PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte lässt Rechner einfrieren


flighhigh
2008-10-06, 11:42:23
Hallo!

Meine neue 1000 GB Seagate Festplatte bringt Windows zum abstürzen bzw. einfrieren.



- 1000 GB Seagate über SATA angeschlossen, formatiert (normal nicht schnell), am Ende des Formatiervorgangs eingefroren
- Reset und Systemwiederherstellung
- danach Platte ordnungsgemäß erkannt
- über Computerverwaltung Festplattencheck durchgeführt, keine Fehler
- Benchmarktool HD Tune laufen lassen, keine Fehler, normale Geschwindigkeit
- ca. 10 GB Daten raufkopiert, bei der Hälfte eingefroren
- Reset und Systemwiederherstellung
- zum testen die Platte zwei Tage abgeklemmt, Windows läuft fehlerfrei
- noch mal formatiert, am Ende wieder eingefroren
- nochmal was kopiert, wieder eingefroren


Ich habe verschiedene SATA Kabel und Ports ausprobiert, ohne Erfolg.

Für mich sieht es so aus, als wenn die Platte an sich in Ordnung ist aber mein System bzw. Windows damit nicht zurecht kommt.
Habe im Moment leider keine Möglichkeit sie an einem anderen Rechner zu testen.

Was kann da los sein?

Mein System:

Vista32 Ultimate
Intel E6400
Asus P5NSLI
2x 1024MB DDR2 667
Asus 7950GT
150 GB Raptor
SE Audigy SE
500W Elan Greenerger

Dieses System läuft seit über einem Jahr völlig stabil und fehlerfrei.



Gruß
flighhigh

Wolfram
2008-10-06, 12:09:33
Um die Festplatte zu testen, solltest Du das Herstellertool (SeaTools) verwenden. Du kannst auch abseits davon mal per DTemp oder SpeedFan die SMART-Werte auslesen (falls HD Tune das nicht auch schon gemacht hat).

Da Du mit der Raptor noch eine andere SATA-Platte im System hast, glaube ich nicht an ein Treiberproblem. Vermutlich ist die Festplatte eben doch defekt, der Test mit dem Herstellertool sollte, muß aber nicht weiteren Aufschluß bringen.

Was mir noch einfällt: Kann man die Platte irgendwie im SATA-1-Modus laufen lassen (zB per Jumper oder Firmwareeinstellung)?

Fritte
2008-10-06, 13:02:13
check mal im Bios wie die Platte angesprochen wird, sollte eigentlich LBA sein, ansonsten gibts die besagten probleme....

Wolfram
2008-10-06, 13:22:20
check mal im Bios wie die Platte angesprochen wird, sollte eigentlich LBA sein, ansonsten gibts die besagten probleme....
Normalerweise sollte das BIOS nichts mehr zu melden haben, sobald das Betriebssystem bzw. der Controller-Treiber übernommen hat, der ja seine eigene Adressierung mitbringt. Oder hast Du irgendeinen konkreten Verdacht dafür, daß das BIOS hier in CHS-Adressierung verfallen sein könnte bzw. gibt es da eine bekannte Macke?

Fritte
2008-10-06, 13:32:07
nun meine 640er Pladde die ich kürzlich erstand, war durchs Bios auf Auto gesetzt was den Organisationsmodus angeht

Liess sich anstandslos formatieren und die Probleme kamen dann erst als ich paar Sachen draufkopiert habe, waren eher seltsame Fehlermeldungen ähnlich denen des TS

Also nochmal auf die Pladde draufgeschaut und da war ein kleiner Aufkleber das man auf jeden Fall auf LBA stellen soll im Bios
Gemacht, getan und neu formatted und schwupps läuft alles bestens...

Könnte also ein Adressen- oder anderweitiger Zuordnungsfehler sein

Wolfram
2008-10-06, 13:39:38
nun meine 640er Pladde die ich kürzlich erstand, war durchs Bios auf Auto gesetzt was den Organisationsmodus angeht

Liess sich anstandslos formatieren und die Probleme kamen dann erst als ich paar Sachen draufkopiert habe, waren eher seltsame Fehlermeldungen ähnlich denen des TS

Also nochmal auf die Pladde draufgeschaut und da war ein kleiner Aufkleber das man auf jeden Fall auf LBA stellen soll im Bios
Gemacht, getan und neu formatted und schwupps läuft alles bestens...

