PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche soundkarte ist besser?


Gast
2008-10-06, 10:17:01
könnte zwischen zwei soundkarten wählen,entweder die soundblaster audigy (sb090) oder die audigy 2 value (sb0400).

bin mir nicht sicher welche karte besser ob die audigy 1 oder die audigy 2 value.
vom aussehen selber würde ich denke das die audigy 1 besser ist,dafür spricht die stattliche größe der karte und die vergoldeten anschlüsse.

firewire hat sie auch im gegensatz zur audigy 2,bin aber nicht darauf angewiesen.

also wer hat erfahrungen mit der audigy 2 value ?
welche karte solll ich nehmen,beide kosten gebraucht 5 euro

Avalox/Gast
2008-10-06, 10:53:28
Die Audigy 2 Value ist die bessere Soundkarte.
Man darf sich dort vom Namen nicht täuschen lassen. Die Karte ist sehr ausgewogen und eine vollwertige Audigy 2.
Der Unterschied zwischen der Audigy 1 und 2 ist die echte 24Bit Fähigkeit der Audigy 2.
Die Audigy 1 wurde zwar auch als 24Bit fähig beworben, allerdings betrifft dieses nur einzelne Aspekte und nicht dem kompletten Pfad.
Die Audigy 2 haben deshalb einen zusätzlichen 24Bit Pfad bekommen, praktisch eine zweite Soundkarte auf der Karte. Dieses ist sehr praktisch und sollte, wenn man die Wahl hat berücksichtigt sein.
Die Leistungen im Spielesound sind ansonsten identisch.

Spasstiger
2008-10-06, 13:12:34
Die Audigy 2 haben deshalb einen zusätzlichen 24Bit Pfad bekommen, praktisch eine zweite Soundkarte auf der Karte.
Interessant. Ich dachte immer, dass man eine Audigy 1 per Mod-Treiber zur Audigy 2 machen kann (mal abgesehen von evtl. fehlendem 7.1-Support).
Bei der Audigy 1 muss man übrigens auch aufpassen, die Audigy LS verwendet keinen Audigy-Chip und bietet kein hardwareseitiges EAX.
Die Audigy ES ist dagegen eine vollwertige Audigy.

Avalox/Gast
2008-10-06, 13:34:53
Interessant. Ich dachte immer, dass man eine Audigy 1 per Mod-Treiber zur Audigy 2 machen kann

Nein dieses geht nicht zu 100%.

Die Audigy 2 hat einen zusätzlichen 24Bit Soundcontroller auf der Karte.
Den P16V, dieser sitzt parallel zum EMU10k2.

Mit dem gemoddeten Audigy 2(4) Treiber bekommt man nur die zusätlichen EMU10k2 Funktionen auf die Audigy 1.

Ähnlich ist es übrigens auf den neueren X-Fi. Einige der neueren X-FI haben einen zweiten, heute sogar im EMU20k1/2 neuer Revision integrierten UAA komp. Soundcontroller.
Dieser Soundcontroller ist komp. zur Windows UAA Architektur und damit ohne eigenen Treiber fähig Audio Grundfunktionen unter Windows zu unterstützen.

0815
2008-10-24, 17:06:35
was man auch nicht vergessen sollte, meine audigy 1 unterstützt eax hd 4 in hardware und bei den abgespeckten audigy 1 oder 2 unterstützen sie kein eax hd 4 in hardware, manche dann nur eax 3 und dann auch nur software.

Avalox/Gast
2008-10-24, 17:25:48
was man auch nicht vergessen sollte, meine audigy 1 unterstützt eax hd 4 in hardware und bei den abgespeckten audigy 1 oder 2 unterstützen sie kein eax hd 4 in hardware, manche dann nur eax 3 und dann auch nur software.

Eine entsprechend abgespeckte Audigy 2 Soundkarten Variante fällt mir aber nicht ein. Selbst die Audigy 2 Value nutzt vollwertig EAX 4 in Hardware.
Allein die Audigy 2 NX und Audigy 2 ZS USB Adapter haben kein Hardware EAX, wie auch.

Bei der Audigy 1 existieren mit der Audigy LS, der Audigy Value und der Audigy SE tatsächlich Soundkarten Varianten ohne Hardware EAX.
Nicht zu verwechseln mit der Audigy ES diese hat wieder vollwertigen Hardware EAX.

0815
2008-10-24, 17:44:25
Eine entsprechend abgespeckte Audigy 2 Soundkarten Variante fällt mir aber nicht ein. Selbst die Audigy 2 Value nutzt vollwertig EAX 4 in Hardware.
Allein die Audigy 2 NX und Audigy 2 ZS USB Adapter haben kein Hardware EAX, wie auch.

Bei der Audigy 1 existieren mit der Audigy LS, der Audigy Value und der Audigy SE tatsächlich Soundkarten Varianten ohne Hardware EAX.
Nicht zu verwechseln mit der Audigy ES diese hat wieder vollwertigen Hardware EAX.

ok, wußte nicht im einzelnen welche abgespeckte audigy soundkarten nun eax 4 unterstützen bzw. welche nicht, aber die audigy2 haben dann wohl alle eax 4 in hardware, außer die externen lösungen.

@gast die audigy2 ist dann wohl von den features die bessere soundkarte, außer du hast nochmal vor ein frontpanels von creative nachzurüsten, etwa für mehr anschlüsse, dann ist wieder die audigy1 besser denn diese hat die ganzen anschlüsse auf der platine.


ps: @Avalox da du grade da bist, was hälst du von der soundkarte? ich finde die soundkarte nicht schlecht, weil sie digitale anschlüsse hat für mein logitech 5.1 thx soundsystem und weil die sogar den standard anschluss für frontanschlüsse am gehäuse hat und soll eax 5 in hardware unterstützen. einsatzbereich für mich ist dvd, zoggen und musik hören.
http://geizhals.at/deutschland/a311863.html
hier noch paar mehr bilder von der soundkarte:
http://forum.effizienzgurus.de/showpost.php?p=536892887&postcount=14


das non plus ultra wäre natürlich diese soundkarte für mich, aber die ist mir doch ein bißchen zu teuer:
http://geizhals.at/deutschland/a275532.html