:

Sephiroth
2008-10-07, 01:19:59
http://starwars.wikia.com/wiki/Sifo-Dyas
http://en.wikipedia.org/wiki/Sifo-Dyas

da steht geschrieben: sifo und dooku waren kumpels. sifo hat die armee in auftrag gegeben. sidious fand das heraus und dooku töte sifo als beiweis seiner loyalität sidious gegenüber.

@lurtz: ich würde sagen das war größtenteils schon vorher da, es fehlten nur die bodentruppen.

FireFrog
2008-10-07, 09:26:38
hängt davon ab, was du damit genau meinst. das größte "potenzial" hat anakin. da er seine ausbildung aber spät begonnen und nie wirklich beendet hat, konnte er dieses potenzial nie wirklich ausspielen. am ende von ep. 3 hatte er nichtmal gegen obiwan wirklich eine chance.
Ist Anakain im neuen Clone wars Film und in der Serie nicht Master Skywalker? das würde ja bedeuten, dass seine Ausbildung beendet wäre oder?

Flak
2008-10-07, 09:44:22
hallo,

zur frage mace windu vs. yoda: mace windu ist der bessere kämpfer/schwertkämpfer. er beherscht zb einen eigenen Schwertkampstiel den sonst keiner kennt. (siehe http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Mace_Windu)
von der reinen fähigkeit mit der macht umzugehen ist Yoda mace windu überlegen.

zur frage mit Master Skywalker: er bekommt im Clone Wars film einen Padawan.
Dieser nennt ihn natürlich "Meister". Er hat aber trotzdem nicht den Rang eines richtigen "Jedi Meisters" sondern ist weiterhin ein "Jedi Ritter".

Seine Ausbildung ist schon in Episode 2 beendet, bzw an dem Punkt an dem er zu einem "Jedi Ritter" wird.

mfg Flak

Drill
2008-10-07, 09:54:50
yoda hingegen hat natürlich den vorteil seiner erfahrung und weisheit. er hat z.B. als einer der einzigen die massenabschlachtung der jedis überlebt. nicht weil er so viel mächtiger war, sondern weil er den hinterhalt im gegensatz zu allen anderen vorhergesehen hat. er hätte an der stelle von windu wahrscheinlich auch den verrat von anakin vorhergesehen und die situation deshalb überlebt.

in summe würde ich sagen yoda.


naja, insgesammt haben wohl zwischen 100 und 200 jedi die order 66 überlebt.
also war joda bei weitem nicht der einzige.

http://starwars.wikia.com/wiki/Order_66

"It was said that fewer than one hundred Jedi—approximately one percent of the entire Order—survived Order 66.[5] However, it appeared that that was incorrect, as the number seemed to actually be above one hundred (close to two hundred).[6] Nonetheless, many of these Jedi were killed over the following years during the Great Jedi Purge. "

AtTheDriveIn
2008-10-07, 11:35:14
naja, insgesammt haben wohl zwischen 100 und 200 jedi die order 66 überlebt.
also war joda bei weitem nicht der einzige.


Wohl wahr, vor allem weil auch Obi Wan in Ep4 fröhlich über die Mattscheibe hüpft.

deekey777
2008-10-07, 11:36:21
Ich will kein Spielverderber sein, aber es gibt einen tollen Thread von Wedge Antilles persönlich: Star Wars Episode 3 FAQ (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223788)
Dort steht wirklich sehr viel.
...


Noch was zu den Klonen:
Im Buch Labyrinth of Evil kommt da auch noch bisschen was:
Klar ist, dass Tyranos alias Dooku Jango Fett angeheuert hat um als Spender für die Klone zu dienen.
Dies geschah natürlich im Auftrag von Sidious, nicht unbedingt die Rekrutierung von Jango, aber eben doch der ganze Plan.
Die Klone auf Kamino wurden aber tatsächlich von Sifo Dyas in Auftrag gegeben.
Er war ein enger Freund von Dooku und ebenso wie er nicht einverstanden mit dem Kurs den die Republik einschlug.
Er wurde kurz darauf von Dooku getötet.
Ob Dooku/Sidious von Anfang an geplant hatten dass Sifo Dyas die Klone in Auftrag gibt oder ob sie nur eine gute Gelegenheit für sich sahen entzieht sich momentan meiner Kenntnis, da muss ich das Buch noch mal lesen.

Silverbuster
2008-10-07, 11:43:09
Ist Anakain im neuen Clone wars Film und in der Serie nicht Master Skywalker? das würde ja bedeuten, dass seine Ausbildung beendet wäre oder?

Die Ausbildung ist nie beendet. Selbst Meister lernen weiter. Allerdings war, wie schon gesagt, Anakin nur ein Jedi Ritter, wovon es eine ganze Menge gibt. Jedoch bilden Jedi Ritter Padawane aus, jedi Meister sitzen normaler Weise im Jedirat, von dem es eigentlich 5 gibt. In den Filmen wird nur der Oberste Rat gezeigt, die 4 anderen haben andere Zuständigkeiten.

