PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP segmentation fault


rotalever
2008-10-06, 00:37:17
Ich hab ein PHP Script was ich mit PHP-CLI ausführe. Auf meinem PC (PHP 5.2.4-2ubuntu5.3) läuft alles wunderbar. Auf meinem Server (PHP 5.1.2) bekomme ich aber nach ein paar Sekunden plötzlich einen "segmentation fault".

Ich hab mal gdb angeworfen, da ich aber keine Debug-Version von PHP installiert habe, bringt mir das nicht viel, der labert irgendwas von zend_hash_destroy ()

Ich habe dann mal probeweise in jede Zeile des PHP-Scripts ein echo __LINE__,"\n" eingefügt um zu wissen, wo das Script eigentlich stoppt (geht das auch auf einfachere Weise? :biggrin:).

An der Stelle wo er abbricht, wäre er gerade dabei die Funktion wieder zu verlassen, weil aller Code abgearbeitet ist, dafür müssten natürlich auch ein par Arrays vom GC gelöscht werden etc., der macht hier vermutlich den Fehler.

Kann der Fehler überhaupt an mir liegen, oder ist es ein Fehler von PHP? Dann müsste ich wohl vermutlich auf eine neuere PHP-Implementation umsteigen?

Berni
2008-10-06, 01:54:35
Also normalerweise sollte PHP-Code niemals einen segmentation fault verursachen. Auf neuere Version umsteigen (evtl. selbst kompilieren, möglicherweise stimmt da was ned bei den gelinkten libs oder den Prozessorfeatures) und Hardware überprüfen (evtl. RAM defekt?).

rotalever
2008-10-06, 11:25:51
Also normalerweise sollte PHP-Code niemals einen segmentation fault verursachen. Auf neuere Version umsteigen (evtl. selbst kompilieren, möglicherweise stimmt da was ned bei den gelinkten libs oder den Prozessorfeatures) und Hardware überprüfen (evtl. RAM defekt?).
Dann muss ich mich wohl nach neuen Paketen umschauen.:( Scheinbar muss ich es sogar selber kompilieren.

The_Invisible
2008-10-06, 15:21:09
naja, 5.1.2 ist sicherheitstechnisch eh schon antiquiert, sei froh das du umsteigen musst ;)

mfg

rotalever
2008-10-06, 17:07:51
Also ich hab jetzt mal die neuste Version kompiliert (5.2.6) und es läuft problemlos.