PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne Frage an die Papa/Mamas hier im Forum


Das gute A
2008-10-06, 09:20:32
Hall zusammen,

da der voraussichtliche Geburtstermin unserer kleinen Tochter mit großen Schritten näherkommt (errechnet wurde der 12.10.) bin ich mir noch etwas unsicher, wie viel Urlaub ich wirklich brauche und möchte.

Hintergrund: Ich bin noch in der Probezeit meiner derzeitigen Firma, der Arbeitgeber hat aber schon signalisiert, dass ich mich quasi - sobald der Anruf kommt, dass meine Frau die Wehen kriegt - aus dem Staub machen kann.

Angenommen es wäre aber ein Sonntag, wo die Wehen einsetzen (Sonntag wäre der 12.10.): Wie viele Tage Urlaub, wenn die Geburt gut verläuft und meine Frau "den Umständen entsprechend" fit ist danach, sind sinnvoll? Welche Erfahrung habt ihr so gemacht?

Ich dachte daran, mir auf jeden Fall 2-3 Tage zu nehmen, am liebsten natürlich 5 Tage, weil doch recht viel Papierkram anfällt neben der Tatsache, dass ich meine Frau unterstützen und unserem Töchterchen vor allem in den ersten Tagen ganz nah sein möchte.

Bin für Euer Feedback sehr dankbar.

Grüße

josefYY
2008-10-06, 09:36:42
Also ich hatte seinerzeit 2 Wochen Urlaub genommen.
Nur ist das sicherlich kein Massstab.
Es gibt Frauen die sind nach 3 Tagen wieder auf den Beinen. Andere wiederrum brauchen deutlich länger.

flatbrain
2008-10-06, 09:38:23
Wenn die Geburt normal verläuft, sollte deine Frau und Baby nach 2-3 Tagen nach Hause kommen, bei einem Kaiserschnitt nach 7 Tagen, gehen wir mal von Ersterem aus, würde ich am Tag der Geburt und dem Folgetag freinehmen und dann, wenn Mama und Baby nach Hause dürfen. In Berlin haben die meisten KH eine Aussenstelle des Standesamtes, so dass man die Geburt im KH melden kann, ansonsten wird erstmal nur der Gang zum Standesamt fällig, alle anderen Gänge sind nicht so dringend. Viel Erfolg euch allen ;) !

anddill
2008-10-06, 09:39:09
Nach der Geburt noch einen Tag, dann eine Woche, wenn sie aus dem Krankenhaus kommt.

westsmoker
2008-10-06, 09:42:48
Hmm

Servus,

also damals bei meinem ersten hatte ich nach der Geburt 3 Wochen Urlaub und war die Woche, in der meine Frau noch im Krankenhaus war täglich da.
Beim zweiten Im Januar diesen Jahres war meine Frau Hardcore und ist 4 Stunden nach der geburt mit nach Hause gekommen, da hatte ich dann auch "nur" 2 Wochen Urlaub...

Und so von den Kollegen ist meist 2 Wochen ein gutes Mittelding..

grüße

Killerspielspieler
2008-10-06, 09:59:58
Hi!

Genau das hatte ich jetzt bis letzter Woche :biggrin: Bin stolzer Papa eines kleinen Jungen geworden!
Ich hatte insgesamt 3 Wochen urlaub. Und ich war froh um jeden einzelnen Tag. Es war ne schwere geburt, daß meine Frau ne Woche im Krankenhaus bleiben musste.
Zwei Wochen würde ich schon ansetzen wollen.

Fritte
2008-10-06, 10:00:22
so wie anddill sagt, im krankenhaus ist sie ja versorgt, wichtiger ist der Urlaub wenns nach Hause geht, da muss dann auch immer viel gekauft und eingerichtet werden..

Ach ja, wo entbindet ihr? Kaiserswerther Diakonie? Sei bloss dabei wenns geht, ich konnte jedenfalls damals ein Unglück verhindern, die hebamme war total überfordert mit der situation....

Das gute A
2008-10-06, 10:14:59
Danke für Eure Antworten :-)

In der Probezeit ist es nicht so einfach mit Urlaub muss ich sagen, aber ich rede mit meinem Chef. Notfalls ist es mir total egal, das Kind/Familie geht vor. Soll er machen, was er will wenn er sich querstellen sollte, ich bin bei meinem Kind und meiner Frau wenns drauf ankommt.

Werde dann wohl 1-2 Tage nehmen und sobald sie aus dem Krankenhaus kommt nochmals so viele Tage, wie es halt eben geht. 1 Woche wäre dann erneut echt ideal, mehr kann ich nicht nehmen, habe dafür eigtl. keine Urlaubstage übrig (da ich nur 6 habe, bin grad 3 Monate auf der neuen Stelle). JEder Chef sollte da aber eigentlich Rücksicht zeigen, hoffe ich...

Wir entbinden übrigens in Hilden @Fritte - und ja, ich bin definitiv dabei! Das lasse ich mir nicht nehmen.