Tesseract
2008-10-07, 22:37:53
naja, insgesammt haben wohl zwischen 100 und 200 jedi die order 66 überlebt.
also war joda bei weitem nicht der einzige.

ich hab auch nicht geschrieben "der einzige" wenn du genau liest. vielleicht hätte ich besser "einer der wenigen" schreiben sollen.

jedenfalls sieht yoda es im im film im gegensatz zu allen anderen gezeigten (auch obiwan) vorraus. die anderen überlebenden hatten wohl großteils glück (wie obiwan) oder waren zur richtigenzeit am richtigen ort.

Ist Anakain im neuen Clone wars Film und in der Serie nicht Master Skywalker?

in einem der filme hat der rat eindeutig gesagt, dass sie ihn nicht in den rang eines meisters heben selbst wenn er auf drängen von palpetine im rat sitzen sollte. (was sie auch später nie gemacht hätten weil anakins persönlichkeit dafür ungeeignet ist. sie wollten ihn ja nichtmal ausbilden lassen)

ganz abgesehen davon: meister oder nicht, es fehlen ihm jahrzehnte bzw. jahrhunderte erfahrung gegenüber den ratsmitgliedern.

LordDeath
2008-10-07, 23:23:37
Also der stärkste Jedi war wohl (Darth) Revan. ^^

Wenn man sieht, wie viel sich Yoda in Kämpfen bewegt, merkt man einen großen Unterschied zu den anderen. Er geht normalerweise so wie einer, der ziemlich alt ist. Körperlich ist er also längst nicht mehr fit. Dafür ist er im Kampf der Schnellste und springt ständig hin und her. Diese Bewegungen macht er also mit Hilfe der Macht.
Wenn jetzt so einer den überlegeneren Körper eines z.B. jungen Menschen hätte, würde die Story nicht über Episode 1 hinaus reichen - Sidious schon tot. ^^

Vader hat zwar mehr Mediklorianer als Yoda, aber durch diese ganzen körperlichen Torturen hat er sich wohl nicht mehr entfalten können. Wie soll er mit diesem Anzug und synthetischen Gliedmaßen noch Machblitze schießen?

Kira
2008-10-08, 02:03:12
aber wie konnte Palpatine seine dunkle Seite so gut verstecken? Wie konnten die Jedi so "einfach" getäuscht werden? Yoda spürt doch sonst immer alles :)

@ Lord Death:

ja das macht Sinn... dass er mit seiner Macht wieder agil wird...

John Williams
2008-10-08, 06:42:12
Das ist eines der besonderen Fähigkeiten der Sith.

Silverbuster
2008-10-08, 07:05:50
Es wurde doch in Teil 1 oder 2 gesagt das die Jedi schwach geworden sind. Außerdem kann jeder trainierte Machtbegabte sich in einen Mantel einhüllen der es kaum möglich macht ihn in der Macht als Machtbegabten zu spüren.
Das kann man in diversen Büchern lesen.

FireFrog
2008-10-12, 19:50:21
Schaue gerade Episode V und da sagt Obi Wahn, dass Luke von Yoda, der auch seinen Meister war unterrichtet weredn soll, Obi Wahn wurde aber von Qui Qon Jin unterrichtet.

HolyMoses
2008-10-12, 19:53:21
hab da auch mal ne frage.
als skywalker junior auf den planeten kommt um yoda zu suchen, ist doch auch r2d2 dabei.
der müsste doch eigentlich yoda kennen, oder? aber als sie ihn finden ist das nicht der fall:confused:

Lyka
2008-10-12, 19:54:09
1. das kommt daher, daß Teil 5 vor Teil 1 gedreht wurde :D

2. siehe 1.

Auslegung zu 1: Yoda kann durchaus die Anfänger trainieren, während für die weitere Ausbildung ein anderer Meister gewählt wird. Yoda war ja Mitglied im Rat und hatte nicht mehr soviel Zeit :D

Auslegung zu 2: es wurde zwar in Teil 3 gesagt, daß man das Gedächtnis von C3PO gelöscht wird, aber was will R2D2 denn sagen: Hallo Yoda? ^^

drexsack
2008-10-12, 19:55:42
@ Firefrog

Evtl meint er es ja im Sinne von "Chef" und nicht sein Ausbilder im speziellen.

@ Moses

Theoretisch ja, evtl wurd ja mal zwischendurch der Speicher geplättet oder so, zB durch die Jawas auf Tatooine oder was weiss ich.

FireFrog
2008-10-12, 21:01:54
Also das mit R2D2 das er ihn nicht erkennt, 1. R2D2 hat wohl auch mal seinen Speicher etwas geleert bekommen und 2. Yoda hat seit 20 jahren keinen droiden gesehen und warum sollte er genau diese R2 einheit wieder erkennen :)

Avalox
2008-10-12, 21:13:47
e: obi wan scheint ja sieferdias zu kennen bzw. schonmal von ihm was gehört zu haben. weil mir kam es so vor als ob er auf kamino nicht überrascht war den namen zu hören.


Die Clone haben die Order 66 in ihren Hirnen. Die muss ja schließlich jemand mit bestellt haben.