Könnte also ein Adressen- oder anderweitiger Zuordnungsfehler sein
Sehr interessant, danke. Du hast nicht zufällig ein Gigabyte-Board? Bei denen haben die BIOS-Programmierer ja auch diesen "33MB-Bug" hinbekommen...

Wie gesagt, ansonsten kenn ich das nur anders, zB bei der Frage der 48bit-LBA-Adressierung entscheidet ja auch nur noch das Betriebssystem, sofern ein nicht-48bit-LBA-BIOS die Platte überhaupt bootet.

Fritte
2008-10-06, 13:41:33
Sehr interessant, danke. Du hast nicht zufällig ein Gigabyte-Board? Bei denen haben die BIOS-Programmierer ja auch diesen "33MB-Bug" hinbekommen...

Wie gesagt, ansonsten kenn ich das nur anders, zB bei der Frage der 48bit-LBA-Adressierung entscheidet ja auch nur noch das Betriebssystem, sofern ein nicht-48bit-LBA-BIOS die Platte überhaupt bootet.

evtl. bezieht sich die langsame NTFS-Formatierung im Windows-Installsetup noch auf die Bios-Einstellungen?

Keine Ahnung, einfach mal austesten würd ich sagen

Board ist ein Asus P5N

flighhigh
2008-10-07, 22:51:24
zum BIOS

Wenn ich im BIOS auf eine SATA Platte gehe, habe ich folgende zwei Menüpunkte:

EXTENDED IDE DRIVE

NONE [ ]
AUTO [x]

und

ACCESS MODE

LARGE [ ]
AUTO [x]


Die Auswahlmöglichkeit CHS und LBA habe ich nur bei meinem IDE Brenner gefunden.


zu SMART

Ich habe festgestellt das kein Programm (Everest, HD Tune, SpeedFan, SeaTools) irgendwelche SMART Werte ausgibt.
Bei keiner Platte, nicht nur bei der neuen. Ich habe außer der Raptor noch zwei 250er SATA Platten drin.

Im BIOS ist SMART aktiviert.

Ich habe auch mal mit SeaTools einen Langzeittest durchlaufen lassen.
Alles in Ordnung und Windows ist dabei auch nicht abgestürzt.


flighhigh

Fritte
2008-10-07, 23:59:33
ACCESS MODE

LARGE [ ]
AUTO [x]

Setz das mal pls auf Large und formatier neu, dann sollte es gehen....

flighhigh
2008-10-10, 11:48:56
Setz das mal pls auf Large und formatier neu, dann sollte es gehen....

Habe ich gemacht, hat aber nichts gebracht.


Hat noch einer eine Idee?

flighhigh

Wolfram
2008-10-10, 13:48:17
Habe ich gemacht, hat aber nichts gebracht.


Hat noch einer eine Idee?

flighhigh
Du kannst die Platte im SATA-1, SATA-2 oder im IDE-Modus betreiben. Zwischen den SATA-Modi schaltet man bei Seagate offenbar per Jumper um (1,5Gbit/s ist SATA-1): http://www.seagate.com/images/support/en/us/cuda_sata_block.gif Schon ausprobiert?

Die Option für den IDE-Modus kann man normalerweise im BIOS auswählen. Keine Ahnung, ob das bei Dir dieses "Extended IDE drive" ist- normalerweise heißt die Option AHCI (SATA) oder non-AHCI (IDE-Modus). Welcher Treiber steht denn eigentlich für den Festplatten/SATA-Controller im Gerätemanager?

Und schließlich kann die Platte auch immer noch defekt sein, auch wenn SeaTools keinen Fehler auswirft.

Fritte
2008-10-10, 14:17:47
Habe ich gemacht, hat aber nichts gebracht.


Hat noch einer eine Idee?

flighhigh

Hmm schade, bei mir hats so funktioniert.... :(

@Seatools, das ist eh der letzte Schrott, hab damit schon üble Erfahrungen gemacht...