Viele Grüße und danke für die netten Wünsche :)

Fritte
2008-10-06, 10:38:44
Wir entbinden übrigens in Hilden @Fritte - und ja, ich bin definitiv dabei! Das lasse ich mir nicht nehmen.

Hilden, ist bei mir um die Ecke...
Wish the best for you & your family... und wenns soweit ist, Pix pls :D

cartman5214
2008-10-06, 12:11:57
Zwei Kollegen haben das gerade durch, beide haben 14 Tage genommen, die ersten 4 Tage gabs vom Chef als bezahlten Sonderurlaub. Quasi als Willkommensgruß:eek:. Und obwohl es ziemlich eklig sein kann wenn zwei leitende Ings gleichzeitig weg sind hat Cheffe nicht mit einer Wimper gezuckt. O-Ton: "Watt nutz ditt wennse körperlich hier sind abba wie Karnickel uff Telefon glotzen statt zu arbeiten" Ich liebe diesen Kerl, schade das da keine Stellen frei sind und ich gehen muss :frown:

noid
2008-10-06, 12:22:36
Danke für Eure Antworten :-)

In der Probezeit ist es nicht so einfach mit Urlaub muss ich sagen, aber ich rede mit meinem Chef. Notfalls ist es mir total egal, das Kind/Familie geht vor. Soll er machen, was er will wenn er sich querstellen sollte, ich bin bei meinem Kind und meiner Frau wenns drauf ankommt.

Werde dann wohl 1-2 Tage nehmen und sobald sie aus dem Krankenhaus kommt nochmals so viele Tage, wie es halt eben geht. 1 Woche wäre dann erneut echt ideal, mehr kann ich nicht nehmen, habe dafür eigtl. keine Urlaubstage übrig (da ich nur 6 habe, bin grad 3 Monate auf der neuen Stelle). JEder Chef sollte da aber eigentlich Rücksicht zeigen, hoffe ich...

Wir entbinden übrigens in Hilden @Fritte - und ja, ich bin definitiv dabei! Das lasse ich mir nicht nehmen.

Viele Grüße und danke für die netten Wünsche :)

Also stellenweise gibt es auch ein wenig Sonderurlaubstage.
Ich hatte 2 1/2 Wochen Urlaub nachdem meine Frau aus dem KH wieder kam. Ist einfach klasse wenn man die erste Zeit da ist.

Als die Wehen anfingen (aber der Muttermund noch nicht weit genug offen war) war ich noch arbeiten, aber mein Chef war nervöser als ich X-D
Dachte wohl die Kinder fallen einfach so heraus :|

atlantic
2008-10-06, 12:38:32
hmm, meine Empfehlung:

den Tag nach der Geburt freinehmen (den brauchst DU, um dich zu erholen ;) )

und wenn du es deiner Frau ein bißchen erleichtern willst, eben noch die Woche, in der sie nach Hause darf. Mit der Kleinen werdet ihr noch nicht viel zu tun haben. Glücklicherweise neigen die ja doch zu sehr viel Schlaf in der ersten Zeit. Aber der normale Hauskram muss ja auch erledigt werden. Das erleichtert dann schon enorm.

Ich bin beim 2. Kind nach 24 h aus dem KKH geworfen worden (Überbelegung^^) und mußte gleich wieder alles allein erledigen, weil der Vater beruflich weg mußte. Das geht schon. Man muß nur einfach immer zeitgleich mit dem Kind schlafen und auch mal "Fünfe gerade sein lassen".

evolutionconcept
2008-10-06, 12:41:41
Mein Mann hat sich bei beiden Geburten nicht mehr als eine Woche frei nehmen können....was für mich viel zu wenig war. Das erste mal wegen der "Nachwehen" der Geburt, und das zweite Mal weil ich mich völlig überfordert fühlte, als er plötzlich doch so schnell wieder zur Arbeit musste.
2-3 Wochen hätte ich mir schon gewünscht. Naja, vielleicht klappts ja bei der nächsten Geburt. :tongue:

letmein
2008-10-06, 12:50:46
Ich hatte 2 Wochen genommen. Auch um die erste Zeit der Dreisamkeit richtig zu genießen. Denn die Zeit nach der Geburt vergeht ohnehin zu schnell :)

Heeragon
2008-10-06, 14:47:35
Dann is ja nicht mehr lang bis zur Scheidung;D

Grats @ TS

BoosterHeizer
2008-10-06, 17:20:58
hab bei der geburt meines sohnes, soweit ich weiss, 1 woche gehabt.

Der kleine kam an nem Freitag zur Welt, und 10 Tage später den Montag hab ich daserste mal wieder gearbeitet!

Das gute A
2008-10-06, 17:29:58
@ Booster:

So in etwa stelle ich mir das auch vor. Je nachdem, wann die Kleine Madame zur Wet kommt, nehme ich mir direkt 1 Woche am Stück Urlaub oder aber zuerst mal den Tag der Geburt +Folgetag und dann noch mal eine Woche, sobald meine Frau aus dem Krankenhaus kommt.