Eigentlich verwunderlich, dass die Jedi nicht mal die Bestellung sich angesehen haben, bevor diese sich so auf dieses "plötzliche" Geschenk so verlassen.

BeetleatWar1977
2008-10-12, 21:25:58
Schaue gerade Episode V und da sagt Obi Wahn, dass Luke von Yoda, der auch seinen Meister war unterrichtet weredn soll, Obi Wahn wurde aber von Qui Qon Jin unterrichtet.
Darf ich an die Szene erinnern wo Qui Qon Jin den Unterricht unterbricht um Yoda nach dem "verschwundenen" Planeten zu fragen? Yoda hat durchaus Schüler/Padawans unterrichtet, aber hauptsächlich an der Akademie.

Andi_669
2008-10-12, 22:07:35
Also das mit R2D2 das er ihn nicht erkennt, 1. R2D2 hat wohl auch mal seinen Speicher etwas geleert bekommen und 2. Yoda hat seit 20 jahren keinen droiden gesehen und warum sollte er genau diese R2 einheit wieder erkennen :)
war R2D2 in I-III mal zusammen Yoda zu sehen, ich kann mich nicht daran erinnern, :rolleyes:

HolyMoses
2008-10-13, 12:31:33
ich auch nicht, aber so ein druide wird wohl yoda kennen. das war immerhin eine persönlichkeit.
aber das erklärt es natürlich am besten.
1. das kommt daher, daß Teil 5 vor Teil 1 gedreht wurde :D



ich hab jetzt einfach nicht bedacht das die drehfolge eine andere ist als die geschichte:rolleyes:

Baalzamon
2008-10-13, 12:43:53
Sorry für Offtopic, aber: Es heisst Droide (http://de.wikipedia.org/wiki/Droid) nicht Druide (http://de.wikipedia.org/wiki/Druide). ;(

Silverbuster
2008-10-13, 12:55:29
hab da auch mal ne frage.
als skywalker junior auf den planeten kommt um yoda zu suchen, ist doch auch r2d2 dabei.
der müsste doch eigentlich yoda kennen, oder? aber als sie ihn finden ist das nicht der fall:confused:

Droiden unterliegen einer regelmäßigen Speicherlöschung. In Episode 3 wird auch angemerkt das die Speicher der Droiden R2D2 und C3PO gelöscht werden sollen.
Liest man die Bücher findet so eine Löschung recht häufig statt, grade um Charakterbildungen zu vermeiden und weil einige Droiden wohl ohne Gedächnislöschung etwas durch drehen. Im späteren Verlauf, also ab Teil IV bis alle folgenden Geschichten, einschließlich der fortlaufenden Büchern, werden die Gedächnisspeicher von R2D2 und C3PO nie mehr gelöscht, da deren Persönlichkeiten Luke, Leia und deren Kinder u.s.w. so ans Herz gewachsen sind. Daher kann sich keiner der beiden an Joda erinnern.

Man darf aber diese Gedächnislöschung nicht mit einer totalen Löschnung aller Daten vergleichen. Die Droiden haben einmal ihre Programmierte Basis mit dem fundiertem Wissen für ihren Bereich und dann zusätzlich Speicher um sich neues zu merken und eine KI an den Tag legen zu können. Letzteres wird gelöscht, ersteres bleibt erhalten.

Andi_669
2008-10-13, 13:23:47
Droiden unterliegen einer regelmäßigen Speicherlöschung. In Episode 3 wird auch angemerkt das die Speicher der Droiden R2D2 und C3PO gelöscht werden sollen.
Liest man die Bücher findet so eine Löschung recht häufig statt, grade um Charakterbildungen zu vermeiden und weil einige Droiden wohl ohne Gedächnislöschung etwas durch drehen. Im späteren Verlauf, also ab Teil IV bis alle folgenden Geschichten, einschließlich der fortlaufenden Büchern, werden die Gedächnisspeicher von R2D2 und C3PO nie mehr gelöscht, da deren Persönlichkeiten Luke, Leia und deren Kinder u.s.w. so ans Herz gewachsen sind. Daher kann sich keiner der beiden an Joda erinnern.

Man darf aber diese Gedächnislöschung nicht mit einer totalen Löschnung aller Daten vergleichen. Die Droiden haben einmal ihre Programmierte Basis mit dem fundiertem Wissen für ihren Bereich und dann zusätzlich Speicher um sich neues zu merken und eine KI an den Tag legen zu können. Letzteres wird gelöscht, ersteres bleibt erhalten.
Das wäre eine Erklärung,
allerdings wurde nur gesagt das der Speicher von C3PO gelöscht werden soll,
R2D2 ist wohl einfach zuverlässiger darin das zu verheimlichen,
ObiWan hat er ja in Episode IV erkannt u. die Nachricht von Lea weitergegeben,

Wer auch immer R2D2 am Ende von Episode III gesagt hat das er seine Informationen geheimhalten soll,
hätte das auch wieder freigeben müssen,
freiwillig hätte er das nie freigegeben, auch nicht an Luke :|