PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Festplatte: Spin Up Time :angst:


_flx
2008-10-06, 07:06:40
Moin Leute...

Ich steh grade vor einer Mittel schweren Kriese:
Ich hab mir so eben einen Virus eingefangen: System freezed.

Nun gut; neu gestartet. Noch vor dem Anmeldefenster BSoD - WTF?! :eek:
Ich hatte die ganze Nacht ordentlich geheizt (Karmin), also hab ich erst mal alles runtergetaktet.. ich vertraue meinen RAM schon lange nicht mehr ;)

Aber nichts half.. Nach mehreren Reboots (kam nie bis zum Anmeldescreen), einem vergeblichen Versuch im abgesicherten Modus zu starten (blieb irgendwann einfach stehen - Freeze) bekam ich von meinem Mainboard während des Bootens gesagt das eine Meiner Festplatten Probleme macht (irgendwas mit S.M.A.R.T. backup & replace - kann mich nicht an den genauen Wortlaut erinnern.)

Mittlerweile hab ichs dann wieder in mein Windows geschafft (letzte bekannte, funktionierende Einstellungen - oder so ähnlich) und erst mal den Virus entfernt (bzw mehrere, unglaublich wie schnell das geht Oo)

Nun hab ich mir HD Tune unter dem Reiter Health, genau wie bei Speedfan das hier stehen:
http://s8.directupload.net/images/081006/lhx2pjfd.jpg
http://s8.directupload.net/images/081006/7fz6aevk.jpg

Ich lass jetzt grade den Errorscan von HD Tune durchlaufen - daher der Speedfan Screen - die Werte sind aber die gleichen..

Liegt das nun daran das ich mehrfach per "Not-Aus" und/oder BSoD neu gestartet habe oder muss ich mir ernsthaft Gedanken über eine neue Platte machen?

Grüße

N0Thing
2008-10-06, 09:04:07
Die Fehlermeldung sagt, daß die Platte mindestens einmal nicht angelaufen ist, bzw. zu langsam angelaufen ist.
Wenn dein System direkt nach den BIOS Aneigen neu gestartet hat, könnte das zu dem Eintrag geführt haben. Könnte.

Eine Datensicherung würde ich auf alle Fälle machen (möglichst Virenfrei ;-) ) und in der nächsten Zeit ein wenig mehr auf die Platte achten.

joe kongo
2008-10-07, 16:24:51
Mit 1,5 Jahren Betriebsdauer ist die Platte auch nicht mehr ganz vertrauenswürdig.

Wolfram
2008-10-07, 16:39:15
Wenn Du die Platte noch Garantie hat, würde ich sie sicherheitshalber tauschen. Ich weiß halt nicht, ob dieses Stehenbleiben (Spinup-Time-Worst=1) unbedingt auf einen internen Fehler der Platte (Motor streikte) hinweisen muß, oder ob SMART auch ein Nicht-Anlaufen aus externen Gründen (kein Strom) als Fehler melden würde. Momentan ist der Wert ja wieder normal.

Thanatos
2008-10-08, 18:20:06
Ich würde mir da jetzt nicht so einen Kopf drum machen. Daten sichern und schauen wie sich die Werte die nächste zeit entwickeln, aber zuviel Wert sollte man ihnen nun auch nicht beimessen.


Diese Festplatte läuft SO nun schon seit gut zwei Jahren problemlos. X-D

http://img3.imagebanana.com/img/jwobt3k3/Bilderman2008.10.08181602.png


T3h Zombie Harddisk! :udevil: