PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonkabelverbindung fürs LAN missbrauchen?


Wurschtler
2008-10-06, 11:39:08
Ich habe von zwischen Raum 1 und Raum 2 nur eine Verbindung mit einem Telefonkabel und TAE-Dose. (kein Leerrohr)
Beide Räume brauchen aber eine kabelgebundene Netzwerkverbindung.

Das vorhandene Kabel hat wie bei Telefonkabeln üblich 4 verdrillte Adern und ist ungeschirmt. Länge schätzungsweise 10 Meter.
Für 100 MBit LAN reichen soweit ich weiß auch 4 Adern.
Liege ich so weit richtig?

Jetzt würde ich gerne einfach ein Patchkabel umbasteln, sodass auf der einen Seite ein Stecker für die TAE-Dose ist und auf der andere Seite der ganz normale RJ45-Stecker für das Rechner.

Welche 4 von den 8 Adern des Patchkabels werden benötigt?
Und welche der 6 Kontakte in der TAE-Dose sind mit den 4 Adern belegt?


Edit: Solche Kabel gibts auch zum Kaufen. Die sind aber glaub ich nicht für meinen Zweck gedacht, das Telefonkabel als LAN zu nutzen. Daher weiß ich nicht, ob das funktioniert.

Gast
2008-10-06, 12:14:57
Das mit der TAE-Dose würde ich mal lassen, das Kabel si so schon weit ausser der Norm, sollte auf kurze Strecke aber funktionieren.

Belegung: 1-2, 3-6

Dazu zwei Dosen gekauft und wie beschrieben aufgeklemmt.

Gruß,
skampi

Wurschtler
2008-10-06, 13:34:55
Die TAE-Dosen sind ja schon vorhanden und die würde ich nur ungern austauschen, vor allem weil das blos eine Mietwohnung ist.

Misda
2008-10-06, 13:42:37
Kann sein das ich mich irre, aber ist es nicht so, das nur 2 der 4 Kabel für eine TAE Dose benötigt werden? Musst mal schauen, ob da halt überhaupt alle angeschlossen sind. Wenn nicht, musst du die Dose eh wegmachen, bzw. einfach die 4 Adern mit einem kurzen Kabel aus der TAE rauslegen/verlängern (kannst ja ein kleines Loch an die TAE Dose reinmachen) und die Netzwerkdose daneben verbauen.

Wurschtler
2008-10-06, 14:10:31
Stimmt, fürs Telefon werden nur 2 Adern benötigt.
Ich dachte halt, dass da vielleicht trotzdem alle 4 angeschlossen sind, wenn das Telefonkabel schon 4 Adern hat.


Aber schaut nicht so aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit#Belegung

Dann muss ich da wohl so oder so rumbasteln. Mal schaun.

Gast
2008-10-06, 14:34:01
Stimmt, fürs Telefon werden nur 2 Adern benötigt.
Ich dachte halt, dass da vielleicht trotzdem alle 4 angeschlossen sind, wenn das Telefonkabel schon 4 Adern hat.


Aber schaut nicht so aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit#Belegung

Dann muss ich da wohl so oder so rumbasteln. Mal schaun.

Mach lieber nicht irgend ein Gefrickel. Dose ab und neue Dose drauf. Sind idR 3 Schrauben, das bekommt jeder hin und lässt sich ruckzuck rückbauen,.

Gast
2008-10-06, 14:46:33
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=429836&page=2

da.phreak
2008-10-06, 22:29:06
Du brauchst die Kontakte 1,2,3,6 am Stecker. Dabei bilden je 1,2 und 3,6 ein Adernpaar, diese sollten also je über verdrillte Leitungen führen. Stichworte für google: 568a bzw. 568b.

Ich schließe mich an: Dose tauschen macht Sinn und verbessert das Signal (im Vergleich zu TAE-Dose).

Crazy_Chris
2008-10-12, 18:27:54
Hi,

ich habe das Problem das ich etwa eine Strecke von 12m überbrücken muß. (Keller -> Dachgeschoss) Leider gibt es dabei eine Stelle bei der nur unverdrilltes Telefonkabel liegt. Über das Telefonkabel kann ich mit 10Mbit/s Halbduplex zwar pingen aber selbst das funktioniert nur manchmal.
Jetzt gibt es noch die Möglichkeit den größten Teil der Strecke mit CAT6 Installationskabel zu überbrücken.

Das würde dann so aussehen:

[Router]---5m CAT6----|---2m Telefonkabel, (leider unverdrillt)---|---5m CAT6----[Switch]

Könnte das schon eine deutliche Verbesserung bringen?

Im Prinzip reichen auch 10Mbit/s für die Datenübertragung. Es gibt zwar noch die Möglichkeit WLAN oder Powerline zu verwenden aber das wäre mit zusätzliche Kosten verbunden die ich vermeiden möchte. :wink:

Danke

eth0
2008-10-12, 19:08:32
Sicher ist es besser, die Länge des TK-Kabels gering zu halten. Die verbleibenden 2m liegen in der Wand?

Mirko

Crazy_Chris
2008-10-12, 19:28:12
Sicher ist es besser, die Länge des TK-Kabels gering zu halten. Die verbleibenden 2m liegen in der Wand?

Mirko

ja genau. Ein neues Kabel zu verlegen ist leider keine Option. :frown: Wenn es doch wenigstens verdrillt wäre...