PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Spiele auf SingleCoreCPUs langsam: bessere KI/Physik oder schlecht programmiert?


Indy
2008-10-06, 12:32:58
Moin!
Lange haben alle danach geschrien, dass die Spiele die Dual-Core-CPUs mal richtig ausnutzen sollten. Genau umgekehrt werde ich in letzter Zeit einfach das Gefühl nicht los, dass die Entwickler von Spielen mehr darin investieren, um Spiele auf verschiedene Grafikkarten zu optimieren anstatt sie noch mit Single-Core-CPUs spielbar zu machen. Soweit ich weiß sind z.B. Assassin's Creed oder Spreme Commander (bestimmt auch GTA4) teilweise oder gar nicht mehr spielbar ohne zweiten Kern. Mir kommt es nur einfach so vor, dass die Spielehersteller solch Optimierungen nicht mehr für nötig halten, weil selbst das billigste Notebook inzwischen zwei Kerne drin hat. Oder hat die KI bzw. Physik von gewissen, guten Spielen solch einen Sprung gemacht, dass es technisch nicht besser zu lösen war und ist?

Sebastian

anddill
2008-10-06, 13:19:35
Die Technik insgesamt hat einen Sprung gemacht. Da es keinen Singlecore-Prozessor gibt, der die dafür nötige Leistung bietet, müssen die Spielengines zwangsweise Mehrkernprozessoren nutzen. Auch die Konsolen rechnen mit mehreren Kernen, so daß Multiplattform-Engines von Anfang an für Multicore-CPUs optimiert sind.
Wer noch einen Singlecore-Prozessor hat, hat dann eben Pech.

Gast
2008-10-06, 13:28:58
Laut http://steampowered.com/status/survey.html (Ich weiß das das nicht zu aussagekräftig ist aber besser als nichts) haben Dual/Quads schon ein Mehrfaches der Verbreitung von zB. dx10 ;), Neusysteme haben ebenfalls ausschließlich DCs oder sogar mehr. Daher lohnt es sich für die Entwickler einfach nichtmehr auf diese schrumpfende Kundengruppe zu achten.
Spiele wie "Mein Reiterhof" oder whatever wo man davon ausgehen kann das die Kunden evtl schwächere Systeme haben laufen eh anstandslos auf einem Proz.