Grüße,
euer A

[dzp]Viper
2008-10-06, 17:36:17
@ Booster:

So in etwa stelle ich mir das auch vor. Je nachdem, wann die Kleine Madame zur Wet kommt, nehme ich mir direkt 1 Woche am Stück Urlaub oder aber zuerst mal den Tag der Geburt +Folgetag und dann noch mal eine Woche, sobald meine Frau aus dem Krankenhaus kommt.

Grüße,
euer A

Ich würde es so machen wie beim 2. Fall. Also 1-2 Tage direkt nach der Geburt und dann kurzfristig nach eine Woche wenn Frau mit Kind nach Hause kommt (kann ja zwischen 24h und 4 Tage dauern - man weiß es also nie genau)

Aber mit dem "kurzfristig" - vorher den Chef informieren. Denke mal, dass er da nix gegen hat in so einen speziellen Fall.

Das gute A
2008-10-06, 17:41:43
Viper;6830382']Ich würde es so machen wie beim 2. Fall. Also 1-2 Tage direkt nach der Geburt und dann kurzfristig nach eine Woche wenn Frau mit Kind nach Hause kommt (kann ja zwischen 24h und 4 Tage dauern - man weiß es also nie genau)

Aber mit dem "kurzfristig" - vorher den Chef informieren. Denke mal, dass er da nix gegen hat in so einen speziellen Fall.

Er hat auch signalisiert, dass er nichts dagegen hätte. Bei so einem besonderen Ereignis wärs mir aber sogar egal. Ich würde es trotzdem machen, auch wenn er es verbieten würde.

Meine Familie geht mir über alles Andere.

Grüße

BoosterHeizer
2008-10-06, 21:46:02
wenn ich mich recht entsinne stehen einem 2 Tage Sonderurlaub bei einer Geburt zu!

Habe ich damals auch bekommen, bin noch Lehrling!

Butter
2008-10-06, 22:22:13
Nach der Geburt noch einen Tag, dann eine Woche, wenn sie aus dem Krankenhaus kommt.
so hatte ich auch urlaub...

Piffan
2008-10-06, 22:45:56
Er hat auch signalisiert, dass er nichts dagegen hätte. Bei so einem besonderen Ereignis wärs mir aber sogar egal. Ich würde es trotzdem machen, auch wenn er es verbieten würde.

Meine Familie geht mir über alles Andere.

Grüße

Gerade wer Familie hat, sollte im Beruf fest im Sattel sitzen und sich nicht von impulsiven Eingebungen leiten lassen. ;)

Denn im Falle eines Falles ist unfreiwilliger Langzeit- Urlaub für das Familienglück abträglich. Also locker bleiben und bei aller Freude bedenken, dass so ein Urlaub eines Mitarbeiters immer Stress für die Anderen bedeutet. Und wer in der Probezeit egoistisch erscheint, tut sich nix Gutes.
:smile:

starfish
2008-10-07, 00:01:56
Also ich hatte mir 2 Wochen genommen.
Allerdings erst ab dem Tag, wo meine Freundin nach Hause gekommen ist.
Vorher liegt sie ja im Krankenhaus und ist versorgt.
Zuhause braucht sie dich dann viel dringender.
Vor allem wenn dein Baby die ganze Nacht durchschreit wie meins es gemacht hat.

Ist natürlich vollkommen abhängig davon, wie 1. deine Frau das verkraftet und 2. ob dein Baby durchschläft oder nicht.

Aber 2 Wochen ab dem Tag wo sie heimkommt würde ich schon nehmen, bzw. nehme ich, wenn unser nächstes Baby Ende Februar kommt ;)

Das gute A
2008-10-07, 08:43:10
Gerade wer Familie hat, sollte im Beruf fest im Sattel sitzen und sich nicht von impulsiven Eingebungen leiten lassen. ;)

Denn im Falle eines Falles ist unfreiwilliger Langzeit- Urlaub für das Familienglück abträglich. Also locker bleiben und bei aller Freude bedenken, dass so ein Urlaub eines Mitarbeiters immer Stress für die Anderen bedeutet. Und wer in der Probezeit egoistisch erscheint, tut sich nix Gutes.
:smile:

Ähm ja und nein. Wenn der Chef mir verbietet, eine Woche (5 Tage!) Urlaub am Stück zu nehmen bei so einem Ereignis, dann bin ich nicht böse drum, wenn ich da nicht länger arbeiten muss. Ich empfände es als absolut respektlos, mir da keinen Urlaub zu genehmigen.

Von daher: Entweder er gibt ihn mir, oder ich nehme ihn mir - Punkt, aus. Er hat ja angedeutet, dass das eigtl. keine Probleme gäbe, zumal die Kollegen wegen mir ihren Urlaub auch verschoben haben in den November rein.

Grüße

MadHatter666
2008-10-07, 09:10:49
Meine Tochter (jetzt 7 Monate) kam an einem Donnerstag zur Welt, hatte bis incl. Mittwoch Urlaub. War aber viel zu wenig :frown: